À Fleur de Pêche 2023

À Fleur de Pêche von L'Artisan Parfumeur
Ein neues Parfum von L'Artisan Parfumeur für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2023. Der Duft ist blumig-süß. Es wird von Puig vermarktet.

Aquatisch

AmbrofixAmbrofix PatchouliPatchouli PfirsichPfirsich rosa Pfefferrosa Pfeffer Petalia®Petalia® RoseRose JasminJasmin BergamotteBergamotte TonkabohneTonkabohne

Eingetragen von TheBladi11, letzte Aktualisierung am 31.03.2024.

Große Erwartung - große Enttäuschung
Es fällt mir nicht leicht, diese Rezension zu schreiben. Ich nehme es auf mich, weil der Duft neu ist und beworben wird . Und wurde seltsamerweise immer noch keine Rezension geschrieben.
Was ich für diesen neuen und vielversprechenden Duft sehr eigenartig fand.
Auf das Testen dieses Parfüms habe ich mich gefreut. Noch nie war ich von einem L' Artisan-Duft enttäuscht worden, wenngleich einige Düfte nicht so ganz meine Vorlieben trafen, so hatte ich zumindest keine so großen Erwartungen.
Ich hatte einen frühlingshaften zart-lieblichen Duft erwartet.
Aber ich habe dreimal und blind versucht, dieser Pfirsichblüte etwas abzugewinnen bzw, die Pfirsichblüte zu finden. Blüten überhaupt sollten zumindest wahrzunehmen sein. Zuerst war ich so enttäuscht, dass ich meinte, dass Fleur de Pêche ein mißlungener Duft sei. Ich habe ihn abgewaschen.
Beim 2. Mal bin ich während des Verlaufs nicht nur abgelenkt worden, es war auch sehr heiß, und ich nahm ihn erst nach längerem Tragen wieder wahr: Ein synthetischer leicht scharfer Geruch war noch auf meiner Haut.
Aber ich meinte: Das kann doch nicht sein, es muss mit meiner Wahrnehmung etwas nicht stimmen.
Jedoch stellte ich die Abfüllung zur Seite und testete einige Tage zwei andere Düfte, die mir gut gefielen. Einer sogar von L' Artisan.
Nun ist es ein kühler Abend und ich habe Zeit.
Also was nehme ich wahr?
Der Auftakt von Fleur de Pêche ist wie zuvor aquatisch mit einer Acetonnote. Dann folgt das, was ich als stumpfe Tuberosennote schon in vielen Düften wahrgenommen habe. Weswegen ich viele Jahre hier vor allem im Anfang, Düfte mit Tuberose nicht mochte.
Vergebens versuche ich so etwas wie Jasmin, sogar Maiglöckchen oder andere weiße Blüten zu finden. Hingegen nehme ich eine dominierende süßliche Ambroxannote wahr, bis auf eine scharfe Note, die als Pfeffer hier gelistet ist. Danach tut sich nichts mehr. Es ist zum Glück kein starker Duft,. Mit viel gutem Willen kann ich eine Spur wässriger Blüten wahrnehmen. Und das, was mir sonst an so an Düften mit Pfirsich gefällt, eine besondere Art von Pudrigkeit kann ich nicht feststellen.
Da kommt mein Mann vorbei und ich lasse ihn an meinem Handgelenk riechen und frage: "Wie findest Du diesen Duft".
Er ist sonst immer sehr unkritisch, ich kann die Parfüms tragen, die ich tragen will.
Er riecht konzentriert und sagt: "Was ist das? Riecht irgendwie stumpf, es riecht wie, wie, also ehrlich irgendwie, sei nicht gekränkt, wie ein Putzmittel, mir fällt nicht ein, wie es heißt."
Nein, ich bin nicht gekränkt. Sein sonst fast stereotypes Urteil: "Das ist aber ein starker Duft und ich rieche Maiglöckchen oder auch Jasmin" wäre immerhin ein Argument für Fleur de Pêche gewesen.
Ganz entfernt meine ich, dass Délira/Sautes Humeur von L'Artisan in dieser Richtung gerochen hätte. Ich kann das anhand meiner Notizen fragmentarisch in etwa nachvollziehen. Délira war in der Basis viel süßer und insgesamt dichter. Dafür spricht, dass mir der vor ca 7 Jahren getestete Duft jetzt beim Schreiben dazu einfällt.
Ich schrieb u. a.: Gewöhnungsbedürftig.
Ich bin gespannt auf die nächste Rezension.

Amadea70Amadea70 vor 4 Monaten
Startet richtig lecker pfirsichfrisch
aber dann riechts
als ob aufm Tisch Waschpulver und überreife Melone zusammen gecrasht sind
Rieke2021Rieke2021 vor 26 Tagen
Den Einbrecher mit Pfefferspray matt setzen und dann ins Pfirsich-Schaumbad tauchen. Pech für ihn, dass es so süß, dumpf + synthetisch ist.
HeikesoHeikeso vor 3 Monaten
Pfirsich kann so schön sein. Oder eben auch nicht, so wie hier. Fruchtiges Spülmittel. Süß-synthetisch-frisch. Sehr schade.
NattiscentNattiscent vor 11 Monaten
Frischer Pfirsich startet gut gelaunt und wird schnell rosig zart, ein schöner Begleiter für die warme Jahreszeit. H/S sehr zuverlässig.
SeeroseSeerose vor 10 Monaten
Enttäuschend!: Aquatisch-Acetonnote, stumpfe Tuberosenahnung, sehr synthetisch-süßliches Ambroxan-etwas Pfeffer. Qui est tout ce que!

Weiterführende Links
„À Fleur de Pêche“ von L'Artisan Parfumeur - Eine Hommage an die berühmten Obstgärten von Versailles
Mit seinem Mix aus fruchtigen, blumigen und holzigen Noten soll der neue Unisexduft die vielfältigen Facetten des Pfirsichs einfangen - von der saftigen Süße des Fruchtfleisches bis zum holzigen Kern.

Beliebt von L'Artisan Parfumeur

Timbuktu von L'Artisan Parfumeur Fou d'Absinthe von L'Artisan Parfumeur Tea for Two von L'Artisan Parfumeur La Chasse aux Papillons (Eau de Toilette) von L'Artisan Parfumeur Bois Farine von L'Artisan Parfumeur Dzongkha von L'Artisan Parfumeur L'Eau d'Ambre Extrême von L'Artisan Parfumeur Traversée du Bosphore von L'Artisan Parfumeur Premier Figuier (Eau de Toilette) von L'Artisan Parfumeur Noir Exquis von L'Artisan Parfumeur Vanille Absolument / Havana Vanille von L'Artisan Parfumeur Mon Numéro 10 von L'Artisan Parfumeur Nuit de Tubéreuse von L'Artisan Parfumeur Séville à l'Aube von L'Artisan Parfumeur Dzing! von L'Artisan Parfumeur Passage d'Enfer von L'Artisan Parfumeur Safran Troublant von L'Artisan Parfumeur Méchant Loup von L'Artisan Parfumeur Jour de Fête von L'Artisan Parfumeur Bucoliques de Provence von L'Artisan Parfumeur L'Été en Douce / Extrait de Songe von L'Artisan Parfumeur