Antropología

Quilombo 2016 Perfume

Quilombo (Perfume) von Fueguia 1833
Ein Parfum von Fueguia 1833 für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2016. Der Duft ist süß-gourmand. Es wird noch produziert.

mexikanische Vanillemexikanische Vanille
MilchMilch
RohrzuckerRohrzucker

Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 24.02.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Antropología”.

Bis hin zum Gedanken an Kokos
Hatte ich den Geschwisterduft ‚Amalia Gourmand‘ ungeachtet seines Namens noch in eine andere Ecke geschoben, gestattet ‚Quilombo‘ demgegenüber keinen Zweifel: Der ist nun wirklich ein Gourmand: Karamell, rasch nicht mehr cremig, sondern eher staubig, ein wenig angebrannt, nach einer Viertelstunde sogar mehr als bloß „ein wenig“ angebrannt. Carners ‚Palo Santo‘ lässt grüßen.

Doch die Vanille scheint parallel dazu ebenfalls ihr Rauchig-Vermögen auszuloten. Jedenfalls riecht die Kokelei nicht stichig-fahl wie bei versehentlich zu lange auf dem Herd Verbliebenem, sie ist vielmehr aromatisch und rund. Ich vermute, wir erleben als Seitenaromen hier schlichtweg das Können echter Vanille mit ihren diversen Facetten, die ich zuvor auch erst zum Teil kennenlernen durfte. Heute gibt es florale Aspekte, Frische wie von Pflanzensaft, zähes Karamell, einige schokoladige Einsprengsel, fruchtige Anflüge bis hin zum Gedanken an Kokos(!) sowie einen Hauch von Holz. Alles natürlich nur touchiert, niemals ganz erreicht. Stark.

Zum späten Vormittag hin steigert sich der vom Topfboden abgekratzte Part wieder und die zunehmend zuckrige Süße strapaziert die Geduld schon ein bisschen. Allerdings kriegt ‚Quilombo‘ zumindest diesbezüglich knapp die Kurve und die Süße weicht im Laufe des Nachmittags etwas zurück, während der Duft allmählich, ohne nennenswerte weitere Veränderung, vergeht. Geduldsprobe Nr. 2: Stundenlang angebrannte, sacht süße Milch… angebrannte, sacht süße Milch… angebrannte, sacht süße Milch. Diese Unveränderbarkeit über den Nachmittag hinweg bis in den Abend hinein nervt auf Dauer leider abermals.

Fazit: Ich belasse es – allenfalls – beim ersten Drittel.

Ich bedanke mich bei Rotkehlchen für die Probe.

Gezuckerte Milch, eigenartigerweise jedoch nicht zu süß und gourmandig, sondern auch mit grün-fruchtigen Akzenten.
JensemannJensemann vor 5 Jahren
Riecht für mich wie ein frisch gepresster Orangensaft zu Beginn. Danach bissl aquatisch. Merkwürdiger Duft und überhaupt nicht mein Ding.
KankuroKankuro vor 3 Jahren
Ich rieche in Quilombo eine weniger süße Version des Duftes Miroir des Envies. Die Toastbrotnote wird hier fruchtig-holzig interpretiert.
FluxitFluxit vor 6 Jahren
Das Malz lecker gebrannter Zuckerwatte hängt in der Luft, im Stand nebenan liegt Himbeercandy. Jahrmarktgourmand.
BellemorteBellemorte vor 6 Jahren
Warme gezuckerte Kondensmilch mit etwas Vanille - nicht übermäßig aber schon recht süß.

Beliebt von Fueguia 1833

Xocoatl von Fueguia 1833 Darwin (Perfume) von Fueguia 1833 La Cautiva (Perfume) von Fueguia 1833 Juan Manuel (Perfume) von Fueguia 1833 Malabrigo (Perfume) von Fueguia 1833 Mbucuruyá (Perfume) von Fueguia 1833 Pampa Seca (Perfume) von Fueguia 1833 Misiones (Perfume) von Fueguia 1833 Dunas de un Cuerpo (Perfume) von Fueguia 1833 Milonga Verde von Fueguia 1833 Conquista (Perfume) von Fueguia 1833 Ett Hem (Perfume) von Fueguia 1833 La Luna (Perfume) von Fueguia 1833 Yakeñ (Perfume) von Fueguia 1833 Ballena de la Pampa (Perfume) von Fueguia 1833 Biblioteca de Babel (Perfume) von Fueguia 1833 Malena (Perfume) von Fueguia 1833 Hornero (Perfume) von Fueguia 1833 El Mono de la Tinta (Perfume) von Fueguia 1833 Jacarandá (2016) (Perfume) von Fueguia 1833 Beagle (Perfume) von Fueguia 1833