Eau Universelle 2012

Eau Universelle von L'Occitane en Provence
Ein Parfum von L'Occitane en Provence für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2012. Der Duft ist zitrisch-frisch. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

GrapefruitGrapefruit BergamotteBergamotte
PetitgrainPetitgrain RosengeranieRosengeranie
holzige Notenholzige Noten MoschusMoschus

Eingetragen von Avelus, letzte Aktualisierung am 29.10.2022.

Die gut erträgliche Leichtigkeit des Seins
L'Occitane ist keiner der Altvorderen in Sachen Parfum. Jedoch - und das finde ich angenehm - sie haben auch nie so getan. Etwas unentschlossen zwischen Retail, Mid Price und ein bisschen Bio und in etwas albern provençalisch gestalteten Boutiquen konzentrieren sie sich auf Cremes und Seifen - Duftkerzen gibt es auch - und das machen sie mutmaßlich nicht schlecht. Hin und wieder verschlägt es mich in einen dieser Läden - und manchmal findet man dort unerwartet etwas Schönes wie Eau Universelle.

'Eau Universelle' - ich mag, wie der angesprochene Mangel am Anspruch etwas ganz Besonderes zu sein, sich schon im Namen niederschlägt - den verkaufen sie in Flaschen (und Flaschen sind es, keine Flakons) mit 300 ml Inhalt - formschönen Flaschen in einem schlichten, sehr zurückgenommenen Design. Ich stelle mir vor, dass ich solche Flaschen im kühlen Badezimmer eines zwanglos eleganten Hotels im Hinterland des Mittelmeeres vorfinde - wo feines, weißes Leinen vor leicht angeschlagenen Fin-de-Siècle-Fliesen liegt. Eine Provinzstadt müsste es sein und eine, in der die alten Männer - wenn die größte Hitze vorüber ist, aber die Stadt noch ganz still daliegt - die Nachmittage mit Rotwein und mit Boccia oder Boule vertrödeln - je nachdem, von welcher Gegend wir reden wollen. Die Stadt ist nicht Siena oder Avignon - keine von denen, in denen jeder schon mal war - sondern stattdessen eine der ruhigen, eine aus der zweiten Reihe - vielleicht Orvieto oder Montélimar - eine, in der man einen ganzen Sommer bleiben und die Tage hinter zart im Wind wehenden Vorhängen verdösen kann, ehe uns eine Vespa oder der Schrei des Esels weckt.

Eau Universelle ist ein Eau de Cologne - daran ist wichtig sich zu erinnern, denn flüchtig und ganz leicht - so ist sein Wesen. Eine Idee von Frische, das Blumige nur angedeutet, das Zitrische zumindest zehn herrliche Minuten lang deutlich da. Man kann - und die Größe der Flasche und sein geringer Preis erlauben dies, fordern es nachgerade heraus - ihn nachzusprühen, wenn er nachlässt - zumal es keine komplexe Basisnote gibt, die man damit zerstörte. Es bleibt kaum mehr als nur die Ahnung einer zart holzigen Wärme - dann ist er fort und hinterlässt fast nichts als die Erinnerung an seine schöne Kopfnote - während wir im Schatten hoher Bäume dösen, und die alten Männer den Nachmittag beim Boccia-Spiel vertrödeln.

Fazit: ein zwangloser, unaufgeregter Duft voll sommerlicher Leichtigkeit und einer, der eine heitere, kleine Geschichte aus dem Süden zu erzählen hat. Nicht mehr. Aber auch nicht weniger.

ErfrischungsKick aus der Provence
Diesmal befasse ich mich mal wieder mit einem Duft aus dem Hause L Occitane en Provence. Da ich bereits auch Eau Captivante besitze , konnte ich es nicht lassen nach langem Überlegen auch diese Version zu kaufen. Bei diesen Düften der Serie handelt es sich um ein Eau de Fraiche was hervorragend bei sonnigem Wetter passt.
Mir war auch bewusst , das bei einem Eau Fraiche es eher um eine kurzweilige Erfrischung handelt , die es übrigens neben der 50 ml Größe auch 300 ml zu erwerben ist , die im Mengenverhältniss deutlich preisgünstiger ausfällt.
Aber mal ehrlich , was will man mit einer 300 ml Flasche ? .
Ich wechsle jeden Tag den Duft , es sei denn ich schütt mir reichlich in die Hände - einen Extrazerstäuber für die 300 ml Jumboflasche gibt es auch noch.
Am Duft gibt es meines Erachtens nicht zu beanstanden , wie eigentlich alles von L Occitane - ob Mann , Frau oder Unisex , natürlich , einzigartig und qualitativ hochwertig.

Eau Universelle ist eine perfekte Erfrischung , die nach natürlichen Grapefruit gefolgt von Bergamotte , Geranium und die Männlichkeit mit holzigen Abklang begleitet.
Anders wie bei vielen anderen Herstellern , verwendet man bei L Occitane auch natürliche Oele und Extrakte.Diese sind bei den Inhaltsstoffen auf der Rückseite der Umverpackung angegeben . Hier ist es Grapefruit Peel Oil und Bergamotte Oil aus biologischem Anbau aus der Provence.
Alle Eau Fraiche der Serie sind absolute Immergeher , falls es einem schwer fallen sollte das passende Parfum zu finden . Wenn man täglich einen guten Morgen Aufwachkick braucht oder auch Abends nach dem Duschen sich gut fühlen möchte , dem kann ich ohne zu Bedenken die 300 ml Größe anvertrauen . Die Haltbarkeit und Sillage ist für ein Eau Fraiche schwach , aber der Duft stark.

DaisyDaisy vor 8 Jahren
Erquickend! Klassisches Sommercologne mit ausnehmend feiner,zitrisch-grüner Ausstrahlung. Erfreulich haltbar für ein EdC (ca. 3 h). Sehr gut!

Beliebt von L'Occitane en Provence

Eau des Baux von L'Occitane en Provence Ambre / Amber (Eau de Toilette) von L'Occitane en Provence L'Occitan / Eau de L'Occitan von L'Occitane en Provence Verveine (Eau de Toilette) von L'Occitane en Provence Les Classiques de L'Occitane - Ambre (2016) von L'Occitane en Provence Verveine Agrumes / Citrus Verbena (Eau de Toilette) von L'Occitane en Provence Eau de Cade (Eau de Toilette) von L'Occitane en Provence Eau de Vetyver von L'Occitane en Provence Néroli & Orchidée von L'Occitane en Provence Fleurs de Cerisier / Cherry Blossom (Eau de Toilette) von L'Occitane en Provence Terre de Lumière (Eau de Parfum) von L'Occitane en Provence Eau d'Iparie von L'Occitane en Provence Ambre & Santal von L'Occitane en Provence Herbae von L'Occitane en Provence Ambre Amande / Amber Almond von L'Occitane en Provence Arlésienne (2016) (Eau de Toilette) von L'Occitane en Provence Verveine Menthe / Mint Verbena von L'Occitane en Provence Vanille & Narcisse von L'Occitane en Provence Rose 4 Reines / Eau des 4 Reines (Eau de Toilette) von L'Occitane en Provence Thé Vert & Bigarade von L'Occitane en Provence Eau de Cédrat von L'Occitane en Provence