Encre Noire (Eau de Toilette) von Lalique

Encre Noire 2006 Eau de Toilette

DeJu
31.10.2018 - 04:36 Uhr
68
Top Rezension
3Duft 7Haltbarkeit 6Sillage 8Flakon

!!!!!!!!!!!

Zu Beginn meiner Leidenschaft für Düfte habe ich den Fehler gemacht mir Düfte blind zu bestellen, wenn die Bewertungen dafür hier bei Parfumo entsprechend hoch genug waren. Encre Noir war mein letzter Fehler dieser Art.

Alle Statements und Kommentare habe ich mir zu diesem Duft hier durchgelesen und mir ist das Wasser im Mund zusammengelaufen. Göttliche Tinte, himmliches Vetiver und weis Gott was durfte ich hier lesen. Dazu noch ein Score von aktuell 8,1. Bei dem Preis muss man da einfach zuschlagen. Dachte ich.

Vorneweg kann ich schon Mal sagen, dass das schönste an diesem Parfum der Flacon ist. Auch wenn er minimalistisch gestaltet wurde, sieht er trotzdem sehr edel aus.

Dem Duft an sich fehlt hier an ziemlich so allem was hier vorher so hoch gelobt wurde. Ich rieche von Anfang bis Ende keine Tinte. Nicht ein einziges Mal und auch nicht ansatzweise. Wer authentische Tinte riechen möchte, sollte Mortal Skin von Stephane Lucas testen. Das einzige was ich hier vom ersten Sprühstoß bis in die Basis rieche ist Erde. Feuchte alte Erde. Nun finde ich es ja nicht schlimm, wenn ein Duft linear verläuft. Aber nur wenn der Duft auch gut riecht. Dieser tut das für mich nicht. Ich habe auf Ähnlichkeit mit dem Encre Noir für Damen gehofft, den ich sehr gerne gerochen habe. Aber da liegen Welten dazwischen. Wie kann es sein, dass so ein Duft hier besser bewertet wird als z.B. Tom Fords Grey Vetiver oder Guerlains Vetiver. Das sind nur zwei der unzähligen Beispiele für die unrealistischen Scores hier bei Parfumo. Dazu kommen noch die ganzen unsachlichen und oft weit hergeholten Kommentare und Statements die den Lesern ein Interesse und eine Erwartung aufkommen lassen, die der Duft dann nicht rechtfertigen kann. Ich habe das Gefühl, dass einige Leute hier eher ihren inneren Poeten ausleben, anstatt sich wirklich sachlich und real mit dem Duft auseinander zu setzen und den Leuten die der jeweilige Duft interessiert somit helfen.

Auch wenn ich jetzt wahrscheinlich hier von der Community gesteinigt werde, konnte ich nicht anders...

Hab euch lieb
Denis
39 Antworten
RabenhorstRabenhorst vor 5 Monaten
Ein von über 3200 Bewertungen erzeugter Score ist „unrealistsch“, weil DeJu der Duft nicht gefällt?
Eine poetisch verfasste Rezension kann die Vibes eines Duftes oft ziemlich präzise vermitteln, wenn man dazu keinen Draht hat, geht man halt zur nächsten über.
Deine „Rezension“ ist doch ziemlich die Einzige hier, die einem gar keinen Hinweis darauf gibt, wonach Encre Noir riecht.
Makaveli1453Makaveli1453 vor 4 Jahren
1
Ich weiß das encre noire auf jeden Fall kein Blindkauf ist aber ich will mir den unbedingt holen, habe nur Angst das mir der am Ende nicht gefällt. Wenn ich könnte würde ich den mal testen, ich weiß jedoch nicht wo??? Bei Douglas gibt es den soweit ich weiß nicht.
OlekOlek vor 2 Jahren
Vertrau, lohnt nicht bruder.
ChanniChanni vor 4 Jahren
2
Auch wenn ich Encre noire sehr liebe: Sie ist ganz sicher kein Blindkauf-Kandidat!
Chuck24Chuck24 vor 4 Jahren
Das ist leider zum großen Problem auf dieser Platform geworden. Man hat das Gefühl es geht nur noch darum sich gegenseitig zu übertreffen was das beschreiben von Düften auf möglichst Poetischer Art und Weise angeht. Bin in die gleiche Falle der Poesie getappt wie du als ich mit den Club de Nuit bestellt habe. Ein Grauenhafter Duft der nach Toilettenreiniger richt.
ExUserExUser vor 3 Jahren
hatte die gleiche erfahrung mit cdn
OdoremAureamOdoremAuream vor 4 Jahren
@TomFord89 vielleicht weil Encre Noir schwarze Tinte heißt? ;-)
PinkdawnPinkdawn vor 5 Jahren
2
Mir hat dein Kommentar sehr gut gefallen. Ich bin auch anfällig für positive Bewertungen eines Duftes, wenn sie dann vielleicht noch literarisch geschrieben sind. Bin übrigens mit dir einer Meinung: Die Aufsätze, die eine Geschichte um die Inhaltsstoffe eines Dufts beinhalten, finde ich ebenfalls entbehrlich. Meist sind das sehr emotionale Liebes- oder Trennungsgeschichten ... Aber gerade diese Grenzwanderungen am Kitsch entlang scheinen hier gut anzukommen.
JockeldijockJockeldijock vor 6 Jahren
1
Deine Erfahrung mit Blindkäufen und der Community teile ich. Blindkäufe, die in die Hose gehen, wird es immer wieder geben. Geschmäcker sind bekanntlich verschieden. Aber hier werden Düfte ( auch durchaus brillante Düfte) in den Kommentaren zerrissen, wenn sie von bestimmten Herstellern sind, z.B. Azzaro oder Paco Rabanne. Andere riechen nach Verdünner, werden aber bis in den Himmel gelobt, weil diese von Tom Ford sind. Durch den hier oft verteufelten Jeremy sind meine Blindkäufe meist ok.
SternanisSternanis vor 7 Jahren
Ich finde den waldig-holzig und mag den lieber als die pour elle Version. Aber ein typischer Vetiver ist der wirklich nicht.
MikxxMikxx vor 7 Jahren
Pokal für dich. Mir geht es noch genau so. Aber ich werde weiter probieren. Habe das Ding auch erstmal hinten in den Schrank gestellt. Bei dem Preis ist ja nicht viel verloren wenn man mit dem Duft nicht warm wird.
AntidotteAntidotte vor 7 Jahren
Bravo, bravo, bravo! Endlich spricht es mal jemand aus...schon viele haben diese Erfahrung gemacht. Etliche hier verfassen einen Aufsatz um die angeführten Duftkomponenten und spinnen eine Story drum herum. Auch einige Bewertungen sind grenzwertig und nicht nachvollziehbar! Aber wie gesagt, Düfte sind sehr subjektiv und fast jeder hat schon Blindkäufe getätigt, positive und negative. Ich habe schon viel Geld in dieses Abenteuer investiert, viel zu viel!
Basti87Basti87 vor 7 Jahren
Mir ging es ähnlich. Habe den auch blind aufgrund der Bewertungen und dem kleinem Preis blind bestellt. Ich muss sagen: Viele Düfte, die hier mit über 8 abschneiden sagen mir nicht zu. Schlecht finde ich Encre Noir nicht, aber tragen will ich ihn auch nicht umbedingt.
LUILUI vor 7 Jahren
Trage auch nicht die Düfte die andere gut finden, probiere sie aus und entscheide ganz für Dich, ob er Dir gefällt. Nutze die vielen Kommentare, Statements und sonstigen Beurteilungen als eine Orientierung, die u.U. auch kontrovers ausfallen können und bilde Dir beim ausprobieren Dein eigenes Urteil. Die Jugend mag eher Süßes, das fortgeschrittene Alter etwas ausgefallenes, besonders oder sportliches , mit zunehmenden Alter wirds dann herzhafter, für den Gaumen und die Nase, oder? :-)
LUILUI vor 7 Jahren
Hallo Denis, um Dich vor Blindkäufen zu schützen, bestell Dir zuerste eine Probe, bevor Du wieder einen Blindkauf tätigst. Von Blindkäufen kann sich hier wohl kein einziger Parfumo freisprechen, denn Düfte sind auch stimmungsabhängig, somit werden auch Gerüche ganz unterschiedlich wahrgenommen. Letztendlich sind wir hier alle Duftjunkies, einige mehr, andere weniger - aber alles keine professionellen Parfümeure. Finde für Dich den ganz individuellen Duft und laß uns wissen, wenns soweit ist. ;-)
MonsignoreMonsignore vor 7 Jahren
1
@Deju. Also wenn das dein Ernst ist, ich zitiere: "Das einzige was ich hier vom ersten Sprühstoß bis in die Basis rieche ist Erde. Feuchte alte Erde", dann solltest du einen HNO-Arzt aufsuchen. Ich habe grad nen Blumentopf mit feuchter alter Erde entsorgt und ich muss dir sagen, die hat so gar nicht nach Encre Noir gerochen, sondern einfach wie feuchte alte Erde.
Aquarius67Aquarius67 vor 7 Jahren
1
Ich verstehe dein Problem nicht. Du hast dich bei EN auf das Risiko eines Blindkaufs eingelassen und bekommst jetzt die Quittung dafür. Fertig . Die Tatsache daß ein Duft völlig unterschiedliche Bewertungen erfährt hängt damit zusammen daß das Duftempfinden SUBJEKTIV ! ist.
DeJuDeJu vor 7 Jahren
Bitte noch einmal den Text lesen. Es geht nicht darum, dass er nicht nach Tinte riecht, sondern dass hier in einigen Kommentaren und Statements von solch einer klaren und schönen Tinte gesprochen wird und man bei dem Duft allerdings gar keine Tinte riechen kann.
ScylloScyllo vor 7 Jahren
2
"Ich habe auf Ähnlichkeit mit dem Encre Noir für Damen gehofft, den ich sehr gerne gerochen habe. Aber da liegen Welten dazwischen."

Also hat es Dich beim Damenduft mit demselben Namen ja auch nicht gestört, dass dieser NICHT nach Tinte riecht, oder?
NasiGorengNasiGoreng vor 7 Jahren
Ach ja: hab euch auch lieb!
:-*
NasiGorengNasiGoreng vor 7 Jahren
@Kovex:
Sch... Stochastik! Völlig richtig, was du schreibst!
Vielleicht wird es - wenn es so in der Richtung weitergeht - bei 2.000 Bewertungen ein Score unter 5? Es kommt nicht nur auf die Bewertung an, sondern auch auf die Anzahl der Bewertungen. Bewertet 1er mit 10 ist der Duft super, bewertet der 2. mit 1 ist der Duft plötzlich nur noch Mittelmaß...
Aber ich weiß: das brauch ich euch ja nicht erklären...
;-)
BlödelBlödel vor 7 Jahren
2
Quak.... hier wird niemand gesteinigt. Ich finde, es ist ein Duft, dem man einige Zeit zum Kennenlernen geben muss. Vielleicht wird es ja "mögen" oder mehr auf den zweiten Blick. So etwas soll es ja geben.....
XuclarXuclar vor 7 Jahren
Mich wundert, dass gerade dieser Duft derart häufig kommentiert und zudem oft noch hoch bewertet wird. Insofern hat der Kommentar bei mir schon einen Nerv getroffen. Die poetischen Kommentare hingegen finde ich absolut in Ordnung - unterstelle aber auch, dass hier nicht selten Bezüge konstruiert werden, die manche Kommentatoren wohl so selbst nicht glauben. Das kann dann zu Verzerrungen führen. Dieser Duft ist ein Beispiel dafür. Verkohltes Laub und heißes Gummi - mehr ist da nicht.
HautgoutHautgout vor 7 Jahren
Ich bin zwar was den Duft anbetrifft anderer Meinung....
Aber der Bemerkung :
"dass einige Leute hier ihren inneren Poeten ausleben" kann ich nur zustimmen...das wirkt teilweise schon ziemlich affektiert...
DeJuDeJu vor 7 Jahren
Ja Allara, das musste ich leider auch erst lernen :D
DopeDope vor 7 Jahren
Ich habe mir den Duft auch damals blind bestellt und finde ihn immer noch schrecklich. Deinen Text kann ich so wie er ist unterschreiben ;)
AllaraAllara vor 7 Jahren
Ich verstehe nicht so ganz die Logik dahinter, den Duft zu verteufeln, weil er NICHT nach Tinte riecht, obwohl er so heißt; und dann von Mortal Skin zu schwärmen, welches nach Tinte riecht, OBWOHL es einen ganz anderen Namen hat. Wenn ich eines gelernt habe auf Parfumo, dann dass man aus dem Namen eines Parfums NIEMALS irgendwelche Erwartungen ableiten sollte ;-)
Und als zweites, die poetischen Kommentare zu überfliegen, so schön sie auch klingen mögen ;-)
DeJuDeJu vor 7 Jahren
Ich habe meinen Haken schon nach dem ersten tragen gemacht :) Aber trotzdem wollte ich hier auch meine Erfahrung mit dem Duft mit den anderen teilen. Oder darf man nur positive Erfahrungen kund tun? Das Feedback zeigt, dass ich anscheinend nicht alleine stehe. Hätte nicht erwartet mich für meine Meinung rechtfertigen zu müssen.
DeJuDeJu vor 7 Jahren
Lieber Schoork wenn du dir meine anderen Kommentare anschaust, wirst du schnell feststellen, dass dies mein erster ,,negativer" Kommentar ist. Ich bin auch der Meinung, dass jeder seinen eigenen Geschmack haben darf und sich auch nicht deswegen rechtfertigen muss und habe auch erst recht nicht anderen die Schuld für meinen Fehlkauf gegeben oder kannst du das irgendwo aus meinem Kommentar rauslesen?
ExUserExUser vor 7 Jahren
Vielleicht muss man den richtig riechen!
KovexKovex vor 7 Jahren
1
Du scheinst hier nicht zu berücksichtigen, dass Bewertungen und Statements/Kommentare stets subjektiv sind. Wenn sich aus über 1000 Bewertungen ein Score von über 8 ergibt, dann scheint es ja genug Leute zu geben, die ihn mögen unabhängig von Deiner eigenen Bewertung. Also cool bleiben ;)
KellnerKellner vor 7 Jahren
Mir gefällt der Encre noire gut. Aber ich habe auch bemerkt, dass das quasi DER Duft ist, auf den man als Parfum-Neuling ganz schnell stößt, der Türöffner in die Nischenwelt. Das ist die Einstiegsdroge auf dieser Seite. Aber Nasen, die sich weiter entwickeln, lassen ihn vermutlich auch recht bald hinter sich, es gibtso viel anderes zu entdecken.
Die Bewertung eines Dufts steht immer im Kontext zum Bewertenden, das ist einfach so.
Und ja, der Flakon ist wirklich sehr gelungen.
Sheelchen57Sheelchen57 vor 7 Jahren
Ich kann übrigens mit der poetischen Verbrämung auch selten etwas anfangen, ich brauche konkrete Analogien.
FvSpeeFvSpee vor 7 Jahren
Ich finde den ebenfalls grauslich. Blindkäufe würde ich generell vermeiden, es sei denn der Duft ist extrem schwer zu kriegen oder er ist so billig, dass eine Enttäuschung finanziell nicht schmerzt.
Sheelchen57Sheelchen57 vor 7 Jahren
1
Ein Duft wird so bewertet, wie man ihn selbst empfindet. Mich erinnert er stark an ein Kaminzimmer, in dem tagelang das Feuer brannte und in so einem Raum war ich mal ein Wochenende. Wer will oder kann mir denn mein persönliches Duftempfinden streitig machen? Mir ist diese Einstellung völlig schleierhaft. Und wenn ich z.B. den von Tom Ford furchtbar fände, kann ich doch nicht allgemein behaupten, der Duft sei furchtbar, allgemeingültig für alle und die Meinung anderer in Frage stellen?
MethabolicaMethabolica vor 7 Jahren
3
Düfte sind leider oder zum Glück Geschmackssache und es ist die absolute Seltenheit, dass einem 8,0+ Düfte automatisch gefallen. Und ja...Einige lassen den Poeten raushängen. "Wie glühende Engelstränen in einer sterbenden Welt, reitend auf einem Einhorn". Da könnte ich im Strahl kotzen. Aber da bin ich auch schon das eine und andere Mal drauf reingefallen. Deswegen egal wie teuer: immer im Laden oder im Souk testen. Super Thema übrigens für einen Blog. Mach was draus ;-)
TheScenterTheScenter vor 7 Jahren
Vieles wird hier inhaltlich in einem Blogeintrag wahrscheinlich besser aussehen, da sich deine Kritik ja nicht wirklich auf den Duft selbst bezieht. Verstehe jedoch deine Ansicht einerseits, jedoch ist anfixen noch kein Blindbuy. Und auch generell ist dies nicht der Grund einem Duft 3/10 zu verpassen. Ich war anfangs begeistert von ihm, sein linearer sperriger Verlauf ließ ihn jedoch schnell wieder ausziehen ;)
Tomek26Tomek26 vor 7 Jahren
Diese Verzerrung ist mir auch schon öfter aufgefallen. Die Statements sind oft erhellender. Ich richte mich meistens nach diesen und teste natürlich lieber vorher.
ZrankFappaZrankFappa vor 7 Jahren
ist treffend beschrieben. ging mir ähnlich, häte ich ähnlich beschrieben.
hab ich schon beschrieben. hätte EN auch richtig´verreißen können. kann jähzornig sein. EN enttäuscht,so oder so, besonders wenn man die abgehobenen marketingnahen Einschätzungen vorher gelesen hat.