Z Zegna 2005 Eau de Toilette

Fresh21
15.06.2020 - 03:55 Uhr

Mein liebster Moosi :)

… ja genau, die Rede ist von Eichenmoos, und schon gehen die ersten Küken in Deckung, haha. Genau wie ich normalerweise, denn sobald zu viel davon drin ist, wie z.B. in Düften der 70/80er Jahre, bin ich ebenso raus wie die meisten U30, auch wenn ich schon etwas Ü30 bin ;-) Mit anderen Worten:

Nix los mit Eichenmoos …

… von A bis Z, außer dem Z von Zegna, der hat's mir angetan - my one & only. Kein bisschen "altbackener Opaduft" wie die Eichenmoos-Wumser oft von jüngeren Dufties verschrien werden, denn dieser hier öffnet fast so wie er endet und steht dazwischen richtig gut da - wunderbar frisch.

Und wie?

Na, mit einer schönen Mischung aus dezentem Eichenmoos, belebend blau-grüner Aquatik, leicht angesäuerter Fruchtzugabe und einer fein angeschärften Würz-Mischung. Weder sumpfig noch kräuterschwer, sondern erfrischend ausgewogen und aromatisch rund - da fehlt es an nichts.

Was will man auch mehr, wenn nach der Dusche noch der Duft von Algemarin an dir haftet? Denn an dieses kultige Gel erinnert mich Z Zegna irgendwie, das ja schon seit Jahrzehnten existiert.

Also flugs zum Vergleich die prägnante Flüssigseife besorgt - in einer biederen weißen Flasche. Ops, wo ist denn das geniale blau geblieben? Egal … und wie sehr ähneln sich die beiden nun? Naja, wohl doch nur eine Übereinstimmung von 60-70%, aber das Feeling ist ähnlich.

Das mineralische Algemarin riecht etwas heller und einen Tick würziger, was man wahrscheinlich durch die Zugabe eines Spritzers des aktuellen Kenzo Homme hinbekommen dürfte. Denn das ist durch seine starke Synthetik "schrill" genug, die nahezu beißende Überfrische des Duschgels zu imitieren, während Z Zegna die milde Tiefe beisteuern würde.

Aber der Algemarin-Vergleich hinkt ohnehin, denn an die Klasse eines Eau de Toilettes kommt wohl so leicht kein Duschgel heran, und die Jungen dürften es eh nicht kennen. Ich wollte lediglich rüberbringen, dass Z Zegna ein "Duschgel-Duft" ist, der diesen Namen auch verdient. Denn was sich unter diesem Begriff so alles auf Parfumo tummelt gehört eigentlich solange verboten, bis man nicht wenigstens den Algemarin-Grundkurs für Seepferdchen-Anwärter belegt hat, um wirklich mitreden zu können;)

Nach einer 3/4 Stunde kommt zwar noch ein wenig Patch hinzu und macht den Duft etwas satter, doch von Iris ist genauso wenig die Spur wie ich Kaschmir herausriechen kann, sodass dieser Italiener einen recht linearen Duftverlauf zeichnet - für ca. 5 Stunden auf der Haut, und je nach Textil 6-8 Stunden auf einem Shirt, bei moderater Sillage.

Man fühlt sich eben stundenlang wie frisch geduscht mit diesem weichen, doch markant blau-grünen Duft, der eher aquatisch denn antiquiert ist. Denn Z Zegna ist zwar einfach gestrickt, aber alles andere als altbacken und darum nicht umsonst

mein liebster Moosi :)