Ile d'Amour 2005 Parfum

Ile d'Amour (Parfum) von Fragonard
Ein Parfum von Fragonard für Damen, erschienen im Jahr 2005. Der Duft ist blumig-frisch. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

OsmanthusOsmanthus
MaiglöckchenMaiglöckchen JasminJasmin RoseRose FliederFlieder
MoschusMoschus AmberAmber
Eingetragen von Blaumilch, letzte Aktualisierung am 18.02.2023.
Variante der Duftkonzentration
Hierbei handelt es sich um eine Variante des Parfums Ile d'Amour (Eau de Toilette) von Fragonard, welche sich in der Duftkonzentration unterscheidet.

Serenissima
"Nach der Liebesinsel lasst uns geh'n ...
... Auf der Liebesinsel ist es schön ..." heißt es in der Operette "Frau Luna" von Paul Lincke.

Sicher dachte man damals nicht an "Île d'Amour" von Fragonard; aber es ist schon recht erfreulich, diese Liebesinsel einmal näher kennenzulernen.
Ich hatte dank Ttfortwo die Gelegenheit diese mit dem Parfum zu besuchen.

Begrüßt werde ich vom charmanten Rosenresli mit einer kräftigen Tasse Osmanthus-Tee; immer noch eine Spezialität für Liebhaber und auch hier sehr willkommen.
Die Rosenfelder, die früher Grasse so zahlreich umgaben, sind noch mit vollem Duftschwall präsent: die Königin der Blumen lässt grüßen!
Unser Teetisch ist so glücklich plaziert, dass uns auch die anderen Blütenklassiker dieser gesegneten Region großzügig mit ihren Duftbannern zuwinken können.
Die drei ganz zeitlosen und fast urweiblichen Aromen von Maiglöckchen, Flieder und Jasmin finden sich zu dieser ein wenig altmodisch scheinenden Kreation zusammen; sie hüllen sie in filigrane alte Spitze in feinem Elfenbeinton!
Auch zierliche Sonnenschirmen scheinen sie mitzubringen: nett und lieblich sind sie, wie sie sich an Rosenduft und Teearoma schmiegen.
Der Moschus irritiert mich etwas; ich hätte hier für Vanille plädiert: sie hätte diese Duftschönheit nach meinem Empfinden wärmer und runder machen können.
Für mich hat Moschus ein paar kleine Stacheln, die mir "Île d'Amour" ein wenig unbequem erscheinen lassen.
Fast so, als säße ich auf einem etwas unbequemen Stuhl, während ich meinen Tee in dieser blumigen Idylle trinke.
Daran kann auch eine geschmackvoll dosierte Ambergabe nichts ändern.
Aber das ist meine ganz persönliche Meinung; im Hause Fragonard dachte man sich sicher etwas bei genau dieser Duftnoten-Zusammenstellung: ja, sie hat etwas!

Ein Hauch von leicht seifiger Reinheit (wohl dank Moschus) und blumiger Nostalgie bilden ein sympathisches Duftwesen - keine "Femme fatale", aber auch kein Langweil-Lieschen.
"Île d'Amour" ist eine freundliche und anmutige Frau, die für viele Gelegenheiten, ohne groß aufzufallen, die richtige Begleitung sein kann.
Ein fast gleichbleibender Duftverlauf über mehrere Stunden; Höhen und Tiefen sucht man hier vergebens.

Diese "Liebesinsel" zu besuchen ist sicher ein nettes Intermezzo: ein leichter Flirt bei einer guten Tasse Tee in schöner floraler Umgebung!
Nicht mehr und nicht weniger!

SerenissimaSerenissima vor 5 Jahren
Ein bisschen altmodisch blumig, liebenswert arrangiert und ohne große Höhen und Tiefen: zu vielen Gelegenheiten passend und sehr freundlich.
MadameLegrasMadameLegras vor 2 Jahren
Frühlingsfrischer, blumiger Begleiter, könnte auch eine franz. Seife sein, mir fehlt ein wenig Tiefe und Wärme in der Basis, leider nur nett
Linde2023Linde2023 vor 1 Jahr
Wie ein frischer, sonniger Morgen im Hochsommer. Tau, im Stein und Holz gespeicherte Wärme, mit Blumenduft getränkte Luft. Filigran.
SerafinaSerafina vor 7 Jahren
Blumig-frisch mit großer Ähnlichkeit zu L'Eau d'Issey. Auch als Extrait eher ein Duft für tagsüber. Winter oder Frühling.
TtfortwoTtfortwo vor 7 Jahren
Blumig-kühler Freizeitduft. Handwerklich solide und haltbar, aber unauffällig. Könnte auch ein gutes Deo sein. Bei mir kein Wiederkäufer.

Beliebt von Fragonard

Grain de Soleil von Fragonard Le Jardin de Fragonard - Héliotrope Gingembre von Fragonard Fragonard / Fragonard de Fragonard (Eau de Toilette) von Fragonard Billet Doux (2006) von Fragonard Rêve Indien von Fragonard Le Jardin de Fragonard - Santal Cardamome von Fragonard Diamant (Eau de Toilette) von Fragonard Belle de Nuit (Eau de Toilette) von Fragonard Fleur de Vanille von Fragonard Le Jardin de Fragonard - Encens Fève Tonka von Fragonard Le Jardin de Fragonard - Jasmin Perle de Thé (Eau de Parfum) von Fragonard Verveine (2018) von Fragonard Soleil von Fragonard Vrai von Fragonard Capucine von Fragonard Vétiver von Fragonard Étoile (Eau de Toilette) von Fragonard Éclat (Eau de Toilette) von Fragonard Belle de Grasse von Fragonard Fleur d'Oranger (Eau de Toilette) von Fragonard Émilie (Eau de Toilette) von Fragonard