Turnbull & Asser - 71/72 2016

Turnbull & Asser - 71/72 von Floris
Ein beliebtes Parfum von Floris für Herren, erschienen im Jahr 2016. Der Duft ist holzig-rauchig. Es wird noch produziert.

BergamotteBergamotte MandarineMandarine WacholderWacholder
IrisIris JasminJasmin LavendelLavendel OudOud
AmberAmber SandelholzSandelholz WeihrauchWeihrauch

Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 13.03.2021.
Der Duft ist eine exklusive Zusammenarbeit zwischen Floris und dem Herrenausstatter Turnbull & Asser. Ursprünglich wurden 200 Exemplare hergestellt. Seit 2017 ist der Duft Teil des permanenten Sortiments.

Beyond bespoke
In meinem Kommentar zu Turnbull & Assers erstem Duft - vor ein paar Jahren zu ihrem 125jährigen Bestehen von Penhaligon's erschaffen - habe ich schon geschwärmt von ihren wunderbar altmodischen Ladenlokalen in Londons Jermyn Street und Savile Row, von weihnachtsmannstrengen Verkäufern und feinen Maßhemden aus gekämmter ägyptischer Baumwolle, die anfassen zu dürfen schon große Freude macht.

Dass es den Duft nicht ewig geben würde, hatte sich angedeutet. Und als bekannt wurde, dass es stattdessen eine neue Exklusivzusammenarbeit geben sollte - mit Floris, dem einzigen anderen Haus, das dafür in Frage kommt, war ich gespannt - so sehr ich Penhaligon's Turnbull & Asser schon proaktiv betrauerte. Vor kurzem war ich einen Samstag lang in London und lief - gewohnheitsmäßig - auch in der Jermyn Street vorbei.

71/72 steht (wie schon seit Vorgänger) nicht in der allerersten Reihe, sondern recht scheu hinten im Regal. Die allererste Reihe ist nicht gern gesehen hier, man möchte gefragt werden - das muss man mögen, das gehört hier eben dazu. Verraten hat man mir immerhin, dass die Exklusivität in Bälde aufgehoben wird - und es den Duft dann auch in den Floris-Geschäften (und online) geben wird. Das hat Penhaligon's nie getan.

Der Duft, was soll ich sagen? Ein kurzer initialer Zitrus - süß und durchaus hübsch gemacht - und dann eine Melange aus Oud und Amber mit ein paar Blümchen - 'nett', möchte man sagen, und gerade dieses 'nett' kann bekanntlich sehr enttäuschend sein. Da ist kaum Seele, keine Erinnerung und keine Träume - so unglaublich wenig Unverwechselbares, so wenig Originalität und Leidenschaft - so Leidenschaft denn englisch sein kann.

Fazit: ein Kassenduft. Wir wollen nicht mehr davon sprechen.

Gerus525Gerus525 vor 3 Jahren
Sehr edler Herrenduft. Gehört sicher zu den besten und den modernsten aus dem Haus Floris. Sehr schön.
Maggy4uMaggy4u vor 4 Jahren
Dunkler, als für Floris üblich. Eher Anzug und Abend. ZIemlich genau die gleiche Komposition hat neuerlich Lapp unter Darkness lanciert.
Ich finde diesen Duft sehr klassisch, aromatisch, holzig, rauchig, maskulin, sehr auf Tradition gerichtet - und insofern gefällt er mir.

Beliebt von Floris

Honey Oud von Floris Elite (Eau de Toilette) von Floris No. 89 (Eau de Toilette) von Floris White Rose (Eau de Toilette) von Floris Leather Oud von Floris White Rose (Eau de Parfum) von Floris Santal / Eau de Santal (Eau de Toilette) von Floris 1976 von Floris JF (Eau de Toilette) von Floris Cherry Blossom (Eau de Parfum) von Floris Lily of the Valley von Floris Special No. 127 / Original Gentlemen's Cologne von Floris Limes von Floris Soulle Ámbar (Eau de Toilette) von Floris Night Scented Jasmine (Eau de Parfum) von Floris Amaryllis von Floris Bouquet de la Reine (Eau de Parfum) von Floris Bouquet de la Reine (Eau de Toilette) von Floris Mahon Leather von Floris Sirena von Floris Fleur von Floris