Confidentiel 2012

Confidentiel von Fragonard
Ein Parfum von Fragonard für Herren, erschienen im Jahr 2012. Der Duft ist holzig-zitrisch. Es wird noch produziert.

GrapefruitGrapefruit rosa Pfefferrosa Pfeffer schwarzer Pfefferschwarzer Pfeffer
MagnolieMagnolie WeihrauchWeihrauch
PatchouliPatchouli SandelholzSandelholz ZederZeder
Eingetragen von Yatagan, letzte Aktualisierung am 06.06.2020.

TVC15
Süßwaren Kapitel 298 ...schnarch!
Fragonard, ein nettes Parfumhaus aus Grasse, dessen durchaus existente gute Düfte leider etwas daran kranken, dass sie in einem zu umfangreichen und beliebigen Gesamtprogramm untergehen, bei dem oft leider kein Herzblut zu erkennen ist, sondern nur der Wunsch, etwas Ähnliches wie den Blockbuster XYZ im Angebot zu haben.

Schon vor dem Neuzugang war die Herrenserie des Hauses (welche auszugsweise als hübscher Sample-Karton zum kleinen Preis erhältlich ist) vor lauter belanglosen Aquatics und lieben Halborientalen, die keinem auf den Schlips treten wollen, recht konturlos. Und nun noch so einer aus der Aluflasche. Für mich der schlechteste bisher, sozusagen der nächste übersüßte Klotz für die mit Toffifee Sozialisierten. Fragonard hechelt hier einem Trend hinterher, der von mir aus lieber heute als morgen das Zeitliche segnen sollte, nämlich dem sogenannten Onemillionismus. (Wen's interessiert, mein persönlicher Favorit der Männer-Fragonards bleibt der hier vielgescholtene "Acqua di Gio"-Klon "Beau Gosse").

Davon abgesehen ist man gut beraten, sich bei Fragonard nicht unbedingt an die Geschlechtervorgaben zu halten, denn der als Damenduft ausgewiesene "Vrai" steckt mit seiner durchaus männerkompatiblen Frische die gesamte Herrenlinie locker in die Tasche, wohingegen "Confidentiel" auch schonmal von der Freundin getragen werden darf, wenn ihr Pradas "Candy" ausgegangen ist.

Eigentlich eine Schande, dass ein Laden mit richtig schönen Flakons, einem stimmigen Design und einem überaus freundlichen Bestellservice keinen guten Herrenduft hinbekommt.

Vertraulicher Tipp
Nachdem ich dieses Parfum selbst zur Veröffentlichung eingereicht habe, packt mich nun auch der Ehrgeiz, den ersten Kommentar zu diesem Duft zu schreiben. Confidentiel heißt "vertraulich'" und man mag sich zwar fragen, wie ein altehrwürdiges Parfumhaus auf solch einen Namen verfällt, aber eigentlich trifft er den Charakter des Duftes ganz gut.

Und alles kam so:

Vor kurzem hatte ich einige Miniflakons bei Fragonard bestellt, weil ich ein großer Fan der alten Parfummanufakturen aus Grasse bin: Molinard und Galimard gehören für mich zu den besonders stark unterbewerteten Duftherstellern, zumal das Preis-Leistungs-Verhältnis außerordentlich gut ist. Das dritte alte Parfumhaus aus Grasse jedoch, Fragonard, war für mich immer ein blinder Fleck geblieben. Immer wenn ich einen der Düfte ausprobierte, war ich zwar angetan, aber nie wirklich begeistert und bei der unglaublichen Fülle von schönen Düften auf dem Markt, kam letztlich keiner von Fragonard in die engere Auswahl. Nun wollte ich noch einmal systematisch die aktuellen Fragonard-Düfte testen.

Bei der Kollektion von Probefklakons, die ich bestellte, war noch ein Erfrischungstuch mit dem neuesten Duft von Fragonard (Confidentiel) als Geschenk, das ich zunächst achtlos auf meinem Schreibtisch liegen ließ, zumal mir die Düfte in den Flakons wiederum nicht allzu gut gefielen. Dort blieb das Tuch einige Tage in der verschlossenen Packung, bis unversehens eine Duftprobe des neuen Parfums von Divine (L'Homme Infini), das von Apicius überzeugend besprochen wurde, ins Haus flatterte. Ich bin bis heute von diesem Duft sehr begeistert, obwohl der Duftstreifen inzwischen gänzlich seinen Glanz verloren hat und schließlich in den Abfalleimer wanderte. Ungefähr zur selben Zeit fiel mir auch wieder das Dufttüchlein von Fragonard auf, das ich nun etwas gleichgültig öffnete. Und siehe da: Der Duft schien mir dem von Divine recht ähnlich zu sein. Sicherlich ist es gewagt, einen solchen Vergleich nur aufgrund eines Duftstreifens und eines Dufttuches anzustellen, aber die Ähnlichkeit in der Kopfnote verfolgte mich in den nächsten Tagen ständig. Und so habe ich wieder einmal ein wenig Geld investiert (und wenig kann man bei den traditionellen Dufthäusern aus Grasse fast immer wörtlich nehmen, weil sie sehr preiswerte Parfums anbieten) und habe mir Confidentiel bestellt.

Tatsächlich ist es wohl kein Duftzwilling von L'Homme Infini, aber es gibt doch Parallelen, da einige Duftnoten gleich oder ähnlich sind. Da ist z.B. der Pfeffer in der Kopfnote, die Zeder in der Herz- bzw. Basisnote und weitere holzige Noten, die sich in beiden Düften finden. Vermutlich habe ich die Übereinstimmungen in der Erinnerung zwar etwas überbewertet, aber das kann wohl nur jemand mit Sicherheit beurteilen, der tatsächlich beide Parfums zu Hause stehen hat und das dürften angesichts des geringen Bekanntheitsgrades beider Dufthäuser nicht all zu viele sein.

Wer von euch also zu den Auserwählten zählt, möge doch bitte im Kommentarfeld mitteilen, ob ich richtig liege, beide Düfte also zum Teil ähnlich sind, oder mir meine Erinnerung einen Streich spielt.

Nun abschließend noch zum Namen: Confidentiel ist tatsächlich kein schlechter Name (s.o.). Das Parfum hüllt den Träger in eine markante, aber auch beruhigende Wolke vertrauter Düfte, ist dennoch in der Kombination durchaus nicht langweilig, auch ein bisschen neu und außerdem eine recht gute Alternative zu einigen viel teureren Düften der jüngeren Zeit.

Wen es konkreter interessiert: Man kann die Fragonarddüfte wie bei allen Parfumhäusern aus Grasse sehr günstig direkt auf der Homepage ordern. Die Preise sind wirklich verlockend niedrig, nur die Versandkosten sind natürlich höher als bei einem deutschen Anbieter. Man möge keine Wunderdinge erwarten, aber ein gutes, solides, vertrautes (vertrauliches...) Parfum.

Beliebt von Fragonard

Grain de Soleil von Fragonard Le Jardin de Fragonard - Héliotrope Gingembre von Fragonard Fragonard / Fragonard de Fragonard (Eau de Toilette) von Fragonard Billet Doux (2006) von Fragonard Rêve Indien von Fragonard Le Jardin de Fragonard - Santal Cardamome von Fragonard Diamant (Eau de Toilette) von Fragonard Belle de Nuit (Eau de Toilette) von Fragonard Fleur de Vanille von Fragonard Le Jardin de Fragonard - Encens Fève Tonka von Fragonard Le Jardin de Fragonard - Jasmin Perle de Thé (Eau de Parfum) von Fragonard Verveine (2018) von Fragonard Soleil von Fragonard Vrai von Fragonard Capucine von Fragonard Vétiver von Fragonard Étoile (Eau de Toilette) von Fragonard Éclat (Eau de Toilette) von Fragonard Belle de Grasse von Fragonard Fleur d'Oranger (Eau de Toilette) von Fragonard Émilie (Eau de Toilette) von Fragonard