Guess Man 2006

Guess Man von Guess
Guess Man ist ein Parfum von Guess für Herren und erschien im Jahr 2006. Der Duft ist frisch-grün. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

WermutWermut
weißer Pfefferweißer Pfeffer IngwerIngwer MuskatMuskat LavendelLavendel
TanneTanne MoschusMoschus AmberAmber Balsambaum SandelholzSandelholz WildlederWildleder

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 13.01.2024.

Frische Tanne
Die Marke Guess mag ich sehr. In der Duftwelt eher für Drogerie-Preise bekannt, in der Mode- und Taschenwelt eher etwas teurer. Neben vielen Kleidungsstücken besitze ich auch drei Düfte dieser Marke aus LA. Seductive Homme, Guess Night und eben diesen hier. Alles für mich solide Düfte, die man bereits für kleines Geld bekommt. Was die Performance und die Qualität angeht ist das Preis-/Leistungsverhältnis gut. Für 20 Euro bekommt man hier 75ml.

Ich habe diesen bereits einige Jahre in meiner Sammlung. Er kam nur selten zum Einsatz was den Duft nicht schmälern soll. Diesen Duft habe ich mir glaube ich vor einigen Jahren blind gekauft, ohne Blick auf die Duftpyramide. Damals dachte ich mir schon: Hey, das riecht total nach Tanne. Die Tanne ist hier auch definitiv die Hauptnote dieses Duftes. Tanne ist für mich ein toller Geruch, welcher mich fast ausschließlich an Weihnachtsbaum erinnert. Wer diese Note mag, kann diese natürlich auch an wärmeren Temperaturen tragen. Für mich eher ein frischer Duft für milde bis kalte Tage.
Im weiteren Verlauf kommen noch eine würzige Noten hinzu wie. Speziell Pfeffer, Ingwer und Muskat sind neben der mächtigen Tanne present. Auch eine leichte holzige Note ist hier aktiv. Sehr gefällige Komposition, die wohl kaum jemanden stören wird. Gut tragbar an kälteren Tagen, wenn man nicht immer schwere Düfte tragen möchte.

Die Performance ist für den Preis durchaus gut. Einige Stunden hält er mit guter bis mittelmäßiger Sillage.

Mantus
Duschgelfrische für den Sommer? Hier mal etwas anderes!
Guess Man beginnt zitrisch - holzig, aber auch ein klein wenig herb.

Unserem Parfumo "Honk1510" möchte ich meinen aufrichtigen Dank für die Abfüllung und den Restflakon aussprechen.

Als erstes kann man sehr frischen, zitrisch - holzigen Ingwer wahrnehmen, der einen erstmal richtig wachwerden lässt.

Gleichzeitig ist da etwas scharf - peppiges vorhanden, was dem weißen Pfeffer zu verdanken ist und den Ingwer sogar eine kleine herbe Note verleiht.

Der weiße Pfeffer wurde so eingesetzt, dass man keine Niesanfälle bekommt, sondern eher ist es so, dass der Pfeffer mit dem Ingwer meiner Meinung nach erstaunlich gut harmoniert.

Auch ist da eine aromatisch - würzige Nuance im Hintergrund, die dafür verantwortlich ist, dass die herbe Note regelrecht in die Luft empor gehoben wird und vom Muskat herrührt.

Guess Man hat keinen wirklichen Verlauf, er wandelt sich lediglich mit der Zeit.

Im weiteren Verlauf vernehme ich etwas mediterran - krautiges, ganz leicht süßliches, was dem Lavendel zu verdanken ist und für eine schöne maritime Note sorgt.

Auch ist da etwas kantiges, gleichzeitig weiches wahrnehmbar, was nur das Leder sein kann und dafür verantwortlich ist, dass der Duft eine angenehme greifbare Tiefe erhält.

Und doch ist da auch etwas ätherisch - frisches vorhanden, was von der Tanne stammt und dafür Sorge trägt, dass der Duft frisch - herb bleibt.

In den letzten 2,5 Stunden kann man etwas an Vanille erinnerndes wahrnehmen, was auch einen kleinen Hauch von Schokolade mit sich bringt und dem Perubalsam zu verdanken ist.

Auch ist da etwas angenehm klares vorhanden, ohne an frisch gewaschene Wäsche zu erinnern und dem Moschus zu verdanken ist.

Ganz im Hintergrund agiert das Sandelholz, mit seinen cremig - würzigen Akzenten und sorgt für einen schönen anschmiegsamen Abschluss.

Insgesamt hält der Duft 7 Stunden auf meiner Haut.

Die Sillage ist von Beginn an so konzipiert, dass man lediglich an einer viertel Armlänge wahrgenommen wird und dies wird auch 3 Stunden so beibehalten, ehe sie sich in gemächlichen Schritten reduziert, bis der Duft schließlich komplett ausklingt.

Honk1510Honk1510 vor 7 Jahren
Tannenduft mit Pfeffer.Leicht ätherisch.Toller Duft,der hier keine
Beachtung findet.Könnte auch Waldmeister drin sein
MantusMantus vor 6 Jahren
Zu Beginn zitrisch - holzig, dezent herb, mit mediterran - krautig, kantig - weich - ätherischen Mittelteil, der cremig - klar ausklingt.
AromaTikkaAromaTikka vor 2 Jahren
Cremig-kühler und metallisch-tanniger Duft. Frisch wie eine norwegische Fjordbrise die auf städtischen Nadelwald trifft. Metro-Waldduft. Gut
Basti87Basti87 vor 7 Jahren
Frische Tanne erinnert mich an Weihnachtsbaum. Toller frischer Duft, den man nicht nur an warmen Tagen tragen kann.
Naimie54Naimie54 vor 3 Monaten
Beginnt frisch & würzig, grüne Noten eher zurückhaltend. In der Basis dezent holzig und weich durch Moschus.

Beliebt von Guess

Seductive Noir (Eau de Toilette) von Guess Guess 1981 Los Angeles Men von Guess Seductive Red (Eau de Toilette) von Guess Seductive Homme von Guess Seductive (Eau de Toilette) von Guess Seductive Homme Noir von Guess Seductive Blue von Guess Guess 1981 Indigo for Men von Guess Bella Vita (Eau de Parfum) von Guess Guess 1981 for Men von Guess Guess by Marciano von Guess Seductive Homme Blue von Guess Guess by Marciano for Men von Guess Guess 1981 Indigo for Women (Eau de Toilette) von Guess Guess (2005) (Eau de Parfum) von Guess Guess 1981 (Eau de Toilette) von Guess Seductive I'm Yours von Guess Dare (Eau de Toilette) von Guess Dare for Men von Guess Guess Men (Cologne) von Guess