Molecule 01 Escentric Molecules 2006
51
105
GEZA spielt Grenouille
Schüttet Molekül auf sich
Masse ruft: Super SCHÖN
Parfümeure im künstlichen Koma
Dank unkreativer Synthetik
01 Punkte
Schüttet Molekül auf sich
Masse ruft: Super SCHÖN
Parfümeure im künstlichen Koma
Dank unkreativer Synthetik
01 Punkte
105 Antworten


Aber schön, dass du damit besser kannst. Das ist die Hauptsache!
Der ist ein Witz.
Und die Margen zwischen Rohstoffen und fertigem Duft sind bei anderen Düften ähnlich hoch, vielleicht sogar höher. Also ist der Punkt, dass du den Aufpreis sonst gerne für die Kreativität des Parfumeurs zahlst und für die "Handwerkskunst", in diesem Falle aber nicht, da nicht vorhanden?
Die Bestimmung der Konzentration macht es für mich persönlich trotzdem nicht zu einem Parfüm.
Ich verstehe ja Deine Begründung und habe auch bei dem Duft keine Eisen im Feuer, aber bei der Duftbewertung darf für mich nur der reine Geruch und keine Abstrafung für Nebenschauplätze einfließen, wie es manche z.B. auch mit dem Preis machen.
Dupes sind ja nochmal ein Thema für sich und ich kann es nachvollziehen was du meinst.
Um auf diesen Duft zurückkommen: da erkenne ich wirklich nichts positives.
Wir müssen das aber auch nicht ausdiskutieren. 😉
Aber da ist ja auch keine Kreativität und Parfümhandwerk enthalten, sondern "nur" Destillationshandwerk.
Worauf ich auch hinaus will: Ein Duft mit viel Kreativität und Handwerk ist natürlich was feines, wenn er einem gefällt. Wenn er aber riecht wie 10 andere Düfte, aber handwerklich und gefühlt qualitativ gut gemacht ist, kann ich ihn doch abwerten, weil er der 100. ähnliche Duft ist, oder? Eventuell noch 0,5 schlechter, als das "Original", wenn sie mir vom reinen Dufteindruck gleich gut gefallen, aber eigentlich verzerrt ja das schon. Andere kennen das Original nicht oder kümmern sich nicht darum, wer zuerst kreativ war und sehen hier eine ggf. schlechte Bewertung, obwohl der Duft gut ist. Selbst wenn ich ein für mich perfektes Dupe bekomme, darf ich das ja eigentlich nicht abwerten, wenn es gleich riecht, oder? Wenn ich beim Duft nicht nur bewerte, wie gut und von mir aus noch, wie qualitativ der Duft für mich riecht,
Kreativität/Handwerk spielen für mich eine sehr wichtige Rolle und machen letztlich einen Duft aus, ob es am Ende des Tages gut oder eigenständig riecht.
Ich fand die Wertung bezüglich des P/L Verhältnisses ehwieso unnötig.
Mit der Begründung, dass Du kaum was riechst, kann ich gut leben, aber Kreativität und insbesondere Preis sind meiner Meinung nach weitestgehend aus der Bewertung für den Duft rauszuhalten. Wobei ich gerade sehe, dass es Preis-Leistung jetzt wieder nicht mehr als Bewertungskategorie gibt? Wurde das kommuniziert warum?
Schwere Düfte, mag ich selbst auch nicht aber etwas mehr als ein Moleküle :-)
Kann ich auch total nachvollziehen.
Er war damals schon teuer, aber der preis jetzt ist einfach unverschämt.
Ich trag ihn trotzdem sehr gerne und konnte ihn auch nach und nach besser wahrnehmen :)
Ich rieche bei dem nur Feuerzeugbenzin und Krankenhauspflaster Oo
Molecule 01 habe ich damals getestet, als er auf den Markt kam. Er hat mich als Parfüm aber nicht überzeugt, weil ich ihn selber garnicht wahrgenommen habe. Dann habe ich bei Harry Lehmann MOL Intense getestet und auch gekauft, weil ich den sehr wohl wahrnehme. Wahrscheinlich hängt es mit der Konzentration des ISOs zusammen. Und hier hat Geza wohl am falschen Ende gespart!
Aber schön, dass du besser damit kannst. Den vom Lehman kenne ich noch nicht.
Nach knapp 2000 getesteten Düfte, hat dieser Duft es nunmal schwer
Natürlichkeit?
Komplexität?
Handwerk?
Performance?
Flakon?
Für mich wäre nur die Frage, ob ich ihn überhaupt wahrnehmen könnte oder, wie so manches synthetische Werk, sehr schwach bis wirklich gar nicht, höchstens einen Dunst Hauch am Anfang, was ja beim Megamare der Fall war, weswegen ich dazu nichts schreiben konnte.
Doch ganz ehrlich, finde ich dies auch nicht so schlimm für mich, weil mein Interesse mehr auf natürlichen Rohstoffen liegt.
Hier aber erkenne ich keine Botschaft.
Geza 100ml gleich 140 Euro
Beleidigung an alle Parfümeure, die sich Mühe geben etwas komplexes zu erschaffen und harte Arbeit reinstecken.
Rieche nur ein laues Lüftchen. Holzige Bäume riechen so nicht für mich. Mein Geld investiere ich besser nicht in diese "Kunstfälschung".
Nebenbei finde ich den Flakon echt billig.