Sawdust von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance
Ein Parfum von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance für Damen und Herren, erschienen im Jahr 1999. Der Duft ist holzig-harzig. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Sägespäne”.

HölzerHölzer
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 11.06.2022.

Duftet ähnlich

Womit der Duft vergleichbar ist

Es kommt der Tag, da will die Säge sägen
Dort, wo ich in Frankreich gewohnt habe, heizen viele Menschen mit Holz. Jeder hat eine Motorsäge. Ich hatte immer Angst vor der Motorsäge, was auch daran liegt, dass "unser" englischer Handwerker mir berichtet hat, einer seiner Nachbarn, habe sich mal in den Kopf gesägt, als die Motorsäge abgeprallt ist. Trotz meines Widerwillens gab es Tage, an denen die Säge sägen wollte. Der Holzschuppen war voll mit Sägespänen. Ich hatte dort auch das Sägekettenöl stehen. Ein bisschen von dem Öl mischte sich immer unter die Sägespäne.

Ich mag den Geruch von Sägespänen und Sawdust imitiert den Geruch wirklich perfekt. Es ist holzig-harzig mit ein bisschen Sägekettenöl. Sogar die Konsistenz kommt mir ölig vor.

Ich habe einen Splash-Flakon, mit dem man sehr aufpassen muss. Man überschüttet sich wirklich mit dem Zeug. Die Sillage ist dann gar nicht so schlecht (5 bis 6). Die Haltbarkeit ist allerdings nicht so gut. Nach etwa 4 Stunden hat die Säge ausgesägt.

Man kann Sawdust ganzjährig tragen. Es ist ein Duft für Tischler, Holzhändler, Waldarbeiter und andere Leute, die mit Holz zu tun haben. Wenn man sich in den Kopf oder sonstwohin gesägt hat, möchte man sich aber vielleicht nicht an Sägespäne erinnern. Zum Heizen kann man den Duft höchstens sehr kurz verwenden und es wird dann auch schnell ziemlich teuer. Falls man eine Mottoparty mit einem Westernsaloonthema ausrichtet, kann man Sawdust auf den Boden sprenkeln. Sport ist hier ziemlich offensichtlich, es gibt eine WM der Waldarbeiter (2018 in Lillehammer, Norwegen). Man kann damit auch in Erinnerungen schwelgen und ich glaube, das ist auch das einzige wozu die meisten Demeter-Düfte, wenn sie überhaupt einigermaßen gelungen sind, taugen. Ich heb den kleinen Flakon trotz meines notorischen Platzmangels erstmal auf.

Mamas alter Lieblingstisch
Da ich zu den Glücklichen gehöre, die gleich ganze 28 unterschiedlichste Demeter-Düfte testen dürfen (was hab ich mir nur dabei gedacht), hier wie versprochen mein erster Kommentar zu einem, wie ich finde, durchaus tragbaren Duft.
Sawdust startet mit einer alkoholischen, leicht bitteren Note, Im Hintergrund ist schon eine noch undefinierbare Süße zu erkennen. Mein erster Gedanke, nachdem die Kopfnote in rasantem Tempo von dannen gezogen ist: Möbelpolitur. Den Duft mochte ich schon immer gerne, doch dazu später mehr.
Es bleibt beim Thema Holz, wie nicht anders zu erwarten, ich meine Harz zu riechen, süß und klebrig, auch ein Anflug von Leinöl kommt durch.
Schon nach einer guten halben Stunde geht Sawdust allerdings die Puste aus, was bleibt, ist ein etwas staubiger, trocken-warmer, sehr hautnaher Geruch, der ein intensives Bild in mir hervorruft:

Ich bin vielleicht vier Jahre alt und sitze im Wohnzimmer unter Mamas altem Lieblingstisch und spiele mit meinem Teddy. Sie hat diesen Tisch schon alt gekauft, er riecht immer ein wenig muffig nach dunklem Holz, wenn man mit der Nase ganz dicht drankommt, und nach dem ganzen Zeug, mit dem sie ihn wieder schön gemacht hat. Etwas scharf, etwas süß. Die Sonne scheint ins Zimmer, und im Lichtstrahl sehe ich winzige Staubkörnchen tanzen. Der Tisch ist meine Höhle, mein kleines Haus, mein Zelt. Die Sonne lässt ihn ganz warm riechen, der Geruch kitzelt in der Nase...
Das mit den 'Alltagsdüften' ist natürlich (wie eigentlich immer bei Düften, aber hier ganz besonders) eine knifflige Sache, weil sie so sehr mit persönlichen Erinnerungen verbunden sein können.
Wer bei Holz und Möbelpolitur an seine fiese putzwütige Oma denkt, die immer schon den Teppichklopfer geschwungen hat, wenn man mal zu laut geatmet hat, wird sich wohl gruseln.
Ich mag den Geruch. Wir haben früher nie eine Einrichtung wie aus dem Katalog besessen, alles wurde nach Lust und Laune zusammengewürfelt und meine Mutter hat oft gebrauchte Möbel gekauft oder auch vorm Sperrmüll gerettet und dann aufgearbeitet/bemalt/geölt usw..
Wenn das Möbelstück nach vielen Stunden liebevoller Arbeit dann fertig war, hatten wir etwas, das sonst keiner hatte, etwas ganz Besonderes, mit einem ganz eigenen Geruch.

Diesen Duft könnte ich mir durchaus vorstellen für einen kurzen (sehr kurzen) Bummel über einen kleinen Flohmarkt im Sonnenschein.

Danke für eine sehr sehr kurze, aber dennoch schöne kleine Zeitreise.

Das ist Holz!
Beim Test meiner ersten als "holzig" kategorisierten Düfte, war ich maßlos enttäuscht. Was mich da traf, hatte nichts mit dem köstlichen Duft aus der Holzabteilung im Baumarkt oder einem Sagewerk zu tun. Mit neuen Paletten! Naturholzmöbeln! Einem frischen Baumstumpf im Wald!

Mittlerweile bin ich davon abgekommen, nach einem solchen Duft zu suchen. Ich verkrafte die Enttäuschung einfach nicht - auch wenn ich mittlerweile auf den Trichter gekommen bin, dass ich vielleicht eher nach harzigen als nach holzigen Düften Ausschau halten muss.

"Sawdust" allerdings macht keine falschen Versprechungen. Es riecht tatsächlich wie ein Sägewerk oder eine Tischlerwerkstatt. Dieser echte Holzduft - köstlich!

Die vergleichsweise niedrige Bewertung ist dann allerdings zwei Aspekten geschuldet, die mir nicht gefallen: 1. der grottenschlechten Haltbarkeit und 2. dem synthetischen Unterton, denn man riecht eben nicht nur die Sägespäne, sondern auch die Beize und den Sägemotor.

Trotzdem, dies ist ein Ansatz, den ich zum rechten Zeitpunkt weiter verfolgen werde.

Marron
Nicht alles, was mit Sägen zu tun hat, muß der Horror sein
Parfumo bildet. Seit ich hier aktiv bin, ist eigentlich ständig der Pons-Übersetzer geöffnet und ich konnte meinen Fremdsprachenwortschatz, besonders den Englischen, deutlich verbessern.
So auch hier. Habe ich bei Saw bis jetzt sofort an unsägliche Horrorfilme gedacht, bezeichnet Sawdust doch ganz harmlos Sägemehl oder Sägespäne.
Ein wenig Kettensägenöl ist auch bei mir dabei, und viel frisches, klebriges Baumharz.
Vielleicht ist gerade ein Holz-Künstler dabei, mit seinem Werkzeug aus einem riesigen Baumstamm ein Kunstwerk zu erschaffen, ich denke dabei an die aufwendig verzierte indianische Totem-Kunst.

Sägespäne + Bio-Kettensägen-Öl
Dieser Duft riecht nach dem Auftragen erst einmal sehr chemisch und erinnert eigentlich an gar nichts. Schon nach wenigen Sekunden kommt jedoch eindeutig eine ölige Note durch, die mich an Kettensägenöl erinnert. Nach und nach blicken dann Noten von frisch gesägtem Holz durch. Ich kenne keinen Duft, der so original nach frischem Holz riecht. Tragen würde ich ihn nicht.

StanzeStanze vor 4 Jahren
Die Kettensäge angeworfen und drauflos gesägt. Dann das Ergebnis destilliert: Sawdust (mit etwas Sägekettenöl). Konsistenz: ölig.
HeikesoHeikeso vor 2 Jahren
Wohlerzogener Holzduft ohne Kratzen, Beißen, Stechen. Einfach nur holzig-süß-harzig, ein bisschen süffig. Angenehm.
KingLuiKingLui vor 8 Jahren
Einer der besten Demeterdüfte, die ich habe. Riecht authentisch nach Tischler-Werkstatt! Ganz toll an einem Mann.
SeeroseSeerose vor 4 Jahren
Keine Sägespäne:Geruch exotischen Holzes nebst dazugehörigem Harzduft+rotes Sandelholz+Rosenholz/Palisander-etwas fruchtig. Schöner Raumduft
WaterbubblesWaterbubbles vor 8 Jahren
oh mann: ich hab stardust gelesen

Beliebt von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance

Pistachio Ice Cream von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Egg Nog von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Baby Powder von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Dark Chocolate von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Pineapple von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Laundromat von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Sunshine von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Pumpkin Pie von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Mulled Cider von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Snow von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Devils Food von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Pure Soap von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Orange Cream Pop / Orange Cremecicle von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Lemon Meringue von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Lavender von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Banana Flambée von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Thunderstorm von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Grass von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Salt Air von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Rain von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance Fig Leaf von Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance