Black Dianthus 2013

Black Dianthus von Il Profvmo
Ein Parfum von Il Profvmo für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2013. Der Duft ist würzig-erdig. Es wird von Valmont Group vermarktet.

Erdig

schwarzer Thymian holzige Notenholzige Noten rauchige Notenrauchige Noten SchwarzkirscheSchwarzkirsche TollkirscheTollkirsche

Eingetragen von ExUser, letzte Aktualisierung am 10.09.2022.

Annarosa
Schwarze Magie oder verbitterte alte Hexe a la "Blue Gras"?
"Hui, wie außergewöhnlich, wie interessant!",
"Etwas noch nie da gewesenes",
"Toll für den Sommer! Stell Dir vor: da hast du eine leicht bittere, schwarze, ätherische Aura um Dich. Wie eine Hexe" , schwärmte ich vor zirka 2 Monaten vor meiner Freundin.
Die hatte kein Verständnis für meine Begeisterung. "Pfui, der kommt nicht auf meine Haut" hat sie nur sagen können. Ihre Anwiderung war ihr anzumerken. "Sie kennt sich einfach nicht aus mit Parfüms. Oder ist halt nicht ihr Geschmack." dachte ich mir. Dafür kenne ich mich aus, was? ;)

Immer noch voller Begeisterung zu Hause zu meinem Sohn: " Riech mal. Ist das nicht nett?" "So nett wie eine alte Couch", war die Antwort. Hmmm, niemand versteht in diesem Haus der Hohe Kunst des Parfums.

Vorgestern habe ich mir endlich eine Abfüllung besorgt, gestern zum 2 Mal aufgesprüht (beim ersten Mal dachte ich mir ich bin verschnupft): und...meine Begeisterung hat sich irgendwie in der Luft aufgelöst. Der Duft ist einfach BITTER, schlich und einfach nur bitter. Und doch unangenehm. Und sehr leise. So daß kaum jemand deine Duft-Aura, wenn Du ihn trägst, riechen kann. Vielleicht zum Besten?

Genau gesagt, entwickelt er sich so:

erste Minuten nach dem Sprühen: leicht süßliche, bitter Schokoladige Aroma breitet sich aus. Es füllt sich wie Patch, ist aber keiner drinnen. Das ist wohl Lakrize-Rhababerwurzelgemisch. Ich weiß auch nicht. Fruchtig kann ich den Duft zum keinen Punkt nennen.

Nach ca. 10 Minuten wird der Duft bitter, bitter-hyazintig, bitter-rauchig, bitter synthetisch-rauchig.... Sehr ungewöhnlich, aber zu keinem Moment mehr angenehm, wenn man direkt auf der Haut riecht,

und indirekt, schon 30 cm weg, reicht man kaum was von dem Duft, habe ich zumindest das Gefühl, daß meine Familie bestätigt. Was ich schade finde, weil gerade auf Distanz habe ich mir die magische Wirkung erhofft.

Nach zirka 5 Stunden geht der Duft in sein Basis über. Der Basis ist nicht unangenehm. Im Gegenteil. Der Duft wird süßlicher und weicher, Thymian läßt grüßen und etwas holziges lugt hervor (Vetiverwurzel?)

Aber im großen und ganzen ist das eher verbitterte alte Hexe, als schwarze Magie. (Aber definitiv unisex.)

Mögliche Abnehmer: die Liebhaber von "guten", alten Klassiker "Blue Gras". Beide gehen, wie es mir scheint, in eine ähnliche Richtung, beide sind recht "verbittert". "Blue Gras"kommt mir aber untragbar vor, weil kratzig und synthetisch in seiner Ausstrallung. "Black Diantus" ist eine Wohltat im Vergleich zu "Blue Gras", definitiv nicht kratzig, weicher und tragbarer, aber nicht weniger bitter.

Die Benotung lasse ich stehen wie sie ist. Originalität kann man ja dem Duft nicht abprechen.Und vielleicht soll ich ihm noch ein Chance geben? Mal sehen.

Alles in allem, zurzeit ist der Duft kein Kaufkandidat mehr für mich.

KevinNWKevinNW vor 3 Jahren
Florale Hexe
Ich glaub hier passt der Begriff Nische
Keine Ahnung was das sein soll aber
Er richt für mich grässlich
H+S Gut
SeeroseSeerose vor 5 Jahren
Komischer Geruch, Start finstergrün-scharf-sauer, wird rauchig-herb-würzig+noch komischer-abseitig wegen etwas unharmonisch Süßem. Schüttel!
AnnarosaAnnarosa vor 5 Jahren
Der Duft ist derartig bitter-trocken-krautig, daß das schon sehr anziehend wirkt! Ein schwarzer Diamant am Parfumhimmel. Leider schl. H&S

Beliebt von Il Profvmo

Patchouli Noir / Patchouly Noir von Il Profvmo Vanille Bourbon von Il Profvmo Touaregh von Il Profvmo Musc Bleu von Il Profvmo Fleur de Bambù von Il Profvmo Chocolat von Il Profvmo Coquelicot von Il Profvmo Aria di Mare von Il Profvmo Ambre d'Or von Il Profvmo Caramella d'Amore von Il Profvmo Pioggia Salata von Il Profvmo Chocolat Amère von Il Profvmo Café Vert von Il Profvmo Mandarine von Il Profvmo Amour von Il Profvmo Cortigiana von Il Profvmo Lysander von Il Profvmo Nymphea von Il Profvmo Cannabis von Il Profvmo Gardenia Royal von Il Profvmo Aventure von Il Profvmo