Eau du Verdon
Verdon
2010 Eau de Toilette

Eau du Verdon / Verdon (Eau de Toilette) von L'Occitane en Provence
Ein Parfum von L'Occitane en Provence für Herren, erschienen im Jahr 2010. Der Duft ist aquatisch-frisch. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Aquatisch

BergamotteBergamotte ZitroneZitrone
LavendelLavendel PfefferminzePfefferminze
aquatische Notenaquatische Noten ZederZeder
Eingetragen von Baux, letzte Aktualisierung am 29.10.2022.

Erträglich
Verdon ist das Aquatic für den Herrn im Programm von L'Occitane. Dabei ist Verdon eher eine Pflegeserie mit allerlei Cremes und Salben, das Eau de Toilette läuft so am Rande mit.

Nun gibt sich die Marke L'Occitane so ein bodenständig-rustikales Image. Ganze Lavendelfelder sollen da vor dem geistigen Auge der Kundschaft entstehen, denn Südfrankreich und Provence scheinen nach meiner Wahrnehmung zentrale Themen dieser Marke zu sein. Wie um Himmels Willen passt da ein synthetisches Aquatic rein?

L'Occitane zieht sich geschickt aus der Bredoullie. Ja, es gibt synthetisch wirkende Frische in Verdon: Calone, Hedione, was auch immer ist bestimmt drin. Aber es wird überdeckt durch lang währende leichte Zitrusnoten und vor allem Minze, und etwas Lavendel ist auch dabei. Die holzige Basisnote stört nicht weiter.

So lass ich mir ein Aquatic gerade so gefallen. Bevor jemand die Drohung wahr macht, und bei Douglas eine Packung Bulgari Acqua Marine oder ein Annayake Undo erwirbt, schenke man ihm bitte einen Flakon Verdon! Freunde soll man schließlich nicht im Stich lassen, und mit ca. 35 € ist Verdon auch gar nicht teuer. Der so vor Schlimmerem bewahrte Frische-Freund erhält damit zwar noch kein gutes Parfum, aber immerhin ein Aquatic, das durch eine vergleichsweise natürliche Anmutung die Nerven der Arbeitskollegen schont und vielleicht sogar das eine oder andere Kompliment einbringt.

FLUidENTITY
Her mit den Hochsommer-Düften jetzt...
...*sprüüüüh*, *aufatmen tue*, *in Schatten fläz*. Puh, gefühlt heißester Tag des Jahres Teil 2. Verdon, ein willkommenes Kühlaggregat. V ist aalglatte Chemie. Die ist hier schon schön gleißend, eine High-Tech-Pfefferminz-Note breitet sich aus. Künstliche Kühlung, um der Hitze zu trotzen. Ich fühl mich bei einigen ordentlichen Sprühstoßen der olfaktorischen Klimaanlage so, wie wenn ich eine Tiefkühltruhe (also so eine richtig fette im Supermarkt) aufmach, und meinen Riecher reinhalte. So eine Kälte-Front steigt einem da entgegen und man kann kaum atmen mehr. So, nur ein bisschen weniger drastisch, nehme ich V wahr.

Nun schlägt V ein bisschen aus dem Occitane-Programm aus, ist O doch mehr in der Natürlichkeitsrichtung unterwegs, aber egal, im Moment brauch ich Kühlung (egal woher, gerade 23,3 Grad Raumtemperatur und *Eiskaffee becher*) und nichts erdverbundenes.

Die Haltbarkeit ist so, dass man öfter nachsprühen muss, aber egal, nehme ich auch in Kauf. Der Kühleffekt beim Nachlegen ist es immer wieder wert. Zum Glück ist V eindimensional, einfach Pfefferminz-Frische satt hoch 3 im Quadrat. Keine Spirenzchien, kein Firlefanz, verbiete ich jedem Duft ab 30 Grad.

Sillage ist so, dass man erstmal nur sich alleine kühlt und vielleicht die Leute, die ganz nah um einen gerade rumstehen. Also prinzipiell ein Privat-Ventilator, kein versolidarisierter olfactive ventilator.

Flakon-Außsehen ist mir auch so was von Pumpe in diesem Fall. Also ich finde ihn jetzt nicht die Ausgeburt der Eleganz, aber Kühltruhen sind nunmal hässlich.

Also aalglatter Pfefferminzfrost ist es, der einer kühlesuchenden Nase hier absolut Linderung verschaffen kann.

Es kommt erfreulicherweise hinzu, dass V auch noch dazu halbwegs elegant ist. So glatt und steril - man kann V auch bisschen Desinfektionsmittel-Ästhetik attestieren - hat er durchaus etwas nobles zurückhaltendes. Understatement geepaart mit geschmackvollem Auftreten und Stilsicherheit.

Kühle Eleganz (was für ein abgedroschener Ausdruck) prägt V in seiner arktischen Vorstellung.
Für Dates in der Sahara, V lässt Euch nicht im Stich.

Undo
Nur das beste in die Flasche
Verdon, der z.Z. Aktuellste Duft der Marke L´Occitane hat es nicht gerade leicht,
sich von seinen Vorgängern abzuheben.
Gerade in Deutschland läuft der Verkauf von Verdon eher schleppend, in Frankreich und in den USA goldrichtig.

Aber ist er wirklich so viel schlechter als seine legendären Brüder in der braunen Glasflasche oder es es vielleicht der Verkaufspreis.
Letzteres könnte eher passen, wenn man bemerkt das es ein Eau de Baux für 46 Euro die 100 ml im Gegensatz 36 Euro die 50 ml.

Am Duft selbst kann es nicht liegen, auch wenn dieser von einigen Vorrednern nicht gerade positiv bewertet wurde.

Neben dem Alkohol und Wasser, enthält Verdon auch reines Pfefferminzöl, Sandornöl und echte Edelraute in kontrolliert biologischer Qualität.
Das wiederum führt dazu, daß die Haftung im gehobenen Mittelfeld liegt, dies kann aber von Haut zu Haut varrieren.

Mein Vorgänger schrieb als Überschrift Wrigley Spearmint zu sprühen, da ist was dran.
Anders wie man es bei vielen konventionellen Produkten kennt, ist die Minze chemisch hergestellt, meisst zusammen mit Kakao,Vanille,Schokolade um ein süßen oder orientalischen Duft (Amber) zu enthalten.

Das ist bei Verdon nicht der Fall!!

Verdon enthält reines Pfefferminzöl so wie man es auch in Naturform kaufen kann.
Als Kopfnote findet man "Diesen" sehr intensiv, was für einige Nasen sehr ungewohnt gegebenfalls abschreckend wirkt.
Aber Pfefferminzöl riecht nun mal so und nicht nach Schokolade oder Vanille.

Als Herznote dominieren die reinen Lavendelblüten - L´Occitane verwendet nur die Blüten nicht die Stängel um ein unverfälschten Lavendelduft zu bekommen.
Auch wenn die Herznote den Lavendel trägt, die Minze bleibt und trockener Zeder findet sein Abschluß.

Wer wissen möchte wie sich der Lavendel ausbreitet, dem kann ich wärmstens Lavande EdC von L´Occitane empfehlen, den genau so einen findet man in Verdon wieder.

Im Grunde genommen fährt man mit Verdon den richtigen Weg, hat aber in Deutschland die schlechteren Karten, weil viele lieber chemisch hergestelle Minze mit Schokolade oder Vanille mögen oder einfach Pfefferminzöl nicht mögen.

Um auf meinen Anfangssatz zu kommen , es ist z.Z. der aktuellste Duft denn Cedre Oranger & Co. sind aus der Kollektion Grasse.

Fazit:

Für Pfefferminzfreunde und Liebhaber natürlichen Lavendels ein absolutes Must Have und selbstverständlich alle L`Occitane Fanatiker.

Salzwasser-Fluß-Duft führt durch die Cote D'Azur
Die L'Occitane-Verkäuferin führte mich recht bestimmt auf Verdon, dabei war ich ja eigentlich nur kurz im Shop, um zu gucken ob Eau de Baux noch verkauft wird. Verdon würde perfekt zu diesen Temperaturen passen, wäre ein außergewöhnlich männlicher Aquate und auch noch günstig. Selten so eine aufdringliche Verkäuferin erlebt und das auch noch bei solch einer renommierten Firma. Aber unrecht hatte sie nicht, denn Verdon ist ein guter Aquate. Umhauen oder gar zum Kauf überreden konnten der Duft und sie mich jedoch nicht. Trotz guten Preis-Leistungsverhältnis.

Verdon ist einem französischen Fluß durch die Cote D'Azur gewidmet und strahlt dieses mondäne Sommerfeeling gekonnt aus. Es beginnt zitrisch und erfrischend, später mischen sich flott etwas relaxender Lavendel (typisch L'Occitane) und Minze hinzu. Nach ca. 30 Minuten kommt dann das Herz des Duftes zum Vorschein und es überzeugt mich nur bedingt. Eine aquatische Salzwasserbrise. Immerhin Salzwasser und kein komisches Brackwasser aus Amsterdam wie bei so manch gescheiteretem Aquaten, aber mir gefiel dieser Teil einfach nicht mehr so. Vielleicht liegt es an der viel gescholtenenm Synthetik. Aber dies hält mich auch nicht davon ab z.B. Cool Water oder New west zu lieben und außerdem kann man heutzutage den Gedanken an synthetikfreie Parfums sowieso zu den Märchengeschichten legen. Trotzdem gibt es natürlich qualitative Unterschiede.

Der Flakon passt eher in die Wellness-Welt, wo der Duft ja auch entspringen ist. Sillage war sehr schwach und Haltbarkeit lag weit unter 6 Stunden, eher so bei 4.

Ein guter Wellness-Aquate, der nicht viel falsch macht, aber auch absolut nicht im Gedächtnis hängen bleibt.

Wrigley Spearmint zum sprühen
Im letzten Jahr war ich nach dem Umbau bei L'Occitane, um zu schauen, was sie denn so umgebaut haben und vor allem, ob die Auswahl an Düften für den Herren jetzt umfangreicher ist.
Ausserdem brauchte ich Aftershave creme und Deostick, sowie Rasierseife und wollte bei der Gelegenheit schauen, was sie so an Düften da haben.

Schnell bin ich fündig geworden und hatte schon den Deostick Eau de Baux in der Hand, als die Verkäuferin sagte, wenn ich mich für den Newsletter registrieren würde, dann gäbe es 10% Nachlass.
Nun liess ich mir das nicht zweimal sagen und roch mich intensiver durch das Regal und die Tester.
Bei Verdon bekam ich dann den Pfefferminzflash und nahm den Tester noch mal in die Hand. Neuer Duftstreifen, nochmal riechen und "wow," Frische pur, also gekauft.

Auf dem Teststreifen riecht es wie Wrigley's spearmint, auch beim riechen an der Flasche nimmt man nichts weiter wahr, als Kaugummi mit Zitrone. Sprüht man es auf die Haut dann erlebt man eine schöne kühle Brise, etwas, was man hier alle 10 Minuten haben kann, nur ohne Pfefferminz.
Danach wird es dann ein bisschen wärmer, für Irland aber völlig ungeeignet würde es sich nicht von Pfefferminz, über Zitrone zu Lavendel, Bergamotte und Zeder entwickeln. Lavendel und Bergamotte mag ich, aber es eignet sich eher für einen heissen Sommer am Meer, wenn eine leichte Brise geht, die Haut sich aber nicht abkühlt und man zusätzlich Kühlung haben will, die auch noch akzeptabel riecht, dann ist Verdon der ideale Duft.

Ich habe ihn durch die kalte Jahreszeit hindurch getragen und habe es nicht bereut. Wenn wir so einen Sommer wie letztes Jahr haben und man wieder die Insel erforschen kann -besonders die Küstenstädte-, dann wird wohl Wrigley's aaeeeeh Verdon der Begleiter sein, ist zwar kein "stürmisches Wildwasser" in der Provence mit lustigen kleinen Mosquitos, aber bisschen Mystik eignet sich auf unserer Insel ganz gut. Eventuell lockt es ja Feen, Elfen und Leprechauns an und verschafft mir eine Goldmünze aus dem Sagenhaften Schatz wenn ich im Tausch Verdon anbiete....mal sehen

Beliebt von L'Occitane en Provence

Eau des Baux von L'Occitane en Provence Ambre / Amber (Eau de Toilette) von L'Occitane en Provence L'Occitan / Eau de L'Occitan von L'Occitane en Provence Verveine (Eau de Toilette) von L'Occitane en Provence Les Classiques de L'Occitane - Ambre (2016) von L'Occitane en Provence Verveine Agrumes / Citrus Verbena (Eau de Toilette) von L'Occitane en Provence Eau de Cade (Eau de Toilette) von L'Occitane en Provence Eau de Vetyver von L'Occitane en Provence Néroli & Orchidée von L'Occitane en Provence Fleurs de Cerisier / Cherry Blossom (Eau de Toilette) von L'Occitane en Provence Terre de Lumière (Eau de Parfum) von L'Occitane en Provence Eau d'Iparie von L'Occitane en Provence Ambre & Santal von L'Occitane en Provence Herbae von L'Occitane en Provence Ambre Amande / Amber Almond von L'Occitane en Provence Arlésienne (2016) (Eau de Toilette) von L'Occitane en Provence Verveine Menthe / Mint Verbena von L'Occitane en Provence Vanille & Narcisse von L'Occitane en Provence Rose 4 Reines / Eau des 4 Reines (Eau de Toilette) von L'Occitane en Provence Thé Vert & Bigarade von L'Occitane en Provence Eau de Cédrat von L'Occitane en Provence