Noir Tropical 2013

Noir Tropical von Maria Candida Gentile
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
7.3 / 10 97 Bewertungen
Ein Parfum von Maria Candida Gentile für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2013. Der Duft ist süß-gourmand. Es wird noch produziert.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Süß
Gourmand
Würzig
Orientalisch
Pudrig

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
BergamotteBergamotte
Herznote Herznote
HeliotropHeliotrop MandelMandel
Basisnote Basisnote
VanilleVanille RumRum Bourbon-WhiskeyBourbon-Whiskey

Parfümeur

Bewertungen
Duft
7.397 Bewertungen
Haltbarkeit
7.476 Bewertungen
Sillage
6.678 Bewertungen
Flakon
7.075 Bewertungen
Preis-Leistungs-Verhältnis
6.411 Bewertungen
Eingetragen von Apicius, letzte Aktualisierung am 09.01.2024.

Rezensionen

2 ausführliche Duftbeschreibungen
7.5
Sillage
10
Haltbarkeit
7
Duft
Palonera

467 Rezensionen
Palonera
Palonera
Top Rezension 33  
Verwegen? Von wegen!
In die Karibik hatte ich gewollt, die verfluchte, verhexte, die sonnenschwangere, mich auf die Reise begeben zu Jack und seinen Jungs, den wilden und wüsten, den ungezähmten, die ich als Kind schon angeschmachtet hatte, damals, als Jack noch nicht Johnny hieß, als die Breitwand-Farbenpracht noch in romantisch verklärtem Schwarzweiß über den heimischen Bildschirm flimmerte und die Filmschöne lieber an Errols Heldenbrust sank, als frühemanzipiert zum Degen zu greifen.
Von heißem Sand und türkisfarbenem Meer hatte ich geträumt, von samtbrauner Haut und goldenen Creolen, eindringlich-auszüglichen Blicken und nicht so ganz jugendfreien Szenen, bei denen die Kamera zumindest in meiner Kindheit noch schamhaft fortgesehen hatte.
Und wenn nicht, hatte Oma mir die Augen zugehalten.
Was sollte denn sonst aus dem Kind werden...?!

Das Kind, das lange schon kein Kind mehr ist, hatte sich aufgemacht in die schwarzen Tropen, in die tropische Schwärze, dorthin jedenfalls, wohin Maria Candida Gentile mich zu entführen versprach.
Vier Tage dauerte die Reise, vier Tage vorfreute ich und schmachtete, sehnte mich und seufzte in Erwartung all der Wonnen, die mich Johnny, Errol oder meinetwegen auch der Rote Korsar würden erleben lassen.
Doch wo immer sie sich gerade auf Kaperfahrt befinden mochten, die Freibeuter der Meere, meinen Wind wollten sie nicht kreuzen, nicht bei Tag und erst recht nicht bei Nacht.

"Noir Tropical" führt mich nach einem überaus kurzen, überaus schönen heliotropisch-mandeligen Auftakt ohne weitere Umwege in ein schweres, fast schwülstig anmutendes Herz tropischer Blüten, Orchideen vielleicht, fleischfressende Pflanzen vielleicht, die süß duften und betörend, die locken und lecken mit klebrigen Zungen, mich anziehen und ängstigen und meinen Magen kitzeln wie ungezählte Schmetterlingsflügel.
Hin und her gerissen zwischen Bedrängnis und Bewunderung, zwischen Widerstand und Verlockung, dem Rausch zu erliegen, verpasse ich fast das Aufglimmen der Vanille, dunkel und tief und pulsierend, die sich erdend, bindend, dämpfend unter, hinter, zwischen die narkotische Übermacht schmiegt.
Warm ist es nun und dunkel, doch nicht schwarz, nicht heiß, nicht hitzig – kein Gedanke an Leidenschaft und Wollust, an nächtliche Gelage und kreisende Rumflaschen.
Spätnachmittägliche Wärme am Rande des Tropenwaldes, ein leichter Wind mit dem Duft unsichtbarer Blüten, nackte Füße im warmen Sand, meine Haut schimmernd von einer viel zu teuren Sonnenmilch und weit draußen am Horizont eine Fregatte, deren Flagge ich nicht erkennen kann.
Oma würde sich keine Sorgen machen.
18 Antworten
9
Flakon
6
Sillage
7.5
Haltbarkeit
7.5
Duft
Yatagan

395 Rezensionen
Yatagan
Yatagan
Top Rezension 40  
Abstrakte Erotik - oder: Anleitung zum Basteln eines Duftkommentars
Unkommentierte Düfte No. 18

Noir Tropical ist ein reißerischer Duft. Das „tropische Schwarz“ scheint mir tatsächlich, ähnlich wie in der Duftpyramide angegeben, auf wenige Komponenten reduziert zu sein. Aber die haben es in sich: erkennbar sind vor allem Mandel, Vanille und Rum.

Zur Beschreibung des Duftes eignet sich daher auch gut eine Assoziationsliste, mit deren Hilfe Du den Kommentar selbst vervollständigen kannst:

geheimnisvolles Dunkel
tiefgrüner Regenwald
schöne Piratenbraut
verwegene Piraten
tropische Nacht
wildes Feiern
dunkle Haut
Schatzinsel
Kaperfahrt
Dschungel
Abenteuer
freie Zeit
Freizeit
Urlaub
Strand
Drinks
Erotik
Flirts
Sex
...

So ironisch wie es klingt, ist es gar nicht gemeint. Der Duft transportiert tatsächlich in seiner plakativen Form Bilder: eine tropische Nacht am Strand einer einsamen Insel, im Hintergrund der Regenwald...

Wer es weniger romantisch mag: Das ganze riecht ein wenig nach Plätzchen- oder Kuchenbacken. Rumaroma, Bittermandel, Vanilleschote... Nur dass dem Ganzen dann die Süße des Teiges fehlt. Noir Tropical behält trotz des kräftigen Schusses Vanille etwas Herbes, Markantes. Das macht den Duft zu einem universell tragbaren Unisex-Duft, dem allerdings die Raffinesse mancher Maria Candida Gentile-Düfte abgeht. Denkt man etwa an die komplexe Struktur von Barry Lyndon, Sideris, Gentile oder Finisterre (so sehr diese Düfte durchaus von unterschiedlicher Qualität sind), ist man hier auf dem Holzweg in den Dschungel. Noir Tropical ist eher mit der Eindimensionalität von Luberon vergleichbar, der trotz eines gerade noch erkennbaren Duftverlaufs allein den Lavendel in den Mittelpunkt des Dufterlebnisses stellt. Im Falle von Noir Tropical ist es diese Melange der Karibik: Rum und Erotik, die den Duft von Anfang bis zum Ende dominiert. Das ist eindimensional und raffiniert zugleich, ein wenig eintönig und anziehend gleichzeitig und wirkt so, als habe die Parfümeurin den Duft zunächst erdacht und dann mit der Schablone gefertigt:
abstrakte Erotik gewissermaßen.
23 Antworten

Statements

17 kurze Meinungen zum Parfum
SchatzSucherSchatzSucher vor 4 Jahren
6
Sillage
7
Haltbarkeit
8
Duft
Schöne Balance zwischen Mandel, Vanille und leichtem Schwips. Hier und da wird´s zitrisch-fruchtig. Angenehm und weniger süß als befürchtet.
16 Antworten
ErgoproxyErgoproxy vor 3 Jahren
7
Sillage
8
Haltbarkeit
8
Duft
Ein üppiger, sahnig-cremiger Cocktail mit einem gewissen Uffz-Faktor. Mandel-Vanille auf getreidigem Fusel, dass geht nur bei -10 Grad.
8 Antworten
StulleStulle vor 2 Jahren
9
Haltbarkeit
8
Duft
Mandelnillesuff. Edelnachtisch. Herrenvanille. Saulecker. Mir ein bisschen zu mastig & üppig, aber trotzdem faszinierend.
5 Antworten
Melisse2Melisse2 vor 4 Jahren
6
Sillage
7
Haltbarkeit
8
Duft
Sehr lecker. Fruchtig mit Rum und viel Vanille. Rumtopf nicht so schnapsig wie gewohnt. Mit Mandeln. Das Fruchtige könnten Erdbeeren sein.
6 Antworten
ChatonNoirChatonNoir vor 7 Jahren
5
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
8.5
Duft
Riecht doch anfangs sehr wie n lecker Mandel-Rum Makrönchen an Weihnachten. Wird dann aber zu reiner,vollmundiger Vanille-absolut. Süß! Like
3 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

6 Parfumfotos der Community
Weitere Bilder

Beliebt von Maria Candida Gentile

Sideris von Maria Candida Gentile Exultat von Maria Candida Gentile Barry Lyndon von Maria Candida Gentile Hanbury von Maria Candida Gentile Luberon von Maria Candida Gentile Cinabre von Maria Candida Gentile Burlesque von Maria Candida Gentile Gershwin von Maria Candida Gentile Finisterre von Maria Candida Gentile Lankaran Forest von Maria Candida Gentile Leucò von Maria Candida Gentile Syconium von Maria Candida Gentile Rrose Sélavy von Maria Candida Gentile Gentile von Maria Candida Gentile Lady Day von Maria Candida Gentile Elephant & Roses von Maria Candida Gentile Kitrea von Maria Candida Gentile Viridarium von Maria Candida Gentile Anime Sante von Maria Candida Gentile Yazemeenah von Maria Candida Gentile