Belle Chérie 2012 Eau de Toilette

Belle Chérie (Eau de Toilette) von Fragonard
Belle Chérie (Eau de Toilette) ist ein Parfum von Fragonard für Damen und erschien im Jahr 2012. Der Duft ist fruchtig-süß. Es wird noch produziert.

MandarineMandarine SternfruchtSternfrucht ZimtZimt
JasminJasmin HeliotropHeliotrop MaiglöckchenMaiglöckchen
SandelholzSandelholz TonkabohneTonkabohne VanilleVanille
Eingetragen von Clarissa, letzte Aktualisierung am 28.05.2022.

2032 Rezensionen
DonJuanDeCat
Künstliche Kirschen müssen nicht schlecht sein!
Hu hu ihr Duftbegeisterten Freaks, die nichts anderes im Leben als Düfte und nur Düfte kennen. Oder Make Up. Oder Schokolade. Oder… na gut… vielleicht kennt ihr ja doch so einige Dinge :D

Auf jeden Fall herzlich willkommen zu einem weiteren Fragonard-Kommentar von mir, ihr wisst ja, dass ihr den Fehler gemacht habt, indem ihr mir das Wanderpaket gesendet hattet, wodurch ich euch eben mit noch mehr Kommis überschwemme, als ich es ja ohnehin schon tu! Diesmal geht es um den Duft mit dem lecker klingenden Namen „Belle Chérie“. Aber keine Sorge, dies ist vorerst mein Vorletzter Kommi... naja, zumindest, was die Fragonard-Düfte angeht... :D

So, dieser Duft ist eines dieser Düfte, die man eigentlich entweder mag oder gar nicht mag. Denn er ist sehr süß und auch synthetisch. Aber er ist nicht wirklich schlecht und es kann schon sein, dass er so einigen sogar ziemlich gut gefallen könnte. Na jedenfalls kommt hier erst mal meine Duftbeschreibung.

Der Duft:
Der Duft beginnt synthetisch süß und duftet nach Jasmin und etwas Zimt, aber eben hauptsächlich nach viel, viel Jasmin. Die angegebene Ananas rieche ich kaum, diese ist höchstens nur angedeutet worden (oder ich nehme es einfach nicht wahr).
Ein wenig später bleibt der Duft zwar süßlich, aber wird etwas schwerer. Es duftet dann auch leicht nach Mandeln, so dass dies vom Heliotrop kommen müsste, da Heliotrop ja immer einen mandeligen „Beigeschmack“ hat. Nebenbei ist der Duft auch fruchtig. Vermutlich rieche ich nur die Sternfrucht, ich bin mir hier nicht sicher, da es ja auch nicht anders angegeben ist, aber der fruchtige Teil duftet für mich dennoch wie Kirschen (oder wie ich hier manchmal schreibe: nach diesen Schleckmuscheln mit Kirschgeschmack!).
Auch gegen Ende duftet der Duft hauptsächlich süß, verliert aber allmählich ein wenig von seiner fruchtigen Ausstrahlung. Man riecht an süßen Noten weiterhin ein wenig Jasmin, nun aber mehr Heliotrop und vor allem ein wie immer tollen Tonkabohne/Vanillenmix, wodurch der Duft auch ein wenig puderiger wird.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Sillage ist sehr stark, da er schon mit nur wenigen Sprühern sehr intensiv duftet und auch raumfüllend ist. Diese Ausstrahlung hält meiner Meinung nach auch einige Zeit an, so dass man eine Weile lang überall eine größere Duftwolke hinterlässt. Seltsam, dass die meisten hier finden, dass der Duft etwas schwächer wäre,… aber es kann ja sein, dass es bei einigen einfach etwas anders duftet bzw. ausstrahlt. Die Haltbarkeit bei mir war übrigens auch ziemlich gut mit über acht Stunden.

Der Flakon:
Der Flakon ist wie immer zylindrisch mit einem eingedrückten Boden, bei dem auch eine Art sternförmiges Muster in das Glas eingearbeitet wurde (sieht zumindest auf den Fotos so aus). Das Etikett hat einen verchromten Rahmen und zeigt rosane Blumen. Der Deckel hat den Markennamen eingraviert und ist auf der oberen Seite rund. Der Flakon ist allgemein nicht soo besonders schön, aber hässlich ist er auch nicht gerade.

Sooo, zunächst einmal: Ja, der Duft ist recht synthetisch. Das merkt man sofort und das möchte ich auch nicht herunterspielen. Allerdings finde ich es dennoch, dass dies nicht so störend ist, da er jetzt nicht auf eine billig-störende Art und Weise synthetisch ist, sondern wie ein gut gemachter, typisch süßer Mainstreamer duftet, der mit seinen fruchtigen Noten sogar recht ähnlich wie einige bekannte Düfte von Dior oder Guerlain duftet.

Sicher ist dieser Duft (oder die von Dior und Guerlain) nicht jedermanns Sache, aber er duftet halt schon „lecker“ und ist für mich damit ein netter Ausgeh-/ Abendduft, der auch super zum feiern taugt, da er eben sexy und sehr feminin rüberkommt und fast schon zu den Düften gehört, wo ich meine typischen Sprüche hier loslasse. Ihr wisst ja, Sprüche wie anbeißen, lecker… na ihr wisst ja, wie meine Texte aufgebaut sind:

- Ein Satz, wo ich leckerschmecker schreibe
- Ein Satz, wo ich Damen als Biester bezeichne
- Ein Satz, wo ich den Duft als sexy beschreibe
- Noch ein Satz, wo ich irgendwas mit zubeißen oder so schreibe :D
Und… Tja, wie sagt man es so schön: Kennt man ein Kommentar vom DonJuanDeCat, kennt man sie alle! *seufz* :DD

Egal, ich schreibe hier einfach weiter und gehe euch weiterhin auf die Nerven, aber diesen Duft kann ich ja mal zum Testen empfehlen, da er echt gar nicht mal so schlecht ist. Jede, die auf zuckersüß-fruchtige Düfte so gar nicht abfährt, sollte allerdings lieber einen großen Bogen um diesen Duft machen. Zeitpunkt des Tragens wäre ansonsten der Herbst und Winter, da er auch eine stärkere Sillage hat, die im Sommer eventuell erdrücken könnte… naja, wie gesagt, er wird nicht allen gefallen, ich fand’s allerdings nicht schlecht und ich denke, dass er vor allem den jüngeren gut gefallen könnte.

So, das war’s dann wieder. Ich wünsche euch allen einen schönen Abend, bis zum nächsten Mal :)

Ttfortwo
Gerade so? Nicht einmal das.
Was ist nur mit Fragonard los?

Natürlich war Fragonard nie einer der ganz großen in der Branche und einer der innovativsten ganz bestimmt auch nicht.

Aber es gab eine Zeit, da kamen aus dem Hause Fragonard echte Parfums und ich meine NICHT die Konzentration. Ich meine: Wohl durchkomponierte Düfte nach den Regeln der Parfumeurskunst, Düfte mit Aussage, Wiedererkennungswert - und Haltbarkeit. Und zwar sowohl die beim Tragen als auch die in der Flasche.

"Fragonard" ist so einer, selbst in der Eau de Toilette-Version ein toller weißer Blütencremeduft mit jederzeit stilvoller und harmonischer Entwicklung, einem gewissen Wumms und sehr ordentlicher Haltbarkeit, auch auf der Haut. Die Flasche Eau de Toilette, die ich noch in Benutzung habe, ist sicherlich 15 Jahre alt und nicht gekippt. Das Extrait habe ich auch und das ist mindestens eine Klasse besser. "Emilie" gehört auch zu den guten, in beiden Konzentrationen ein sehr schönes und vollendetes Parfum. Und auch da sind beide Flascherl (Eau de Toilette und Extrait) schon älter, ohne wahrnehmbare Veränderung.

Es gab tatsächlich eine Zeit, in der ich Fragonardflaschen entsorgt habe, weil sie leer waren!

Lang ist's her. Jetzt tue ich es, weil die Düfte gekippt sind. Und zwar innerhalb kürzster Zeit. "Eau des Vacances" ist so einer, eher ein Düftchen denn ein Parfum, aber ein prima Sommerwässerchen, zitrisch, leichte Ingwerbizzeligkeit und dezentes Holz. Gekippt innerhalb nicht einmal zweier Jahre. Ja gehts noch? Eine noch nicht einmal halbleere Flasche "Rose de Mai": Hinüber, nach ebenfalls kaum mehr als zwei Jahren. "Vrai": Gut, da war nur noch ein Rest drin, aber: Weg, hinüber, gekippt, entsorgt.

Soviel dazu. Jetzt zu den Düften, den neueren - was kommt jetzt seit Jahren aus dem Hause? Generische Wässerchen, Mainstreamdüftchen, wogegen nicht so viel zu sagen wäre, wenn sie wenigstens gut gemacht wären. Leider finde ich die meisten davon in jeder Hinsicht armseelig. "Violette"? Blaßsüßlichfrüchtlich, unentschlossen vor sich hindüftelnd und nach einer halben Stunde auf der Haut verloren. "Mimose", ich kenne den Duft von blühenden Mimosen und konnte ihn nur mit Mühe in dem Düftchen wiederfinden. Haltbarkeit? Von 12 Uhr bis Mittag. "Pois de Senteur"? La même chose.

Unter all den Neuerscheinungen finde ich tatsächlich keinen Duft mehr, den ich haben und tragen wollte; der letzte neuere Fragonard-Duft, den ich als wirklich gelungen betrachte, ist "Encens Fève Tonka", eine unerwartete Ausnahme, weil ein wirklich fein orchestrierter Nelkenkracher mit Bumms, Sillage und ordentlicher Haltbarkeit.

Das war jetzt eine lange Einleitung für einen kurzen Verriss. "Belle Chérie" steht stellvertretend für so gut wie alles, was ich in den letzten Jahren getestet habe: Laaaaangweilig.

Das fängt mit einer kräftigen Ananas an, die für einen kurzen Moment gar nicht so schlecht ist, dann aber in eine dünne Fruchtbonbonnote aussuppt. So bleibt es auch, man könnte es mit viel Liebe frischlich-wässrig nennen. Ich nenne es blassfad. Und das war es auch schon und mehr kommt nicht.

Ende der Vorstellung, Vorhang, kein Applaus.

Gerade so
Wenn man Fruchtdüfte mag mit ein bisschen Puddinggeruch, nicht zu süß, dann ist "Belle Chérie" das Richtige. Vor allem ist "Belle Chérie" für kleines Geld zu haben.
Ich habe "Belle Chérie" zunächst blind getestet. Er gehört zu einem großen Wanderpaket und ich war mir ganz sicher, ihn vorher nie getestet zu haben. Dem ist auch so.
"Belle Chérie", das "schöne Liebchen" steht sofort - ich meine natürlich den Duft, was sonst.
Ich rieche sofort säuerlichen Fruchtduft mit Sandel, also cremig sahnig, etwas synthetisch. Aber da habe dagegen schon ganz anderes Quietschsüßes und Geleegummiartiges gerochen. Dazu kommt eine indifferente Vanillenote, die sowohl Heliotrop, Tonkabohne als auch Vanille auf einen Streich darstellen soll. Da die drei ja eine gemeinsame vanillige Duftschnittmenge haben, ist das so weit OK. Und damit ist der Duft fertig, gut haltbar, nicht zu intensiv und aufdringlich in der Sillage. Wieder mal einer von den gängigen derzeitigen Fruchtdüften und nicht der mieseste.
Richtig, ich habe die Blumen vergessen: Ich kann keine wahrnehmen. Das ist gut so, denn Jasmin und Maiglöckchen würden den Fruchtgeruch wirklich stören mit ihrem leicht animalischen Duft.

MefunxMefunx vor 4 Jahren
Fruchtig-Florales auf Tonkafluff, halbsüß & semifrisch, auf unkreative Weise abstrakt & artifiziell. Recht hübsch, aber unglaublich bieder.
Einige Damendüfte von Fragonard sind sehr respektabel, aber dieser hier ist leider etwas beliebig süß floral, holzig, würzig: solide.
Helena1411Helena1411 vor 5 Jahren
KN: Kirschige Sternfrucht m.Zimt bestäubt..
HN:..an süßer Sahne-Vanille-Creme m.Mini-Jasmin-Indolik..
B:..verfeinert m.Tonka (&Süßkirsche)
SeeroseSeerose vor 6 Jahren
Ein ganz gewöhnlicher Fruchtduft, säuerlich, synthetisch mit Sandelersatz aufgehübscht. Der Duft steht sofort und ändert sich nicht.
SergeSerge vor 4 Jahren
Fruchtige Steinfrucht in weicher Wolke aus Vanille und Tonkabohne; Blumen und feines Puder - irgendwie bekannt; angenehm, doch nichts Neues.

Beliebt von Fragonard

Grain de Soleil von Fragonard Le Jardin de Fragonard - Héliotrope Gingembre von Fragonard Fragonard / Fragonard de Fragonard (Eau de Toilette) von Fragonard Billet Doux (2006) von Fragonard Rêve Indien von Fragonard Le Jardin de Fragonard - Santal Cardamome von Fragonard Diamant (Eau de Toilette) von Fragonard Belle de Nuit (Eau de Toilette) von Fragonard Fleur de Vanille von Fragonard Le Jardin de Fragonard - Encens Fève Tonka von Fragonard Le Jardin de Fragonard - Jasmin Perle de Thé (Eau de Parfum) von Fragonard Verveine (2018) von Fragonard Soleil von Fragonard Vrai von Fragonard Capucine von Fragonard Vétiver von Fragonard Étoile (Eau de Toilette) von Fragonard Éclat (Eau de Toilette) von Fragonard Belle de Grasse von Fragonard Fleur d'Oranger (Eau de Toilette) von Fragonard Émilie (Eau de Toilette) von Fragonard