Fath's Essentials

Vetiver Gris 2023

Vetiver Gris von Jacques Fath
Vetiver Gris ist ein neues Parfum von Jacques Fath für Damen und Herren und erschien im Jahr 2023. Der Duft ist grün-frisch. Es wird von Panouge vermarktet.

BitterorangeBitterorange HaselnussHaselnuss MandarineMandarine
GalbanumGalbanum madagassische Rosengeraniemadagassische Rosengeranie NeroliNeroli
haitianisches Vetiverhaitianisches Vetiver Java-VetiverJava-Vetiver Sinfonide®Sinfonide® Iris ConcreteIris Concrete

Eingetragen von Cheshirecat, letzte Aktualisierung am 27.03.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Fath's Essentials”.

Sexy Gemüse
Ich bin ein wenig schockiert, dass niemand sonst den Duft so wahrnimmt wie ich. Ich habe mir vorgenommen Düfte einfach sofort auf der Haut auszuprobieren, um besser beurteilen zu können. Einfach durchtesten. 50/50 Chance, dass man seinen neuen Liebling entdeckt.

Meine Arme waren schon voll mit Parfüm, deshalb musste mein Freund herhalten. Die Duftnoten standen hinten auf dem Flakon, also kann es nix allzu Schlimmes sein. Mandarine und Weihrauch klingen gut. Mein schlimmster Albtraum sind Muff-Parfums oder Putzmittel-Düfte. Zum Glück kein Muff-Geruch und auch kein Glasreiniger. Eher ein Gemüse??? Erinnert mich sofort an Pimientos (kleine, grüne gebratene Paprika mit Meersalz). Irgendwie eine sexy gebratene Paprika. Sexy Gemüse …. mit etwas mehr Röstaromen. Mein Freund nickt mir zustimmend zu, als ich erzähle, dass er wie ein spanisches Gemüse riecht. Mehr kann ich dazu auch gar nicht sagen. Die Assoziation steht im Weg. Gegen Ende des Tages, ist die Paprika etwas in Weihrauch gehüllt. Der Duft bleibt dennoch ein schmackhaftes Gemüse. Ein Gourmand Duft, auf ganz unerwartete Weise und doch irgendwie tragbar. Trotzdem total seltsam und besonders.

Bei uns gab es diesen Abend Bratpaprika.

Frühling und Herbst
Dieser Duft ist meiner Meinung nach passend für den Frühling und für den Herbst. Ein Leicht Frischer und irgendwo blumiger Duft mit einer Schönen Nuss Note am Ende. Hat auch ein Hauch Würze in sich. Das alles aber komplett ohne süße meiner Meinung nach.
Erst ist absolut nichts für Jugendliche sondern für Ältere Männer oder Männer mit schickeren Look

Helle Nuss
Vetiver Gris gefiel mir vom ersten Moment an, als ich ihn letzten Juni bei der Esxence Messe im 36 Grad heißen Mailand testen konnte. Das offizielle Video der Marke Jacques Fath verrät u.a., dass die Kreativdirektorin der Marke Jacques Fath, Rania Naim, Jean-Christophe Hérault als Parfumeur zunächst ablehnte…nachdem er sich selbst bei ihr für eine Zusammenarbeit vorstellte. Als ein bei IFF Angestellter Parfumeur sei er nicht unabhängig, und sie bevorzugt die Arbeit mit unabhängigen Parfumeuren.
War er doch selbst von der Marke Jacques Fath, vor allem vom Iris Gris Relaunch "L'Iris de Fath | Jacques Fath" der Maelstrom Parfumeure Patrice Revillard und Yohan Cervi, stark beeindruckt gewesen die auch unlängst an einer erreichbareren Eau de Parfum Version gearbeitet haben, die bald erscheinen wird (30 ml EdP wohl 265,00 EUR).

Aber wieso Vetiver Gris, wieso grau? Wegen der Iris, dem Bezug zur Marke? Gris, Green...? Ja, klar, auch. Für mich aber vor allem deshalb, weil den ganzen Duft eine klare und transparente Zeitlosigkeit wie Klassizismus durchzieht.

Vetiver Gris ist clever durchdacht, werden hier einzelne Rohstoffe aus unterschiedlichen Ecken miteinander verwoben und verbunden.
Hat doch vor allem Java Vetiver eine stark nussige Facette, funktioniert hier der Trick die nussige Facette des Vetivers mit der kulinarisch süßlich gourmandigen Facette von Haselnüssen zu verbinden. Tatsächlich wird wohl Ethylmaltol dafür verantwortlich sein, die Süße erinnert mich schon eher an Karamell oder braunen Zucker. Das Spiel setzt sich fort mit der Kombination der holzig rauen Erdigkeit des Vetiver und der trocken elegant geraden und "grauen" Erdigkeit der Iriswurzel…um den Duft als pudrig oder cremig einzuordnen, ist beides nicht ausgeprägt genug. Die grüne Facette des Vetiver wird um den Akkord wie knackig grüner unreifer Haselnüsse erweitert und die klassische Eleganz des bitter grünes Galbanumharzes mag sich fast unbemerkt verbindend zwischen den Facetten des Vetivers einfügen. Vermutlich dank der klaren Destillation der Laboratoires Monique Remy (LMR) ist Vetiver Gris nahezu komplett rauchfrei.

Dieses Spiel aus holziger Erdigkeit mit süßlich gourmandigen Facetten findet sich aber überraschenderweise wieder in einem wunderbar transparent, klaren & optimistischem Kontext.
Neroliblüten mit ihrem floral weichen und leicht seifigen Charakter schaffen die Verbindung zum "Fath's Essentials - Green Water (2016) | Jacques Fath" der eigenen Marke, das offenbart auch den in dem Video beschriebenen Eau de Cologne Eindruck...und mit Eaux de Cologne kriegt man mich ja eh immer. Passend unterstützt von minzig grün floraler Rosengeranie, um die Klassik zu verstärken…oder eben beizubehalten. Der lebhaft saftige Charakter diverser Hesperiden, Bergamotten, Mandarinen…welcher Art auch immer sind von Anfang an mit dabei, um zu bleiben. Damit hätte ich die offiziell angegebene Pyramide insgesamt ganz gut abgehakt.

Was mir in dem Duft als Resultat so gefällt ist - wie bereits erwähnt - die durchgehend frisch transparente Klarheit, das urban gerade „grau,“ voller Licht und Helligkeit, nie beschwerend. Die Aura klassischer Neroli Eaux de Cologne bleibt bestehen. Die grün trocken holzige Erde des Trio Vetiver, Iris & Galbanum sitzt sicher in der Mitte, aber ohne Dominanz, eher wie abgeklärt lächelnd. Die gourmandige Facette ist trotz eindeutiger Zuckersüße frei von all den Klischees, die mich persönlich sofort dazu bewegen würde, den Duft sofort weit weg zu stellen. Das addiert hier eher jungen Witz. Ein paar moderne Aromachemikalien - wie auch immer sie heißen mögen - werden dem Duft unterstützend verhelfen, den notwendig zeitgemäßen Touch zu geben, ohne ihn in banale Belanglosigkeit abdriften zu lassen.

Vetiver Gris erinnert mich auch an zwei Frédéric Malle Düfte, obwohl diese ganz klar anders riechen. Die grünminzig weiche Frische von Geranium pour Monsieur und die kühl grünen Hölzer von Vétiver Extraordinaire …ich weiß, große Worte, passenderweise werden dort aber auch LMR Destillationen verwendet. Es mag die fast architektonisch geradlinige Ausführung der Düfte sein, die sie für mich verbindet. Eine Form der zeitlosen Klassik des Klassizismus.

Man kann den Duft als unisex bezeichnen, er dürfte aber aufgrund des Charakters vermutlich mehr Männer ansprechen. Haltbarkeit und Projektion sind gut. Aber eh ein Thema, dass hier auf Parfumo leidlich viel zu häufig diskutiert wird. Wie Jean-Claude Ellena sagte: „Es hat nichts mit Schönheit zu tun.“ Und schön ist Vetiver Gris in jedem Fall, und nicht nur ein schöner Begleiter für den kommenden Frühling.

Gentleman88Gentleman88 vor 10 Monaten
Die Mandarine ist hier tonangebend. Sehr süß. Dazu kommt eine grüne Vetiver-Note. Haselnuss oder Iris kann ich nicht wahrnehmen. Unisex Duft
KatyesKatyes vor 10 Monaten
Stark nussige Mandarine trifft auf Neroli. Ein nussig-grüner Duft. Ganz okay...
YataganYatagan vor 10 Monaten
Die Orangenfruchtnote rahmt und geht bald in einen Vetiverton über. Auch bei diesem Essential stört mich etwas die untergründige Synthetik.

Weiterführende Links
„Fath's Essentials - Vetiver Gris“: Der neue Unisexduft mit unkonventionellen Gewürznoten Vorschau
Mit „Fath's Essentials - Vetiver Gris“ präsentiert die französische Marke einen erfrischend warmen Duft, der als respektvolle und spielerische Hommage an den legendären Duft „Iris Gris“ gedacht ist.

Beliebt von Jacques Fath

Fath de Fath (1953) (Eau de Parfum) von Jacques Fath Irissime von Jacques Fath Bel Ambre von Jacques Fath Irissime Noir von Jacques Fath Curaçao Bay von Jacques Fath Green Water (2016) von Jacques Fath Pour l'Homme (Eau de Toilette) von Jacques Fath Green Water (1993) von Jacques Fath L'Orée du Bois von Jacques Fath Lilas Exquis von Jacques Fath Tempête d'Automne von Jacques Fath Velours Boisé von Jacques Fath Vers Le Sud von Jacques Fath Le Loden von Jacques Fath Rosso Epicureo von Jacques Fath Red Shoes von Jacques Fath Les Frivolités von Jacques Fath Green Water (1947) (Eau de Toilette) von Jacques Fath Ellipse (Parfum) von Jacques Fath Expression (Eau de Toilette) von Jacques Fath Rose de Fath von Jacques Fath