Snowing Rose 2012

Snowing Rose von Masakï Matsushïma
Ein Parfum von Masakï Matsushïma für Damen, erschienen im Jahr 2012. Der Duft ist blumig-frisch. Es wird von Panouge vermarktet. Der Name bedeutet „Schneiende Rose”.

Aquatisch

aquatische Notenaquatische Noten BergamotteBergamotte PfirsichPfirsich
LotusLotus Eisberg-Rose MagnolieMagnolie
weißer Moschusweißer Moschus

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 13.08.2023.

Ortstermin in Neuendorf-Sachsenbande
Ein seltsames Gemisch, diese aquatischen, beinahe maritimen Noten - kombiniert mit einer Fruchtbonbon-Rose. Mehr Bonbon als Rose. Sollte das der Pfirsich sein, wäre es einer von Haribo. Binnen weniger Sekunden finde ich die „aquatischen Noten“ (im Hersteller-Original-Sprech: „Akkord von gefrorenem Wasser“) außerdem mehr baumarkt-holzig als aquatisch. Das fängt ja nicht gut an.

Für den Fortgang wird „Eisberg-Rose“ versprochen. Hm, ich nehme einen anämischen Rosenduft wahr. Eisberg? Es gibt eine Rose namens ‚Schneewittchen‘, die andernlands als ‚Iceberg‘ firmiert. Hat angeblich einen schwachen Duft, den ich leider persönlich nicht kenne. Schwacher Duft… Hm… Joah…

Der Werbetext zu Snowing Rose verspricht, wir würden in eine Fantasiewelt entführt. Aha, das ist ein zweiter Anhaltspunkt. Was tue ich, wenn ich jetzt ganz schnell Schnee brauche? Richtig, ich werfe Sägespäne. Wir werden nicht von Schnee sondern mit Sägespänen aus Baumarkt-Holz berieselt. Wieder ein Teil des Duftes abgehakt.

Sägespäne. Verfolgen wir diese Spur weiter. Ortstermin in 25554 Neuendorf-Sachsenbande im Kreis Steinburg in Schleswig-Holstein. Dort geht wahrscheinlich exakt so viel ab wie zu vermuten. Aaaaaaber der Ort beherbergt die ganz wunderbare (!!!) Baumschule Schütt, spezialisiert auf historische Rosen. Ab und zu mag eine brackige Brise von der bloß ein paar Kilometer entfernten Elbmündung herüberwehen, während die Damen ihre Rosen versandfertig machen. Ich erinnere mich nicht, dass die Container-Rosen von Schütt mit einer Schicht Sägespäne auf der Erde versehen waren, doch womöglich wird wurzelnackte Ware auf diese Weise feucht gehalten.

Die meisten historischen Rosen riechen zwar intensiver (und schöner!), als es Snowing Rose auch nur zu erträumen vermag, aber man kann nicht alles haben. Vielleicht ist es sehr windig - von der Elbe her, das hatten wir schon - und das Aroma wird weitgehend verweht. Darüber hinaus kriegt der Snowing-Rose-Rosen-Geruch (Bezeichnung als Rosen-Duft unangebracht) später im Stil tatsächlich was von Montale. Natürlich nicht in puncto Lautstärke, ich meine diese wässrige Art mit dem penetranten Grundcharakter.

Brackiges Wasser, leichter Rosen-Geruch, Sägespäne. Passt. Wow, wie sich das fügt!

Magnolie? Na gut, irgendetwas aus der Richtung mag man sich einbilden, sofern man’s weiß. Steht halt so’n Ding auf dem Gelände. Eine frühe Sorte, die bereits blüht, wenn im April die letzten wurzelnackten Rosen vor der Sommerpause verpackt werden. Moschus? Hm. Wie erkläre ich die schwächliche Kunstholz-Moschus-Basis? Vor allem den banalen Moschus? Tja, Frau P. benutzt eben irgend ’ne Creme.

Fertig. Sherlock Humbug hat ermittelt. Howgh.

Ich bedanke mich bei Tiara für die Probe.

Schnee der auf Rosen fällt
Mein Garten ist voller Rosen, verschiedenster Sorten, von denen sich die Leonardo da Vinci als besondres treue Seele hervor tut.

Ein berührender Anblick, wenn ihre rosa Blüten tapfer den ersten Schnee tragen.
Dieses Bild scheint geschaffen für die Ewigkeit, denn die Zeit wirkt ebenfalls eingefroren.

Und dieses " stille stehen " vermittelt auch der Duft.
Er verleitet zum Innehalten und Besinnen.

Die aquatischen Noten sind kühl, und überfließen ein Pfirsicheis.
Die Rose ist zart und zerbrechlich - wie die Magnolie.
Ein Hauch Lotus sorgt für eine verführerische Eleganz.

Ein fragiler Duft - betrachtet durch die Eisblumen auf der Fensterscheibe
Anziehend, weil snowing rose Kühle und Geborgenheit zugleich vermittelt.

Für mich ein ultimativer Winterduft.

Lebenslust und Unbeschwertheit!
Nun, um Snowing Rose perfekt beschreiben zu können, müsste ich vielleicht erst einmal mich beschreiben :-)
Da ich keine Ahnung von Kopf- oder anderen Noten habe, lediglich meinen persönlichen Geschmack und meine Allerweltsnase zur Hilfe nehme, lege ich doch einfach mal los.
Ich bin ein Typ der ziemlich offen und geradeaus ist, gerade wie der Flakon von Snowing Rose. Zum bestäuben liegt er gut in der Hand, einfach so hinstellen ist auf Grund der Flakonform etwas schwierig, er wackelt schnell.... ich auch :-)
Nun der Duft, der Duft ist in meiner Nase göttlich, genauso stelle ich mir einen Duft für mich vor. Frisch, nicht süss, nicht schwer, ich glaube sogar er verfliegt recht schnell...so wie ich früher, als ich mal jung war ;-). Sprüht man halt nochmal nach.
Snowing Rose erinnert mich an meine Jugend, die ja nun schon etwas zurück liegt. Nicht der Duft an sich, ich weiß nicht mit welchen Früchten ich ihn in Erinnerung bringen könnte..., sanfte, milde Früchte, Appetit auf mehr machende Früchte.
Dieser Duft bringt mir längst vergangene Erinnerungen zurück.
An eine lachende, unbeschwerte Meisje. Eine flirtende, tanzende, ständig verliebte junge Frau. Die sich keine Gedanken um die Zukunft machte, die alles genoss was das Leben und ihre Mitmenschen ihr boten.
Snowing Rose ist meine vergangene, wieder regenerierte jugendliche Frische.
Ich bin durch Parfumo auf etliche Düfte gestossen, die ich nie wahr genommen hätte. Ich suchte nur nach einem vergessenen Duft.
Ich würde sagen mit Snowing Rose habe ich ihn gefunden.
Es tut mir leid, dass ich Snowing Rose nicht in Kopf- u. Fußnoten, Silage (muss ich tatsächlich erst googeln, weil ich nicht weiß was das ist :-(, ja ich schäme mich)und mit der gebotenen Parfümerfahrung erklären kann!
Aber der Duft ist wie ich war...jung, frisch, unbeschwert, leicht... und unvergessen.
Ich kann mir Snowing Rose an jeder Frau vorstellen, die gerne lacht, die gerne flirtet, die das Leben liebt. Unabhängig vom Alter.

Eine Rose im Winter
Ich bin rein zufällig durch ein anderes Parfumo-Mitglied an eine Probe dieses Duftes gekommen, was mich nun veranlasst, einen Kommentar zu verfassen.

Der blumig-frische Duft "Snowing Rose" stammt von dem japanischen Modedesigner masakï matsushïma, der vor allem für seine innovative Mode für Damen und Herren, die das Zusammentreffen von japanischer Tradition mit der Moderne abbildet, bekannt ist. Auch Prominente wie die isländische Sängerin Björk, Madonna aber auch Schauspieler wie Tom Cruise trugen bereits seine Outfits.

Für mich ist dieser Duft sehr interessant,weil er eines tut, er spielt mit den Gezeiten.

Ein wenig erinnert er mich als eingefleischter Chloé fan- vor allem im Auftakt- an einen chloé Duft, der jedoch mehr von aquatischer Natur ist. Parallelen zum französischen Mode- und Dufthaus Chloé finden sich hier allemal, da der Duft von Rose, Bergamotte und Pfirsich getragen wird und die klassische Chloé-DNA aufweist.

Der Duft riecht durch die Aquatischen Noten sehr kühl und lässt vor meinem inneren Auge eine Eis- und Winterlandschaft entstehen, die langsam zu tauen beginnt und den Frühling einläutet. Alles ist still, sodass man das Rauschen des Flusses hören kann,der sich noch unter einer dicken Eisdecke befindet und sich seinen Weg zum Meer sucht.

Irgendwo steht inmitten dieser Winterlandschaft blüht eine zart blass-rosé farbene Rose auf, die aus der Schneedecke hervorbricht und sanft ihren Duft verströmt. Verletzlich sieht sie aus,wie sie dort steht, umringt von Kälte und Schnee. Die winzigen Eiskristalle,die an ihren Blüten kleben, sind durch die ersten Sonnenstrahlen zu kleinen Tautropfen geworden.

Es sind Magnolie und ein starker Duft von Lotus,die dem doch sehr aquatischen Unterton des Duftes ein wenig mehr Weiblichkeit verleihen.

Ich bin kein besonders großer Fan von aquatischen Düften,finde diese Duftkomposition aber dennoch äußerst spannend und gut tragbar.
Er passt grds gut in meine Duft DNA- ich muss nur herausfinden,ob ich mich auf Dauer mit dieser aquatischen Note anfreunden kann.

Sillage und Haltbarkeit sind zwar lediglich mittelmäßig,aber das stört mich persönlich nicht,da der Duft von seinem Wesen eher zart und Sanft ist.

Der Song von björk " it's oh so quiet" würde perfekt zum Duft und in diese aufgezeigte Szenerie passen.

Lotus vor dem Gewitter
Oooh, Snowing Rose, was für ein Name O_O.
Ich bin schon gecatched. Schnee und Rose, zwei Dinge, die ich liebe und stark romantisiert abgespeichert habe.
Ich mag japanische Düfte sehr gerne, die sind oft nicht so "busy", sind zarter, klarer, sind irgendwie entspannter in meiner Wahrnehmung.

Der Auftakt von Snowing Rose ist blümelig süß, der Dufteindruck ist für mich "pink". Ab Anfang ist eine Note dabei, die ich zuerst als "Dill"artig wahrnehme. Eine merkwürdige Note, sie ist würzig-warm wie Heu, gleichzeitig staubig wie Sommerluft voller Grassamen. Ich glaube, das muss der Lotus sein.
Das pinke verblasst zu einem sehr, sehr zarten rosé, einem zarten Sonnenaufgang mit einem pastellblauen Himmel im Hintergrund.
Die wässrigen Noten treten für mich nun auch stärker hervor. Es riecht wie Lotusblumen an einem stillen Gewässer, es ist neblig, aber bald kommt ein Gewitter, die Luft ist schon ganz schwül. Der Duft ist süß-warm-würzig mit Wassernote. Ein warmer Wasserduft! Anscheinend geht so etwas.
Nach einer langen Weile kommt auch für mich die Rose hervor. Es ist eine knospende, grüne Rose, sehr schön, aber sie verbleibt im Hintergrund. So bleibt der Duft für mich stundenlang. Der Lotus wird schließlich etwas leiser. Es ist die Zeit der Magnolie, sie blüht pudrig-weiß.
Irgendwann sind die Blumen zusammen mit dem Wasser wie fortgewaschen und was bleibt ist ein trockener, sauberer, leicht pudriger, aber sehr leiser Moschus.

Der Duft gefällt mir gut. Das ist umso erstaunlicher, da ich eigentlich keine Aquaten mag. Er ist irgendwie originell (vielleicht bin ich auch einfach nicht an asiatische Düfte gewöhnt!) und wirkt sehr natürlich. Er ist auch nicht süß, (nachdem die Auftakt-Süße verschwunden ist), was ich sehr schätze!
Was ich besonders spannend finde, der Duft hat eine gewisse Gewürz-Strenge, die bis ganz kurz vorm Ende bleibt.
Ich schreib es nochmal, weil es mich fasziniert: Snowing Rose ist ein würzig-warmer Lotus-Wasserduft mit zunehmend pudrigen Anklängen im Verlauf.
Würzig-warmer Wasserduft!

Für mich war es aber keine "Snowing Rose", eher ein "Lotus before a Storm".

LicoriceLicorice vor 3 Jahren
am
Kräutermeer
sein....
Rieke2021Rieke2021 vor 1 Jahr
Armes rosa Röslein… Ins Eis eingebrochen, verwässert, mit Shampoo gewaschen + mit Pfirsich-Weichspüler traktiert. Gemein zu der braven Fee!
Japanische Duftästhetik: fruchtig-transparente Rose mit gefrorenen Blättern. Aquatisch-fruchtige Noten mischen sich mit grüner Rose.
GahasGahas vor 8 Jahren
Sauberduft für süße-Rosen-Fans. Oder für erwachsene kleine Mädchen. Sympathisch, frisch, verspielt. Simpel, aber nicht banal. Mag ich.
Ireland1568Ireland1568 vor 8 Jahren
So sollten Rosen riechen ! Nicht muffig und alt, sondern wie hier, knackig, frisch und leicht....ein absoluter Nasenschmeichler :)

Beliebt von Masakï Matsushïma

Shiro... von Masakï Matsushïma mat; von Masakï Matsushïma Art Homme von Masakï Matsushïma M;0°C von Masakï Matsushïma Matsu von Masakï Matsushïma chocolat mat; von Masakï Matsushïma Suu… von Masakï Matsushïma Matsu Mï von Masakï Matsushïma Art von Masakï Matsushïma Art Mosaic von Masakï Matsushïma Haiku - Sillage de Thé von Masakï Matsushïma aqua mat; homme von Masakï Matsushïma Masakï/Masakï von Masakï Matsushïma mat; limited von Masakï Matsushïma Haiku - Fleur de Sanshō von Masakï Matsushïma Tokyo Smile von Masakï Matsushïma Art Foundation von Masakï Matsushïma Haiku - Bois d'Hinoki von Masakï Matsushïma mat; Stone von Masakï Matsushïma Matsu Sakura von Masakï Matsushïma