Dot 2012 Eau de Parfum

Dot (Eau de Parfum) von Marc Jacobs
Flakondesign Sayuri Shoji, Marc Jacobs
Ein Parfum von Marc Jacobs für Damen, erschienen im Jahr 2012. Der Duft ist fruchtig-blumig. Es wurde zuletzt von Coty vermarktet. Der Name bedeutet „Punkt”.

rote Beerenrote Beeren DrachenfruchtDrachenfrucht GeißblattGeißblatt
JasminJasmin KokoswasserKokoswasser OrangenblüteOrangenblüte
MoschusMoschus VanilleVanille TreibholzTreibholz

Parfümeure & kreative Köpfe

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 09.03.2024.
Das Gesicht der Werbekampagne ist das australische Model Codie Young, fotografiert von Juergen Teller.

First
Don't leave me hanging on the telephone (aber wer weiß, wozu es gut ist).
Dot bekam ich zusammen mit Honey und nun bekommen sie auch kurz hintereinander ihren Kommentar.
Doch während Honey mich zu einem freudigen Lobgesang im wahrsten Sinne des Wortes inspirierte, sieht es bei Dot etwas anders aus.
Dennoch, Dot und Honey haben nicht nur Designeigenschaften des Flakons und die Parfumeurinnen gemeinsam, sondern auch ein gutes Stück der Basis und meine Verwirrung über ihre Duftpyramiden:
Auch bei Dot rieche ich ersteinmal nicht das, was angegeben ist.

Dot startet mit Veilchenblatt und zwar überwältigendem Veilchenblatt, so heftig, dass ich denke, es könnte auch noch eine ordentliche Portion dessen dabei sein, das ich als Pfeffer in Düften zu riechen gelernt habe. Echter Pfeffer riecht für mich völlig anders.
Dot startet also im Gegensatz zu dem "Ohhh!" von Honey mit einem "Uff!"
Mir ist diese etwas stickige und künstliche Dichte des Auftaktes zu viel und schnell bin ich geneigt, ihn abzutun. Aber stopp! Nun kommt etwas dazu. Das ist schon deutlich schöner. Es sind intensive Früchte, hier eher frische Beerenfrüchte, spritzig, frech und keinesfalls so milde und zurückhaltend wie die Melone, die Pfirsiche und die Birne in Honey. Statt Honigsüße gibt es zudem in Dot einen Schuss Säure dazu und Pepp. Das ist weniger elegant, rüttelt aber die Trägerin auf: "Hey, beweg' dich, es gibt mehr auf der Welt als in seinem Alltag zu versacken!" Und schon bewege ich mich - weg aus dem Badezimmer. Ich wasche ihn nun doch nicht ab.

Jasmin und Orangenblüte, mein gefürchtetes Duo Infernale der stechenden Dominanz, geht hier, man glaubt es kaum, geradezu unter.
Bei diesen intensiven Beeren und meinetwegen auch Drachenfrucht mit ordentlich frischer Säure hat es nun sogar das gepfefferte Veilchenblatt schwer. In der Herznote entsteht so ein außergewöhnlicher, fruchtiger Beerenduft mit Alleinstellungsmerkmal, der weder abgestanden und vergoren oder überzuckert, noch nach laborieller Allgemeinfrucht riecht. Hier wird nichts künstlich zurückgehalten oder Vornehmheit geübt. Irgendwie hat diese erfrischende Direktheit auch etwas für sich, finde ich.

Zum Glück rieche ich kein Kokoswasser. Kokos kippt bei mir in der Wahrnehmung oft in Feige und Feige mag ich in Düften fast nie, zumindest diese Kokosfeige nicht. Hier scheinen sie mir beide nicht drin zu sein. Auch Moschus und Holz nehme ich nicht wirklich wahr, wobei ich den Verdacht habe, dass diese beiden ordentlich zu meinem stickigen Veilchenblatt-Eindruck beitragen, denn viele Moschus- und Holzriechstoffe empfinde ich als unangenehm erstickend.
Aber auch Vanille ist, wie auch schon bei Honey, kaum dabei. Ich merke sie nur, weil ich weiß, dass die dabei sein soll.

Kein Moschus, kein Holz, kaum Vanille - da bleibt ja nichts aus der Basis übrig! Gibt es vielleicht gar keine Basis? Doch es gibt eine, aber sie ist auch wieder anders als erwartet. Erstaunlicherweise stellt sich hier nun ganz still und heimlich der Pfirsich von Honey mit ein. Zusammen mit dem Rest der Beeren und der Drachenfrucht, sowie dem Hauch von Vanille, nähert sich Dot nun ihrer eleganteren Schwester Honey ein wenig an. Dennoch, zu unterscheiden sind sie immer noch. Bleiben wir in den 70ern: Wenn Honey Abba ist, entspricht Dot eher Blondie.

Die Haltbarkeit und Sillage der beiden sind wieder ähnlich, nämlich schon ganz ordentlich, so etwa in der Mitte zwischen einem Amouage und einem durchschnittlichen Designerduft.

Nach meinem Veilchenblatt-Pfeffer-Schock habe ich Dot recht umgehend zweimal im Tauschspiel angeboten. Er ist beide Male nicht genommen worden. Vielleicht soll das so sein. Vielleicht lerne ich ihn doch noch lieben? Vielleicht würde ich es bereuen, ihn weggegeben zu haben?
Ich weiß es nicht. Ich hänge noch zwischen den Stühlen oder in der Leitung.

"Don't leave me hanging on the telephone,
Don't leave me hanging on the telephone..."

Aber wer weiß, wozu es gut ist.

Teenage Dream
Das ich die Marc Jacobs Flakons der Frauen süß und gelungen finde, habe ich ja schon öfters betont... aber bei Dot stimmt das Gesamtkonzept irgendwie richtig gut! Mir fiel Dot schon vor einem Jahr direkt bei Release ins Auge und ein kurzer Test war überzeugend, auch meiner Freundin gefiel er... auf einem Kreuzfahrtschiff war das, jedoch nicht ausführlich genug der Eindruck für einen Test.

Nun war er an der Reihe mit der Generalmusterung. Und auch diesmal hat er bravurös bestanden. Oft kritisiere ich, dass manche Frauenparfums eher Mädchenparfums sind und viel zu seicht, aber hier ist alles stimmig und symphatisch. Sehr süß, riecht wie ein V+-Parfum. Erdbeerfelder tun sich auf, die Farbe rot dominiert. Fruchtig, zuckrig, später dann rote Blumen. Selbst der sonst ungemochte Jasmin wird durch die Orangenblüte ins rechte Licht gerückt. Die finale Vanille mit leichten Kokosnuanncen ist ein weiteres Highlight für mich, auch wenn natürlich nicht auf z.B. Virgin Island water Niveau.

Der Flakon ist zwar sehr plastik-dominiert, jedoch gefällt er mir und fürs Publikum 16 bis 22 Jähriger denke ich perfekt. Nur halt für manche zu verspielt und disney-like. Sillage ist trotz der enormen Süße relativ flach gehalten, sodass sich Dot auch im Frühsommer perfekt anbietet. Haltbarkeit kommt leider nie über 7 Stunden heraus, egal bei welchem Wetter!

Trotzdem der verschnörkelten Aufmachung sollten selbst Skeptiker mal reinschnuppern - wer rote Süße will, kriegt hier die volle Dröhnung!

nicht puristisch
Gestern hatte ich in der Parfumerie schon zu dem hübschen Miss Aura Flakon gegriffen, als mein Mann mir einen riesigen auffälligen schwarz-rot getupfen Karton offerierte.
Dot.
Lächelnd beförderte er einen bildschönen kugelrunden Flakon daraus hervor, getupft wie ein Marienkäfer und mit diesen schönen Käferchen bestückt. Gekrönt ist die imposante Flasche mit großen rauchgrauen Blütenblättern.
Mein Entzücken kannte keine Grenzen - und mein Kinderherz hüpfte in der Brust.

In der Familie ist bekannt, dass ich alles liebe, das bunt ist und glänzt, und so bekomme ich auch oft Geschenke dieser Art.
Mein lieber Mann hat auch eher einen puristischen Geschmack - um so mehr rührt es mich, dass er diesen hinten anstellt und für mich ins "Bunte" und Verspielte greift.
Das ist doch auch ein Liebesbeweis.

Und auch der Inhalt des schmucken Flakons malt ein Lächeln in mein Gesicht.
Die roten Beeren sind voll und sommerlich und die Drachenfrucht gibt einen Schuss Exotic hinzu.
Der Jasmin ist sonnig hell und die Orangenblüte glänzt wie die Flügelchen der Marienkäfer, die neugierig die Blüten umschwirren.
Das Kokoswasser ist milchig süß und wird von der Vanille gewärmt.
Das Treibholzaroma würzt Dot ins Rauchige und gibt dem anfangs verspielten Duft einen ernsthafteren Charakter.
Also durchaus ein erwachsener Duft, der aber dennoch durch eine fröhliche Grundstimmung besticht.

Ich bin meinem Mann für diesen schönen Fund dankbar,

Gold
Kein grüner Punkt, nirgendwo...
Hiermit kann man leider nicht punkten, mit dem Dot-Duft von Marc Jacobs in einem Flakon, der niedlich-kitschig ist und (falls man ihn NICHT sammlen möchte) sicher nicht zu den Lieblingen der Entsorgunsunternehmen gehören wird. Kommt er komplett in den "Gelben Sack" oder ist er Restmüll? Das Stichwort Müll könnte man jetzt weiter ausdefinieren und auch den wässrigen Inhalt der gepunkteten Plastik-Flasche in eine sehr unerfreuliche Richtung einordnen, was ich jetzt auch tun muß. Dieser Duft ist "generisch". Nicht ganz so klebrig-gummibärchenlastig wie "Lola", leichter als "Daisy", aber ähnlich wie 1000 andere Düfte auf dem Markt süßlich-fruchtig, ohne Rückrat oder Charakter. Viele Shampoos riechen so, ganz nett eben. Paar synthetische Beeren sind drin, eventuell auch Wassermelone. Don't know. Eine besondere Entwicklung macht DOT nicht durch, nach drei Stunden ist der Duft verschwunden. Marc Jacobs produziert Trendparfums in aufwendig gestalteten Plastik-Flakons, deren Produktion garantiert sehr viel teurer ist als die Herstellung der Düfte, die in die Flaschen gefüllt werden. Die paar synthetischen Fruchtblumen-Chemicals gelöst in Alkohol kosten nur einige Cent. Ich erspare der Umwelt und meiner persönlichen Ökobilanz daher den Kauf eines "Dot-Fläschchens". Da ist Thierry Mugler weiter vorne! Dessen Alien-und-Angel-Flaschen lassen sich teilweise nachfüllen... -PUNKT.

Pampelmuse
Liebe auf den ersten Dot....
Was war ich gespannt auf den neuen Marc Jacobs, hatte ich mich doch direkt in den Flakon verliebt, als ich ihn das erste Mal im www sah...

Mühsam hab ich mir sämtliche Pröbchen und Abfüllungen zusammen gesammelt, um den Duft in aller Ruhe testen zu können.

Beim ersten Tragen war ich sehr angenehm überrascht: ich dachte, mich erwartet ein zuckrig-süßer-fruchtiger Duft, aber im Gegenteil...
... hier erwartet mich ein leichter, blumiger und dezent fruchtiger Duft mit einem Unterton, den ich auf den ersten Riecher gar nicht erkannte... nochmal gerochen, hier nachgelesen - klar, die Kokosnuss. Aber nicht die penetrante Sonnenmilch-Kokosnuss, sondern eine reine, leicht salzige, dezente.

Beim zweiten Tragen des Duftes fühlte ich mich schon zu Hause damit und ich wusste, dieser ist für mich gemacht. Die Sillage - sofern ich das mit Pröbchen/Abfüllungen beurteilen kann - ist mittelmäßig, aber alles andere würde nicht zum Duft passen. Die Haltbarkeit bei mir super, morgens aufgesprüht, hab ich auch noch beim Nachmittagskaffee davon.

Beim dritten Tragen landete auch etwas auf meinem Tuch... Als ich dieses Abends achtlos über den Stuhl warf, kam das Tochterkind und wollte das Tuch als Schnuffeltuch haben, weil es so toll duftet...

Ich glaube hier hat sich eine Liebe auf den ersten Dot bestätigt. Ich muss diesen Duft haben und hab auch schon großzügig Wunschzettel in der Wohnung verteilt - damit das Christkind mir meine Liebe erfüllen kann.