Haiku - Bois d'Hinoki 2017

Haiku - Bois d'Hinoki von Masakï Matsushïma
Ein Parfum von Masakï Matsushïma für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2017. Der Duft ist frisch-synthetisch. Es wird von Panouge vermarktet.

Aquatisch

BergamotteBergamotte VeilchenblattVeilchenblatt
HinokiholzHinokiholz FeigeFeige
BenzoeBenzoe weißes Zedernholzweißes Zedernholz WeihrauchWeihrauch

Eingetragen von Franfan20, letzte Aktualisierung am 26.06.2023.

Duftet ähnlich

Womit der Duft vergleichbar ist

Taurus
Darauf kann ich mir keinen Reim machen
Ein ganz klein wenig habe ich mit dem Gedanken gespielt, meinen Kommentar passenderweise tatsächlich als Haiku zu verfassen, also jene traditionelle japanische Gedichtform bestehend aus drei Wortgruppen von 5-7-5 Lauteinheiten.

Allerdings bin ich davon schnell wieder weg gekommen, denn zum einen hätte ich wohl ewig lange dafür gebraucht und zum anderen wäre der Informationsgehalt zum Duft viel zu kurz gekommen.

Also mache ich es lieber recht konventionell, wobei Bois d´Hinoki auch nicht unbedingt soviel Motivation freisetzt um kreative Höhenflüge zu machen. Es ist halt ein nettes frisch-grünliches Eau de Parfum mit anfänglichen Bezug zum zitrisch-floralen. So kommt auch das Hinokiholz ein bisschen zur Geltung, welches ja ebenfalls recht zitrisch duftet.

Was mir weniger behagt und worauf ich mir keinen Reim machen kann, ist die Präsenz der Feige. Sie ist zwar fein, natürlich und relativ dezent – jedoch im Verhältnis zum namensgebenden Hinoki doch etwas zu dominant.

Im kleinen Finale setzt es sich dann noch mit der Weichheit von Benzoe sowie hellem Zedernholz gekonnt zur Ruhe.

Ansonsten passt Bois d´Hinoki mit seiner japanischen Attitüde außerordentlich gut zu einem feingeistigen und zartgliedrigen Thema wie Haiku. Doch beim Thema Feige dürften dann viele wieder draußen sein.

SchatzSucherSchatzSucher vor 5 Jahren
Süßliche Feigen mit zitrischen Einflüssen und etwas Holz, später gesellt sich ein Hauch Aquatik hinzu. Bleibt recht leise und ausdruckslos.
Scheußlich! Eine unangenehm synthetische Orgie aus cremiger Feige und aquatisch anmutendem Rest. Das Ganze bekommt zudem eine seichte Süße.
FloydFloyd vor 4 Jahren
4.5
Haiku
Bild einer Feige
Metabenzoeblumen
Holz unter Folie
Rieke2021Rieke2021 vor 1 Jahr
Freue mich auf schönes Hinoki-Holz. Bekomme eine süße Feige ertränkt in aquatischen Noten. Selbst das Veilchen schaut nur schüchtern vorbei.
Sehr wässrig, blass grün, ein bisschen holzig, ein Hauch süße Feige, aber sehr unentschieden und letztlich belanglos.

Beliebt von Masakï Matsushïma

Shiro... von Masakï Matsushïma mat; von Masakï Matsushïma Snowing Rose von Masakï Matsushïma Art Homme von Masakï Matsushïma M;0°C von Masakï Matsushïma Matsu von Masakï Matsushïma chocolat mat; von Masakï Matsushïma Suu… von Masakï Matsushïma Matsu Mï von Masakï Matsushïma Art von Masakï Matsushïma Art Mosaic von Masakï Matsushïma Haiku - Sillage de Thé von Masakï Matsushïma aqua mat; homme von Masakï Matsushïma Masakï/Masakï von Masakï Matsushïma mat; limited von Masakï Matsushïma Haiku - Fleur de Sanshō von Masakï Matsushïma Tokyo Smile von Masakï Matsushïma Art Foundation von Masakï Matsushïma mat; Stone von Masakï Matsushïma Matsu Sakura von Masakï Matsushïma