7753 von Histoires de Parfums
Ein Parfum von Histoires de Parfums für Damen, erschienen im Jahr 2020. Der Duft ist blumig-grün. Es wird noch produziert.

EfeuEfeu GalbanumGalbanum indischer Szechuanpfefferindischer Szechuanpfeffer italienische Bergamotteitalienische Bergamotte
TuberoseTuberose HeliotropHeliotrop KaktusfeigeKaktusfeige
SandelholzSandelholz EichenmoosEichenmoos VetiverVetiver

Parfümeur & kreative Köpfe

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 09.03.2024.
Der Name des Duftes bezieht sich auf die Maße des Porträts der Mona Lisa von Leonardo da Vinci: 77 x 53 cm.

Histories de parfums 7753
Histoires de Parfums 7753

Die Mona Lisa ist eine Inspiration für viele - in der Literatur, Filmkunst usw., aber auch in der Parfümerie. Wer wird es in der Welt der Parfums zu den Häusern von Histoires de Parfums (HdP) sein, die es 2019 wagten, 7753 Unexpected Mona zu parfümieren.
Der Code 7753 bezieht sich auf die Abmessungen des Mona Lisa-Bildes. Es ist ein sehr komplexes Parfüm aus der Gruppe der orientalischen Blumen. Das Parfüm hat gleichzeitig eine gewisse Schärfe, Holzigkeit und grüne Markierung. Ich hatte lange Zeit kein Parfüm von solcher Komplexität, dass ich es nicht in Worten vermitteln kann. HdP bereitet gerne Überraschungen vor, kombiniert gerne das Inkompatible, das er kennt, und schockiert. So zeichnet sich das Parfüm 7753 Unexpected Mona durch Kontraste von Inhaltsstoffen und Noten aus. Dies ist ein sehr kühnes Experiment mit Zutaten, die Sie nicht so leicht kombinieren würden (Tuberose-Vetiver; Pfeffer-Johannisbeer-Knospe usw.). Ein solches Spiel hat jedoch ein klares Konzept, Tiefe und getanzte Noten von fantastischer Sinnlichkeit.
Der Anfang ist von Zitrusfrüchten und Pfeffer geprägt. Bergamotte und Mandarine werden so gemischt, dass sie nicht einzeln erkannt werden können, und Efeu macht diese Öffnung grün und frisch, weder fruchtig noch süß. Es gibt sofort Tuberose, sie kündigt laut an, dass dies ihre ganze Geschichte zusammen ist. Langsam verwandelt sich die Öffnung in ein Lied aus Heliotrop und Orangenblüte. Tagsüber werden wir von Kontrasten grüner und weißer Wellen begleitet, was überraschend schön ist.
das Gefühl, einige Tiefen zu entdecken, die das dunkle Glück verbergen.
Der Übergang zwischen der mittleren und der unteren Note hat etwas Extravagantes.
Am Ende herrscht Patschuli mit Sandelholz vor, aber irgendwie weich.
Tuberose ist von Anfang bis Ende zu spüren; steht an der Spitze der Parade, während die anderen Zutaten von einem gut abgestimmten begleitet werden - so dass sie als Ganzes harmonisch wirken. Ich muss zugeben;macht gute Laune.
Was die Tragezeit betrifft, ist es für mich mit Sicherheit Winter. Dies ist ein großartiger Vertreter des Unisex-Parfums.

Mona Lisas Lächeln
Madonna Lisas Lächeln ist eingefangen auf dem Karton des Parfums, nur ihr Lächeln und die Reminiszenzen an Histoire des Parfums. So schön gemacht. Wenn man den Karton öffnet und "7753" zum ersten Mal auf die Haut sprüht, sieht man dieses Lächeln vor sich:

Sie lächelt. Sie hat eines ihrer edlen, dunklen Samtkleider angelegt. Ein safranfarbenes Seidenunterkleid schmiegt sich nah an ihren Körper, während die goldenen Brokatbordüren aus Persien, erst kürzlich bei diesem Halsabschneider von Händler in Siena erworben, das dunkelgrüne Samtkleid am Oberarm abschließen. Sie liebt die feine Plissierung am Dekolleté, und sie liebt ihr Velum, ihren zarten, transparenten Schleier, der mehr von ihrem glänzenden, sorgfältig frisierten Haar freigibt, als er verbirgt. Als verheiratete Frau muss sie diesen Schleier tragen, natürlich. Doch sie weiß ihn so einzusetzen, dass sie die Regeln einhält und trotzdem sie selbst sein kann. Denn das will sie: sie selbst sein.

Sie eilt zu diesem Maler, der ihr ein wenig suspekt ist, weil er ihrem Charme so ohne Weiteres widersteht, der sich nur darauf konzentriert, sie von ihrer schönsten Seite darzustellen. Sie mag ihn, diesen seltsamen, vergeistigten, dem weiblichen Geschlecht gegenüber so unempfänglichen Kauz. Sie sind beide aus dem gleichen Holz geschnitzt: desinteressiert an den Normen, die den Alltag regeln, stets bereit, auszubrechen, sich selbst zu verwirklichen. Er untersucht Leichen, sagt man. Nachts unternehme er anatomische Studien an Toten, im Geheimen, um nicht den Häschern der Inquisition in die Hände zu fallen. Bremsen lässt er sich nicht. Kriegsmaschinerien und Flugobjekte habe er entwickelt, erzählt man sich. Davon versteht sie nichts - als Frau. Das macht ihr nichts aus. Sie weiß, welche Fähigkeiten sie hat. Sie ist die Schöne, die mit dem verführerischen, rätselhaften Lächeln, das sie einsetzt, wo immer sie es für nötig hält. Was weiß ihr Gemahl schon davon, wie oft sie dieses Lächeln eingesetzt hat, um von ihm alles zu bekommen, was sie wollte? Die feinsten Seidenstoffe, die er als Seidenhändler immer wieder mit nach Hause bringt, sind nur ein kleiner Teil davon. Er ist ihr dankbar, denn sie wahrt den Schein, so wie ihr Velum, und spielt die perfekte Gemahlin. Was wirklich in ihrem Leben passiert, das verrät sie niemandem... wie der Maler auch... Deshalb lächelt sie. Sie kennt diesen Leonardo nicht allzu gut, doch sie beide sind Komplizen in dieser Welt der strengen Regeln. Sie beide leben das Leben, das sie leben wollen... Bevor sie zu ihm gegangen ist, um sich für Francesco del Giocondo, ihren Mann, malen zu lassen, hat sie ihr Parfum aufgelegt, auch deshalb lächelt sie.

Dieser Duft ist berauschend schön. Unglaublich spritzig und frisch bilden Bergamotte, Mandarine und Pfeffer sowie grüner Efeu den Auftakt, der minutenlang wie ein Wachmacher funktioniert, belebend und köstlich frisch und ganz zart saftsüß. Dann dringt die Herznote durch, langsam und nacheinander treten einzelne Blüten in den Vordergrund: eine sehr gemäßigte, zarte Tuberose, ein wenig Heliotrop, ohne starke Süße, nur mit minimalen Spritzern von frischen Früchten, schwarzen Johannisbeeren, die dem Duft ein wenig Tiefe verleihen, und Orangenblüte. Zu diesem Zeitpunkt ist noch viel vom Auftakt zu spüren, der Übergang ist völlig fließend, nichts überrascht, nichts überrollt, eine perfekte Harmonie der einzelnen Noten, die Melodie wird nur voller, mehr Instrumente setzen ein, doch das Thema bleibt unverändert. Langsam, nach mehreren Stunden, zeigt sich eine etwas herbere, grüne Basis, die das zarte Duftgewebe zusammenhält: unverkennbar Sandelholz und eine minimale Prise Patchouli tanzen neben Eichenmoos und Vetiver.
"7753" ist ein wunderschöner, zarter, spritziger, frischer, blütenreiner Frühlingsduft, den ich mir aufgrund der grünen Noten nicht halb so schön vorgestellt hatte. Der Flakon, nur Teil des Großen, ist überraschend gemacht - wer schon einmal einen 60-ml-Flakon in Händen hält, weiß, was ich meine: Er wirkt wie in der Mitte durchgeschnitten, mit einer geraden Schnittfläche auf der rechten Seite, sodass auch die Beschriftung nur etwas mehr als halb zu sehen ist - ganz halbiert ist er ja nicht, das wäre mit dem Verschluss nicht aufgegangen, und so bekommt man 60 statt 50 ml. Das gefällt mir fast noch besser als der große Flakon.

Der Name des Parfums ist natürlich, wie immer bei Histoire des Parfums, Programm: "7753" sind die Maße des Gemäldes von Leonardo, 77 mal 53 Zentimeter, groß genug, um zum vermutlich berühmtesten und meistgesehenen Gemälde der Welt zu werden, und doch auch klein genug, um einfach so unter dem Mantel versteckt und aus dem Louvre gestohlen zu werden, was ja im August 1911 geschah, als der einfache Arbeiter Vincenzo Peruggia die clevere Idee hatte, sich im Louvre in einem Schrank einschließen zu lassen, um am nächsten Tag seelenruhig mit der Mona Lisa unter dem Arm aus dem Museum zu spazieren. Mehr als zwei Jahre hielt er es in einer lächerlichen Entfernung vom Louvre in seiner Wohnung versteckt, bevor er es einem Kunsthändler zum Kauf anbot, der die nötigen Schritte unternahm, um die Mona Lisa letztlich wieder in ihr Zuhause zu bringen. Weitaus länger befand sie sich auf Reisen, als die deutsche Wehrmacht sie 1940 zusammen mit anderen Gemälden konfiszierte und zunächst auf Chambord, später an anderen Orten in Frankreich deponierte. Erst 1944 wurde sie zurückgegeben, erst 1947 kehrte sie nach einer weiteren kleinen Reise in den Louvre zurück.

Dort, im Louvre, ist in diesem Jahr die große Leonardo-Ausstellung. Ich erwähnte bereits in meinem Kommentar zu Oud Satin Mood, dass die Karten wirklich teuer sind. Wer in diesem Jahr nicht nach Paris fährt und die Mona Lisa noch einmal im Original bewundert, sollte vielleicht über eine Anschaffung von "7753" nachdenken. Der Duft ist nicht nur preiswerter als das Museumsticket - man hat auch länger etwas davon. Man kann sich von ihm durch den Frühling begleiten lassen und ein paar schöne Bildbände anschauen, während man an seinem Arm schnuppert. Das ist eine ganze Menge Mona Lisa, finde ich.

R3mt9R3mt9 vor 2 Jahren
Ellenbogentuberose, Defensivgrünschnitt, Neutralfeige.
Der Weg zur Harmonie ist lang und beschwerlich.
Tuberose in beinahe frisch, dass ist für mich neu. Galbanum steuert etwas Bitteres bei, Feige ein Hauch Creme. Das Ganze bleibt grünlich und
Hier gruppieren sich verschiedene grüne Töne (v.a. Galbanum) um eine starke Tuberose, die sich um die Vorherrschaft streiten: anstrengend.
MelisandeMelisande vor 3 Jahren
Das geheimnisvolle Lächeln der Mona Lisa in einem komplexen Duft eingefangen. Efeugrün + Zitrusnoten umschlingen Tuberose. Warmer dry down.
Rieke2021Rieke2021 vor 2 Monaten
Herbe, leicht bittere Efeuranken ersticken die noch frischen, grünen Tubis. Begraben sie mit ein paar Feigen im Sandel-Sarg unterm Moos.

Beliebt von Histoires de Parfums

Ambre 114 von Histoires de Parfums 1740 von Histoires de Parfums 1899 von Histoires de Parfums 1889 - Moulin Rouge von Histoires de Parfums 1725 von Histoires de Parfums This is not a Blue Bottle 1.2 / Ceci n'est pas un Flacon Bleu 1.2 von Histoires de Parfums 1828 von Histoires de Parfums 1826 von Histoires de Parfums Tubéreuse 3 Animale von Histoires de Parfums 1969 von Histoires de Parfums Noir Patchouli von Histoires de Parfums 1904 (Absolu Eau de Parfum) von Histoires de Parfums Édition Rare - Fidelis von Histoires de Parfums 1804 von Histoires de Parfums Prolixe von Histoires de Parfums Édition Rare - Veni von Histoires de Parfums Édition Rare - Ambrarem von Histoires de Parfums This is not a Blue Bottle 1.3 / Ceci n'est pas un Flacon Bleu 1.3 von Histoires de Parfums Irrévérent von Histoires de Parfums Édition Rare - Pétroleum von Histoires de Parfums Blanc Violette von Histoires de Parfums