Blue Oud von Lattafa / لطافة
Blue Oud ist ein Parfum von Lattafa / لطافة für Herren und erschien im Jahr 2018. Der Duft ist holzig-würzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Aquatisch

schwarzer Pfefferschwarzer Pfeffer BergamotteBergamotte maritime Notenmaritime Noten
CashmeranCashmeran LavendelLavendel
OudOud AmberAmber VanilleVanille
Eingetragen von Darkbeat, letzte Aktualisierung am 30.03.2024.

Wald, Wasser, Erde und Sand
Das Ultramarinblau des Flakons lässt es schon erahnen, dass irgend etwas "Wässeriges" darin enthalten sein könnte. Aber nicht, dass auch was "Heißes" dabei ist. Ich vermute mal Safran, obwohl er nicht aufgelistet ist. Und der ist doch nahe "am Wasser" gebaut und begleitet sanft den gesamten Verlauf.
Nun gibt es auch "den Wald" Harzige Düfte von Adlerholz und Zeder. Alles hat eine irgendwie "sandige" Struktur, die an einen feinsandigen Strand erinnert. Auf die "Erde" kommt man über leicht dunkle Amber-Noten, die wohl auch noch mit Patchouli verfeinert wurde.
Nun kommt auch noch der entsprechende "Wind" hinzu, der weht vanillig und etwas pfefferig salzig über den Küstenwald nahe dem Meeresstrand. Wenn ich sagen würde, der Duft sei "sehr orientalisch", wäre es nicht die ganze Wahrheit. Denn es gibt durchaus auch die "nördlichen" Aromen, ähnlich denen einer Tundren-Landschaft. Etwas wie Gras, Flechten und / oder Moose ist als subtiler Unterduft zu riechen. Alles in allem ein sehr facettenreiches Parfum, das in vielen Farben des Regenbogens schimmert. "Nische" sollte es kaum besser können! ;-))

Name ist Programm
Tatsächlich passt der Name von Lattafa Blue Oud wie die Faust aufs Auge.
Der Duft beginnt scharf würzig (Pfeffer) und entgegen der angegeben Kopfnote holzig mit ganz kurzer animalischen Note.
Danach wird er seinen Namen gerecht und dreht ins Blaue bis er mit sanften Hölzern ausklingt.
Haltbarkeit und Sillage perfekt, Blue Oud von Lattafa ist den ganzen Tag stark wahrnehmbar.
Also vorsichtig dosieren.
Zusammengefasst ein sehr interessanter und wandelbarer Duft, den man definitiv nicht an jeder Ecke riecht.
Für knapp 15 Euro ein Preis/Leistungshammer!

Aquoud
Durch Opulent Oud auch auf diesen hier aufmerksam geworden, zumal er Ähnlichkeiten zu Varvatos‘ Oud aufweisen soll, habe ich mir Blue Oud besorgt und denke, dass ich nach mehrfachem Testen eine Beschreibung abgeben kann, die ihm einigermaßen gerecht wird.
Denn er ist kein leichter Fall, ja fast schon ein Chamäleon, so wandelbar, dass ich im Verlauf zwischen ganz unterschiedlichen Einordnungen schwanke. Was er auf meiner Haut jedenfalls gar nicht hat, ist eine Ähnlichkeit zu Varvatos – abgesehen davon, dass beide flüssig sind. Ich habe die Düfte parallel aufgesprüht an jeweils einem Arm und nehme sie so unterschiedlich wahr, dass ich sie schlicht nicht vergleichbar finde.

Blue Oud beginnt frisch-aromatisch mit leichter Pfefferschärfe und einem fast schon cremigen Unterton. Das namensgebende Adlerholz nehme ich ebenfalls wahr, aber nicht dominant, sondern nur leicht in eher ländlicher als medizinischer Ausprägung, teilweise sogar minimal rauchig. So schlimm wie ein Kuhstall-Duftschweif ist er glücklicherweise nicht.

Dann dreht er in eine aquatische Richtung, wird dabei aber nicht wässrig-leicht, sondern hat eine fast körperliche Dichte. Diese Wasser-Assoziation wird oft durch die Kombi blumiger und fruchtiger sowie Moschus-Elemente erzeugt. Ein wenig erinnert er mich jetzt an den Seemann von Rammstein. Dieses Stadium gefällt mir richtig gut und möglicherweise hat der Flakon deshalb dieses intensive Blau bekommen. Der ist übrigens eine echte Augenweide, schön und wertig verarbeitet mit guter Sprühmechanik und einer fest sitzenden Kappe.

Zur Aqua-Aura gesellt sich immer wieder eine Rasierwassernote, die ich als leicht scharf empfinde je nachdem, wie nahe ich am Duft dran bin. Ich könnte mir vorstellen, dass das etwas mit der Hauttemperatur zu tun hat und bemerke es oft an mir, wenn ich Herrendüfte teste.

Erst nach vielen Stunden ist Blue Oud bei einer holzig geprägten Basis angekommen. Die Haltbarkeit ist enorm, 12 Stunden sind locker drin.

Ich finde, das ist ein total interessanter, komplexer und wandelbarer Duft mit einer gut ausbalancierten Mischung floraler und herber Elemente.
Bei meiner Recherche im Netz habe ich folgende Duftnoten gefunden, die weitgehend mit meiner Wahrnehmung übereinstimmen:

Kopf: Apfel, Bergamotte, Oud, schwarzer Pfeffer
Herz: Jasmin, Moschus, Obst, Safran, Salbei
Basis: Ambergris, Guajakholz, Sandelholz

Die offizielle Lattafa Webseite weist abweichend dazu folgende Duftnoten aus:

Kopf: Marine, Bergamotte, schwarzer Pfeffer
Herz: Lavendel, Cashmeran
Basis: Oud, Amber, Vanille

CxScentsCxScents vor 2 Jahren
Stellt euch vor: Shagaf Oud, Minus der Gourmand-Elemente, in Blau mit maritimen Noten & gleiche/immense Performance! Einzigartiger Cheapie!
MinigolfMinigolf vor 2 Monaten
Edelwürzer mit Meeresbrise
Pfefferkörner, dunkles Holz,
Gar Lavendel ist da drinnen,
Kräuter mit frischen Sinnen-
da freut sich die Nase
Florian86Florian86 vor 6 Monaten
Startet pfeffrig, leicht frisch, Duschgel Vibes. Wird zur Basis sehr süß, dezenter Frucht Akkord.
BehaviourBehaviour vor 12 Monaten
WOW! was man hier für das Geld bekommt ist irre, quasi Invictus mit Oud bzw. Hawas mit Oud gemixed, frisch nicht zu süss..maritim traumhaft.
Massi88Massi88 vor 21 Tagen
Synthetischer Duschgel-Würzer. Viel zu intensive Pfeffernote im Auftakt. Oud hat er nie gesehen. Würde auch nicht reinpassen

Beliebt von Lattafa / لطافة

Khamrah / خمرة von Lattafa / لطافة Bade'e Al Oud - Oud for Glory von Lattafa / لطافة Asad von Lattafa / لطافة Raghba von Lattafa / لطافة Ameer Al Oudh Intense Oud von Lattafa / لطافة Liam / ليام von Lattafa / لطافة Ana Abiyedh / آنا أبيض (Eau de Parfum) von Lattafa / لطافة Eternal Oud von Lattafa / لطافة Qaa'ed von Lattafa / لطافة Qaed Al Fursan von Lattafa / لطافة Oud Mood (Eau de Parfum) von Lattafa / لطافة Maahir Legacy von Lattafa / لطافة Opulent Oud von Lattafa / لطافة Nebras von Lattafa / لطافة Bade'e Al Oud - Honor & Glory / بديع العود von Lattafa / لطافة Raghba Wood Intense von Lattafa / لطافة Fakhar Lattafa Men / فخار لطافة رجال von Lattafa / لطافة Nasheet von Lattafa / لطافة Bade'e Al Oud - Amethyst von Lattafa / لطافة Ramz Lattafa (Silver) von Lattafa / لطافة Ana Abiyedh Poudrée von Lattafa / لطافة