Sweet Delicious Tart Key Lime 2012

Sweet Delicious Tart Key Lime von DKNY / Donna Karan
Ein limitiertes Parfum von DKNY / Donna Karan für Damen, erschienen im Jahr 2012. Der Duft ist fruchtig-zitrisch. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.
Aussprache Limitierte Edition

OrangeOrange BergamotteBergamotte MandarineMandarine
LimettenkuchenLimettenkuchen IngwerIngwer NeroliNeroli BasilikumBasilikum
VeilchenblattVeilchenblatt
Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 08.04.2016.

Ein gelungenes Fest!
Frau Dir. Basilikum, ehem. Direktorin der Süß- und - Köstlich-Schule
Herr Mag. Ingwer, Vater von Tobias Ingwer
Frl. Neroli, Hilfslehrerin
Lotte und Herbert Veilchenblatt, Schüler der 4. Klasse
Das Schülerfaschingsfest für die 4.Klasse soll geplant werden und man könnte meinen, daß dies nicht länger als eine - höchstens zwei Stunden dauern sollte. Weit gefehlt!

Frau Bergamotte begrüßt die Anwesenden und will kurz erklären, wie sie sich das ganze so vorstellt.
Natürlich fällt ihr Frau Mandarine wieder sofort ins Wort, das macht sie eigentlich immer so. Ziemlich unhöflich!

Frau Bergamotte sieht sie böse an und diesen Disput nützt Frau Orange um aufzustehen und nach vor zu treten. Sie hat sich alles ganz genau überlegt. Girlanden, Krapfen, Himbeersaft - das mögen alle Kinder.

Frau Mandarine ist damit überhaupt nicht einverstanden. "Warum immer Faschingskrapfen? Konfetti, Girlanden, Himbeersaft - das ist in Ordnung, aber nicht immer Krapfen. Vielleicht einmal etwas anderes - kleine Kuchen wären fein. So Cups oder wie die heißen - vielleicht einmal etwas mit Limette!!"

"Cupcakes!": kommt es von Frl. Neroli aus der zweiten Reihe. " Cupcakes, heißen die!"

Frau Mandarine nickt ihr wohlwollend zu. "Danke!" Sie hofft in Frl. Neroli eine Verbündete zu haben.

Frau Bergamotte will die ehemalige Direktorin in die Planung einbeziehen. Hilfesuchend sieht sie zu ihr hin. Doch Frau Basilikum schweigt. "Vielleicht hat sie ihr Hörgerät nicht drinnen?", denkt Frau Bergamotte. " Bei der Weihnachtsaufführung hat sie es auch schon vergessen." Von dieser Seite war keine Hilfe zu erwarten.
Ein kurzer Seitenblick zu Herrn Mag. Ingwer zeigt ihr gleich, das der sich da sicherleich nicht einmischen wird.

In der Zwischenzeit haben sich Frau Mandarine und Frl. Neroli schon bestens angefreundet. Die beiden tauschen schon Kuchenrezepte aus.

Frau Orange, die ja sehr friedliebend ist, ist mit den Limettenkuchen einverstanden. Im nächsten Jahr müssen es allerdings wieder Krapfen sein. Darauf müsse sie bestehen.

Frau Bergamotte seufzt. Sie hebt die Schultern und nickt.

Herbert Veilchenblatt zeigt auf. Er lümmelt schon am Tisch und winkt beinahe.

Alle Köpfe drehen sich zu den Geschwistern Veilchenblatt. Lotte und Herbert stehen auf. "Aber verkleiden wollen wir uns auch", sagt Herbert. Lotte nickt. "Ich will als Prinzessin gehen", sagt sie vorwurfsvoll.

Dieser Wunsch wird den Kindern natürlich erfüllt.

Die Planung des Faschingsfestes hat jetzt doch viel länger gedauert als vorgesehen - fast fünf Stunden.
Alle Anwesenden sind zufrieden und der Meinung, daß dies ein lustiges Faschingsfest wird.

Künstliches Limettensorbet
Dies ist ein ganz eigenartiger Duft: Die Zitronen- und Limettennote wird ironisch gebrochen durch Apfel ... was das soll ... es folgt eine keksige Karamel-Süße. Das Ganze hat null gemeinsam mit zitrischen Eaux de Cologne; denn "Tart Key Lime" riecht hochgradig künstlich. Da der Duft trotzdem gefällig wirkt, will ich dagegen jetzt gar nichts Schlimmes. Nur: Wenn ich Adam oder Eva heiße und Apfelfan bin, bleibe ich gleich bei dem Original-"Be Delicious". Und wenn ich synthetisches Zitroneneis mit Zucker liebe ... sorry, da spielt "Lemon" von Marc Jacobs in einer höheren Liga. Wie ich überhaupt finde, dass die DKNY-Sommerdüfte oft etwas disharmonisch und zusammengewürfelt wirken und ich die klare puristische Ansage der Marc-Jacobs-Splashs dann doch vorziehe.

Nahe Verwandtschaft zu Be Delicous
Der Apfel muss einfach dazwischen meckern, auch wenn hier hauptsächlich Zitrusfrüchte verarbeitet wurden. Aber die Verwandtschaft lässt sich bei diesem Törtchen nicht leugnen.

Der Anfang ist fast sorbetmässig, frisch, zitrisch, trotz Mandarine eher tart (also säuerlich). Der Name ist passend, denn hier heisst die Übersetzung nicht Torte, wie man annehmen könnte.

Nach dem ersten Bissen, der erfrischt, wie erwartet, kommt die Erinnerung an den frisch angebissenen grünen Apfel, obwohl der nicht vorkommen soll. Egal!

Zwischendurch werde ich auch an Zitronenrolle erinnert. Dieses köstliche Konditorkunststück sieht man nicht mehr allzu häufig, ist eher ein Relikt aus den 60/70ern. Aber meine Mom hat das Sonntags manchmal frisch für uns gebastelt. Cremig, zitrisch, sanft und lecker.

Leider hält sich das Leckere nicht bis zum Schluß. Es wird sehr grün und fast ein wenig holzig. Das erwartet man von einem frischen Duft, dass er nicht ganz so sehr zum Anbeissen anregt.

Sweet Delicious Tart Key Lime ist definitiv der am wenigsten an Süßigkeiten erinnernde Duft aus dieser Sonderserie. Nicht schlecht für Leute, die zwar auch mal ein wenig wie ein Törtchen riechen wollen, aber nicht durchgehend. Dieses Äpfelchen passt sich hervorragend in die aktuell sehr beliebte Note der frisch-grün-ich-bin-der-Frühling-Düfte ein.

SerafinaSerafina vor 8 Jahren
Eher Zitrusbonbon als Kuchen, Süße hält sich in Grenzen. Haltbarkeit nur mäßig. Apfel nur in der Flakonform.
FranFran vor 8 Jahren
Unkomplizierte Limette mit wenig kuchigen Anklängen. Fröhlich und unbeschwert.

Beliebt von DKNY / Donna Karan

Black Cashmere von DKNY / Donna Karan Be Delicious (Eau de Parfum) von DKNY / Donna Karan DKNY Women (Energizing Eau de Parfum) von DKNY / Donna Karan DK Men von DKNY / Donna Karan Chaos (2008) von DKNY / Donna Karan Donna Karan (Eau de Parfum) von DKNY / Donna Karan Pure DKNY - Vanilla / A Drop of Vanilla von DKNY / Donna Karan Be Delicious Fresh Blossom (Eau de Parfum) von DKNY / Donna Karan Cashmere Mist (Eau de Toilette) von DKNY / Donna Karan Delicious Night von DKNY / Donna Karan Golden Delicious (Eau de Parfum) von DKNY / Donna Karan Sweet Delicious Creamy Meringue von DKNY / Donna Karan Liquid Cashmere Black von DKNY / Donna Karan Pure DKNY - Verbena / A Drop of Verbena von DKNY / Donna Karan Gold (Eau de Parfum) von DKNY / Donna Karan Nectar Love von DKNY / Donna Karan DKNY Women (Energizing Eau de Toilette) von DKNY / Donna Karan Donna Karan Essence: Wenge von DKNY / Donna Karan Pure DKNY - Rose / A Drop of Rose von DKNY / Donna Karan My NY von DKNY / Donna Karan Be Tempted von DKNY / Donna Karan