Perfect 2020

Perfect von Marc Jacobs
Flakondesign Luigi Bormioli
Ein Parfum von Marc Jacobs für Damen, erschienen im Jahr 2020. Der Duft ist blumig-frisch. Es wird von Coty vermarktet.

NarzisseNarzisse RhabarberRhabarber
MandelmilchMandelmilch
CashmeranCashmeran ZedernholzZedernholz

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 28.03.2024.
Die Werbekampagne wurde von Juergen Teller unter der kreativen Leitung von Katie Grand fotografiert.

Die beleidigte Perfect-Wurst...
...bin ich jetzt mal. Warum - zum Donner - kommt denn bitte dieser schöne Nasenschmeichler hier zum Start so schlecht weg? Der Flakon wird gelobt... Hmm, gerade den finde ich ja mal total kitschig und ja, ziemlich hässlich... mit dem ganzen Schnulli auf der Kappe :-)
Als ich ihn unter den Neuerscheinungen hier entdeckte, war mir klar: den musste auf jeden Fall testen! Wenn’s geht sofort. (Das ging dann natürlich nicht ganz so schnell.)

Ich, zu diesem Zeitpunkt sowieso auf dem Mandel-(Milch)-Trip, lauerte dann also. Rhabarber und Mandelmilch! Das musste einfach was werden!
Und wurde es auch. Da ist diese wunderbar säuerliche Rhabarbernote, die nach und nach immer mehr Rahmen erhält durch die Mandelmilch. Ich liebe ja dieses Säuerliche, und genau das zieht sich fast bis zum Abklingen des Duftes.

(Wie - zum allmächtigen rosa Schnulliflakon - muss denn aber Narzisse riechen?? Egal...!)

Die Mandelmilch kommt und fängt ganz zart-süß an, die Säure zu fluten. Immer weicher wird‘s (Cashmeran sei Dank). Das Holz blinzelt mich allmählich (aus der Schnullikappe) an.
Ja, der hat mich „abgeholt“ wie man so schön sagt. Zumal mich die Mandelmilchnote dezent an Kilians „Rolling in love“ erinnert. Und der ziert auch brav meine Vitrine.

Um mal auf andere Meinungen einzugehen: Ich rieche weder „Sì“ noch Pappsüße, sondern einen wunderbar weichen, fluffigen, zart rhabarbersauren Wohlfühlduft für nahezu jede Gelegenheit und Jahreszeit. Neulich begleitete Perfect mich ab dem Vormittag bis hin zum frühen Abend und konnte demnach auch in Sachen Haltbarkeit bei mir punkten.

Also: Schnullikappe und Kitschflakon hin oder her - „Perfect“ bleibt! :-)

Ein Perfekter Tag mit Marc und Lou
Gestern hatte ich Freigang aus dem Krankenhaus - und meine Freundin erschien pünktlich zum Düfte schnuppern - und/ oder kaufen.
Mir schien die Welt außerhalb der Krankenhausflure so was von bunt und verlockend.
Und ebenfalls bunt und verlockend ist der Perfect Flakon gestaltet.

Für die phantasievollen Flakons bekommen die Jacobs Düfte von mir gern Vorschusslorbeeren.

Was tummelt sich da alles auf der Flasche !
Sterne, Kätzchen, Bananen, Dominosteine, Laufschuhe - kurz alles Utensilien, die den Tag schöner machen - wenn nicht gar perfekt.

Gut, auf die Bananen kann ich verzichten - aber diese nehme ich in dem Duft auch nicht wahr.
Dafür den frisch fröhlichen Rhabarber und die leuchtende Narcisse, die nicht in der Nase sticht.
Das Zedernholz erscheint weich - in ebenfalls softes Cashmeran gehüllt - das steht für das Schmusen mit dem Kätzchen.
Mandelmilch fließt cremig hinzu und man möchte sich in dem Duft wohlig räkeln, wie auf einer feinen Cashmere Decke - im Sternenschein, der auch auf dem Flakon seinen Platz gefunden hat.

Ich habe Lou Reeds " Perfect day " im Ohr - ein Song der auch zum süßen Nichtstun verleitet - aber auch etwas nachdenklich stimmt :

Drink sangria in a park
And then later
When it gets dark we go home
Feed animals in the zoo
And then later a movie, too
And then home
Oh it's such a perfect day
I'm glad I spend it with you
Oh such a perfect dayyou just keep me hangin on
You just keep me hangin on
Just a perfect day
Problems are left to know
Weekenders all night long
It's such fun
Just a perfect day
You make me forget myself
I thought I was someone else
Someone good

Das Einlern-Parfum oder Laminatrix kleiner Chemiekasten
Es sind um die 30°C und ich hab den Azubi da. Ein netter junger Mann, der sich genau meinen Job anschauen möchte. Ich mag ja Einlernen ganz gern, weil ich dann über meine Arbeit anders nachdenken muss. Aber nicht bei 30°C im behördlichen Glaspalast. Mein Büronachbar ist nicht da, also ist der Durchzug gesichert.
Nur frage ich mich schon morgens, was sprühe ich an mich hin, damit ich niemanden erschlage. Es sind dann doch ein paar Grad heute Morgen zu viel. Vor allem, wenn man gemeinsam vor dem Rechner sitzt, kann das schnell unangenehm werden.

Nach Zitrus ist es mir nicht - da schnappe ich mir Perfect - etwas Ambrox drunter und der Duft hat sogar sowas, wie grundstänige Nischen- Vibes.
Der Rhabarber ist gut wahrnehmbar, so gut, dass der Kerl nach dem Aufsprühen mich Rhabarber-Barbara aus der Barbarenbar nennt. Zum Glück ist die Narzisse eher als regulierende Note eingebaut, da Rhabarber doch ab und an stechend riechen kann. Mit dem Verfliegen der Kopfnote kommt die Mandelmilch und für mich die schönste Note, da sie den Duft körpernah macht. Zeder in der Basis lässt ihn leicht werden und das Cashmeran gibt ihm den Rest.
Ich mag ihn gerne, weil er für einen Designer sehr mutig ist. Die Haltbarkeit ist eher mäßig, deswegen versuche ich ihn, mit unterschiedlichen Moleküldüften zu layern. Mit Cashmeran wirkt er wirklich tief und sehr krass und taugt eher für niedrigere Temperaturen. Mit Super Iso könnte er auch gehen, ist dann aber etwas seifig. Ambrox ist super, weil der die Zeder mehr hervorholt.

Perfect?
Vorab: Ich habe zwar nur eine Duftprobe davon, aber ihn mehrere Tage lang getestet.

Und persönlich bin ich zu dem Fazit gekommen, dass er nicht unbedingt „mein Duft“ ist — was jedoch keinesfalls heißt, dass er schlecht ist. Im Gegenteil.

Meiner Meinung nach ist er nämlich ein sehr gefälliger Duft, der, so denke ich, vor allem Leuten gefallen wird, die ganz neu in der „Parfumwelt“ sind. Er ist nicht zu süss, nicht zu blumig, nicht zu stickig. Er hat keine besondere Haltbarkeit oder Sillage, zumindest nicht auf meiner Haut, sondern bleibt eher körpernah — hin und wieder nimmt man ein frisches, leicht süßes Duftwölkchen wahr, wenn man sich bewegt.

Den Flakon finde ich eigentlich recht süß — auch, wenn er nicht sehr schön ist. Aber er passt, finde ich, gut zu den anderen Marc Jacobs Flakons, die ohnehin ja sehr verspielt und teilweise quietschig sind. Was die Banane, der Würfel znd co. für einen Sinn machen? Ich denke keinen. Eben „einfach nur“ zwecks Design.

Aber das passt eben auch irgendwie zum Duft. Von allem und für jeden etwas dabei. Ich würde ihn mir auch definitiv zulegen, wenn ich nicht 5 andere hätten, die eben so ähnlich riechen. Eben einfach nichts wirklich Neues, Besonderes aber definitiv etwas, das ich gerne riechen würde — dafür ist er mir aber dann auch wieder etwas zu teuer.

So, aber jetzt zum Duft selbst — denn wie so oft zählen ja eigentlich nur die inneren Werte ;)

Am besten gefällt mir die Kopfnote, wobei mir der frische Rhabarber sofort in die Nase springt — gepaart mit der leicht süßen, angenehmen Mandelmilch. Den Rhabarber nehme ich zwar während der gesamten Tragezeit wahr, jedoch zieht er sich schon nach einigen Minuten wieder zurück, was ich sehr schade finde. Ansonsten kann ich keinen sonderlichen Verlauf ausmachen. Nach einigen Stunden wird er etwas leichter, die Blumen kommen stärker hinzu.

Was bleibt, ist ein florales, süßes aber frisches Parfum, das sich mehr wie ein Schleier auf die Haut legt, als dass er zu aufdringlich sein sollte. Ein Duft, der definitiv niemanden stört, vielen gefällt und praktisch für jeden Tag geeignet ist.

Ich also persönlich werde ihn mir, zumindest vorerst, nicht zulegen. Dafür ist er mir zu „random“, zu leicht, zu flüchtig auf meiner Haut — das ist aber mein persönliches Problem, auf mir hält einfach nicht viel (Nein, ich bin nicht duftblind. Bei den meisten Parfums riecht man an mir nach 1-2 Stunden rein gar nichts mehr). Wer also auf Rhabarber steht, neu in der Duftwelt ist, generell Fan von den Marc Jacobs Düften ist oder etwas ganz angenehm leichtes, frisches für den Frühling sucht, sollte definitiv nicht davor scheuen, ihn zu testen! :)

Perfect Sommerduft 2021
Nachdem ersten Sprüher rieche ich Banane. Obwohl genau diese den Flakondeckel verziert, ist diese nicht im Parfüm selbst enthalten. Ich rieche tatsächlich immer Banane, wenn Rhabarber im Parfum enthalten ist. Das L‘impérartrice von D&G riecht für mich ebenfalls nach Banane. Da ich Banane mag, erster Pluspunkt! :)
Im Verlauf wird der Duft angenehm cremig, was wahrscheinlich der Mandelmilch und dem Cashmeran „geschuldet“ ist. Hat ein bisschen „Niveacremevibes“ aber nicht zu erschlagend. Dazu gesellt sich leicht blumig die Narzisse und ganz subtil nehme ich eine leichte Würze des Zedernholzes wahr.
Kurzfassung: leicht fruchtig, süßlich, cremig, leicht blumig, spritzig.

Marc Jacobs Düfte sind eigentlich gar nicht meins, aber dieser ist ein echter Volltreffer. Ich hatte den „Perfect“ im Urlaub in der Parfümerie entdeckt und eigentlich nur probiert, weil mich die Banane am Flakondeckel angesprochen hat :))
War dann überraschenderweise ein Kaufkanidat und musste gleich bei mir einziehen. Leider nehme ich selbst nach kurzer Zeit den Duft nicht mehr wahr, nur noch hautnah. Mein Freund nimmt ihn noch lange war, deshalb würde ich die Sillage als gut bezeichnen. Ich selbst benutze aber schon mehrere Sprüher, da der Duft für mich leider nicht lang anhaltend genug ist.
Der Flakon ist Geschmacksache, ich finde ihn süß :).
Allerdings ist der Preis für das Düftchen schon recht hoch, ich habe ihn mit einer Rabattaktion erstanden, ansonsten hätte ich es mir nochmal überlegt. In Deutschland habe ich ihn bisher noch nicht gesehen. In Holland ist er laut Aussage der Verkäuferin der meist verkaufteste Duft (Stand August 2021).

Für mich fast “PERFECT”!

KäfermariaKäfermaria vor 4 Jahren
Seidenzarter Süßling nimmt mit feiner Rhabarbersäure Schwung.Diese ertrinkt sanft in Mandelmilch, gerührt mit einem Löffel Zedernholz. Fein!
GoldGold vor 3 Jahren
4.5
Bananenrhabarber(!!) milch für Naschkätzchen. Zu niedlich, so sweet&synth.
(Bin nicht die Zielgruppe. Die alte Katze in mir übergibt sich).
HeikesoHeikeso vor 2 Jahren
Toll! Der Duft von Narzisse im Mandelmilchschaumbad flutet mir entgegen. Nicht grell, nicht altbacken, sondern hübsch, frisch, modern.
PoesiefannyPoesiefanny vor 2 Jahren
Frischspritziges, ein bisschen freches Rhabarberwässerchen: bizzelig wie die Gemüsestange, in Zucker getaucht.Wer das mag,mag auch den Duft!
FrauMiezeFrauMieze vor 1 Jahr
KN: frechfruchtigblumig
HN: milchig ohne Milch
BN: zedercremig & cashmirweich
Erstaunlich nett aber viel zu leicht
mehr Bums wäre geil

Beliebt von Marc Jacobs

Decadence von Marc Jacobs Daisy Eau So Fresh (Eau de Toilette) von Marc Jacobs Daisy (Eau de Toilette) von Marc Jacobs Rain von Marc Jacobs Bang von Marc Jacobs Daisy (Eau de Parfum) von Marc Jacobs Daisy Dream (Eau de Toilette) von Marc Jacobs Lola (Eau de Parfum) von Marc Jacobs Perfect Intense von Marc Jacobs Cucumber von Marc Jacobs Daisy Eau So Intense von Marc Jacobs Daisy Love (Eau de Toilette) von Marc Jacobs Oh, Lola! von Marc Jacobs Dot (Eau de Parfum) von Marc Jacobs Honey (Eau de Parfum) von Marc Jacobs Decadence Eau So Decadent von Marc Jacobs Marc Jacobs Men von Marc Jacobs Marc Jacobs (Eau de Parfum) von Marc Jacobs Bang Bang von Marc Jacobs Cotton von Marc Jacobs