Mauvais Garçon 2011

Mauvais Garçon von Brecourt
Ein Parfum von Brecourt für Herren, erschienen im Jahr 2011. Der Duft ist süß-würzig. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Böser Junge”.

ElemiharzElemiharz ZimtZimt MuskatMuskat BasilikumBasilikum BergamotteBergamotte
LavendelLavendel BeifußBeifuß weiße Blütenweiße Blüten
VanilleVanille SandelholzSandelholz TonkabohneTonkabohne ZedernholzZedernholz PatchouliPatchouli

Eingetragen von Apicius, letzte Aktualisierung am 28.12.2023.

Passabel
Nun ja, eine Innovation ist dieser Duft nicht gerade, aber ganz passabel. Ich denke hier will man die Liebhaber von Le Malle und Co. gewinnen.

Der Duftverlauf wurde schon eingehend beschrieben und ich verzichte auf eine weitere Version.

Die Unterschiede zu den marktbeherrschenden Düften sind eher feiner und ich denke, dass Brecourt hier die Marketingstrategie überdenken müsste.

Orientiert hat man sich mit dem Markenauftritt an diversen Nischenmarken und bietet alle Düfte im gleichen Flakon an. Alle Düfte, die ich bisher Testen konnte, waren davon allerdings weit entfernt und lediglich gut gearbeiteter Mainstream.

Ottonormalverbraucher benötigt aber einen optischen Unterschied zum Duft seiner angetrauten Ottonormalverbraucherin (so süß wie dieser Bengel duftet, könnte sie ihn ebenfalls benutzen). Wie sonst soll er erkennen, dass es sich um einen Herrenduft handelt und wer will früh morgens schon Lesen.

Im Übrigen hat mich die mittelmäßige Haltbarkeit bei solch einem Duftkonzept überrascht. Dies könnte ein weiteres K.O.-Kriterium im Massenmarkt bedeuten.

Nicht schlecht!
So, nun habe ich mich mal an das testen des dritten Duftes von Brecourt gemacht. Nachdem ich von den ersten beiden Düften ein sehr positives Gesamtbild vor Augen hatte, wurde dieses hier nochmal bestärkt.
Auch hier handelt es sich meiner Meinung nach um einen hervorragenden Duft, der gut gemacht ist und durch seine Vielseitigkeit besticht.
Zunächst habe ich eine sehr frische, zitrisch und fruchtige Note vernommen die zudem sehr süß war, danach ist das süße geblieben und wurde von der Vanille ergänzt. Grundsätzlich ist das eigentlich genau meine Duftrichtung, aber in diesem Fall wäre es mir lieber gewesen wenn dieser zitrisch fruchtige Duft etwas länger geblieben wäre, denn der hatte wirklich etwas sehr interessantes.
Leider ist auch bei diesem Duft die Haltbarkeit bei mir nur mittelmäßig und dementsprechend gibt es dafür nochmal Abzug, letztendlich gibt es sehr ordentliche 70%.

Apicius
Eine süße Vanille für süße Jungs!
Der Mauvais Garçon ist in Wirklichkeit ein ganz Süßer!

Ich rieche hier einen vanilligen Orientalen, üppig und auf den ersten Blick viel zu süß - das reine Zuckerwasser. Der zitrische Auftakt verfliegt rasch, dann kommen Hölzer. Undefinierbare Gewürze sind spürbar. Alles ist viel zu kräftig, als dass der Lavendel für sich wahrnehmbar wäre. Ich rieche nichts von diesem Kraut, und trotzdem ist er da! Genauso ging es mir mit Serge Lutens Gris Clair; und ganz weit weg davon ist Mauvais Garçon nicht.

Nein, auf der angesprühten Stelle ist Mauvais Garçon überhaupt nicht schön. Mauvais Garçon funktioniert nur in der Projektion: da kommen attraktive, maskuline, später auch puderige Moschusnoten ins Spiel - pudriger Moschus ist scheinbar ein Markenzeichen von Brecourt. Und auch der Lavendel erfüllt in der Projektion seinen Zweck und lässt alles schön schweben.

Na ja, diesen Duft muss ich jetzt nicht haben. In der vanilligen Richtung gibt es Spannenderes. In Mauvais Garçon ist mir zu viel Givenchy Pi und zuwenig Jicky, Jaipur Homme oder Dior Homme. Hier fehlt das gewisse Etwas. Ich denke, Mauvais Garçon wird trotzdem seine Käufer finden, denn schlecht ist er nicht. Süß und schwer wie er nun mal ist, empfehle ich eher Verwendung in der kalten Jahreszeit.

Was die vanillig-orientalischen Herrenparfums angeht, haben diese manchmal zur vanilligen Opulenz noch einen kräftigen Kontrast: Boucherons Jaipur Homme EdP wäre ein Beispiel mit seiner seltsamen medizinischen Kopfnote. Dadurch werden Parfums dieser Richtung allerdings nicht weniger anstrengend. Bei Mauvais Garçon hat man darauf verzichtet - das ist schlüssig: die vanillig-holzig-pudrige Süße braucht keine weitere Komplexität. Ich gebe zu - nach einer gewissen Anlaufphase wird mir der Mauvais Garçon doch noch sympathisch.

Nicht ungeschickt gewählt ist der sexy Name dieses Duftes. Ich sehe hier als Käufergruppe junge Frauen, die für ihren Freund einen leckeres Parfum suchen.

So, nun habe ich alle neuen Herrendüfte von Brecourt durchprobiert. Mein Fazit: Man bekommt für einen nicht allzu hohen Preis ordentliche Qualität - das ist mehr als bei vielen gängigen Parfums des Douglas-Sortiments. Brecourt schielt nicht nur preislich auf den Massenmarkt, sondern auch auf den Massengeschmack. Wenn man mal von Mauvais Garçon absieht, gibt es sogar vorsichtige Duftexperimente, die aber nie wirklich gegen eine Konvention verstoßen. Ob sich Brecourt mit diesem Konzept wohl positionieren kann?

Leichter Lavendelduft mit dezenter Grundsüße in der Basis, der mich eher an angepasste Gentlemen als an böse Jungs denken lässt. Angenehm!
Rotti75Rotti75 vor 9 Monaten
Indifferent holzig, schokoladig/süß, linear. Vielleicht leide ich am Vintagesyndrom aber dieser hier riecht wie 100 andere.
Berry22Berry22 vor 4 Monaten
Toller Duft - auf meiner Haut mit viel Gewürzen, frischen Kräutern, abgefedert durch warme süsse Tonka und Vanille. Definitiv unisex!
JensemannJensemann vor 6 Jahren
Angenehmer Lavendel-Duft, macht Mann nichts mit verkehrt! Nicht mehr und nicht weniger! Mir persönlich etwas zu unspektakulär!
GlobomanniGlobomanni vor 8 Jahren
Dieser "Böse Junge" müsste "Böses Mädel" heissen, denn für einen Jungen ist der Duft viel zu süß. Jedoch würzig am Anfang und holzig zum Ende

Beliebt von Brecourt

Farah / Harâm von Brecourt Ambre Noir von Brecourt Eau Trouble von Brecourt Oud Santal von Brecourt Contre Pouvoir von Brecourt Eau Blanche von Brecourt Poivre Bengale von Brecourt Agaressence von Brecourt Rosa Gallica von Brecourt Avenue Montaigne von Brecourt Esprit Mondain von Brecourt L'Amoureuse von Brecourt Eau Libre von Brecourt Off to Ibiza von Brecourt Captive von Brecourt Subversif von Brecourt Osmanthus Guilin von Brecourt Ibizia Addiction von Brecourt Solaire von Brecourt Oud Gallica von Brecourt