Encre Indigo 2023

Encre Indigo von Lalique
Ein neues Parfum von Lalique für Herren, erschienen im Jahr 2023. Der Duft ist würzig-holzig. Es wird von Lalique Group / Art & Fragrance vermarktet.

Erdig

BergamotteBergamotte rosa Pfeffer CO2rosa Pfeffer CO2 WacholderbeereWacholderbeere
SafranSafran madagassischer Lorbeer schwarzer Teeschwarzer Tee
PatchouliPatchouli AmbraAmbra madagassisches Vetivermadagassisches Vetiver

Eingetragen von Omnipotato, letzte Aktualisierung am 12.04.2024.

Encre Indigo von Lalique
Ich weiß nicht mehr wann und wo ich mich für eine Probe des neuen Duftes aus dem Hause Lalique eingetragen habe, aber irgendwann lag überraschenderweise ein schicker blauer Umschlag aus Frankreich im Briefkasten.

Nette Idee und kurzer Überraschungsmoment: der beiliegende Teststreifen färbt sich beim besprühen blau (bzw. indigo) - das Parfüm an sich ist klar.

Encre Indigo startet leicht frisch mit wenig Bergamotte und sehr viel Safran, was einen leichten Arztpraxenflair zur Folge hat.
Diese Phase hält sich glücklicherweise nicht allzu lange, bis Wacholder und Pfeffer (nicht sonderlich subtil), in Erscheinung treten. Die vetiver- und patschoulilastige Basis ist von Vertretern den Reihe, namentlich Encre Noire Eau de Toilette und Encre Noire Sport, bekannt. Im Vergleich zu den beiden oben genannten Vorgängern durchaus weichgespült und zugänglicher.
Über allem liegt eine leichte, rauchige Teenote, was ihm zusätzlich Eigenständigkeit verleiht.
Für mich ist Encre Indigo ein luftiger Vertreter und damit der bekömmlichste der Encre-Reihe, ohne dabei ins beliebige abzudriften. Dadurch eignet er sich als Duft für jeden Tag. Vom typischen und meist verrufenen Duschgel-Freshie ist er ein gutes Stück entfernt.

Assoziationen zu Ganymede kann ich nur im Opening nachvollziehen.
Vergleiche mit Elysium sind für mich sehr weit hergeholt. Das frische Opening eines Elysium fehlt gänzlich. Ebenso unterscheidet sich die Basis aufgrund der unverkennbaren Verwandschaft zu Encre Noire Eau de Toilette bzw. der Sport-Version deutlich. Wer hier auf einen Ersatz für Elysium hofft, wird bitter enttäuscht werden.

Da ich nur eine Herstellerprobe zum Testen hatte, kann ich nichts zum Flakon sagen. Auf den Bildern sieht er allerdings ganz schick aus.

Die Haltbarkeit ist mit 6 bis 8 Stunden solide und könnte einen Arbeitstag überstehen. Auch wenn ihr mir meist schwer tue die Sillage einzuschätzen, kann ich mit gutem Gewissen sagen: hier handelt es sich nicht um einen Schreihals.

Obwohl ich mit Encre Noire Eau de Toilette und seinen bisherigen Abkömmlingen, aufgrund ihrer doch recht knarzigen Art, wenig anfangen konnte, gefällt mir Encre Indigo ausgesprochen gut. Es bleibt abzuwarten, ob sich der Preis denen der Reihe annähert, was ich absolut befürworten würde.

In Summe ein erfolgreicher Versuch Encre Noire Eau de Toilette zugänglicher zu machen, ohne dabei seinen Ursprung zu leugnen.

Encre Naja
"Im Farbspektrum liegt Indigo an der Grenze zwischen Blau und Violett – häufig wird er als der letzte dunkle Blauton beschrieben, bevor die violette Farbskala beginnt. Indigo strahlt Ruhe und Besonnenheit aus. Als die Farbe des Mitternachtshimmels verkörpert sie die Tiefe der Nacht, Mystik und Unendlichkeit." Die namensgebende Farbe Indigo trägt sehr viel Bedeutung und vielleicht hätte man einen unspektakulären Blauton wählen sollen, denn der Duft wird dem nicht gerecht.

Während ich für Encre Noire Eau de Toilette ausschließlich Lob übrig hatte und den Duft als meinen bisherigen Lieblingscheapy gekrönt habe, kann ich leider nicht die selben Worte für Encre Indigo finden.

Der Start ist dank Bergamotte spritzig aber nichts Außergewöhnliches. Dann schwenkt der Duft relativ schnell in eine holzige/würzige Beerennote. Ich stand nun da und stellte mir die Frage: Wie findest du den Duft? Irgendwie Ok aber auch nicht mehr. "The art of bringing color to life" - Der Duft soll sämtliche Spektren der Farbe Blau wiederspiegeln, allerdings wirken die Duftnoten eher lasch und nicht sonderlich blau. Es fehlt mir die Ausdrucksstärke von Encre Noire Eau de Toilette. Die Basisnote konnte ich nahezu nicht mehr beurteilen, weil dem Duft viel zu schnell die Puste ausgegangen ist.

Vier Sprüher am Hals hielten mit Mühe und Not zwei Stunden in der Selbstwahrnehmung. Verwunderlich das Encre Noire Eau de Toilette als EdT so viel besser performt als Encre Indigo , welches ein EdP ist. Enttäuschend leider.

Der Flakon für sich betrachtet ist sehr schön und gelungen, nur irgendwie passt die DNA nicht zu der Farbgebung. Die Farbe Indigo assoziiere ich schlichtweg nicht mit dem Duft. Gefühlt würde dieser Flakon eher zu einem dunklen, maritimen Parfüm passen.

Für 50ml werden 85,- Euro und für 100ml werden 123,- Euro verlangt. Das ist eindeutig zu viel und wird durch keinen Aspekt gerechtfertigt. Zum Vergleich: Encre Noire Eau de Toilette kostet zur Zeit 20,- Euro für 100ml.

Zusammengefasst: Encre Noire Eau de Toilette riecht einzigartiger, performt um ein vielfaches besser und kostet nur einen Bruchteil. Wieso sollte man sich für Encre Indigo entscheiden? Richtig, garnicht!

Schönes Release mit Abstrichen
Ich habe den Encre Indigo als Probe direkt von Lalique erhalten und konnte ihn in den vergangenen Tagen ausgiebig testen.

Der erste Eindruck auf dem Teststreifen war absolut positiv. Der Duft gefällt mir sehr gut, auch wenn es sich hier sicherlich um keinen crowdpleaser handelt. Der Encre Indigo beginnt mit der gewohnt tintigen Duft-DNA des Encre Noire Eau de Toilette. Die Zypresse wird hier ersetzt durch Wacholderbeere, Safran und etwas Pfeffer. Die Wacholderbeere und der Safran übernehmen dann, nach meinem Empfinden, den weiteren Duftverlauf. Dieser erinnert mich an eine etwas fruchtigere, dunklere Version des Ganymede Eau de Parfum (kein Klon), was mir ausgesprochen gut gefällt. Im Drydown treten dann der Vetiver und Patchouli hervor, allerdings nur noch schwach wahrnehmbar.

Im Alltagstest muss man jedoch hinsichtlich Projektion und Haltbarkeit Abstriche in Kauf nehmen. Der Encre Indigo hält sich eher im Hintergrund, ähnlich wie der Encre Noire Eau de Toilette, was für mich kein Problem darstellt. Jedoch in Sachen Haltbarkeit hinkt er dem Encre Noire Eau de Toilette doch um einiges hinterher. Nach ca. 4 - 6 Stunden nehme ich ihn leider kaum mehr war. Das ist jetzt nicht besonders schlecht, aber eben auch nicht besonders gut.

Trotz dessen kommt der Encre Indigo bei mir auf die Wunschliste. Wenn er sich preislich ähnlich wie der Encre Noire Eau de Toilette einpendelt (oder etwas darüber), werde ich ihn mir sicherlich holen. Die aktuell aufgerufenen Preise (123 € für 100ml und 85 € für 50ml) sind, in Anbetracht der schwächeren Haltbarkeit, zu teuer.

Lalique Encre New Mainstream
Heute ist der 1. Test des neuesten Lalique Encre Indigo. Man spürt hier den ursprünglichen Boden des Vorgängers, also saures Vetiver plus etwas Rauch, aber nur wenig und ganz zum Schluss in der Basis zusammen mit ISO Super. Der Anfang ist für mich rosa Pfeffer, das Parfüm erinnerte mich ein wenig an Dior S. Dann Zitrusfrüchte, insbesondere Bergamotte und Safran. Schade, dass dieses Wildleder so kurz gehalten hat, nur eine Stunde, denn irgendwann erinnerte mich die Komposition an Safran Colognise von Nishane. Und das war's, denn ehrlich gesagt passiert hier nichts mehr.

Die Lebensdauer beträgt 3 Stunden, die Projektion ist 1 Stunde lang schön und dann gibt es heißes Wasser. Lalique hat bewiesen, dass es sich nicht mehr um eine große Billignische handelt, sondern nur noch um einen regulären Mainstream aus dem untersten Regal bei Sephora/Douglas. Wenn der Preis etwa bei Lalique Encre Noire liegt, ist es meiner Meinung nach das zusätzliche Geld wert. Auch wenn sie viel teurer sind, gibt es viele andere schönere Düfte.

Bewertung basierend auf einem Beispiel von der Website des Geschäfts. Mein Foto mit einem Grafikeditor, nur zum Spaß. Grüße

AxiomaticAxiomatic vor 6 Monaten
Mit dem kann man gut gelaunt schreiben.
Zitrisch fruchtig, warm würzig, grün grasig.
Tintenkleckser werden erwachsen. *
PollitaPollita vor 2 Monaten
Tintig, dunkel,
so blau wie der Flakon
zitrische Frische und weich-balsamische Amberwärme
Leider stört mich wie so oft die Safrannote.
ErgoproxyErgoproxy vor 4 Monaten
Ich würde wenn, der Urversion den Vorzug geben. Zuerst zitrisch grün, dann deutlich Safran und Vetiver, auf patchlastiger Basis. Solide.
PistazieneisPistazieneis vor 7 Monaten
Dichte Kalligraphie-Tinte mit orientalischen, warmen Einsprenkelungen und doch asiatisch kühl und klar. Für Schönschreiber.
YataganYatagan vor 4 Monaten
Bleibt für mich hinter dem großen Encre Noire zurück, funktioniert aber auch: Vetiver (und vermutlich Vetiverylacetat), Safran, Holz.

Beliebt von Lalique

Encre Noire (Eau de Toilette) von Lalique Encre Noire à L'Extrême von Lalique Encre Noire Sport von Lalique Lalique Le Parfum (Eau de Parfum) von Lalique Lalique White (Eau de Toilette) von Lalique Perles de Lalique von Lalique Amethyst von Lalique Lalique pour Homme Equus (Eau de Parfum) von Lalique Lalique pour Homme Lion (Eau de Parfum) von Lalique Ombre Noire von Lalique Satine (Eau de Parfum) von Lalique Hommage à l'Homme (Eau de Toilette) von Lalique Encre Noire pour Elle von Lalique Noir Premier - Or Intemporel 1888 von Lalique Lalique (Eau de Parfum) von Lalique Lalique pour Homme Lion (Eau de Toilette) von Lalique L'Insoumis von Lalique Soleil Lalique (Eau de Parfum) von Lalique Noir Premier - Fleur Universelle 1900 von Lalique L'Amour (Eau de Parfum) von Lalique Lalique pour Homme Equus (Eau de Toilette) von Lalique