Al Dur Al Maknoon Silver

Al Dur Al Maknoon Silver von Lattafa / لطافة
Ein Parfum von Lattafa / لطافة für Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist zitrisch-fruchtig. Es wird noch produziert.

BergamotteBergamotte AnanasAnanas ApfelApfel
BirkeBirke PatchouliPatchouli JasminJasmin
LederLeder MoschusMoschus AmberAmber EichenmoosEichenmoos
Eingetragen von Grazia, letzte Aktualisierung am 19.04.2024.

Gut aber wenig Aventus
Voll der Hype bei Youtube führte mich zu diesem Duft. Er solle ja angeblich so sein wie mein geliebtes Aventus Creed. Nur eben weitaus billiger. Also bestellt bei Ebay für Rund 45€ inkl. Porto aus Kuwait. Die Lieferung dauerte 4 Wochen. Kein Zoll, der Briefpostbote brachte das kleine Päckchen.

Selten war ich so aufgeregt beim Testen. Wird das mein Low Budget Aventus ? Der erste Sprüher versprach schon mal sehr viel. Die Pure Frische Bombe mit Rasierwasser vom Allerfeinsten. Ich war begeistert. Schnell schwächt diese Frischebombe ab und geht in einen cremig pudrigen Eichenmoos Moschus Duft über. Dieser bleibt dann aber auch bis zum Ende nach ca. 5 Stunden. Das war der erste Handrückentest.

Der Körpertest nach dem Duschen.
Ok , ich mag es wenn den ganzen Tag aus meinem Business Hemd eine frische Brise Aventus wahr zu nehmen ist. Ich habe also nach dem Duschen morgens mir Al Du Maknoon aufgetragen , Brust , Axeln und Handrücken welchen ich dann ein meinen Hals schmiere. Direkt auf den Hals war mir noch zu riskant da man mit diesem Flakon sehr schlecht sprühen kann (dazu nachher mehr) .
Herrlich frisch umgibt mich tatsächlich ein Duft der an Aventus erinnert . Nur mit viel weniger Jasmin und Birke ... leider. Ananas ? Vielleicht . Das alles riecht sauber , frisch gepudert, frisch eingecremt mit Frischeladung. Leider ist 5 Stunden später der Duft nicht mehr wahrnehmbar. Also Haltbarkeit ist nicht sonderlich dolle. Übrig bleibt ein leicht rauchiger Hauch.

Der Hype ist nicht gerechtfertigt ! Ich finde das der Aventus vergleich stark hinkt . Wir haben hier einen tollen Duft der Ähnlichkeiten hat. Aber die Sexyness und das Geheimnisvolle vom Aventus sind wohl einmalig. Komplimente gibt es hier keine nachdem ich meine Kolleginnen gefragt habe wie Sie den Duft finden. Die wissen ja inzwischen von meiner Sammelleidenschaft. Komisch weil die selbe Kollegin von meinem Aventus so schwärmt , war Sie doch gar nicht soooo begeistert. Da fehlt wohl was was bei Aventus versteckt ist.

Ich hab keine Kosten gescheut :-) und mal Aventus auf den anderen Handrücken gesprüht. So zum vergleich. Das ist schon ein anderes Kaliber. Klar auch Preislich aber ich kann dieses Wort Klon hier nicht mehr über die Lippen bringen . Diese Perfektion im Aventus ist hier einfach nicht gegeben bei Maknoon. Auch vermisst man den Rauch der so legendär beim Aventus ist.
Ich bereue den Kauf nicht auch wenn das Flakon das schlechteste ist was ich in meiner Sammlung habe. So schlecht das es schlechter gar nicht mehr geht. Optisch voll schön aber man kann diesen Klotz fast nicht mit einer Hand halten und gleichzeitig drauf drücken. Vielleicht haben die Araber ja größere Hände aber ich tu mich da schwer mit. Der Sprüher ist Megaschlecht. Man muss voll stark und schnell drücken sonst tröpfelt der aus dem inneren und läuft die Flasche runter. Dank der dämlichen Form ist das sprühen unter der Kleidung fast unmöglich.

Fazit : Toller Duft , scheiss Flakon , Haltbarkeit geht grad noch so, Preis Leistung TOP !

Über Geschmack lässt sich streiten - von daher darf man meiner Meinung nicht so viel Gewicht geben. Für mich ist er kein Aventus Klon. Eine Ähnlichkeit ja - aber kein Klon. Leider.

Wer suchet der findet...
...ich kann die Assoziationen zu Aventus irgendwo verstehen, weil "zitrisch/fruchtig" und "rauchig"...aber nicht alles was in diese Richtung geht ist für mich ein Klon für Aventus. Wer die Ähnlichkeit sucht, der findet es. Allerdings ist dieser Duft für mich nicht wirklich ein Klon für Aventus, wie es mein Vorredner vor 5 Jahren schon geschrieben hat.

Preis-Leistung:
Ich habe für 100ml 14€ bezahlt. Für 14€ ist der Duft eine Preis-/Leistungsempfehlung, wohlwissend dass der Duft keine großartigen Komplimente einsammeln wird. Für Leute, die auf Rasasis "Rumz Al Rasasi 9325 pour Lui" stehen könnte das eine günstige Alternative sein.

Performance:
Die Haltbarkeit auf Klamotten ist wirklich gut. Man kann den Duft nach mehreren Tagen auf Klamotten riechen, wenn man die Nase hinhält. Allerdings hält die Projektion weniger als 4-5Std. In den ersten 2Std hat man einen Bubble von ca. 1m um sich herum. Die Sillage ist eher mager gegenüber anderen Aventus Klons, aber vollkommen OK wenn man den Duft "nur für sich selbst" tragen will.

Duft:
In der Kopfnote rieche ich die Annanas bzw. den Apfel nur im ersten Augenblick wenn der Duft gesprüht wird. Insbesondere wenn ich den Duft in die Luft sprühe und daran schnupper. Für mich ähnelt dieser hier sehr dem "Zebra" von Rasasi, weil das zitrisch/ fruchtige eher eine sehr reife/ schwere Frucht darstellt und nicht eine frisch-süß-spritzig-leichte Frucht. Ich sage es sehr ungern und möchte niemanden beleidigen, aber wenn Aventus-Klons in diese Richtung gehen ist das für mich eher ein Opa-Aventus :)

Das rauchige ist von Anfang an wahrzunehmen und wird mit der Zeit eher ein animalisch-ledriger Rauch, der dann bei mir eine gewisse Assoziation zu Schinken erweckt. Die Herznote nehme ich garnicht wahr, es geht nach ca. 30min direkt in die Basisnote über. Ab diesem Zeitpunkt ist der Duft sehr linear und ändert sich kaum. Im Hintergrund nimmt man leicht Eichenmoos und Moschus wahr. Wem das gefällt, hat hier einen super günstigen Duft mit guter Haltbarkeit. Bei mir verursacht dies nach einer gewissen Zeit einen gewissen Reiz, praktisch kurz vor einem Kopfschmerz.

Zusammenfassung:
Nichts für mich, aber bei dieser Preis-/Leistung ein Duft den man weiterempfehlen kann wenn man auf die beschriebene Basisnote steht.

Wenig hilfreiche Rezension 3
Der etwas fruchtigere Stiefbruder vom Aventus
Ich muss ja gestehen daß ich bis heute noch nicht das Original Aventus gerochen habe. Ich kenne daher nur Dupes und Zwillinge.
Das es verschiedene Richtungen von Aventus gibt weiß ich ja auch.....
Bisher haben mir die fruchtigeren Varianten besser gefallen wie die Moosigeren bzw rauchigen Versionen.

Und das Al Dur Maknoon ist eins von den fruchtigen Varianten, welche mir richtig gut gefällt.

Zur Duft DNA von Aventus ist ja im Grunde alles bereits gesagt/geschrieben, aber der her ist tatsächlich richtig lecker.
Mir gefällt das zitrisch/Ananasige an dem Duft. Schön für warme Sommerabende.

Was den Flakon angeht......Der ist schön schlicht und Style mäßig Arabisch gehalten......passt!

Ich denke mehr gibt es nicht zu sagen.
Mir gefällt das Parfum wirklich gut.

Lohnt sich wenn man nur einen fruchtigen und frischen Duft haben möchte.

Edit..
Die Qualität vom Flakon ist echt mies. Schlechte Verarbeitung der Atomizer umrandung. Ist in mehrere Teile gebrochen und der Deckel hat die Silberfolie verloren, weil der alkohol den Deckel mehr oder weniger aufgeweicht hat.
Schade eigentlich.

DupesFTW
A la Aventus (Geheimtipp?)
Ich kann zu den Aventus Abfüllungen vor 2023 wenig Stellung beziehen im direkten Vergleich zu dem Duft hier (Kaufdatum 2023).
Der Duft ist perfekt balanciert zwischen dem Birken Rauch und der spritzigen zitrischen Ananas. Riecht m.M.n (da scheiden sich die Geister) 1zu1 wie der aktuelle Aventus Creed Batch nur etwas stärker und mit einer längeren Haltbarkeit (Durch die Reformulierung soll Aventus Creed ja nicht sonderlich gute Haltbarkeit haben).
Wirklich toller Duft für das Geld P/L-Kracher von Lattafa.
Würde sagen kommt auf gute 85-90%. Klar nicht sonderlich Komplex aber guter DD und Aventus Creed selbst ist ja jetzt auch kein Genie Streich.

Der Flakon ist aber unterirdisch. Also sowas unhandliches hab ich selten gesehen und gefühlt :D

Zitronenrauch & Abenteuer!
Hell dräut es schon am Horizont! Von da her, wo die Sonne wohnt. Im Osten scheint es schon zu Morgen werden. Aus Osten kommt auch heller Rauch mit Zitrusfrüchten, Birke auch. So hell beginnt auch der schöne Duft. Von "Lattafa", das "Morgenland" ruft!
Er weckt mit Bergamotte und Ananas, dem kleinen Apfel mach das sichtlich Spaß. Im weiteren Aromenverlauf kommen Moose und Patchouli auf. Auch helle Blüten laden ein zum allgemeinen "Stelldichein"- Gehörig Hölzer kommen dann, gefallen sowohl Frau als auch Mann. Und meine Nase wundert sich: "Es riecht recht "ABENTEUERlich" jedoch viel besser, als gedacht. Viel besser, als meine "Dichtkunst" es macht!
Ein schöner frischer Tagesduft, er sorgt für "morgenkühle" Luft. Nun werde ich den Rest in Prosa schreiben, um "Peinlichkeiten" zu vermeiden.
Dieser schöne, rauchige "Abenteurer" zieht nun schon zum 2ten Mal bei mir ein. Einen Flakon, zu 2Dritteln gefüllt, und hier "ertauscht", wurde schon von mir geleert. Denn, wenn es um frisch-rauchige Düfte à la "Aventus" geht, ist dieser hier eine sehr gelungene und stimmige Melange aus holzig-erdig-"lederig"- rauchigen Anteilen und der fruchtigen Frische aus Ananas und Zitrusfrüchten. Das "Rauchige" überwiegt dann ein kleines Bisschen, gerade DAS gefällt mir besonders gut! :-))

PinseltownPinseltown vor 10 Monaten
Pinsel tauscht
Holzhütte gegen Lederfell
Dies gegen herbsüß zitrusfrische Ananas
Dafür zuletzt nen Flakon rauchig Al Dur ein
Pinsel im Glück
FeinoPachneFeinoPachne vor 6 Jahren
Geheimer King Aventus Klon. Viel besser abgestimmt was Rauch und Früchte angeht, langlebiger als der CDNI, weniger synthetischer als Pure II
NikEyNikEy vor 5 Jahren
Scharfe Zitrusnoten, Lavendel und Frucht werden dunkler und wärmer. Leder und Holz übernehmen. Leider etwas duschgelig ...
TinelineTineline vor 7 Jahren
Bin restlos begeistert nach dem ersten Testen. Gefällt mir besser als Aventus - Creed. Absolute Testempfehlung. Ein Duft der mich beglückt!
TerraTerra vor 5 Jahren
Nur leichte Aventus-Verwandtschaft, weil deutlich knarzig-rauchiger, nischig-maskuliner ohne breiigen Moschus. Unschlagbar für den Preis!

Beliebt von Lattafa / لطافة

Khamrah / خمرة von Lattafa / لطافة Bade'e Al Oud - Oud for Glory von Lattafa / لطافة Asad von Lattafa / لطافة Raghba von Lattafa / لطافة Ameer Al Oudh Intense Oud von Lattafa / لطافة Liam / ليام von Lattafa / لطافة Ana Abiyedh / آنا أبيض (Eau de Parfum) von Lattafa / لطافة Eternal Oud von Lattafa / لطافة Qaed Al Fursan von Lattafa / لطافة Qaa'ed von Lattafa / لطافة Oud Mood (Eau de Parfum) von Lattafa / لطافة Maahir Legacy von Lattafa / لطافة Opulent Oud von Lattafa / لطافة Nebras von Lattafa / لطافة Bade'e Al Oud - Honor & Glory / بديع العود von Lattafa / لطافة Raghba Wood Intense von Lattafa / لطافة Fakhar Lattafa Men / فخار لطافة رجال von Lattafa / لطافة Nasheet von Lattafa / لطافة Bade'e Al Oud - Amethyst von Lattafa / لطافة Ramz Lattafa (Silver) von Lattafa / لطافة Khamrah Qahwa / خمرة von Lattafa / لطافة