Yin von Jacques Fath
Ein Parfum von Jacques Fath für Damen, erschienen im Jahr 1999. Der Duft ist blumig-süß. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

FreesieFreesie IrisIris PfingstrosePfingstrose RoseRose
PfirsichPfirsich MeloneMelone Schwarze JohannisbeereSchwarze Johannisbeere VeilchenblattVeilchenblatt ZimtZimt
VanilleVanille weißer Moschusweißer Moschus SandelholzSandelholz

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 29.10.2015.

Tapetenwechsel
Durch den Kommi meiner Vorrednerin inspiriert, machte ich mich auf die Suche nach meinem "Yin", und fand es im Karton auf dem Dachboden - endlich.

Ich war beim ersten Sprüh mal wieder sehr zufrieden - die blumige Kombination aus Freesie, Iris und Rose ist irgendwie oldschool und verträumt - genau "Yin" sprich weiblich, und genau das Richtige für eine Romantikerin wie mich.
Die Melone und der Pfirsich sind weich fruchtig - die schwarze Johannisbeere hingegen eher herb.
Eine Umfrage ergab, dass der Johannisbeer Duft in Deutschland gar nicht gut ankommt, im Gegensatz zu anderen Ländern. Erstaunlich.
Mag es an meinem französischen Opi liegen, oder an meiner pommerschen Omi - ich liebe Johannisbeeren. Sowohl den Duft, als auch den Geschmack.
Deshalb wird auch unser Johannisbeerbusch aus unserem alten Garten ausgegraben, und quer durch die Stadt, zu unserem neuen Garten karriolt.
So kann sich der Busch mal die Beine vertreten, hat Tapetenwechsel und bekommt etwas neues geboten. Das hat die fleißige Pflanze durchaus verdient.
"Yin" vermittelt mir eine Vorfreude auf die Ankunft meines lieben Johannisbeerstrauchs.
Auch Zimt und Veilchenblatt passen gut in die Duftkomposition.

Die Vanille inspiriert mich dazu, eine Vanilleschote in das jährliche Johannisbeergelee zu geben.

Yin ist ein femininer, inspirierender Duft - mit einem Vorgeschmack auf den fruchtigen Herbst.

erntezeit
Immer das geschiss mit den johannisbeeren!

jedes jahr um diese zeit stehe ich in meinem garten und betrachte hilflos die überfülle an glänzenden roten beerlein an meinen johannisbeerensträuchern.

laienhafte gärtnerin, die ich bin, hab ich diese vor jahren in meinen garten gepflanzt, da sie völlig pflegeleicht sind und ich nicht gerade über den berühmten grünen daumen verfüge.

und jedes jahr werden es mehr!

nun gehören aber johannisbeeren nicht eben zu den obstsorten die ich besonders schätze.

jede art der verarbeitung ist mit dem einsatz von unmengen an rohrzucker verbunden.

ein umstand, der in meiner ü-40-generation ein totales no-go ist, da sich bereits beim gedanken an derartig zuckriges meine fettzellen an den hüften derartig aufblähen, dass mein slip meinen kreislauf abschnürt und meine füße blau anlaufen.

auch überlagern sie geschmacklich sämtliche andren obstsorten, z.b. im obstsalat, selbst die bananenscheibchen, die ich immer zuerst herausstibitze haben bereits ein säuerlichen johannisbeerengeschmack angenommen.

so bleibt nur noch der johannisbeerenkuchen, den isst dann mein mann alleine. seine fettzellen, obwohl gleichalt, sind augenscheinlich noch in den 20-ern...

immer dieses geschiss mit den johannisbeeren!

denselben gedanken hatte ich beim testen von yin.

der duft startet in der kopfnote sehr kurz, sehr frisch, sehr rosenlastig.

dann kommt die johannisbeere...und der restliche obstsalat geht komplett unter, kein pfirsich, keine melone, kein veilchen und kein zimt - nur johannisbeeren!

in der basis wird der duft dann sehr pudrig und stark moschushaltig.
eine unsüße vanille kann man nur erahnen, das sandelholz geht völlig unter. doch bis zum bittren ende ist sie da - die johannisbeere!
und das ende ist lang:gute 6 stunden hält der duft locker durch.

liebe parfumos, wenn es unter euch echte johannisbeeren-freaks gibt: der duft steht in meinem souk und bettelt um einen neuen besitzer.
zur belohnung lade ich euch dann zur johannisbeerenernte in meinen garten ein und zum kaffee gibts dann obstsalat!

Beliebt von Jacques Fath

Fath de Fath (1953) (Eau de Parfum) von Jacques Fath Irissime von Jacques Fath Bel Ambre von Jacques Fath Irissime Noir von Jacques Fath Curaçao Bay von Jacques Fath Green Water (2016) von Jacques Fath Pour l'Homme (Eau de Toilette) von Jacques Fath Green Water (1993) von Jacques Fath L'Orée du Bois von Jacques Fath Lilas Exquis von Jacques Fath Tempête d'Automne von Jacques Fath Velours Boisé von Jacques Fath Vers Le Sud von Jacques Fath Le Loden von Jacques Fath Rosso Epicureo von Jacques Fath Red Shoes von Jacques Fath Les Frivolités von Jacques Fath Green Water (1947) (Eau de Toilette) von Jacques Fath Ellipse (Parfum) von Jacques Fath Expression (Eau de Toilette) von Jacques Fath Rose de Fath von Jacques Fath