Maahir von Lattafa / لطافة
Maahir ist ein beliebtes Parfum von Lattafa / لطافة für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist würzig-süß. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

RoseRose SafranSafran
AmberAmber Akigalawood®Akigalawood® LederLeder
OudOud MoschusMoschus VanilleVanille
Eingetragen von Darkbeat, letzte Aktualisierung am 07.03.2024.

HicKha
Werden meine Erwartungen erfüllt?
Was solle man über Lattafa Maahir berichten? Beim Sprühen, macht eine kräftige Rose-Note auf sich aufmerksam, die die Safrannote fast unterdrückt. Nach ein paar Minuten kommt eine warme Kombination aus Oud und Amber durch, die ich mit einem Spaziergang in einem orientalischen Markt verbinde. Die Ledernote ist für mich kaum wahrnehmbar, weil die Rose doch dominant ist und den Duft die ganze Zeit begleitet.
Im Drydown, vervollständigen die Vanille- und die Moschus-Note das Bild des Orients und geben den Duft eine schöne Tiefe. Der Dufte ist, mit über 10 Stunden, überdurchschnittlich haltbar und projiziert ganz stark, deswegen würde ich ihn lieber im Herbst und im Winter auftragen.
Wenn man bedenkt was das Parfum kostet, hat es mich gänzlich überzeugt und gar meine Erwartungen übertroffen. Ich kann es, als Einstieg in die Welt der Oud-Düfte, wärmstens empfehlen.

Das ist meine erste Rezension und hoffe sie kommt gut an.

Ein schöner Flakon..
.. dachte ich mir..

Eine schöne Verpackung, schon recht ansprechend, fast edel wie gewohnt von Lattafa..
Also direkt ausgepackt und, ohh, schöner Flakon.. Ja der findet erstmal direkt seinen Platz in meiner kl. Sammlung..

Dann kam er zum Einsatz und ich muss feststellen dieser Duft ist schon etwas gewöhnungsbedürftig, es startet sehr rauchig und holzig.. Schon recht herb..
Das finde ich schon mal ganz angenehm, man möchte ja auch Abwechslung haben..
Dann kommt so 20 Min später eine Mischung aus Oud und Rose, das rauchige bleibt aber erhalten.. Dann wird er ein wenig rauchig vanillig, aber milder..
So hält er sich ca 8 Std auf meiner Haut..
Ein recht angenehmer Duft der ab und an mal zum Einsatz kommen wird, aber nicht meine Top 10 erreicht..
Aber auch hier kann ich mal wieder nur sagen, wenn die Duftrichtungen euch zusagen, probiert es aus zu dem kl Preis..

Splitter
Außen hui, innen so lala
Als ich am Anfang meiner Reise in die Welt der Düfte abseits von LUSH startete, probierte ich mich auch ein wenig durch günstige Düfte, meist die typisch duschgelfrischen Kompositionen. Und wurde ein ums andere Mal enttäuscht. Genau das war es, weswegen ich Parfum so gar nicht leiden wollte. Parallel entdeckte ich die Qualität und Kunst höherpreisiger Düfte für mich und entwickelte eine Skepsis gegenüber günstigen Flakons. Aller guten Bewertungen zum Trotz. Zu recht?
Darum soll es hier gehen.

Bewegt durch einen Freund, der dieser Marke eine Chance gegeben hat und dem ich vermutlich den Weg in die Parfumwelt geebnet habe, wollte ich aus mal ausprobieren. Zusammen mit der Black Edition schlug ich im Souk zu und das Paket, das der Parfumo für die zwei Flakons nutzte, war gigantisch. Aber genauso gigantisch fallen diese Flakons aus. Neben diesen 100 ml Monstern sehen die würfelförmigen Flakons von Kerosene oder Odin geradezu winzig aus. Aus logistischer Perspektive passen also weit mehr Verpackungseinheiten dieser beiden Marken in denselben Raum. Aber wie viel Material, Verpackung und Logistik von den Endpreisen wirklich ausmachen, werden wir vermutlich nie herausfinden.

Die Duftpyramide gefällt mir auch verdammt gut. Wirkt sie doch nicht so standard, wie so viele, gerade in Deutschland gehypeten Kompositionen. Und zu gerne wollte ich die Haltbarkeit und Projektion mit scheinbaren Superkräften bei diesem Preis erleben. Durfte ich leider nicht. Es braucht doppelt so viele Sprühstösse, als ich sonst nutze, um etwa zwei bis drei Stunden später auf dem Level der absoluten Hautnähe anzukommen. Also für mein Empfinden eher mit einem EdC gleichzusetzen. Auch hier fände ich es vorteilhaft, es gäbe eine auf Stunden aufbauende Bewertung zur Haltbarkeit, nicht eine auf Punkte auf Basis des eigenen Empfindens basierende.
Erste Enttäuschung. Schade.

Weiter geht es mit der Komposition als solche, die ihren synthetischen Charakter direkt zu Beginn zeigt und nie so wirklich loswerden kann. Immerhin gibt es einen sehr klaren Wechsel im Verlauf. Der ist aber leider für mein Empfinden von frisch-synthetisch-holzig zu süss-synthetisch-blumig. Das ist nicht unbedingt schlecht und solange die Projektion jenseits der Haut vorhanden ist, auch immer noch irgendwie nicht verkehrt. Ist vielleicht doch etwas zu viel Geld in den Flakon statt in den Inhalt geflossen? Im Vergleich zu einigen meiner Fehlgriffe der Vergangenheit, die nicht alle in meiner ‚Hatte ich‘ Sammlung auftauchen, ist das hier noch eine positive Überraschung. Und für den Einstieg in die Materie, muss ich eingestehen, ist er ziemlich gut gemacht und in der Aufmachung beeindruckend, wirkt wertig. Nur diese überschwängliche Süße hätte es meines Erachtens nicht gebraucht und lässt den Gesamteindruck doch irgendwie beliebig werden. Und die übernimmt im späteren Verlauf und den Grossteil der Wahrnehmbarkeit aber die Oberhand, beginnt zeitweise sogar richtig nervig zu sein.

Vielleicht kennt der eine oder die andere mein Empfinden zu süßen Düften und dem inflationären Einsatz dieser Noten in Kompositionen. Selbst wenn sie nur in der Basis auftauchen, sind die süßen Komponenten eines Duftes oft das erste, das mir auffällt. Ob das daran liegt, dass mir die ganz andere Seite des Spektrums an Düften zusagt?

Zum Abschluss möchte ich in Anbetracht des Preises zum Ausprobieren dennoch ermutigen. Gleichzeitig möchte ich aber auch in Aussicht stellen, dass für manche auf ihrer persönlichen Duftreise die Vorlieben stark schwanken können. Die alten Hasen wissen Bescheid.

Haltbarkeitsbeast, Komplimentmagnet und Liebe auf den ersten Sniff
Der Lattafa Maahir ist für mich erst ein mal ein besonderer Duft. Er ist der Duft, der mir die Tore in die Parfümwelt geöffnet hat. Er war für mich dieser gewisse Duft, der sich von anderen abhebt und der dich besonders riechen lässt.
Ich habe diesen Duft gekauft, nachdem ich ihn an einem Freund gerochen hatte. Ich war so fasziniert, dass ich mir gesagt, ich muss den haben.

Zum Dufterlebnis selber habe ich nicht viel zu sagen. Ich bin zwar relativ schlecht im Duftnoten rauspicken, was ich aber sagen kann ist, dass mir das Opening mit Rose und Safran äusserst gefällt. Es kann dem ein oder anderen teilweise etwas zu synthetisch sein und auch diese typische "Lattafa DNA" steckt etwas drin, aber das stört mich überhaupt nicht.
Im Drydown ist der Duft grossartig und verliert auch kein bisschen an Performance.
Wenn etwas davon auf die Kleidung kommt, dann kann ich euch sagen, dass ihr den Duft für mehrere Tage nicht los werdet. Haltbarkeit ist absolut überragend.
Vorsicht! Der Duft kann auch schnell penetrant werden, wenn man nicht vorsichtig ist.

Überraschenderweise ist das auch ein Duft, für den ich bis jetzt am meisten Komplimente vom anderen Geschlecht bekommen habe. Dazu muss ich aber sagen, dass diese aus dem arabischen Raum waren und wahrscheinlich diese Art von Düften einfach kennen und mögen.

Ich kann nicht verstehen, warum Maahir bei Lattafas nicht in den Top 10 dabei ist. Irgendwie geht der im Internet und in Foren Diskussionen unter. Man hat auch leider nicht überall die Möglichkeit ihn zu testen. Was ich empfehle, in vielen Innenstädten/Bahnhofsvierteln gibt es diese orientlischen Handy-Läden und Supermärkte. Mit etwas Glück findet man auch einen der diese Art von Parfums hat.

Wer ein Fan von Lattafa Düften ist, der macht hier nichts falsch!

P.S. ich finde das Flakon Design echt cool, was mich aber etwas nervt ist, dass der Schwerpunkt der Flasche so weit oben ist und die dadurch leichter umkippen kann.

TherisTheris vor 1 Jahr
Authentisch arabisch edel markant
Leder schmeichelt
Kümmelige Würze wärmt
Sonnige AmberOud harmonisieren
Mit dir gehe ich Pferde stehlen
ErgreifendErgreifend vor 2 Jahren
Grobes Leder,
wird durch Rose,
richtig feucht.
Leicht Moschus im Hintergrund,
Dichte Süße im Hauptgang.
Absolut nicht meins.
N0M1NDN0M1ND vor 3 Jahren
Absolut genialer Araber für Herbst&Winter! Rose, Saffran, Oud, Rauch,Vanille ... H&S super, Präsentation grossartig, lächerlicher Preis :-)
SillageLoverSillageLover vor 3 Jahren
Lattafa typisch die ersten 2 Minuten abschreckend, in der Basisnote jedoch schön weich mit Vanille, Oud und Leder. Orient-Version von VUI.

Beliebt von Lattafa / لطافة

Khamrah / خمرة von Lattafa / لطافة Bade'e Al Oud - Oud for Glory von Lattafa / لطافة Asad von Lattafa / لطافة Raghba von Lattafa / لطافة Ameer Al Oudh Intense Oud von Lattafa / لطافة Liam / ليام von Lattafa / لطافة Ana Abiyedh / آنا أبيض (Eau de Parfum) von Lattafa / لطافة Eternal Oud von Lattafa / لطافة Qaa'ed von Lattafa / لطافة Qaed Al Fursan von Lattafa / لطافة Oud Mood (Eau de Parfum) von Lattafa / لطافة Maahir Legacy von Lattafa / لطافة Opulent Oud von Lattafa / لطافة Nebras von Lattafa / لطافة Bade'e Al Oud - Honor & Glory / بديع العود von Lattafa / لطافة Raghba Wood Intense von Lattafa / لطافة Fakhar Lattafa Men / فخار لطافة رجال von Lattafa / لطافة Nasheet von Lattafa / لطافة Bade'e Al Oud - Amethyst von Lattafa / لطافة Ramz Lattafa (Silver) von Lattafa / لطافة Ana Abiyedh Poudrée von Lattafa / لطافة