English Fern 2013

English Fern von Floris
Ein limitiertes Parfum von Floris für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2013. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.
Limitierte Edition

VeilchenVeilchen
TuberoseTuberose
LederLeder VanilleVanille
Eingetragen von Bertel, letzte Aktualisierung am 20.03.2014.
Der Duft wurde speziell für eine Modenschau der Designerin Fearne Cotton kreiert. Den Einladungen wurde ein 10 ml Flakon beigefügt.

Bertel
Kein traditioneller "English Fern"
Diesen Duft haben die Parfumeure von Floris angeblich in Zusammenarbeit mit Fearne Cotton im September 2013 für eine Modenschau ihrer Kollektion für Very.co.uk kreiert. In den Einladungen hierzu wurde dieser Duft in den unten abgebildeten 10ml-Miniflakons versandt.

"English Fern", da denke ich an Penhaligon's, an Bronnley usw. Nichts davon ist dieser Floris-Duft: Ich traute zunächst meiner Nase kaum - da habe ich vom Start weg eine Art künstliches Oud wahrgenommen, einerseits dunkel, krautig, andererseits auch leicht mit einer bizarren sauerkirschig-süßen Oberton-Note versehen. Eine schräge, ziemlich unangenehme Konstruktion, die so auch viele Stunden unbeeindruckt vor sich hin dieselt bis sie dann weeeiiit hinten dort wo wohl die Basis ist noch eine pudrig-lippenstiftige Note erhält.

Ein Blick auf die Pyramide lt. Floris: Veilchen? Tuberose?? Diese Duftnoten sind ziemlich abenteuerlich... Ja, wenn ich das so lese kann ich mit viel gutem Willen vielleicht Veilchen reininterpretieren, Tuberose wirklich nur ganz zur Not wenn überhaupt, die Ledernote und später Vanille sind noch am ehesten nachvollziehbar - aber all das von äusserst fragwürdiger synthetischer Qualität und ziemlich verheerend umgesetzt...

Mit "English Fern" im traditionellen Sinn hat das rein gar nichts zu tun. Das faulige Oud-Holz mag zwar thematisch eine gewisse Nähe zu freieren Waldlichtungen aufweisen an welchen der Farn gedeiht, das war's aber auch schon - das ist im besten Fall ein fragwürdiges Lifestyle-Düftchen auf In-Oud-Basis für einen entsprechenden Anlass, kein klassisch-traditioneller Duft den man mit diesem Namen üblicherweise verbindet. Veilchen und Tuberose aber nun wirklich nicht...

So schade dass Floris derzeit die Qualität seiner Düfte IMHO überhaupt nicht im Griff hat, das war vor 10-20 Jahren noch ganz anders, davon ist man im Moment leider Lichtjahre weg. "Dank" IFRA wird sich das vermutlich in absehbarer Zeit auch nicht ändern. Also weiterhin Floris vintage :)

Diskussionen

Themen zum Parfum im Forum
BertelBertel vor 10 Jahren
Unisex-Parfum
Floris "English Fern"
Hallo LDDanke für den Kontakt mit Floris! Der Kundenservice scheint in der Tat beachtlich zu sein.Die Fakten zur Vorstellung des Duftes waren uns ja bekannt. Die Aussage "Fearne Cotton helped...

Beliebt von Floris

Honey Oud von Floris Elite (Eau de Toilette) von Floris No. 89 (Eau de Toilette) von Floris White Rose (Eau de Toilette) von Floris Leather Oud von Floris White Rose (Eau de Parfum) von Floris Santal / Eau de Santal (Eau de Toilette) von Floris 1976 von Floris JF (Eau de Toilette) von Floris Cherry Blossom (Eau de Parfum) von Floris Lily of the Valley von Floris Limes von Floris Special No. 127 / Original Gentlemen's Cologne von Floris Soulle Ámbar (Eau de Toilette) von Floris Night Scented Jasmine (Eau de Parfum) von Floris Amaryllis von Floris Bouquet de la Reine (Eau de Parfum) von Floris Bouquet de la Reine (Eau de Toilette) von Floris Mahon Leather von Floris Sirena von Floris Fleur von Floris