Midnight Oud (Eau de Parfum) von Ard Al Zaafaran / ارض الزعفران التجارية
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
7.8 / 10 493 Bewertungen
Midnight Oud (Eau de Parfum) ist ein beliebtes Parfum von Ard Al Zaafaran / ارض الزعفران التجارية für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist orientalisch-rauchig. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Orientalisch
Rauchig
Würzig
Holzig
Harzig

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
OreganoOregano PimentPiment BergamotteBergamotte
Herznote Herznote
WeihrauchWeihrauch AmberAmber OpoponaxOpoponax ZistroseZistrose
Basisnote Basisnote
OudOud LederLeder SandelholzSandelholz PatchouliPatchouli
Bewertungen
Duft
7.8493 Bewertungen
Haltbarkeit
8.7477 Bewertungen
Sillage
8.3476 Bewertungen
Flakon
7.0464 Bewertungen
Preis-Leistungs-Verhältnis
9.3372 Bewertungen
Eingetragen von ExUser, letzte Aktualisierung am 16.04.2024.

Rezensionen

30 ausführliche Duftbeschreibungen
10
Preis
7
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
9
Duft
Ponticus

63 Rezensionen
Ponticus
Ponticus
Top Rezension 63  
Wenn es Raachermannel nabelt un es is a Duft drzu...
Wenn das Räuchermännchen raucht und qualmt ist das Heilige Fest nicht mehr weit. Die für mich schönste Zeit des Jahres nähert sich mit großen Schritten wobei insbesondere die Vorbereitung auf diese Tage meine Vorfreude sehr beflügelt. Es beginnt mit dem Aufstellen der umfangreichen Weihnachtsdekoration, einschließlich der Schwibbögen, Raachermanneln, Nussknackern und der großen Bergmannspyramide. Der leuchtende Adventsstern wird aufgehängt, der Platz für den Christbaum eingerichtet und das große Familienessen mit Gänsbraten geplant.

Bevor die festliche Zeit am ersten Advent beginnt, ist es Usus, daß alle Raachermannln wenigstens einmal qualmen und den feinen Geruch nasennah wirken zu lassen. Für die verschiedenen Sorten Raacherkerzln haben wir auch unterschiedliche Mannln. Von den mehreren Dutzend über die Adventszeit abgebrannten Kerzeln bevorzugen wir vor allem Weihrauch, Sandelholz, Würziger Orient, Waldhonig, Moos und Black Forest. Nach dem Brand entströmt jedem Mannl ein intensiver, rauchig-würziger Duft nach geräuchertem Holz verbunden mit einer kräftigen, karamelligen Honigsüße, tief, dunkel, köstlich und einladend. Auf dem Holz ist schon eine rötlich-schwarze Schicht von Teer eingebrannt und man kann gut unterscheiden zwischen Weihrauch-, Sandelholz-, Honig- und Orientraachermannl.

Mittlerweile steht meine edle, blaue Flasche des Parfüms Midnight Oud mittig des weihnachtlichen Räucherwerks und macht eine exzellente Figur. Es ist mein Weihnachtsduft und er kommt auch überwiegend in der Adventszeit zum Einsatz. Der direkte Vergleich bestätigt die Verwandtschaft verblüffend. Midnight Oud eröffnet als kraftvoller, sehr vielschichtiger, komplexer, süß-karamelliger Räucherholzduft mit einer sehr würzigen, aromatischen Orientalik und balsamischem Charme. Der pikant-pfeffrige Weihrauch, die cremige Süße sowie das betörende Rauchholz dominieren und bleiben bestimmend. Die geheimnisvolle, beruhigende Wärme nimmt im Verlauf etwas zu und begleitet uns geschmeidig-samtig mit verführerischer Wirkung bis zum Schluss. Der läßt locker acht bis zehn Stunden auf sich warten, wobei gerade im ersten Drittel die Umgebung des Trägers gut involviert ist.

Kräftig nach Rauch duftende Parfüme gehören nicht zu meinen stetig bevorzugten Kreationen. Wenn aber ein Geruch, wie der den Midnight Oud repräsentiert, mit feinwürzigen und eher lieblichen Rauchfacetten sowie ohne erstickenden Qualm daherkommt und sich das Oud-Aroma ganz ohne fäkale Note präsentiert, dann habe ich ebenfalls meine Freude daran. Insbesondere auch, weil er mir die Möglichkeit eröffnet, ähnlich dem Geist oder Dschinn aus der Lampe, meinen geliebten Raachermannlduft das ganze Jahr über bei Bedarf ab und an problemlos aus der Flasche zu zaubern. Midnight Oud mit seinem betörenden Wohlgeruch überzeugt mich somit auch als Rauchduft.

Zwischen den Raachermannln ist noch ein altes, kleines DDR-Blechhäusel aufgebaut, dem Räucherplatz für jeden Tag, während die Holzfiguren meist nur an den Adventstagen oder am Heiligabend zum Einsatz kommen. Das Blechhäusel räuchert heftiger, schneller und heißer, so daß darin alle Sorten und wesentlich größere Stückzahlen ihre Aromen verbreiten dürfen. Die Teerschicht im Inneren und auch teilweise schon außen ist dick, teils klebrig, teils glasig hart. Ihr Geruch ist sehr intensiv und ein schöner „Duftzwilling“ von Midnight Oud.

Für Räucherduftenthusiasten ist Midnight Oud sicher ein Parfüm für das ganze Jahr und viele Gelegenheiten, für mich persönlich gehört es in die Weihnachtszeit und zu den eher seltenen Tagen des Jahres in denen Räucherwerk meine Seele streichelt.

Wenn es Raachermannel nabelt steigt dr Himmelsfrieden ro
un im Harzen lacht’s un jubelt’s;
Ja, de Weihnachtszeit is do.

Am Sonntag ist erster Advent! Ich wünsche allen eine besinnliche vorweihnachtliche Zeit und bedanke mich herzlich für das Lesen!
56 Antworten
8
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
8
Duft
O58

9 Rezensionen
O58
O58
Hilfreiche Rezension 13  
Erst Hä? Und dann WOW!
In den ersten 2 Minuten schießt der würzige Part mit Piment&Oregano sowas von durch die Luft, dass man den Duft erst gar nicht verfehlen kann. Begleitet von einem Weihrauchmantel, schreit er förmlich im ganzen Raum : „Platz machen, ICH bin da!“
Zugegeben.. Das Opening ist nicht jedermanns Sache. Sobald aber die Schärfe etwas verfliegt, fängt der Amber an gemeinsam mit etwas zitrigem die Nase zu kitzeln und man will einfach immer mehr !
Geheimnissvoll erobert der Duft meine Umgebung und plötzlich denk ich mir: „Moment mal ! Was ist das ?“
DAS IST OUD. Einfach ein Hammer wie er sich gemischt mit den anderen Duftnoten entwickelt! Ein animalisch, süßer Duft mit einem Standing, als wäre er ein ganz Großer. Drydown-Phase ist wirklich ein Traum.. ! H/S sind gut und der Flakon wirkt sehr edel..
Sooo, mein aller Erster Kommentar. Hoffentlich gefällt er euch.

Let‘s GO !
2 Antworten
10
Preis
7
Flakon
8
Sillage
9
Haltbarkeit
10
Duft
AbuAx

24 Rezensionen
AbuAx
AbuAx
Top Rezension 17  
Ich bin Baff
Er riecht einfach 1 zu 1 wie Interlude Man

Interlude Man war mein aller erster Nieschenduft. Dementsprechend bedeutet mir das Parfüm viel. Meinen Flakon aus dem Jahre 2019 habe ich bis heute noch. Ich liebe es ihn zu tragen, da ich ihn aber nicht allzu schnell leer kriegen möchte trage ich ihn nur auf besonderen Anlässen.

Auch wenn ich eher süße Düfte mag, identifiziere ich mich besonders mit Interlude Man … eine lange Zeit wollte ich ihn quasi als meinen „Signature-Scent“ tragen… doch der beachtliche Preis macht da einem leider einen Strich durch die Rechnung ^^

Und hier kommt Midnight Oud Eau de Parfum ins Spiel!

Ich bin wirklich erstaunt von der Dupe Qualität! Ich - als Interlude Man Liebhaber- kann da wirklich kaum einen Unterschied zwischen den beiden erkennen. Zumindest was den Duft betrifft. Sie riechen wirklich zu 95-98% identisch.

Die Haltbarkeit ist gut. Wirklich sehr gut! Aber halt nicht so BRUTAL gut wie Interlude Man . Für den Preis aber passabel.

Lediglich was die Sillage betrifft macht man hier und da kleinere Abstriche. Interlude Man ist sehr Raumfüllend, was man von Midnight Oud Eau de Parfum leider nicht behaupten kann. Er hält zwar lange… bleibt aber für die meiste Zeit eher Körpernah… dafür aber deutlich erkennbar… ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll… es ist aber auch eher ein Scheinproblem. Für diesen Preis macht er sich schon wirklich seeehr gut, da will ich jetzt nicht allzu hart mit ihm ins Gericht gehen.

Dem kann man gut entgegenwirken, indem man ihn schön Oversprayed, was man bei diesem Preis (18€) auch bedenkenlos tun kann und dann hat sich das Thema mit der Sillage auch schon erledigt.

Versteht mich nicht falsch. Die Sillage ist nur im direkten Vergleich zum Vorbild etwas schwächer. Er ist aber allemal stärker als der Durchschnitts-Designer.

Also… insgesamt bin ich zufrieden… ja sogar SEHR zufrieden. Definitiv eines der besten Parfüm Käufe, da ich Interlude Man einfach zu lieben gelernt habe ^^
2 Antworten
7
Flakon
8
Sillage
9
Haltbarkeit
9.5
Duft
SereqHetit

24 Rezensionen
SereqHetit
SereqHetit
Sehr hilfreiche Rezension 15  
"Schorsch, es brennt!"
Neulich in einer südhessischen Kleingartenanlage. Schorsch, stolzer Neupächter eines Grundstücks, zeigt seinem Freund Heiner sein Reich und führt ihn herum.

Heiner: „So en scheenes Stück Gadde hasde jetzt?! Isch bin rischdisch neidisch!“
Schorsch: „Ach komm, Heiner, du derfst misch immer besuche komme! Awwer am liebste wär‘s mir, wann de mir erstemol helfe dädst, den ganze Kerschel vom Vorbesitzer wegzuräume. Dahinne in de Hütt, da liescht der gonze Kram. Isch reisch dir die Sache naus und du dust se uff’n Haufe. Vielleischd könne mer ja noch ebbes dadevon brauche…“
Heiner: „Ei gud, isch stell misch in Bosition!“

Schorsch verschwindet in der Hütte, sein Freund bezieht Stellung zwischen der Hütte und einem Rasenstück.

Schorsch: “Guck emol, hier kommt en ganze Schwung voller Holz. Huch! E bissi davon is schon ganz hohl und weisch?! Des rieschd irschendwie komisch!“

Schorsch reicht Heiner eine Ladung exotischer Hölzer, die etwas ungewöhnlich duften. Heiner legt sie großflächig auf dem Rasen aus.

Schorsch: „Jetz kimmt so en komische Lederhocker. Haha, da iss’n Kamel druff! Den kann moin Bruder hawwe, des basst! Ach , der hodd nur noch drei Baa, den könne mer doch ned mehr brauche..!“

Heiner nimmt den Hocker in Empfang und legt ihn auf das Holz. Leider platzt dabei das dicke Leder des Sitzpolsters auf und die Füllung aus Sägespänen verteilt sich auf dem Holzstapel, der schon dort zu liegen gekommen ist.

Schorsch: “Jetzt kommt so e komisch Dutt, do steht was mit ‚Afghane‘ druff. Sind des vielleischd Hundehaare?“

Heiner nimmt die Tüte mit undefinierbarem Inhalt und schnuppert vorsichtig daran.

Heiner: „Des riescht awwer gar ned nach Hund. Meine Waldi dud annerst riesche!“
Schorsch: „Dein Waldi is ja auch en Daggel! En Afghane is en exodische Hund! Der riescht auch exodisch!

Heiner platziert die Tüte mit undefinierbarem Inhalt sorgsam auf dem Haufen. Inzwischen ist es heiß geworden und die Sonne brennt. Auch in Südhessen muss man sich neuerdings mit extrem hohen Temperaturen arrangieren.

Heiner: „Des is vielleischd heiß gewordde! Hammer noch viel?“
Schorsch: „Naa, garnemmer viel. Hier is noch so e Dippsche, da is wos Sießes drin. Mmmhh, Karamell!“
Heiner: „Was machste dann? Du wirst do doch ned von nasche?? Wer waas wie lang des schon da leije dud! Denk an dein Zugger!“

Schorsch reicht ihm betreten den Topf nach draußen und wischt sich die Karamellreste mit einem Taschentuch vom Mund ab.

Schorsch: “Jetzt hawwe mehr nur noch e bissi Sparschelkraud und irschend so e Zeusch was mei Mardda immer in die Spaghettisoß‘ dud.“

Heiner nimmt auch diese Ladung an etwas dehydriertem Grünzeug in Empfang und legt es auf den Haufen. Das scheint es gewesen zu sein.

Ach, doch nicht.

Schorsch: „Hier is noch so e riesische Zidrone!“

Heiner legt auch diese auf den Haufen und bleibt sinnierend einen Moment davor stehen. Die heiße Sonne brennt flirrend vom Himmel, ein großer Vogel zieht seine Kreise. Es ist still, nur ein paar Grillen sind zu hören. Plötzlich scheint Heiner alarmiert. Er tritt näher an den Stapel heran und stellt entsetzt fest:

„Schorsch, es brennt!!!“

Schorsch kommt aus der Hütte geschossen und nun stehen beide vor einem lodernden Feuerchen. All die schönen Kostbarkeiten brennen und rauchen vor sich hin, ganze Schwaden ziehen durch das Gärtchen.

Schorsch: „Mach dir nix draus. Des ganze Geraffel zusamme rieschd so gud, da setze mer uns jetz danewwer unner de Sonnescherm!“
Gesagt, getan. Friedlich sitzen beide nun im Schatten, haben ein Geripptes in der Hand, trinken Apfelwein und inhalieren genüsslich und entspannt den süßlichen Rauch, der von all den Kostbarkeiten aufsteigt.
Und wenn sie nicht nach Hause gegangen sind, dann sitzen sie noch heute…

Zunächst ein kleine Entschuldigung, die den geneigten Lesern aus der erwähnten Region gilt:
Ich habe mich bemüht, meine zweite Muttersprache einigermaßen originalgetreu wiederzugeben, aber wie es bei Dialekten so ist- es gibt ja keine festgelegten orthographischen Regeln.
Seid nachsichtig mit mir ;)

Midnight Oud war ein spontaner Blindkauf meinerseits und wahrscheinlich einer der besten, die ich je getätigt habe. Schorsch und Heiner haben alles, was ich so herausriechen kann in umgekehrter Reihenfolge auf ihren Scheiterhaufen gelegt, aber ich muss ganz klar sagen, nach Rauch riecht es eigentlich die ganze Zeit. Es ist süßlicher Rauch (Karamell), der am Anfang von etwas Zitrischem begleitet wird. Das Spargelkraut bzw. der Oregano sind, meiner Meinung nach, nur ein Aspekt des speziellen Ouds, welches hier verwendet wird, in Verbund mit richtig gutem Weihrauch. Die kräutrige Note verschwindet später, das Weihrauchig-Holzige bleibt. Etwas Kreuzkümmel meine ich auch herauszuriechen, aber nur kurz und recht schwach, somit hat er seinen Weg auf den Stapel nicht gefunden. Dafür allerdings kommt etwas Ledriges, Animalisches hinzu, auch das bleibt über die ganze Entwicklung erhalten, ist aber eher schwach ausgeprägt. Der Duft hält auf meiner Haut etwa 8 Stunden durch, wird aber nach drei Stunden hautnah. Vorher brennt er allerdings alles ab, was er hat! Allen Liebhabern von rauchig-holzig-süßlichen Ouddüften rate ich zum Test, die Qualität ist hervorragend und der Preis ist „heiß“!
6 Antworten
8
Flakon
10
Sillage
10
Haltbarkeit
10
Duft
Volker1964

63 Rezensionen
Volker1964
Volker1964
Sehr hilfreiche Rezension 11  
Ein herrlicher Duft der allerbesten Art
EdP 100ml für 20 Euro. Ich dachte mir, der kann ja zu dem Preis nicht viel sein. Da habe ich mir sehr getäuscht. Zu meinem Vorteil. Er ist frisch, würzig, leicht süßlich, holzig, weihrauchig und ledrig. Sehr komplex. Er hat eine sehr lange Haltbarkeit und ist gut present, ohne aufdringlich zu sein. Er kommt bei den Damen sehr gut an. Diesen Duft sollte man auf jeden Fall mal testen. Ich habe schon Düfte getestet, welche zum zigfachen Preis verkauft werden, allerdings lange nicht so gut sind.
Dieser Duft zeigt mir klar und deutlich, dass sehr gute Düfte nicht teuer/hochpreisig sein müssen.

Mit freundlichen Grüßen
4 Antworten
Weitere Rezensionen

Statements

142 kurze Meinungen zum Parfum
PinseltownPinseltown vor 2 Jahren
10
Flakon
9
Sillage
9
Haltbarkeit
9.5
Duft
Hexenhäuschen glüht amberharzig
Am Holzbalken hängt ledrig Oreganopiment
Weihrauch entsteigt würzwarmsüß dem Sudkessel
Midnight Abrakadabra
37 Antworten
TherisTheris vor 12 Monaten
9
Sillage
10
Haltbarkeit
7.5
Duft
In Mitternacht es gewittert
Würzig donnert
Harzig plätschert
Rauch in Höhe steigt
Trocken-bitter Majoran schreit
Dem Ganzen Wärme verleiht..
30 Antworten
Konst121Konst121 vor 3 Monaten
8
Sillage
8
Haltbarkeit
7
Duft
Der nächtliche Wanderer
mit Oregano am Lederkragen
beschreitet den Weg
des Interlude Man
durch verrauchte Gewürzstürme
in balsamische Weiten
25 Antworten
Can777Can777 vor 4 Jahren
8
Flakon
9
Sillage
9
Haltbarkeit
8
Duft
Viel Rauch,Piment,Opoponax,Oregano,Oud. Was soll ich lange reden. Er duftet nach Interlude! Gut nachgebautes Double. Aber zahmer!
19 Antworten
FloydFloyd vor 4 Jahren
7
Flakon
8
Sillage
9
Haltbarkeit
7.5
Duft
In einem Spalt süßer Erde
Schimmert Opoponax
Wachsen Nelkenöl
Und knotiges Holz
Früchte im Rauch
Und Sandelcreme auch
9 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

14 Parfumfotos der Community
Weitere Bilder

Beliebt von Ard Al Zaafaran / ارض الزعفران التجارية

Oud 24 Hours / عود ٢٤ ساعة (Eau de Parfum) von Ard Al Zaafaran / ارض الزعفران التجارية Oud Al Sayad von Ard Al Zaafaran / ارض الزعفران التجارية Sheikh Al Oud von Ard Al Zaafaran / ارض الزعفران التجارية Al Dirgham von Ard Al Zaafaran / ارض الزعفران التجارية Oud Muataq von Ard Al Zaafaran / ارض الزعفران التجارية Oud 24 Hours Majestic Gold von Ard Al Zaafaran / ارض الزعفران التجارية Wafa von Ard Al Zaafaran / ارض الزعفران التجارية Dirham Oud von Ard Al Zaafaran / ارض الزعفران التجارية Shams Al Emarat (Eau de Parfum) von Ard Al Zaafaran / ارض الزعفران التجارية Dirham (Eau de Parfum) von Ard Al Zaafaran / ارض الزعفران التجارية Dirham Wardi von Ard Al Zaafaran / ارض الزعفران التجارية Tafakhar von Ard Al Zaafaran / ارض الزعفران التجارية Mousuf von Ard Al Zaafaran / ارض الزعفران التجارية Desert Sultan Sapphire von Ard Al Zaafaran / ارض الزعفران التجارية Satwa von Ard Al Zaafaran / ارض الزعفران التجارية Mukhallat Kalaam von Ard Al Zaafaran / ارض الزعفران التجارية Oud Sharqia (Eau de Parfum) von Ard Al Zaafaran / ارض الزعفران التجارية I Am The King von Ard Al Zaafaran / ارض الزعفران التجارية Oud Isphahan von Ard Al Zaafaran / ارض الزعفران التجارية Oud Al Shams von Ard Al Zaafaran / ارض الزعفران التجارية