Les Eaux

Armani Privé - Rose Alexandrie 2008

Armani Privé - Rose Alexandrie von Giorgio Armani
Armani Privé - Rose Alexandrie ist ein beliebtes Parfum von Giorgio Armani für Damen und Herren und erschien im Jahr 2008. Der Duft ist blumig-frisch. Es wird von L'Oréal vermarktet.

NeroliNeroli RoseRose BergamotteBergamotte MandarineMandarine MimoseMimose BenzoeBenzoe
Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 06.04.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Les Eaux”.

Unter Druck gesetzt
Rose Alexandrie. Die Rede ist also eindeutig von Rose. Aha. Man wird ja mal fragen dürfen. Doch beginnen wir von vorne: Es eröffnet milde Zitrusfrucht. Mandarine wäre vom Säuregrad her eine Idee, aber vom Aroma her nicht recht. Heiße Zitrone mit viel Zucker, inzwischen abgekühlt… Das waren die ersten Gedanken. Fruchtig-frisch und sehr angenehm, selbst an einem schmuddeligen Winter-Tag. Die Pyramide spricht von Bergamotte und Neroli. Neroli darf zumindest im Fortgang abgehakt werden, vornean bleiben beide allerdings fernab einer Ausschöpfung ihres Penetranz-Potentials. Wir sind schließlich bei Armani.

Ansonsten hat es die namensstiftende Rose ausgesprochen schwer gegen die Jasmin-Neroli-Übermacht. Ein im Kosmetik-Segment des Hauses Armani tätiger Halbwegs-Großkopferter hat mir zwar mal erklärt, alle - jedenfalls alle klassischen - Rosendüfte enthielten Jasmin, im vorliegenden Fall buttern die Weißblüher die sogenannte Königin der Blumen freilich arg unter. Es ist nämlich zusätzlich auch die im Erstkommentar bereits erwähnte Tuberose völlig plausibel. Dazu (obwohl ich ohne die Mimosen-Ansage hier nie darauf gekommen wäre) erinnere ich mich außerdem an Annick Goutals „Mimosa“-Mimose. Deren Anwesenheit kann ich jetzt glauben oder es bleiben lassen, denn dass ich an Mimose in natura gerochen habe, ist leider lange her.

Nach drei, vier Stunden wähne ich mich – endlich, ließe sich im Hinblick auf die Benennung feststellen - weiter in den rosalen Orient gerückt. Die nach wie vor zurückhaltende, gleichwohl mittlerweile besser bemerkbare Rose hat einen wahrscheinlich der Benzoe geschuldeten, amber-artigen Untergrund bekommen. Da muss sie nun wiederum aufpassen, dass sie den übersteht. Gleichzeitig dringt im Laufe der vierten Stunde von unten her jene Note herauf, die anderswo als weißer Moschus bezeichnet wird. Jasmin und Moschus bilden einen cremigen, sacht-floralen, dezent vom Harz gewürzten Untergrund, der ungeachtet seiner charakterlichen Sanftheit der anämischen Rose das Leben abermals schwer macht.

Um die Mittagszeit bekommt Rose Alexandrie einen beerigen Einschlag. Unvermittelt fühle ich mich an Si aus der Armani-Normalo-Linie erinnert und bin angesichts des großen Preisunterschiedes nun doch ein wenig enttäuscht. Im Laufe der siebenten, achten Stunde vergeht alles in einer floral-seifigen Rosen-Jasmin-Rest-Note. Das riecht beileibe durchweg nicht schlecht. Im Gegenteil fühle ich mich damit sauber und gepflegt – nur vielleicht ein bisschen damenhaft. Der Duft ist trotz der schwächlichen Rose zudem keineswegs lasch, denn die Kolleginnen aus der Weißblüher-Ecke haben einiges an Kraft.

Fazit: Als Rosenduft hätte ich Rose Alexandrine nicht lanciert, dazu ist die Rose zu bemüht. Beroster Jasmin-Neroli-Duft trifft es eher, wenngleich er stets und zuvorderst als frisch bezeichnet werden darf und sicherlich im hoffentlich ganz bald einsetzenden Frühjahr gut zu haben sein wird. Ich finde, er eignet sich einen Zacken besser für Damen, die damit absolut nie und nirgends falsch liegen werden. Soooo wuchtig ist er dann nämlich auch wieder nicht - nochmal: Wir sind bei Armani und da stellen Kracher wie Myrrhe Imperiale oder Pierre de Lune eine deutliche Ausnahme dar.

Ich hätte mir mehr Profil gewünscht, zum Beispiel durch Einsatz einer rückgratstärkeren Rose. Wer hätte gedacht, dass Herr Armani seine erklärte Lieblingsblume derart unter Druck setzt?

Schüchterne Schönheit mit rosa-rosigem Bubblegum
Nach dem Test diese Woche von Vetiver Babylone und dem heutigen von Rose Alexandrie kann ich mir so langsam denken in welche Richtung, welches Feeling und von welcher Qualität die Armani-Prive Reihe sein könnte. Alles stilsicher, ruhig, klar, extrem gefällig, etwas glatt und sehr Richtung Mainstream aber mit einem Luxus-Touch. Ich bin definitiv gespannt auf weitere Parfums der Reihe.

Rose Alexandrie ist eine wirklich schüchterne, erwachsene, stilsichere Diva. Auch wenn sich das teilweise widerspricht, kommt der Duft genauso rüber. Rose ist da, gelb-rosa, zart, süß. Es schwingen aber eine Menge hochkarätige Zitrustöne mit, gerade im Kopf. Dann wühlt sich langsam das zarte Rosenpflänzchen raus, fast schon mit einem jugendlichem Bubblegum-Vibe, aber auch der nicht nervig oder gar trashig, er fügt sich gut ein und ist das Gegenteil vom Bubblegum Chic von Heeley. Weich, pudrig, ein Hauch von Rose in einer femininen Neroliwolke.

Und auch die Präsentation ist gigantisch, stylish und traumhaft. Hat der Duft also keine Schwächen? Oh doch, gewaltige in der Performance. Die schüchterne Sillage könnte man noch dem Duftimage zu schreiben, das passt noch. Aber die 5 Stunden Haltbarkeit sind auf diesem Preisniveau unverzeihbar.

Eine schöne Rose, die leider so vergänglich ist wie ein Kaugummi. Aber ein wirklich luxuriöser.

Neroli rosita
Diese Rose ist eine meiner Lieblingsrosen geworden – vielleicht, weil sie keine typische Rose ist.
Die Rose zeigt sich hier nur als unterstützendes Element, für mich ist sie gelb; nicht strahlendhellgelb, sondern mehr maisgelb-samtig. Vorwiegend allerdings gibt es changierendes Neroli zu riechen, sehr fein, nur ganz leicht seifig. Mandarine und Mimose kann ich nicht gesondert herausriechen, sicherlich tragen sie aber in feiner Dosierung sehr angenehm zum Gesamteindruck bei. Benzoe, hier muss ich passen.
Fast habe ich den Eindruck von einem leckeren feinen Kaugummi, trotzdem, oder wohl gerade deshalb, erscheint mir dieser Armani Prive zart, edel, filigran, anders.

Die Haltbarkeit ist tatsächlich sehr gut trotz seiner feinen Textur, auf der Haut einige Stunden und in Stoff rieche ich ihn locker am nächsten Tag noch.

Es gibt keinen Verlaufsbruch, außer dass die frisch-zitrische Note recht bald weniger wird ohne seine Aromen zu verlieren.

Ich habe Schwierigkeiten, ihn zuzuordnen – für mich ist er zu allen Jahreszeiten und auch für alle Temperaturen und Anlässe tragbar.

Ja, ich mag diesen Armani – sehr.

Edith: Jetzt, Wochen später ist er zu meiner Nr. 1 geworden. Hier ist mir wieder mal klar geworden, dass Eindrücke sich ergänzen und vertiefen können, wenn man einen Duft längere Zeit trägt. Wunderschön isser.

Minigolf
Rosen nahe dem Meeresstrand.
Manchmal habe ich, wenn ich Düfte teste, Eindrücke, die mir ganz spontan in den Sinn kommen.
Und bei diesem "Rose Alexandrie" eben den von einem Meeresstrand, in dessen Nähe Rosen wachsen. Und Mandarinen- bzw. Orangenbäume.
Deren Blüten und Früchte geben einen spontanen, frischen, nur leicht süsslichen Duft ab.
Doch darunter kann ich etwas erkennen, das würzig, leicht salzig ist und in dem sich eine feine "Meeresnote" befindet. Etwas, das "bläulich" und zugleich puderig duftet.
Die Rosentöne kristallisieren sich im Verlauf immer mehr heraus, das "Salzigblaue" bleibt, verstärkt sich sogar noch.
Doch als "aquatisch" würde ich den Duft nicht bezeichnen, dafür ist er zu blumig. Und doch weht ein kühler Wind über sanft anschlagende Wellen, die ich förmlich hören und riechen kann. Vor längerer Zeit hatte ich im Urlaub an einem sonnigen, warmen Tag einen Spaziergang am Ostseestrand gemacht. Ganz in der Nähe, im Ort etwas weiter oben war ein Garten, in dem eben Rosen und andere Blumen wuchsen (ich glaube Nelken waren auch dabei). Und der Duft mischte sich mit dem des Wassers, um genau diesen Eindruck, der mir nun "Rose Alexandrie" vermittelt, zu erzeugen.
Wasi ch daran bemängeln muss: Die Haltbarkeit und die Sillage liegen im unteren bis mittleren Bereich, der die Hochpreisigkeit dieses schönen Duftes nicht ausreichend legitimiert. Schade eigentlich, wenn er günstiger wäre, könnte das ein Sommerduft für mich sein.

Zitrus-Schock
Mit diesem Duft der Armani Privé-Reihe tue ich mir wirklich schwer... Alexandria bringe ich jetzt nicht mit Massen von Zitrusfrüchten aller Art in Verbindung - aber der Reihe nach:

"Rose Alexandrie" öffnet mit einem kräftigen herb-grünen Zitrus-Akkord von Bergamotte mit Mandarine, durch die Bitterorange ins etwas dunkle und leicht saure abgerundet. Sehr kraftvoll, durchaus interessant und harmonisch, ganz nah am Duft der jeweiligen Öle und Essenzen und somit ziemlich "echt", aber für mein ganz persönliches Empfinden eher unangenehm bitter und nicht unbedingt zwingend. Ausserdem Vollgas bis zum letzten Atemzug...

In einer für mich reichlich erstaunlichen Entwicklung schleicht sich nach wenigen Minuten eine leider nicht ganz so kraftvolle, leicht süßliche, quietschrosa Rose in diese Zitruswolke hinein und versucht sich mühsam zu behaupten, gefolgt von präsenten Noten wie Mimose und Tuberose die den süßlich-bunt-farbigen Aspekt noch potenzieren.

Das Ergebnis ist eine ziemlich laute, kurzzeitig fast schon schrille, zitrische, rosa-gelb-grüne Aroma-Attacke die mich überfährt und platt macht und erst nach Stunden abebbt, ganz abgesehen davon dass ich so eine süß-herb-zitrische Konstruktion nicht als erstrebenswert erkennen kann. Wer sich diese Kombination gut vorstellen kann, vielleicht eher in der wärmeren Jahreszeit, und Haut und Kleidung und Stil dafür hat: "light on the trigger please!" ;-)