Gucci Eau de Parfum von Gucci

Gucci Eau de Parfum 2002

ParfumAholic
06.03.2015 - 08:40 Uhr
38
Top Rezension
10Duft 7.5Haltbarkeit 7.5Sillage 10Flakon

Gucci’s verstoßende Kinder

Vor einigen Tagen war eine liebe Freundin zu Besuch. Obwohl sie ursprünglich aus Bayern kommt, sieht sie eher wie eine Skandinavierin aus (blond, hellhäutig, blaue Augen) und ist ein eher sportlicher Typ. Dufttechnisch „frisch“ unterwegs, so dass wir auf diesem Gebiet wenig Gemeinsames haben.

Doch dieses Mal ist mir bereits bei der Umarmung zur Begrüßung aufgefallen, dass sie ganz „anders“ als sonst roch. Keine Spur von Frische, sondern eine ordentliche Ladung Patchouli bzw. „Lippenstift-Akkord“ umwehte sie zum Anbeißen lecker. Mein erster Gedanke war deshalb „Ombre Mercure“ von Terry de Gunzburg.

Natürlich musste ich dem nachgehen. Es kann ja schließlich nicht angehen, dass sie ihre Duftgewohnheiten einfach so ändert ;-)

Des Rätsels Lösung eigentlich ganz simpel: Bei dem Duft handelt es sich um Gucci’s „Eau de Parfum“ und es entstammt der Sammlung ihrer kürzlich verstorbenen Schwiegermutter. Da sie den Flakon „stylish“ und den Duft mal „als etwas ganz Anderes“ fand, gab sie ihm ein neues Zuhause.

Da wir uns wirklich gut kennen und sie wohl ahnte, dass ich auf den Duft anspringen würde, hat sie mir netterweise gleich einen Mini mitgebracht. Solche Freunde sind unbezahlbar ;-))

Vom ersten Moment an nehme ich diesen tollen Lippenstift-Akkord wahr, der der herrlichen Iris entstammt. Getragen von (üppigem) Heliotrop und (maßvoller) Orangenblüte (die sich bei mir allerdings nicht so in den Vordergrund schiebt) und etwas abgemildert mit Thymian ergibt sich ein wundervolles Duftbild, das man förmlich greifen kann.

Und obwohl kein Patchouli gelistet ist, bilde ich mir dennoch ein, welches zu riechen, denn dieser „Lippenstift-Patchouli-Akkord“ ist exakt das, was mich bereits anfänglich so extrem an „Ombre Mercure“ von Terry de Gunzburg erinnert hat. Einen Duft, den ich nach wie vor sehr mag, den ich aufgrund seiner wahnsinnigen Dichte aber nicht (mehr) tragen kann und mag.

Bei Gucci’s „Eau de Parfum“ fällt dieser Akkord nicht ganz so dicht und langanhaltend aus, da er durch (feinstes) Sandelholz, (dunkle) Vanille, (nicht sakralen) Weihrauch, (helles Wild-) Leder und Zeder gebrochen und geerdet wird.

Alles in allem eine runde Sache, ein echter „Wow-Duft“!

Wer Gucci’s „Eau de Parfum“ trägt, sollte sich allerdings darüber im Klaren sein, dass es ein auffälliger Duft mit absoluter Präsenz ist. Allerdings keinesfalls marktschreierisch oder auf billige Effekthascherei aus, sondern viel mehr erwachsen, nobel, wie selbstverständlich elegant, aufregend, aber unaufgeregt.

Auch wenn der gewählte Name eher Understatement ausdrückt, hat es der Duft doch in sich, verlangt ein selbstbewusstes Auftreten. Gucci’s „Eau de Parfum“ ist ein lauter Duft, aber eben einer mit Stil, Charme und einem Augenzwinkern.

Ein Duft für den großen Auftritt in großer Abendgarderobe, aber genauso eine spannender Bruch mit Jeans und weißem Hemd / weißer Bluse. Ich für meinen Teil werde ich jedenfalls genau so (Jeans, weißes Hemd, Wildlederschuhe) in meiner Freizeit tragen, denn "für gut" (sprich abends) habe ich ja meinen kläglichen Rest "Gucci pour Homme".

Die Sillage kann durchaus erschlagend und raumgreifend sein. Wie immer bei solchen Düften gilt auch hier, dass die Dosis das Gift ausmacht.

Die Duftfarbe (je nach Lichteinfall bernstein- oder cognacfarben) und die Art der (massiven) Flakon-Gestaltung mit dem scheinbar im Flakon schwebendem Duft lassen unschwer erkennen, das Gucci’s „Eau de Parfum“ (2002) und „Gucci pour Homme“ (2003) Duft-Geschwister sind:

- Beide umgibt diese spezielle Duft-Aura, die eine gewisse Arroganz an den Tag legt.
- Beide haften sehr sehr gut.
- Beiden ist die noble Herkunft anzumerken.
- Beiden ist sehr hohe Qualität zu bescheinigen.

Beide.....werden leider und aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen nicht mehr hergestellt!

Und wie schon bei meinem Kommi zum „Gucci pour Homme“ kann ich nur abermals mein Unverständnis darüber zum Ausdruck bringen. Nach diesen beiden Düften hat Gucci aus meiner Sicht (bis auf „Gucci by Gucci“ für Damen) nichts Entsprechendes mehr auf den Markt gebracht.

Gucci, back to the roots, please!
23 Antworten
TurandotTurandot vor 1 Jahr
Ich schnuppere mich gerade durch meine Minis und bin bei Deinem Kommentar hängen geblieben. Du bringst es auf den Punkt! Der Duft war wunderschön und verblüfft stelle ich eben fest, dass dieselbe Parfumeurin auch Angelique Noire geschaffen hat. Ich weiß es nicht, aber ich vermute, dass Gucci inzwischen auch in einem der wenigen noch existierenden Luxuskonzerne aufgegangen ist. Die modernen Düfte lassen es erahnen. Einfach nur traurig.
ParfumAholicParfumAholic vor 1 Jahr
1
Vielen lieben Dank 😃 Ja, das war noch ein toller Duft, kein Vergleich zu den heutigen Releases (selbst die teuren können da nicht mithalten). Wirklich sehr schade. Gucci gehört zum Kering-Konzern, die ebenfalls Luxus-Marken „sammeln“ (YSL, Bottega Veneta, Balenciaga etc.). Dienen wohl nur als Gelddruck-Maschinen.
Amadea70Amadea70 vor 5 Jahren
1
Toller Kommentar - gern gelesen! Kann auch nicht nachvollziehen, wie man so etwas Schönes nicht mehr produziert.
SalanderSalander vor 6 Jahren
Du hast recht, ein Ausnahmeduft mit Präsenz, Stil und Haltung, der sich mit Ikonen wie YSL Nu messen kann. Ich werde jetzt auch Ombre Mercure testen und hoffe auf einen würdigen Nachfolger.
MandelmausMandelmaus vor 11 Jahren
Das liest sich alles so unglaublich fein, wiieesoo? Den Gucci by Gucci mag ich auch, schöner, bockiger Duft
PerlaPerla vor 11 Jahren
Dieses trug ich 2003 - 2005 immer mal. Der Anlaß, das Wetter, die Zeit, das Licht, die Stimmung mußten zu ihm passen. Der Duft war, meiner Meinung nach, seiner Zeit weit voraus. Jetzt beim Übergang vom Winter zum Frühjahr würde er gut passen.
ZionistZionist vor 11 Jahren
Ich verstehe Dich nur zu gut, und solche Freundinnen sind unbezahlbar
CallasCallas vor 11 Jahren
Ich habe ihn damals lange getragen.
PlutoPluto vor 11 Jahren
Hört sich wunderbar an, schade, dass er eingestellt ist.
PaloneraPalonera vor 11 Jahren
Wie sehr recht Du hast, mon cher! Turandot hat es wohl auf den Punkt gebracht: Der Duft war seiner Zeit voraus bzw. wurde zu einem Zeitpunkt lanciert, als die breite Masse ihn nicht zu würdigen wußte und es noch kein Parfumo gab, :-(.
GingerGinger vor 11 Jahren
ein wirklich tolles Parfum! In meinen Augen hat Gucci abgehalftert. Die Zielgruppe niedrigen Alters merkt aber davon nichts.
ViolaodorataViolaodorata vor 11 Jahren
2
Ein wunderschöner Kommentar zu eben solchem ( Winter ) Duft. "Gucci pur Homme" ... stimmt! Leider auch für mich NICHT nachvollziehbar.
GUCCI, back to the roots, please!
0815abc0815abc vor 11 Jahren
Früherwarmehrlamettapokal!
AmandanAmandan vor 11 Jahren
Also ich find das gemein von Dir mir so lange Zähne zu machen bei einem Duft, den es nicht mehr gibt ;-))
Ich glaub, der wär nämlich ganz genau meine Kragenweite gewesen. Aber anyway: genieße ihn andächtig und freu Dich an ihm!
DobbsDobbs vor 11 Jahren
1
Es ist zum Heulen, dass immer die richtig Guten eingestellt werden. Bei voller Punktzahl von dir würde ich den Duft sonst sofort auf die Liste setzen, aber so vergesse ich diesen schönen Anfixkommentar lieber gleich wieder ;o)
IgliIgli vor 11 Jahren
ich depp hab den damals verschenkt! ich bereue das schon lang!
TivellonTivellon vor 11 Jahren
Wieso mag ich diesen Kommentar ganz besonders? Top!
ErgoproxyErgoproxy vor 11 Jahren
Den habe ich nie getestet, war wohl ein Fehler.
YataganYatagan vor 11 Jahren
Wollte mich gerade wundern, warum ich ihn nicht kenne, als ich sah, dass es ein Damenduft ist. Interessante Wiederentdeckung.
KleopatraKleopatra vor 11 Jahren
Toller Kommentar! Ich hatte mir den kürzlich erst ersoukt, aber mir gefiel er leider nicht, und so hat er schnell ein neues Zuhause gefunden.
MargamotteMargamotte vor 11 Jahren
Das klingt großartig. Danke, dass Du mich auf diesen Duft aufmerksam gemacht hast. Ich muss den jetzt auch testen; habe schon meine Fühler ausgestreckt! Wenn es klappt, schicke ich Dir eine genauere Antwort.
TurandotTurandot vor 11 Jahren
1
Der Duft wurde "zu Lebzeiten" zu wenig gewürdigt. Ein Umsatzbringer war er nie. Schade darum, aber das war die Zeit, als noch Gucci Rush nachgetrauert wurde. Vielleicht war er seiner Zeit voraus.
GaukeleyaGaukeleya vor 11 Jahren
Der Teil mit der Sillage macht mir ein bisschen Angst, aber ansonsten... *sabber* Besser, ich pack ihn nicht auf die Merkliste, wenn er eh eingestellt ist. Ansonsten wäre er wahrscheinlich gleich blind auf die Wunschliste gerutscht ;-)