Emeraude Agar 2016

Emeraude Agar von Atelier Cologne
Ein Parfum von Atelier Cologne für Herren, erschienen im Jahr 2016. Der Duft ist holzig-würzig. Es wird von L'Oréal vermarktet.

vietnamesischer schwarzer Pfeffervietnamesischer schwarzer Pfeffer kalabrische Bergamottekalabrische Bergamotte sibirische Angelikasibirische Angelika
chinesischer Eukalyptuschinesischer Eukalyptus ägyptische Rosengeranieägyptische Rosengeranie türkische Rose Absoluetürkische Rose Absolue
Mysore-SandelholzMysore-Sandelholz malaysisches Oudmalaysisches Oud indisches Guajakholzindisches Guajakholz

Eingetragen von Franfan20, letzte Aktualisierung am 19.04.2024.

Mein kleiner pfeffrigminziger Kräuterliebling
Die Bewertung dieses Wässerchen schmerzt mich schon ein wenig,und noch dazu ist er nicht mehr wirklich erhältlich. Ich bin über eine Probe zu ihm gekommen (danke Lily) und der erste Sprüher,war ein olfaktorisches Konzert in meiner Nase. Innerhalb einer Woche konnte der Souk mir einen Restflakon für hoffentlich ca. 2 Jahre bescheren. Dieser Duft ist so eigenständig und was besonderes,eben Nische und das mit (für mich) kleinem Suchtfaktor. Du sprühst ihn auf und Sekunden später tanzen zitrisch,krautige Eukalyptusblätter mit einer Prise Pfeffer und Holz bespickt um deinen Hals.Ich kann diese genaue Duftnote gar nicht beschreiben,die ihn so speziell für mich macht.Der Duft hat auch ein kleinwenig dieses Haudrauf wie ein Erba Pura in Hinsicht auf Würze/Schärfe,aber geht meterweit in andere Richtungen. Zudem fehlt ihm die Sillage und auch die kürzere Haltbarkeit das er sein Umfeld nerven kann. 6-8 Std hast du ihn immer wieder um dich und in der Nase,mehr als 30 cm wird er aber niemand lästig. Der Parfumeur dieser Kreation darf sich von mir auf die Schulter klopfen lassen.

Sehr nüchterner Oud-Duft
Die Kombination von Sandel und Eukalyptus mit Oud hat mich interessiert. Daran erinnerte ich mich, als ich die Pyramide jetzt mit meinen Notizen verglich.
Obwohl die Düfte von Atelier Cologne meiner bisherigen Erfahrung nach in der Pyramide oft etwas anderes aussagen als ich zumindest wirklich wahrnehme.
Jedoch muss das Ergebnis deswegen nicht negativ sein.
Sie ist es auch bei "Colletion Métal - Emeraud Agar"
Dass dies ein maskuliner Duft sein soll, habe ich nicht gewußt bis zum Zeitpunkt jetzt, als ich den Duft hier aufrief um meine Ergebnisse des Tests hier einzutragen.
Da ich den Duft schon lange bei der Internetparfümerie auf der Wunschliste hatte, wußte ich auch nicht mehr ganz genau, was ich an dem Duft interessant fand.
Da sich der Verlauf auch anders entwickelt hat als es die Pyramide vermuten lässt fange ich mit der Rosengeranie und dem Rosenabsolue an:
Ich habe bis jetzt nichts davon wahrgenommen. Und sie fehlen mir auch nicht.
Und ganz sicher war ich nicht an diesem Duft wegen irgendwelcher Blumen- oder Rosennoten interessiert.
Vom Beginn an rieche von "Colletion Métal - Emeraud Agar" ein deutliches jedoch weiches Holz, mild und tatsächlich wie Oud aus grünem, also frischem Holz. Das Oud ist für mich weder medizinisch, noch animalisch, es ist ganz nüchtern ausgedrückt; einfach schön, hat etwas Klares Eindeutiges und Holziges. Zudem nehme ich sofort eine dem Oud ebenbürtig kräftige cremige Basis wahr, wie man sie bei gutem Sandel riechen kann.
Noch einige Zeit weiter kann ich leichten Rauch und auch scharfen Pfeffer wahrnehmen. Ich habe Pfeffer notiert, weil ich solche holzig-scharfen Pfeffersorten kenne und ich sonst keine Gewürze bemerke.
Der Rauch steigt auf, verschwindet und dann folgt zuerst eine säuerliche Zitrusnote, nicht aromatisch wie Bergamotte. Und tatsächlich arbeitet sich eine frische eukalyptische Note aus allem hervor. Dadurch wirkt für mich das Oud wärmer und der Sandel ist weniger wahrnehmbar. Das mag widersprüchlich wirken, aber so nehme ich es wahr.
Habe ich "Colletion Métal - Emeraud Agar" zunächst einseitig eingeschätzt, so finde ich den Duft jetzt sehr schön, angenehm weich, cremig und sehr erfrischend mit interessanten und aparten Facetten.
Ein Duft, den der in jedem Fall gut in den Sommer passt. Insgesamt ist es ein nüchterner ausgewogener sachlicher Duft. Zwar mit einer guten Sillage, aber dennoch nicht aufdringlich sondern neutral. Ein Parfüm für viele Gelegenheiten. Ich bin von dem schönen cremigen, holzigen, frischen Oud sehr angetan. Meiner Meinung nach ist "Colletion Métal - Emeraud Agar" für Männer und Frauen.

FloydFloyd vor 3 Monaten
Geblendet
Von mintgrünen borealen
Eukalyptischen Erscheinungen
Ziehn sich die kleinen Rosengeranien
Zurück in den Schutz
Malaysischer Rinden
Eukalyptus, Pfeffer, ein Hauch Rose und Oud mischen sich mit helleren Tönen zu einer Art orientalischem Cologne, falls es so etwas gäbe.
Rosengeranie, eukalyptisch aufgefrischt, auf einer feinen Kombi aus Oud und cremigem Sandelholz. Hat eine feine Politur-Anmutung. Mag ich!
MörderbieneMörderbiene vor 5 Jahren
Eine ätherisch-frische Variation von Oud: tolle Idee mit gar nicht mal schlechter Umsetzung. Der Hauch Eukalyptus macht sie besonders.
VlachVlach vor 5 Jahren
Rauchige Rosen mit einer netten Prise Pfefferschärfe. Danach recht schnell cremig und etwas Sandelholz. Leichtigkeit, fast zu leicht.

Beliebt von Atelier Cologne

Orange Sanguine von Atelier Cologne Vanille Insensée von Atelier Cologne Pomélo Paradis von Atelier Cologne Vétiver Fatal von Atelier Cologne Cédrat Enivrant von Atelier Cologne Bergamote Soleil von Atelier Cologne Grand Néroli von Atelier Cologne Clémentine California von Atelier Cologne Santal Carmin von Atelier Cologne Trèfle Pur von Atelier Cologne Oolang Infini von Atelier Cologne Patchouli Riviera / Mistral Patchouli von Atelier Cologne Café Tuberosa von Atelier Cologne Rose Anonyme (Cologne Absolue) von Atelier Cologne Gold Leather von Atelier Cologne Cèdre Atlas von Atelier Cologne Oud Saphir von Atelier Cologne Silver Iris von Atelier Cologne Musc Impérial von Atelier Cologne Pacific Lime von Atelier Cologne Ambre Nue von Atelier Cologne