Cyprès-Musc 1948

Cyprès-Musc von Creed
Cyprès-Musc ist ein beliebtes Parfum von Creed für Herren und erschien im Jahr 1948. Der Duft ist würzig-holzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Chypre

BergamotteBergamotte
GalbanumGalbanum ZypresseZypresse
EichenmoosEichenmoos AmberAmber MoschusMoschus
Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 28.11.2021.

Galbanum Chypré
Die erste Stunde ist eine cremig-seifige Bergamotte tonangebend. Gemessen an dem Erscheinungszeitpunkt des Duftes, kurz nach dem 2. Weltkrieg, absolut nachvollziehbar und vor allem passend. Zunehmend werden dann warme, ganz leicht harzige Akkorde spürbarer die über hellem Holz liegen.

Im Hintergrund pulsiert, gleichmäßig ruhige, eine schöne Dosis aus Eichenmoos und sehr hellem Moschus.

Der Duft gibt sich zurückhaltend und gleichzeitig nicht vordergründig frisch, wie ein sonst häufig bei Chypre, sondern läßt dem Galbanumharz und der Zypresse mehr Raum.

Ich empfinde ihn eher als EDT und vor allem unisex. Hier kann man sicher unterstellen, dass noch die "alte", heute antiquierte, Geschlechtertrennung bei Düften zur Herrenduftausweisung führte.

Mit gut 6 Stunden Präsenz auf meiner Haut, bevor es in den Drydown geht - mit deutlich mehr Hautnähe, darf und sollte man den Duft gern etwas höher dosieren.

Er besticht durch seine Schlichtheit und Eleganz. Entstammt einer Zeit, in der Understatement wichtig(er) war. Also weiterhin sehr passend.

Die Auffindbarkeit und Verfügbarkeit dieses Duftes der Private Collection stellt mich leider jedoch vor Rätsel.

Sonst hätte ich nicht einen 50ml Decant in meiner Sammlung, sondern einen ganzen Flakon.

MörderbieneMörderbiene vor 3 Jahren
Koniferen (Zypresse, Kiefer, Pinie?) mit entfremdeten Zitrusnoten - mehr zestig denn fruchtig - konsequent pudrig gerahmt. Ein Duft aus ...

Beliebt von Creed

Aventus von Creed Virgin Island Water von Creed Green Irish Tweed von Creed Royal Oud von Creed Silver Mountain Water von Creed Aventus Cologne von Creed Viking von Creed Millésime Impérial von Creed Original Vetiver von Creed Himalaya von Creed Bois du Portugal von Creed Les Royales Exclusives - Sublime Vanille von Creed Absolu Aventus von Creed Les Royales Exclusives - Spice and Wood von Creed Original Santal von Creed Royal Mayfair / Windsor von Creed Erolfa von Creed Royal Water von Creed Aventus for Her von Creed Les Royales Exclusives - Pure White Cologne von Creed Les Royales Exclusives - Jardin d'Amalfi von Creed