Hanbury von Maria Candida Gentile
Ein Parfum von Maria Candida Gentile für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2010. Der Duft ist blumig-frisch. Es wird noch produziert.

sizilianische Limettesizilianische Limette brasilianische Bitterorangebrasilianische Bitterorange sizilianische Orangesizilianische Orange
AkazieAkazie HonigHonig Gewürzstrauch
BenzoeBenzoe EichenmoosEichenmoos

Eingetragen von Inala, letzte Aktualisierung am 30.03.2024.

Inger
...... dann schließt sie noch die Augen und lächelt!
Yatagan verdanke ich dieses heutige Stimmungshoch. Von ihm habe ich Hanbury von Maria Candida Gentile zum Testen bekommen. Dankeschön!

Waren wir letzte Woche noch zugeeist, alles wie von einer kalten Glasschicht überzogen, hat sich das Wetter gegen Wochenende hin gebessert. Im Garten habe ich die ersten Schneeglöckchen entdeckt, die mutig ihre Köpfe zwischen den Schneeresten hervorstreckten. Ich habe mich so gefreut. Der Frühling kommt!

Heute regnet und schneit es, der Wind pfeift. War wohl noch nichts mit dem Frühling. Ich brauche einen Stimmungsaufheller und krame in meiner Schachtel mit den Testfläschchen.

Die Hunde sitzen neben mir und beobachten mich genau. Keine meiner Bewegungen entgeht ihnen. Sie warten auf den Spaziergang und lassen deshalb kein Auge von mir.

Manches Mal bin ich froh, daß ich nicht ihre Gedanken lesen kann. Was würden die beiden mir wohl für ein Zeugnis ausstellen?
"Die Graue sitzt und sprüht und schnüffelt. Dann macht sie noch die Augen zu und lächelt dabei. Sie sollte einmal auf der Wiese hinter der Kirche - beim zweiten Baum - schnüffeln. Dort riecht es nämlich wirklich gut!"

Hanbury beginnt leicht bitter-zitrisch, wie Orange und Orangenholz. Doch bald wird der Duft süß und weich. Das muß Akazie und der Gewürzstrauch sein mit einem Löffelchen Honig obendrauf.

Der Gewürzstrauch oder Calycanthus floridus stammt aus Nordamerika. Schon die Indianer haben ihn als Gewürz verwendet. Die Rinde wird getrocknet und ist ein Zimtersatz. Die kampferhaltigen Blätter und die Blüten werden u.a. für die Parfumherstellung verwendet. Der Calycanthus ist giftig. Nicht alle Arten sind winterhart. Bei uns sieht man sie auch häufig in Töpfen auf Balkonen und Terassen.
Die dunkelroten fast schon braunen Blüten verströmen im Juni und im Juli ihren intensiv würzigen Duft.

Hanbury ist ein süßer aber überhaupt nicht schwülstiger Duft. Fein und eigenwillig und äußerst interessant duftet es vom Beginn bis zum Ende nach einigen Stunden.
Sofort nach dem Aufsprühen habe ich das Gefühl inmitten blühender Sträucher zu wandeln und mit nur wenig Phantasie höre ich das Summen und Brummen der Bienen und Hummeln.
Es ist ein Duft der augenblicklich die Laune verbessert. Frühling und Sommer sind in greifbare Nähe gerückt. Bei jeder Bewegung weht mir der zart süße Duft um die Nase, nicht aufdringlich aber deutlich. So als ob der Wind leicht durch die Blätter und Blüten am Wegesrand streicht und ein feiner sommerlicher süßer Lufthauch die Nase umschmeichelt.

Der Regen-Schnee-Spaziergang mit den Hunden war schön. Der Himmel war schon ein wenig blau, das Gras hellgrün, die Bienchen summten. Für mich ist heute schon Frühling. Hanbury hat die Welt verzaubert.
Und wenn es morgen wieder schneit macht mir das gar nichts aus. Ich trage dann wieder Hanbury und habe dann gleich wieder den Frühling im Herzen.

Das weißblühende Gestrüpp im Flakon
Uff, nun muss ich also den ersten Kommentar schreiben, fällt mir hier doch schwerer als bei Nivea. Aber eines muss ich unbedingt loswerden: Dieses Zeug riecht geil. Wie dieses ominöse weißblühende Gestrüpp, von dem wir immer noch nicht genau wissen, ob es Weißdorn oder doch was anderes ist. Nein, es riecht nicht nach Gestrüpp wie Rose Barbare, nur nach den Blüten. Demnach riecht es - na ja, blütig, Blütensaft pur. Ohne großartigen Unter- und Überbau, allenfalls am Anfang kommen ein paar Hesperiden vorbei, die verabschieden sich aber bald wieder. Diese üppige Blütigkeit ist nicht so dick und cremig wie in Gardenia royal - Osmo von Il Profumo oder Songes, während diese beiden vielleicht wie Blütenkonzentrate wirken, wirkt dieser hier wie gestrecktes Blütenkonzentrat, dessen Opulenz bleibt erhalten, wird aber zugänglich gemacht durch das streckungsmittel. So entfaltet sich ein an sich betörender, honigartig süßer Blütenduft, der dennoch gar nicht laut und narkotisierend wirkt, mehr wie ein Blütenschleier, so als wäre ein Symphonieorchester in moderater Lautstärke und aus Lautsprechern zu hören anstatt in naturgetreuer Lautstärke und mit Live-Akustik. Der Duft selbst ist (wie schon angesprochen) nektarartig und blütig-süß mit dieser ganz bestimmten lieblichen süße der rätselhaften weißen Blüten, gleichzeitig finde ich darin eine hellsonnige Facette, die mich zuerst an Orangenblüten denken ließ und die man als Nachklang der Hesperiden vom Anfang interpretieren kann. Auch der Duft selbst erschlägt nicht mit dem Brutalo-Blütenhammer (oder dem Weißdornstrauch), dafür ist er zu sonnig und lieblich und sympathisch. Aber eigentlich empfinde ich den Duft der angeblichen Weißdornblüten genauso, sicher bin ich kein Maßstab für diejenigen, die den Duft dieser Blüten nicht mögen. Also, wer wie ich auf den Duft des weißblühenden Gestrüpps steht, der sollte diesen hier mal testen. Und alle Andern auch;-).

GandixGandix vor 7 Monaten
die an Bäumen hängen
Bienen die Tautropfen lecken
...
YataganYatagan vor 7 Monaten
Es gibt nicht so viele Düfte die nach Akazie duften (vgl. Gaggia); in jedem Fall überzeugt dieser: betörend grün!
IriniIrini vor 9 Jahren
Akazien Blütenduft mit Prise Honig! Scharfes charaktervolles Parfum, das sich von der Masse abhebt! Wachmachend elegant natürlich extravagant
MörderbieneMörderbiene vor 3 Jahren
Orangen und Weißblüher, anmutig und grazil.
Gewissermaßen leichtfüßiges italienisches Äquivalent zu "Orange Blossom".
ParfümleinParfümlein vor 1 Jahr
Sehr fein, wie immer, wenn Akazie und Honig im Spiel sind. Wunderschön komponiert aus hesperidischen, zartsüßen und blumigen Noten! Zärtlich

Beliebt von Maria Candida Gentile

Sideris von Maria Candida Gentile Exultat von Maria Candida Gentile Barry Lyndon von Maria Candida Gentile Noir Tropical von Maria Candida Gentile Luberon von Maria Candida Gentile Cinabre von Maria Candida Gentile Burlesque von Maria Candida Gentile Gershwin von Maria Candida Gentile Finisterre von Maria Candida Gentile Lankaran Forest von Maria Candida Gentile Leucò von Maria Candida Gentile Syconium von Maria Candida Gentile Rrose Sélavy von Maria Candida Gentile Gentile von Maria Candida Gentile Lady Day von Maria Candida Gentile Elephant & Roses von Maria Candida Gentile Kitrea von Maria Candida Gentile Viridarium von Maria Candida Gentile Anime Sante von Maria Candida Gentile Yazemeenah von Maria Candida Gentile