Basil von Marc Jacobs
Ein Parfum von Marc Jacobs für Damen, erschienen im Jahr 2008. Der Duft ist frisch-grün. Es wurde zuletzt von Coty vermarktet. Der Name bedeutet „Basilikum”.

Aquatisch

BasilikumBasilikum TomatenblattTomatenblatt ZitronengrasZitronengras
FreesieFreesie JasminJasmin OrangenblüteOrangenblüte
KaschmirholzKaschmirholz SandelholzSandelholz weißer Moschusweißer Moschus

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 31.05.2016.

Fleurissimo
Seht her, Leute! Ich bin mediterran und rieche nach Sonne!
Da ich einer der wenigen bin, die (noch dazu enthusiastische) Kommis zu den Marc Jacobs Splashs verfassen und den meisten sehr hohe Bewertungen verpassen, mag ich langsam aber sicher (zu Recht!) das Image eines eingefleischten Fans haben. Das soll aber nicht heißen, dass bei MJ meine Objektivität außer Gefecht gesetzt wäre - um so wichtiger finde ich es, Interessierte vor dem Kauf eines der qualitativ mittelmäßigen Düfte zu "warnen", die einfach mit dem Strom mitschwimmen. Zu diesen gehört meiner Meinung nach Basil.

Im Grunde lässt sich Basil jenen Nischendüften zusortieren, die willkürlich eine Duftkomponente herausgreifen, die man sonst nur aus dem harmonischen Zusammenspiel mit anderen Duftkomponenten kennt, wo sie oftmals nur "zweite Geige" spielen. In diese Kategorie gehört meiner Meinung nach auch das Basilikum, unverzichtbarer Bestandteil vieler Zitrusnoten - ein guter Teamplayer, aber definitiv kein Solist. Nun macht Marc Jacobs das nach, was mich schon früher bei irgendwelchen Nischenfabrikaten tödlich gelangweilt hat: Dieses Basilikum wird mit allen möglich anderen Bausteinen harmonisch abgerundet, die sich alle in den Dienst des Basilikums stellen, und durchaus sehr edel in Szene gesetzt.

Nur: Heraus kommt leider kein Duft, der in der ersten oder wenigstens zweiten Bundesliga spielt. Richtig dosiert, sorgt Basilikum für gute Laune und akzentuiert eine in der Gesamtheit des Duftes angelegte mediterrane Atmosphäre - einen seriösen Duft beinahe im Alleingang zu tragen, vermag es indessen nicht. Gewiss, Basil riecht nett - aber die Vorstellung, über längere Zeiträume jeden Tag nach diesem Kraut duftend ins Büro zu gehen, bis mich eine Kollegin drauf anspricht, ob sie mir einen Mozzarella und eine Tomate auf den Kopf legen darf, weil ich so lecker rieche, hat mich dann doch vom Kauf abgeschreckt. Um es auf Hamburgisch auszudrücken: Kaspers nehm' wir nicht!

Beliebt von Marc Jacobs

Decadence von Marc Jacobs Daisy Eau So Fresh (Eau de Toilette) von Marc Jacobs Daisy (Eau de Toilette) von Marc Jacobs Perfect von Marc Jacobs Rain von Marc Jacobs Bang von Marc Jacobs Daisy (Eau de Parfum) von Marc Jacobs Daisy Dream (Eau de Toilette) von Marc Jacobs Lola (Eau de Parfum) von Marc Jacobs Perfect Intense von Marc Jacobs Cucumber von Marc Jacobs Daisy Eau So Intense von Marc Jacobs Daisy Love (Eau de Toilette) von Marc Jacobs Oh, Lola! von Marc Jacobs Dot (Eau de Parfum) von Marc Jacobs Honey (Eau de Parfum) von Marc Jacobs Decadence Eau So Decadent von Marc Jacobs Marc Jacobs Men von Marc Jacobs Marc Jacobs (Eau de Parfum) von Marc Jacobs Bang Bang von Marc Jacobs Cotton von Marc Jacobs