Armani Privé - Rose Alexandrie von Giorgio Armani

Armani Privé - Rose Alexandrie 2008

Meggi
17.01.2017 - 13:08 Uhr
26
Top Rezension
6.5Duft 7Haltbarkeit 6Sillage 8Flakon

Unter Druck gesetzt

Rose Alexandrie. Die Rede ist also eindeutig von Rose. Aha. Man wird ja mal fragen dürfen. Doch beginnen wir von vorne: Es eröffnet milde Zitrusfrucht. Mandarine wäre vom Säuregrad her eine Idee, aber vom Aroma her nicht recht. Heiße Zitrone mit viel Zucker, inzwischen abgekühlt… Das waren die ersten Gedanken. Fruchtig-frisch und sehr angenehm, selbst an einem schmuddeligen Winter-Tag. Die Pyramide spricht von Bergamotte und Neroli. Neroli darf zumindest im Fortgang abgehakt werden, vornean bleiben beide allerdings fernab einer Ausschöpfung ihres Penetranz-Potentials. Wir sind schließlich bei Armani.

Ansonsten hat es die namensstiftende Rose ausgesprochen schwer gegen die Jasmin-Neroli-Übermacht. Ein im Kosmetik-Segment des Hauses Armani tätiger Halbwegs-Großkopferter hat mir zwar mal erklärt, alle - jedenfalls alle klassischen - Rosendüfte enthielten Jasmin, im vorliegenden Fall buttern die Weißblüher die sogenannte Königin der Blumen freilich arg unter. Es ist nämlich zusätzlich auch die im Erstkommentar bereits erwähnte Tuberose völlig plausibel. Dazu (obwohl ich ohne die Mimosen-Ansage hier nie darauf gekommen wäre) erinnere ich mich außerdem an Annick Goutals „Mimosa“-Mimose. Deren Anwesenheit kann ich jetzt glauben oder es bleiben lassen, denn dass ich an Mimose in natura gerochen habe, ist leider lange her.

Nach drei, vier Stunden wähne ich mich – endlich, ließe sich im Hinblick auf die Benennung feststellen - weiter in den rosalen Orient gerückt. Die nach wie vor zurückhaltende, gleichwohl mittlerweile besser bemerkbare Rose hat einen wahrscheinlich der Benzoe geschuldeten, amber-artigen Untergrund bekommen. Da muss sie nun wiederum aufpassen, dass sie den übersteht. Gleichzeitig dringt im Laufe der vierten Stunde von unten her jene Note herauf, die anderswo als weißer Moschus bezeichnet wird. Jasmin und Moschus bilden einen cremigen, sacht-floralen, dezent vom Harz gewürzten Untergrund, der ungeachtet seiner charakterlichen Sanftheit der anämischen Rose das Leben abermals schwer macht.

Um die Mittagszeit bekommt Rose Alexandrie einen beerigen Einschlag. Unvermittelt fühle ich mich an Si aus der Armani-Normalo-Linie erinnert und bin angesichts des großen Preisunterschiedes nun doch ein wenig enttäuscht. Im Laufe der siebenten, achten Stunde vergeht alles in einer floral-seifigen Rosen-Jasmin-Rest-Note. Das riecht beileibe durchweg nicht schlecht. Im Gegenteil fühle ich mich damit sauber und gepflegt – nur vielleicht ein bisschen damenhaft. Der Duft ist trotz der schwächlichen Rose zudem keineswegs lasch, denn die Kolleginnen aus der Weißblüher-Ecke haben einiges an Kraft.

Fazit: Als Rosenduft hätte ich Rose Alexandrine nicht lanciert, dazu ist die Rose zu bemüht. Beroster Jasmin-Neroli-Duft trifft es eher, wenngleich er stets und zuvorderst als frisch bezeichnet werden darf und sicherlich im hoffentlich ganz bald einsetzenden Frühjahr gut zu haben sein wird. Ich finde, er eignet sich einen Zacken besser für Damen, die damit absolut nie und nirgends falsch liegen werden. Soooo wuchtig ist er dann nämlich auch wieder nicht - nochmal: Wir sind bei Armani und da stellen Kracher wie Myrrhe Imperiale oder Pierre de Lune eine deutliche Ausnahme dar.

Ich hätte mir mehr Profil gewünscht, zum Beispiel durch Einsatz einer rückgratstärkeren Rose. Wer hätte gedacht, dass Herr Armani seine erklärte Lieblingsblume derart unter Druck setzt?
19 Antworten
VanitaVanita vor 7 Jahren
Wahrlich kein Rosenduft. Aber ein filigran-dezenter wunderschöner Neroli-Duft ist er. Geht für mich nur im Sommer und dann begeistert er mich immer wieder aufs Neue.
CravacheCravache vor 9 Jahren
Von dieser Rose hätte ich auch mehr erwartet. Zumal Armani einige wenige orientaische Kracher im Sortiment hat.
FirstFirst vor 9 Jahren
Anämische Rose - herrlich! Wenn er dann noch an Si erinnert - dann war es das schon für mich. Si geht mit seiner sauren Künstlichkeit gar nicht bei mir. Und von Säure schreibst Du ja auch noch was...nee, nee...Wieder einer, den ich ausschließen kann aus meiner Merkliste. Danke für den aufschlussreichen Kommentar.
IngerInger vor 9 Jahren
1
Der Jasmin schreckt mich ein wenig ab!
GschpusiGschpusi vor 9 Jahren
Hm, ich als Rosenechtduft-Liebhaberin bin jetzt gerade zwigespalten. Ich glaube, das dauert mir zu lange, bis Madam Rose mal zum Vorschein kommt.
PlutoPluto vor 9 Jahren
Im Moment bin ich von Jasmin gerade kuriert, also nix für die Merkliste.
Mustang69Mustang69 vor 9 Jahren
Ich hatte schon so ein Gefühl und bin nun auch froh darüber, endlich mal einen aus der Privé-Reihe einfach so abhaken zu können :)
SeeroseSeerose vor 9 Jahren
Vielleicht hat jemand - wenigstens zum "beerigen" Intervall - Hagebutten da mitmischen lassen, ich meinte sowas auch schon in anderen Düften gerochen zu haben? Vielleicht müssen noch ein paar Rosenstacheln in den Duft? Sind ja nur so Ideen:-D
Can777Can777 vor 9 Jahren
Dein Kommentar hat Profil,mehr als der Duft.
Ich mag den nicht so wirklich...
Sweetsmell75Sweetsmell75 vor 9 Jahren
So wirklich hat mich Armani bis jetzt noch nicht überzeugen können und bei seifig bin ich sehr vorsichtig :) ... guter ausführlicher Kommi
YataganYatagan vor 9 Jahren
Ja, nicht jeder Armani überzeugt wirklich.
ErgoproxyErgoproxy vor 9 Jahren
Da bin ich doch Deiner Meinung. Die Rose kam in dem Duft zu kurz.
MarWicMarWic vor 9 Jahren
Bischen dünn für den aufgerufenen Preis.....
GelisGelis vor 9 Jahren
Gern gelesen, Duft nix für much. Pokal
JumiJumi vor 9 Jahren
Hier läuten für mich gleich drei Alarmglocken - 1. Neroli 2. Seifig 3. Si. Ich danke dir für die Warnung! Wenn du als Rosenexperte die Rose hier als schwach und zweitrangig empfindest, dann muss ich den wohl nicht testen.
PaloneraPalonera vor 9 Jahren
Ich fürchte, auch dies wird nicht der Duft sein, mit dem Herr Armani und ich endlich die Kurve bekommen...
0815abc0815abc vor 9 Jahren
Sie machen bildschöne Flakons.Damit ist das Thema für mich irgendwie erschöpft.Blendwerkpokal.
MisterEMisterE vor 9 Jahren
Zumindest steht drauf, was drin sein sollte....
TaurusTaurus vor 9 Jahren
Seine Kunden setzt Herr Armani auch unter Druck ... zumindest preislich :D