Solarissimo - Levanzo 2016

Solarissimo - Levanzo von Azzaro
Ein Parfum von Azzaro für Herren, erschienen im Jahr 2016. Der Duft ist frisch-zitrisch. Es wird von L'Oréal vermarktet.

italienische Zitroneitalienische Zitrone PassionsfruchtPassionsfrucht
LavendelLavendel BasilikumBasilikum
ZedernholzZedernholz PatchouliPatchouli
Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 13.05.2022.

2032 Rezensionen
Sind wir lecker?
Von Azzaro kenne ich eigentlich nur die schwer bzw. klassisch zitrischen Düfte, die eigentlich ja ganz okay sind, aber eher weniger für den Sommer geeignet sind, falls man die Tage nach frischeren Düften Ausschau halten sollte.

Und jetzt gibt es mit Solarissimo einen komplett neuen Duft, der eben auf den Sommer getrimmt wurde und eigentlich nett nach Maracuja riecht, aber etwas später schnell zu synthetisch und belanglos wird…

Der Duft:
Dieser Duft beginnt recht frisch mit zitrischen Noten, man kann gut eine Zitrone heraus riechen. Nur eine kurze Zeit später wird diese zitrische Frucht von einer süßlichen Maracuja überlagert, die eine Zeit lang immer stärker wird und damit süßer riecht, so dass die Kopfnote ein wenig feminin zu duften beginnt. Die Maracuja hält ziemlich lange und kann bis zur Basis wahrgenommen werden.
Die Herznote ist schwach ausgefallen, da man die angegebenen Duftnoten kaum riechen kann und wenn, dann höchstens im Hintergrund.
Das Zedernholz dagegen ist gut riechbar und bildet die Basis. Eine Zeitlang erinnert der Duft an Givenchys Gentlemen Only. Danach aber, nach etwa zwei Stunden schon, driftet er in die völlige Belanglosigkeit ab und riecht zudem sehr künstlich, vor allem wenn zuvor auch die süßen Noten abgeklungen sind. Nach spätestens zwei Stunden sollte man von daher mal kurz nachsprühen.

Die Sillage und Haltbarkeit:
Die Sillage ist durchschnittlich geraten und strahlt daher nur mäßig aus, wobei die süße Maracuja zu Beginn noch gut an einem wahrgenommen werden kann.
Die Haltbarkeit kann ich zwar mit fünf bis sechs Stunden angeben, aber schon nach zwei Stunden riecht der Duft eigentlich kaum noch gut, so dass dann nachgesprüht werden sollte.

Der Flakon:
Der Flakon ist rechteckig und hoch und sieht damit gar nicht mal so übel aus, was auch an der schönen, grünen Farbe liegen dürfte. Dazu kommt ein großer, schwarzer Deckel, der wohl aus Holz ist (beim Tester gab es den Deckel leider nicht mehr, daher die Vermutung). Alles in allem ganz gut gemacht.

Mit Solarissimo kommt, wie es der Name bereits andeutet, ein Sommerduft für die eben warmen und sonnigen Tage. Frisch und locker riecht er zunächst ganz okay, wird dann aber leider etwas zu schnell belanglos. Abgesehen davon hat er nichts mit den ursprünglichen Azzaro Düften etwas gemeinsam, was aber eigentlich egal ist, da ich es sogar gut finde, wenn man nicht immer Flanker produziert, sondern auch mal komplett neue Düfte.

Leider ist die Sillage gering, so dass der Duft öfters in kürzeren Zeitabständen benutzt werden müsste, wenn man einigermaßen was davon haben möchte. Daher ist er zum Ausgehen leider ungeeignet, auch wenn der Duft zunächst wegen der Maracuja sogar kurz ganz gut riecht. Ja, eventuell sind wir Kerle mal zur Abwechslung auch mal „anbeißbar und lecker!“. Zumindest für eine kurze Zeit…

Also, wer findet mich lecker? ... Was? Niemand?? … Na gut, dann schreibe ich nie NIE wieder einen Kommentar hier *heul*

Flingo71Flingo71 vor 8 Jahren
Mal kein Flanker...Hört sich nicht uninteressant an.
ForrestFunkForrestFunk vor 2 Jahren
Unerwartet großartig. Tatsächlich der erste, der mich mal ein bisschen an Sumatra Rain erinnert. Zumindest anfangs und in viel grüner.
DieEineWelleDieEineWelle vor 3 Jahren
Bringt weibliche Komplimente. 1. Std. starke Sillage. Im Drydown hautnah wie Heaven von Chopard! Fruchtig warm, männlich. Moderner 90er Vibe
Naimie54Naimie54 vor 7 Jahren
Beginnt zitrisch. Im Mittelteil Lavendel und würzige Noten. In der Basis zieht sich der Lavendel zurück, es wird holzig mit einer Spur Süße.
TomLavenderTomLavender vor 8 Jahren
Grüntee !

Beliebt von Azzaro

Azzaro pour Homme (Eau de Toilette) von Azzaro Wanted by Night von Azzaro The Most Wanted Parfum von Azzaro The Most Wanted von Azzaro Chrome (Eau de Toilette) von Azzaro Visit for Men (Eau de Toilette) von Azzaro Wanted (Eau de Toilette) von Azzaro Azzaro pour Homme Intense von Azzaro Acteur (Eau de Toilette) von Azzaro Chrome Extrême von Azzaro Chrome Aqua von Azzaro Azzaro pour Homme Elixir von Azzaro Eau Belle (Eau de Toilette) von Azzaro Chrome Sport von Azzaro Azzaro pour Homme (Eau de Toilette Intense) von Azzaro Azzaro pour Homme Ginger Lover von Azzaro Azzaro pour Homme L'Eau von Azzaro Azzaro pour Homme Silver Black / Azzaro pour Homme Onyx (Eau de Toilette) von Azzaro Chrome Pure von Azzaro Azzaro pour Homme Amber Fever von Azzaro Azzaro Sport von Azzaro