Kitrea von Maria Candida Gentile
Ein Parfum von Maria Candida Gentile für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2014. Der Duft ist aquatisch-zitrisch. Es wird noch produziert.

Aquatisch

ZitroneZitrone BergamotteBergamotte HonigHonig
FrüchteFrüchte
AmbraAmbra BienenwachsBienenwachs

Eingetragen von Ronin, letzte Aktualisierung am 10.12.2023.

Meggi
Obstsalat aus der Molekularküche?
Seltsam. Eine allgemeinere Suche nach dem Namen des Duftes führt mich auf die polnische Wikipedia, zu einem Ort im Nordteil Zyperns, der in der deutschen Fassung Kythrea genannt wird. Der Google-Übersetzer will den Namen als ein Suaheli-Wort erkennen, hat eine Übersetzung freilich trotzdem nicht parat. Und beim Hersteller heißt es, der Duft beziehe sich auf den „Hummelflug“, ein populäres Stück aus der ansonsten (jedenfalls hierzulande) weithin unbekannten Oper „Das Märchen vom Zaren Saltan“ von Nikolaj Rimskij-Korssakow. Nicht einmal Walerij Gergjew und seine Marjinskij-Truppe haben das Werk eingespielt – und die haben sich in den vergangenen Jahrzehnten wahrlich um einige Hinterbänkler des russischen Repertoires verdient gemacht.

Besagter „Hummelflug“ wird beim Aufrufen auf der Anbieter-Seite als Klavierfassung kurz angerissen. Mithin wird eine Komposition eines Meisters im Umgang mit orchestralen Farben buchstäblich ins Schwarzweiß gezwängt. Alles sehr rätselhaft. Was wohl die Parfümeurin daraus zaubert…?

Einen chemisch-aquatisch-maritimen Auftakt mit vanillig-anisigem Anflug, wie von Backaroma. Auf den Ursprung der beißenden Süße gibt außerdem die Angabe ‚Honig‘ einen Hinweis. Eine einsam-wackere Zitrone hat mächtig zu kämpfen. ‚Früchte‘? Das wäre dann vor allem eine ganz besondere, über die bereits vorgeschlagene ‚Melone‘ hinaus. Nämlich Marias Spezial-Neuzüchtung ‚Helione‘.

Und wo wir schon bei „mit -one“ sind: Die Hauptrolle in der heutigen Molekularküche dürfte ‚Calone‘ spielen, denn in der im Laufe des Vormittags ins Beherrschende anschwellenden Brise spüre ich zunehmend betrübt meinem Anis-Gedanken hinterher. Wenigstens wird es nicht brackig – immerhin etwas. Da hilft (*nachschlag*) vielleicht vanillige Ambra, eine entsprechende Cremigkeit und Süße lässt sich diagnostizieren. Nun warte ich noch auf das Bienenwachs. Äh, wie jetzt: Biene? Ich dachte, wir wären bei Hummeln! Egal, ich warte ohnehin vergebens. Honig geht allerdings als Quell von Süße am Nachmittag wieder irgendwie in Ordnung. Mir fällt es stets schwer, unter diesem Meeres-Zeug andere Sachen nuanciert wahrzunehmen und dass die abendliche Ebbe heute einen deutlichen Moschus-Grund freilegt, ist ein schwacher Trost. Deshalb ist derlei auch…

(Fazit:) …nicht meine Baustelle. Aber zumindest ist der Duft gut tragbar, weil er halt nicht brackig wird.

Ich bedanke mich bei Yatagan für die Probe.

Hummelflug über dem Meer
Kitrea aus der "Hummel"-Serie, inspiriert durch die Musik von Rimskij-Korsakov, startet mit einer Lakritze-/Süßholznote .. scheinbar hervorgerufen von der Mischung aus Zitrone mit Bergamotte und Honig (Myrte?) die ich bereits aus einem anderen Duft kenne. Eine Anmutung von Melone (Melonal? Calone?) ist auch dabei. Durch gesalzenen Honig unterlegt bleibt Kitrea in dieser Startphase erstaunlicherweise unsüß um nicht zu sagen leicht herb. Angenehm! Die jetzt folgenden Früchte haben eine gewisse Stringenz die mich an Trockenfrüchte erinnert. Das liegt vielleicht daran, das der gesalzene Honig der Startphase sich an dieser Stelle mit den Früchten vermischt und es schafft, jetzt in der Herznote wieder nicht ins Süße abzugleiten. Großartig gemacht und wenn sich in der Basisnote der Ambre gris (steht auf der Webseite von MCG) dazumischt, entsteht eine Anmutung von Windgeruch am (Mittel-) Meer während eines Spaziergangs bei gutem Wetter.

Fazit: Liegt stilistisch und auch preislich zwischen Hyle (eher der drückend heiße Wind am grauen Meer bevor das Gewitter kommt) und 40 Knots (edel anmutender Aquat, der an Urlaub auf einer teueren Jacht mit Landgängen an ebenso teuren Anlegeplätzen denken läßt)

Genre: Musikinterpretationsduft

Für: Alle Gelegenheiten, Damen/Herren 60/40

Silage: nach kurzer Zeit eher hautnah

Haltbarkeit: locker 6 Stunden

Alternativen: Hyle von Farmacia S.S Anuunziata (bei mir 8.5)
Join the club - 40 Knots von Xerjoff (bei mir 7.5)

KovexKovex vor 5 Jahren
Wässrig Grünes mit Zitrusnoten verfeinert. Diese grüne Aquatik erscheint mir noch erträglich synthetisch, packt mich aber nicht.
Unreife Früchte mit einem Spritzer Zitrone in süßlichem Wachs versenkt. Das Ganze ist eigen und wirkt pastell-cremig grün im Gesamteindruck.
Maria Candida Gentile: eigenwillig wie immer, charmant wie meist, diese Dame! Fruchtsalat mit Zitronensaft und Honig. Ich mag diese Logik.
ZionistZionist vor 8 Jahren
Wer Mimosa Pour Moi von L'Artisan schon liebgewonnen hat, der wird auch mit Kitrea seine Freude haben - als hesperidischer grüner Zwilling
KankuroKankuro vor 2 Jahren
Seufz... Maria's frische Düfte haben alle die gleiche, süß-salzige Note. Das sagt mir nichts, tut nichts für mich. Schade.

Beliebt von Maria Candida Gentile

Sideris von Maria Candida Gentile Exultat von Maria Candida Gentile Barry Lyndon von Maria Candida Gentile Noir Tropical von Maria Candida Gentile Hanbury von Maria Candida Gentile Luberon von Maria Candida Gentile Cinabre von Maria Candida Gentile Burlesque von Maria Candida Gentile Gershwin von Maria Candida Gentile Finisterre von Maria Candida Gentile Lankaran Forest von Maria Candida Gentile Leucò von Maria Candida Gentile Syconium von Maria Candida Gentile Rrose Sélavy von Maria Candida Gentile Gentile von Maria Candida Gentile Lady Day von Maria Candida Gentile Elephant & Roses von Maria Candida Gentile Viridarium von Maria Candida Gentile Anime Sante von Maria Candida Gentile Yazemeenah von Maria Candida Gentile