Émilie Parfum

Émilie (Parfum) von Fragonard
Émilie (Parfum) ist ein beliebtes Parfum von Fragonard für Damen. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist blumig-frisch. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

OrangenblüteOrangenblüte BergamotteBergamotte ZitroneZitrone
VeilchenVeilchen RoseRose MaiglöckchenMaiglöckchen JasminJasmin
MoschusMoschus AmberAmber SandelholzSandelholz
Eingetragen von WiB, letzte Aktualisierung am 04.12.2023.
Variante der Duftkonzentration
Hierbei handelt es sich um eine Variante des Parfums Émilie (Eau de Toilette) von Fragonard, welche sich in der Duftkonzentration unterscheidet.

Charme in Veilchenblau
Die abendlichen Schatten haben bereits den breiten Laubengang erreicht, der von Jasmin dicht umrankt ist.
Zu dieser Stunde zwischen Tag und Traum öffnen sich die großen weißen Blüten ganz weit, ihre goldenen Gesichter strecken sich dem letzten Tageslicht entgegen und sie verströmen ihr berauschendes Aroma: großzügig und ohne Rücksicht auf sehr empfindliche Näschen. Sie gehören hierher und zeigen das auch deutlich!

Aus diesem Halbdunkel nähert sich eine Frau. Sie schwebt durch diesen Laubengang; immer schon schwebte sie mehr als sie ging.
Selbst als Kind tobte und rannte sie nicht: eine elfenhafte Leichtigkeit umgab sie bereits damals.
Ein Elfenkind - eine Frau, eine Göttin der ersten zärtlichen Abenddämmerung, umgeben von Düften und Geheimnissen.
Wieder trägt sie dieses Kleid im Parmaveilchenblau, das sie mit dem Duft deren Blütenreichtums umgibt: dieser wurde wohl bereits in Italien mit dem Stoff verwoben.
Ihr locker frisiertes Haar verströmt das zu ihr gehörende Zitrusduft-Erlebnis: Bergamotte, Zitrone und sehr viel zarte Orangenblüten umtanzen sie bei jeder Bewegung. Frisch, mit einem Hauch von Sonne.
Dies bilder einen reizvollen Kontrast zu dem lebendigen, sehr weiblichen Veilchenduft, der ihrem Kleid entsteigt.
Jeder spürt: diese Frau ist ganz bei sich, sie lebt den Moment auf ihre ganz eigene Art.
Dazu passt auch das locker gebundene Sträußchen später Maiglöckchen in ihrer Hand.
Ein ihr völlig Unbekannte überreichte es ihr vor dem Eingang zum Laubengang mit einer tiefen Verbeugung und charmanten Worten. Sie wäre so klangvoll wie diese weißen Glöckchen, lächelte er, bevor er in der Menge der flanierenden Menschen, die jetzt abendlich gekleidet unterwegs waren, verschwand.
So verflechten sich die beiden nicht ganz problemlosen, immer etwas machtvollen Aromen von Jasmin und Maiglöckchen mit dem, immer noch die erste Duftgeige spielenden Veilchen.
Eine zauberhafte, verträumte Stimmung entsteht daraus; ein Lächeln erhellt ihr Gesicht.
Es ist das Gesicht einer Frau, die die ersten Fältchen um die Augen herum nicht gerade liebt, aber bereit ist, mit ihnen zu leben.

Eine reife Frau, umgeben von einem ganz speziellen weiblichen Duftzauber, tritt nun in den abendlichen Garten am Schloss Mirabell.
Das Schloss ist schon lange seines barocken Äußeren beraubt; es sieht so aus, wie das, was es ist: ein Verwaltungsgebäude, das mehr durch Zufall an diesem Ort zu stehen scheint.
Die Rosenrabatten, die zum Pegasus-Brunnen als Mittelpunkt der Anlage führen, scheinen sich vor der zarten und doch so duftintensiven Gestalt, die aus dem Schatten des Jasmins tritt, zu verneigen: ihr schwerer Duft gehört allein dieser Frau, diesem beginnenden Sommerabend.
Mit leichtem Neigen des schönen Kopfes nimmt sie diese Duftovationen an; sie lächelt, blickt sich um, stutzt ...

Dort am Brunnen, im leichten Gegenlicht steht ein Mann, Schatten umspielen seine hohe Gestalt!
Ihr Herz beginnt zu tanzen, ihr überraschtes glückliches Lachen perlt durch die balsamische Abendluft und sie rennt; sie rennt jetzt mehr als sie schwebt.
Läuft dem Geliebten entgegen, der seine Arme weit für sie öffnet und sie liebevoll umfängt.
Sie ist umgeben von seiner unerschütterlichen Liebe und Wärme; von Moschus und der Mischung aus goldenem Amber und würzigem Sandelholz, die zu ihm gehört.
Diese veilchenblaue, elfenhafte Frau erlebt ihr eigenes Duft-Feuerwerk: reichhaltige Blüten, auf einem Bett aus leichtem Zitrusduft, umschlossen von der feinen erotischer Würze einer liebevollen Umarmung; ein eigenes, fast unendliches Universium der Aromen öffnet sich hier.

Seine langanhaltende Umarmung, die beide in einem romantischen Duftwirbel versinken lässt, endet in einem zärtlichen: "Émilie"!

ein Traum, ein zauberzarter
Zugegeben: Ich war voreingenommen.
Durch und durch positiv.
Von der Marke Fragonard, die ungeachtet aller Moden, jeder Strömung seit nunmehr 90 Jahren ihr ganz eigenes Ding macht: feine, klassische, kompromißlos wertige Parfums für Männer und für Frauen zu ausgesprochen bodenständigen Preisen, die man den Düften, einmal erlebt, kaum glauben mag.
Und von "Émilie", diesem Namen, der Bilder von anrührender Zartheit evoziert: von kleinen Mädchen in weißen Rüschenkleidern, von zarten Elfen mit Blütenkränzen auf weizenblondem Haar, fein-grazilen Damen in heller Seide, weitem Leinen, Strahlenkränze um die Augen und kleine Perlen auf der Haut.
Exquisites Teegeschirr, Damast und rosa Rosen.
Ein bißchen Austen, ein wenig Bronte.
Ich hatte keine Ahnung, wie viele dieser Bilder ich wiederfinden würde, als ich "Émilie" erwarb, ohne sie zu kennen.
Doch das spielte keine Rolle – zu stark war das "Komm zu mir!", auch wenn ich wußte, daß ich nicht Emilie bin, keine Emilie, nicht die Kleine, nicht die Elfe, nicht die Grande Dame.
Und doch – und doch...

Dreißig Jahre Vergangenheit verschwinden mit dem ersten Atemzug.
Ich bin wieder achtzehn, neunzehn – meine Welt ist rosarot, umwölkt von junger Liebe, meine Haut und meine Kleider duften nach "Paris".
Dunkelrote Rosen, viel zu ernst für mich und doch so wunderschön, erwachsen-herb, unnahbar fast.
Und schwer, so sehr schwer.
So will ich sein in jener Zeit, ein Vamp, ein Weib, eine Lilith, die ich doch nicht bin.
Doch das weiß ich noch nicht, das will ich noch nicht sehen.
Im Auftakt von "Émilie" sind die Rosen sehr viel leichter, jünger, unbeschwerter, ist der Tag noch neu und morgenfrisch.
Keine Zitrusnoten, keine Bergamotte, nicht an mir, auf meiner Haut – nur helle, klare Kühle und die Rosen aus "Paris".
Eine, zwei, drei Stunden lang blühen sie, die Rosen, ganz für sich allein – dann ist die Sonne hoch gestiegen, legt Licht und Wärme über einen Garten irgendwo weit fort, irgendwann im frühen Sommer, über sattes Bunt und Grün.
Abertausend sonnenwarme Blüten, ihr Duft verwoben, versponnen, dicht und reich – noch immer Rosen, gereifter nun und dunkler, daneben trocken-pudrig-herb ein Irishauch, ein Blitz Metall, Maiglöckchen, kühl und frei von jeder Süße.
An jenen ganz besonders warmen Tagen, wenn sich die Wärme in die Poren schmiegt, führt mich "Émilie" zur alten Guerlinade, zu jenem satten Blütenblättersamt, der uns betört in "Jicky" und "Chamade", in "L'Heure Bleue", "Mitsouko", "Liu" auch.
Nicht jedes Mal, nicht jeden Tag – doch wenn es dann geschieht, ist es ein Traum, ein zauberzarter, wunderfein verwoben und fragil.

Ich weiß: Ich bin nicht "Émilie", ich werde sie nie sein.
Und doch ist dieser Duft mir nah in seiner selbstverständlichen Noblesse, seiner unprätentiösen Eleganz, so edel und doch bodenständig, kultiviert und zeitlos, ohne langweilig zu sein oder altbacken.
Während "Émilie" als Eau de Toilette in mancher Nase seifig kratzt, kann ich vom Parfum nichts dergleichen sagen - hier ist alles fein und elegant, harmonisch facettiert und ausbalanciert, nichts sticht und beißt und stört.
Nicht mich, nicht die Menschen um mich her, nicht den Mann an meiner Seite, nicht das Kind auf meinem Schoß.
Leise ist der Duft, beinahe schon intim – doch längst nicht so vergänglich, wie man wohl glauben mag: Noch früh am nächsten Morgen schmiegt sich "Émilie" auf dem Kissen in mein Haar.

SerenissimaSerenissima vor 5 Jahren
Eine Veilchenumarmung vom Feinsten, der Rose, Jasmin und Maiglöckchen folgen: wie duftgewordene Stammbuchbilder. Eine geliebte Frau erwacht
GoldGold vor 5 Jahren
Wer das alte Paris von YSL liebt, sollte dem eine Chance geben. Für mich zu rosig/seifig, aber im Verlauf angenehmer, zudem hochwertig.
AnnabrauchtAnnabraucht vor 6 Monaten
Opulente Blumigkeit
Seidenes Veilchen
Seifiges Schimmern.
Erwachsen, mit sich selbst im Reinen.
TtfortwoTtfortwo vor 6 Jahren
Einer der wenigen von den GUTEN Fragonards, den es noch zu kaufen gibt. Wunderluftiger, unsüßer Rosenpuder mit unendlicher Haltbarkeit.
UmmSamyUmmSamy vor 8 Jahren
Zunächst erinnert er mich an mein geliebtes (unreformuliertes) Paris von YSL - mutiert dann jedoch schnell zu einem bösen Seifenmonster :(.

Beliebt von Fragonard

Grain de Soleil von Fragonard Le Jardin de Fragonard - Héliotrope Gingembre von Fragonard Fragonard / Fragonard de Fragonard (Eau de Toilette) von Fragonard Billet Doux (2006) von Fragonard Rêve Indien von Fragonard Le Jardin de Fragonard - Santal Cardamome von Fragonard Diamant (Eau de Toilette) von Fragonard Belle de Nuit (Eau de Toilette) von Fragonard Fleur de Vanille von Fragonard Le Jardin de Fragonard - Encens Fève Tonka von Fragonard Le Jardin de Fragonard - Jasmin Perle de Thé (Eau de Parfum) von Fragonard Verveine (2018) von Fragonard Soleil von Fragonard Vrai von Fragonard Capucine von Fragonard Vétiver von Fragonard Étoile (Eau de Toilette) von Fragonard Éclat (Eau de Toilette) von Fragonard Belle de Grasse von Fragonard Fleur d'Oranger (Eau de Toilette) von Fragonard Émilie (Eau de Toilette) von Fragonard