Mandarine
Mandarine Tout Simplement
2006

Mandarine / Mandarine Tout Simplement von L'Artisan Parfumeur
Ein Parfum von L'Artisan Parfumeur für Damen, erschienen im Jahr 2006. Der Duft ist fruchtig-zitrisch. Die Produktion wurde offenbar eingestellt. Der Name bedeutet „schlichtweg Mandarine”.

grüne Mandarinegrüne Mandarine IngwerIngwer
MandarineMandarine FrangipaniFrangipani
OrangeOrange rote Mandarinerote Mandarine weiße Zederweiße Zeder

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 23.07.2023.
Der Duft wurde 2011 und 2015 in limitierter Auflage erneut auf den Markt gebracht.

Vorbei!
Schade irgendwie speziell für mich!

Heute, am Montag 21/06/2021, die letzten Sprüher aus dem Flakon gemacht.
Bei diesen sommerliche Hoch-Temperaturen der letzten Jahre, ist/war dieses Eau de Toilette eine vortreffliche Erfrischungsmöglichkeit.

Vielleicht mag es bei mir ein Manko bezüglich der Haftung gehabt haben, was aber an meiner Haut liegen mag. Fakt war, nach knapp 40 Minuten ist/war der Duft praktisch nicht mehr präsent an mir.
Egal, ich hatte dann einfach mitunter nachgesprüht!

Postitiv dafür war aber generell die Reaktion, von Personen, die dieses EdT in unmittelbarer Nähe wahrnahmen.
„Oh, was haben Sie da für einen tollen Duft!“, war die oftmalige ausgesprochene Reaktion. Egal nun, ob im Lift, im Flugzeug, im Zug oder Straßenbahn usw. usf.

Umso mehr macht mich es traurig, dass ich dieses spezielle EdT nicht mehr nachkaufen kann weil, nach dem Verkauf dieser franz. Parfum-Marke, an die spanischen Parfüm- und Modegiganten PUIG, begann die große Sortimentsbereinigung. Und dazu gehörte auch das Produktionsende von „Mandarine“.

Bis dato hatte ich keine Möglichkeit aus der Linie „Histoire d'Orangers“ einen Dufttest zu machen. Aber Apfelsine ist nicht Mandarine!

Aber … nun denn, die Zeit wird mir neues bringen!

2032 Rezensionen
DonJuanDeCat
Geht lieber Mandarinen kaufen!
Ah, ich liebe Mandarinen. Aber nicht weil sie gesund sind (jaja, immer etwas Obst essen) oder meinen Kater mir vom Leib halten, sondern weil sie auch gut schmecken und in Parfums besonders gut duften. Auch hier, in dem Duft von L’Artisan, riechen sie toll und vor allem natürlich, nur leider hält der Duft kaum etwas aus…

Der Duft:
Der Duft fängt gar nicht mal so zitrisch mit einer noch grünen und etwas unreifen Mandarine an, die wohl statt in dem Obstkorb bei den Gewürzen gelagert wurde, da noch eine leichte, würzige Note erkennbar ist, der Ingwer. Das Gute ist, dass alles sehr natürlich und daher echt riecht.
In der Herznote ist tatsächlich eine ganz leichte, blumige Note auszumachen, allerdings ist hier eine etwas süßlichere Mandarine wieder die Hauptnote. Der würzige Ingwer aus der Kopfnote scheint ebenfalls etwas stärker zu werden, diese wird in der Basis allerdings wieder ein klein wenig schwächer.
In der Basis ändert sich eigentlich nicht mehr viel. Da steht in der Duftpyramide zwar Orange, aber die ist schwach vorhanden und der Duft vermischt sich mit der von der Mandarine, da die Mandarine doch nicht mehr süßlicher oder markanter riecht, so dass beide kaum voneinander unterscheidbar sind. Im Hintergrund ist Zedernholz vorhanden, aber das war’s dann auch schon.

Die Haltbarkeit und Sillage:
Die Haltbarkeit ist etwa so lange wie die Zeit, die man braucht, um eine Mandarine zu schälen und zu verputzen. Na gut, sagen wir…. drei Mandarinen… mehr aber nicht!
Eine Sillage ist kaum vorhanden, so dass der Duft gleich nach dem Aufsprühen praktisch sofort körpernah wird.

Der Flakon:
Der Flakon ist wie immer das typische, siebeneckige Fläschchen mit dem schmalen Etikett, auf der der Name des Duftes steht. Dazu kommt ein goldener, ebenfalls siebeneckiger Deckel. Alles wie immer ganz toll gemacht.

Also, diesen Duft musste ich testen, da ich Mandarinen als Duftnote sehr mag. Daher war ich umso mehr enttäuscht, weil dieser Duft hier fast keine Sillage zu bieten hat. Sicher, der Duft ist nett, sogar ziemlich schön (auch wenn ich das Gefühl hatte, dass die würzigen Noten die Mandarinen gelegentlich überdecken), aber er verfliegt so schnell, dass man eigentlich die ganze Zeit über damit beschäftigt sein dürfte, den Duft nach zu sprühen, bis der Flakon leer ist.

Und das, gerade bei einer Marke wie L’Artisan, welcher allgemein etwas mehr kostet als andere Düfte, ist das sehr schade, so dass sich meiner Meinung nach die Anschaffung schon fast gar nicht lohnt, es sei denn, man ist Hardcore Mandarinen-Fan und hat kein Problem damit, den Duft jede halbe Stunde von neuem zu sprühen. Ich finde, dass einem die Finger länger nach dieser Frucht duften, wenn man sie geschält hat (und manchmal orangene Fingernägel danach hat, bah…).
Zum Ausgehen ist dieser Duft daher leider nicht geeignet.

Nett finde ich allerdings, dass hier die Mandarine als Ganzes zu riechen ist, so hatte ich jedenfalls das Gefühl. Damit will ich sagen, dass man nicht nur das Fruchtfleisch, sondern auch die leicht bittere Schale sowie auch die Blätter davon ein wenig riechen kann.

Man kann sich den Duft mal anschauen, ich würde weiterhin den Duft von Hermès empfehlen (Eau de Mandarine Ambrée). Auch wenn der von Hermès ebenfalls nicht besonders stark ist, so gibt dieser aber einen (meiner Meinung nach) noch immer unübertroffen schönen Mandarinenduft für wenigstens zwei Stunden ab. Aber für weitere Tipps, vor allem Mandarinen-Unisex Düfte bin ich stets offen!

BayernDuftet
"MAMA, DARF ICH BITTE NASCHEN?!"
oder: Butterplätzchen backen mit Mutti (Plätzchen = Kekse) ;)

Das ist ein herrliches Wässerchen! Es riecht wirklich so wie wenn meine Mutter in der Adventszeit in den frischen Teig für das Buttergebäck Orangenschale rieb bzw. reibt, denn sie tut es ja Gott sei Dank immer noch. Deshalb muss ich diesen Duft einfach lieben! Oder ... da kommt noch ein Bild ... Butterplätzchen, die zusammen mit Mandarinen auf einem Naschteller liegen ... *dahinschmelz*

Mehr muss ich zu "Mandarine" eigentlich gar nicht mehr sagen - außer:
Dieser Leckerbissen ist durchaus auch was für mutige Männer. Leider ist er fast genauso schnell weg wie das leckere Gebäck. Da müsste man halt dann immer ein kleines Fläschchen mit dabei haben, um länger naschen zu können ...

Mandarine. Ausgepresst. Ziemlich viel davon. Achtung: nicht trinken!
HeikesoHeikeso vor 5 Jahren
Wenn draußen Schneeflocken tanzen und die Stube erfüllt ist vom Duft geschälter Mandarinen. Vollfruchtig & belebend. Warm & beruhigend.
OhdeberlinOhdeberlin vor 8 Jahren
fruchtig herb m Ingwer, Mandarine anfangs; mit im Schlepptau blumig weiche + floral cremig nervige Nimm2 Frucht auf cremiger Kuschelzeder
KugeldistelKugeldistel vor 6 Jahren
Der Name ist hier Programm: Viele natürliche, fruchtige Mandarinen, etwas herbes Grün, zarte Blüten+Hölzer. Frisch+unkompliziert. Gelungen!
SerenissimaSerenissima vor 5 Jahren
Fruchtig schöne Mandarine in sympathischer Gesellschaft; angenehm auf der Haut und überaus geeignet zum Layern (z.B. mit Encens Flamboyant)

Beliebt von L'Artisan Parfumeur

Timbuktu von L'Artisan Parfumeur Fou d'Absinthe von L'Artisan Parfumeur Tea for Two von L'Artisan Parfumeur La Chasse aux Papillons (Eau de Toilette) von L'Artisan Parfumeur Bois Farine von L'Artisan Parfumeur Dzongkha von L'Artisan Parfumeur L'Eau d'Ambre Extrême von L'Artisan Parfumeur Traversée du Bosphore von L'Artisan Parfumeur Premier Figuier (Eau de Toilette) von L'Artisan Parfumeur Noir Exquis von L'Artisan Parfumeur Vanille Absolument / Havana Vanille von L'Artisan Parfumeur Mon Numéro 10 von L'Artisan Parfumeur Nuit de Tubéreuse von L'Artisan Parfumeur Séville à l'Aube von L'Artisan Parfumeur Dzing! von L'Artisan Parfumeur Passage d'Enfer von L'Artisan Parfumeur Safran Troublant von L'Artisan Parfumeur Méchant Loup von L'Artisan Parfumeur Jour de Fête von L'Artisan Parfumeur Bucoliques de Provence von L'Artisan Parfumeur L'Été en Douce / Extrait de Songe von L'Artisan Parfumeur