Tane

Tane von Florascent
Ein Parfum von Florascent für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist holzig-würzig. Es wird noch produziert.

holzige Notenholzige Noten
Eingetragen von Daisy, letzte Aktualisierung am 23.04.2024.
Tane ist der Name einer historischen Provinz im Süden Japans, die aus den Inseln Tanegashima und Yakushima bestand.

2033 Rezensionen
Der japanische Wald?
Schönen Abend allerseits! Der Duft „Tane“ hier ist eines der Parfums aus der japanischen Düfte-Reihe von Florascent, von denen ich so einige hier mal vorgestellt hatte (wie Hana, Iki, Ki und Shibui). Tane ist dabei der Name einer historischen Provinz in Japan, die aus den Inseln Tanegashima und Yakushima bestand, welche heute zur Kagoshima Präfektur gehören. Tane galt als ein sehr fruchtbarer Ort, wo vor allem Gardenien, Meeresfrüchte und Binsen erzeugt wurden.

Japan scheint ohnehin eine eigene Welt darzustellen, dessen Traditionen uns nicht nur fremd, sondern auch interessant erscheinen, manchmal auch eigenartig. Und ich denke, dass diese Düfte hier ein Versuch von Florascent waren, uns das japanische Flair olfaktorisch ein wenig näherzubringen. Ob es funktioniert hat, muss jeder selbst entscheiden, denn ich kenne mich mit Japan nicht so besonders aus… ähm… und freizügige Animes (japanische Zeichentrickfilme) zählen dabei nicht,… und sagt jetzt bloß nichts, denn ihr kennt sicher auch so einige Filmchen davon, ihr perversl… äh… ihr Freaks! :D

Soo, dann komme ich mal zum Duft!

Der Duft:
Ich rieche harzigen Weihrauch sowie nicht identifizierbare, aber weiche und damit schöne Gewürze. Balsamische Noten machen den Duft zudem noch angenehmer. Dazu kommt ein schöner Kiefernduft mit den dazugehörigen, holzigen Noten.
Der Duft riecht recht natürlich und auch ein wenig nach ätherischen Ölen und ist meiner Meinung nach trotz der spartanischen Duftnoten ein deutlich komplexerer Duft geworden als die sogar noch einfacher geratenen, anderen Düfte dieser Dufreihe.
Und das war’s auch schon. Mehr gibt es zum Duft auch nicht zu sagen! Nett riechend, aber recht einfach!

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Auch wenn man durch den Weihrauch am Anfang den Duft recht gut riechen kann, so flaut er natürlich auch irgendwann ab, ist aber allgemein deutlich stärker als die anderen Düfte dieser Reihe, was aber kaum etwas zu bedeuten hat, da auch dieser Duft relativ schwach ausgefallen ist und wirklich nur aus nächster Nähe ein klein wenig wahrgenommen werden könnte. Und auch die Haltbarkeit beträgt nur wenige Stündchen (zwei oder drei maximal, wenn überhaupt…).

Der Flakon:
Der Flakon ist rechteckig und hat einen dicken Glasboden sowie dickere Ränder. Das Etikett ist passend zum holzigen Duftcharakter braun, und auch die Duftflüssigkeit sieht mit seinem bernsteinfarbenen Look schön aus. Der Deckel ist zylindrisch und verchromt und am Hals wurde eine kleine Schlaufe bzw. Seil angebracht.

So, Tane ist ein ganz netter Tannen-Duft geworden, der Tannen und Weihrauch gut kombiniert und schön harzig riecht. Er mag nun nicht allzu kräftig sein, aber seine Sillage reicht dennoch aus, um ihn einigermaßen aus der Nähe noch ein wenig riechen zu können. Vor allem, wenn man den Duft für den eigenen Genuss verwendet, reicht die Ausstrahlung ganz gut aus.

Vom Duft her ist er meiner Meinung nach ein Herbstduft, aber würde draußen bei der Kälte schnell verschwinden. Daher ist er gut als netter Zu-Hause Duft geeignet, wobei er auch im Büro eine gute Figur machen könnte, vor allem, weil er vermutlich niemanden stören müsste. Kann man also mal testen.
Damit beende ich hier und wünsche euch allen ein schönes Wochenende. Genießt das Wetter, denn nächste Woche wird es heißer als in der Hölle werden, so dass man dann sich eher durch den Tag quälen muss anstatt das Wetter noch genießen zu können… *seufz*… ich glaube ich sperre mich dann eine Woche lang in den kühleren Keller ein… und gucke… Animes oder so… :DDD

Florblanca
Hier fehlt ein N im Namen...
...obwohl, eigentlich ist es eher Fichte oder Kiefer, statt Tanne. Ich habe den Geruch der mit Harz überzogenen Äste und Stämme dieser Bäume noch echt in der Nase. Es ist ein schöner Duft, etwas eintönig, mit bedauerlicherweise unsäglich schlechter Haltbarkeit. Nach etwa drei Stunden war davon absolut nichts mehr zu riechen. Ich fände ihn angenehm als Raumduft...

JackoJacko vor 5 Monaten
Einfach nur holzig-rauchig - der schwächste in der Japan-Serie. Wenn den jemand bei der Arbeit trägt, würde es nicht stören. Also okay.
BellemorteBellemorte vor 7 Jahren
Ambriertes, balsamharziges Räuchergehölz - simplizistisch, meditativ...
Holzige, rauchige, dunkle japanische Ästhetik: im Inneren eines Tempels oder Schreins.
SerafinaSerafina vor 7 Jahren
Sehr angenehm nach Baumharz - geht auch etwas in die Amber-Richtung. Der einzige aus der Japan-Serie, wo ich Kauf überlege.
DreizehnteDreizehnte vor 2 Jahren
warm_weich_sonnigesholz_grog_propolis!

Beliebt von Florascent

Classic Collection: Aqua Composita - Umami von Florascent Classic Collection: Aqua Aromatica - Thé Vert von Florascent Classic Collection: Aqua Orientalis - Bahou von Florascent Classic Collection: Aqua Colonia - Patchouly von Florascent Classic Collection: Aqua Orientalis - Ksar / Casbah von Florascent Olong von Florascent Edition de Parfum - Nuoro von Florascent Classic Collection: Voyage à Fès von Florascent Quarzazate von Florascent Classic Collection: Aqua Floralis - Rose von Florascent Classic Collection: Aqua Colonia - Vetyver von Florascent Classic Collection: Aqua Colonia - Santal von Florascent Classic Collection: Aqua Colonia - Habanna von Florascent Classic Collection: Aqua Orientalis - Ambre von Florascent Classic Collection: Aqua Floralis - 1er Mai von Florascent Classic Collection: Aqua Floralis - Pivoine von Florascent Les Exclusives - Cinnambre von Florascent Classic Collection: Aqua Composita - M. Balode von Florascent Hana von Florascent Classic Collection: Aqua Composita - Citronnier von Florascent Classic Collection: Aqua Aromatica - Lavande von Florascent