Lady Day von Maria Candida Gentile
Lady Day ist ein Parfum von Maria Candida Gentile für Damen und erschien im Jahr 2012. Der Duft ist grün-blumig. Es wird noch produziert.

GalbanumGalbanum
GardenieGardenie
balsamische Notenbalsamische Noten

Eingetragen von Ambra, letzte Aktualisierung am 08.11.2023.

Abzüge in der B-Note
..muss ich hier leider vergeben.

Der Duft überzeugt mich durchaus, es ist ein leichter und zarter Gardenienduft.
Die Art wie das Galbanum in der Kopfnote eingesetzt wird, finde ich innovativ und gelungen. Es ist zurückhaltend und erzeugt etwas Frische, so dass ich mir eine Knospe vorstelle, die gerade erblüht.
Im Verlauf kommt dann etwas cremige Gardenie dazu, doch das wars dann auch schon.

Nach einer Stunde ist der Duft nicht mehr wahrnehmbar. Das finde ich bei dem Preis daneben. Es müsste in etwas stärkerer Konzentration sein, auch die Sillage wäre dann besser. Ich habs extra drei Mal getestet und auch beim dritten Mal mehr aufgetragen, allerdings aus einem Pröbchen zum tupfen. Vielleicht ist es gesprüht ein wenig stärker, aber das reicht nicht.

Duft: gelungen, passt auch zum Titel bzw. zur Inspiration

Haltbarkeit: nicht der Rede wert, da riecht mein Körperöl länger

Lady sings the day
So ist das wohl mit jeder Zartheit, auch mit der Poesie. Unmöglich, sie in ihre Einzelteile zu zerlegen, jedenfalls dann, wenn es den Totalverlust zu vermeiden gilt, eine Zerstörung. Und dieser Duft hier ist - ein Gedicht. Die Art von Lyrik, deren Urheber die alten Griechen aus ihrem idealen Staate zu verbannen trachteten; zu groß schien ihnen die Gefahr für den Frieden der Seele - die Vernunft.

Dieser Duft singt, wie Billie Holiday - the Lady Day, stets mit Gardenie im Haar - gesungen hat. Dieser Klang berührt die Eingeweide, darunter das Herz, aber nicht nur. Er hat Finesse, eine Feinheit, die Poesie von Prosa unterscheidet, trennt. Der man lauschen muss und das nur kann, wenn man sich selbst vergisst, Hingabe wagt, an die Stille im eigenen Innern. Und dann das Gegenteil einer Meinung erlaubt.

Drei andere Düfte von Maria Candida Gentile hatte ich als kleine Flakons bestellt, dieser hier lag als Probe bei. Ich habe ihn heute zum ersten Mal aufgesprüht, eher beiläufig, aber doch, schon neugierig - und durch den Test von Exultat, Cinabre und Sideris bereits eingestimmt auf Gentiles besondere, poetische Erzählweise. Nach zweieinhalb Sekunden, vielleicht auch drei, wusste ich, dass ich für diesen Duft nicht nur Debut, Chamade, Number One hergeben, hingeben, aufgeben könnte, sondern eine Reihe weiterer Düfte. Solche, die ich bereits besitze und solche, die ich sonst noch getestet, gekauft und selten getragen hätte.

Lady Day ist ein Gedicht, eine Handschrift, eine Signatur. Meine. Mit diesem Duft würde ich liebend gern unterschreiben. Das, was ich alles sein könnte - auch wenn ich längst noch nicht alles darüber weiß.

GandixGandix vor 6 Monaten
Gardenienweiß auf
Galbanumgrün.
Wiesengetummel...
Wenn nur nicht schon wieder jemand in die Ecke gepipiet hätte.
MefunxMefunx vor 4 Jahren
Auf balsamischem Grund, zwischen kühlend-grasigem Grün, wächst eine untypische Gardenie. Süße Medizin, Vanille, Eugenol, kein Pilz. Endlich.
SusanSusan vor 3 Jahren
Grasig-grüner Sommerwiesenduft mit buttrig-weicher Gardenie...balsamische Noten fügen im Verlauf dezente Süße hinzu...nett und unspektakulär
HeikesoHeikeso vor 2 Jahren
Diese Gardenie eckt an. Und zwar nicht aufgrund ihrer überbordenden Blumigkeit, sondern weil sie bitter-medizinisch & dunkelgrün ist.
Hier muss man das Ensemble Galbanum und Gardenie mögen, die einen grünen Reigen tanzen. Schlicht, aber auch schlichtweg überzeugend.

Beliebt von Maria Candida Gentile

Sideris von Maria Candida Gentile Exultat von Maria Candida Gentile Barry Lyndon von Maria Candida Gentile Noir Tropical von Maria Candida Gentile Hanbury von Maria Candida Gentile Luberon von Maria Candida Gentile Cinabre von Maria Candida Gentile Burlesque von Maria Candida Gentile Gershwin von Maria Candida Gentile Finisterre von Maria Candida Gentile Lankaran Forest von Maria Candida Gentile Leucò von Maria Candida Gentile Syconium von Maria Candida Gentile Rrose Sélavy von Maria Candida Gentile Gentile von Maria Candida Gentile Elephant & Roses von Maria Candida Gentile Viridarium von Maria Candida Gentile Kitrea von Maria Candida Gentile Anime Sante von Maria Candida Gentile Yazemeenah von Maria Candida Gentile