mat; von Masakï Matsushïma
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
6.6 / 10 86 Bewertungen
Ein Parfum von Masakï Matsushïma für Damen, erschienen im Jahr 2000. Der Duft ist frisch-blumig. Es wird von Panouge vermarktet.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Frisch
Blumig
Aquatisch
Fruchtig
Grün

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
MangoMango BambusblattBambusblatt PetersiliePetersilie WacholderbeereWacholderbeere WassermeloneWassermelone
Herznote Herznote
LotusLotus WasserjasminWasserjasmin MinzeMinze Schwarze JohannisbeereSchwarze Johannisbeere weiße Roseweiße Rose TeeTee
Basisnote Basisnote
KristallmoschusKristallmoschus Schilf

Parfümeur

Bewertungen
Duft
6.686 Bewertungen
Haltbarkeit
5.966 Bewertungen
Sillage
5.061 Bewertungen
Flakon
6.353 Bewertungen
Eingetragen von Kim, letzte Aktualisierung am 08.06.2023.

Rezensionen

5 ausführliche Duftbeschreibungen
9
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
7.5
Duft
Palonera

467 Rezensionen
Palonera
Palonera
Top Rezension 30  
...wie ein kleines leises Lächeln, wie ein leichter Seidenschal...
Die Düfte von Masaki Matsushima gehörten, nachdem ich bei "Aus Liebe zum Duft" auf sie gestoßen war, zu den ersten, mit denen ich mir die Welt der Nischendüfte zu erschließen begann – wenngleich sich trefflich diskutieren läßt, ob die Düfte eines Modeschöpfers, der Matsushima schließlich ist, als Nische gelten können oder nicht.
Auf mich als bis dato eher im Bereich des Mainstream Erfahrene wirkten Matsushimas Kreationen vertraut und eingängig; sie hießen mich willkommen und stellten keine Ansprüche, sorgten nicht für Irritation und gaben mir nichts auf die Nase.
Das war angenehm und freundlich, höflich halt wie die meisten Japaner, denen ich zuvor begegnet war – und doch auch ein wenig blutleer, wie mir schien, gemessen an den lauten, bunten Krachern, die ich kannte aus diversen Ecken des Parfumregals.
Zwar war mir "CK One" durchaus vertraut, gehörte jedoch in seiner leichten, frischen, nicht übermäßig ausdrucksstarken Performance nicht unbedingt zu den von mir bevorzugten Duftrichtungen, derweil mir "Sauber-", "Wellness-" oder "Frische-Wäsche-Düfte" zu jener Zeit noch kein Begriff waren.
Das sollte sich erst später gründlich ändern.

"mat;" als erster Duft von Masaki Matsushima war auch der erste, mit dem ich Bekanntschaft schloß.
Und ich war – ich gestehe – schwer beeindruckt von dem Flacon, der so schlicht und doch so anders war, so funktional, reduziert und futuristisch, daß ich fast in Sorge war, für den darin befindlichen Duft nicht cool genug zu sein.
Nun ist "cool" nicht unbedingt ein Attribut, das ich für mich als übermäßig erstrebenswert erachte, doch ein wenig passen sollte es dann schon mit dem Duft und mir.
Doch ich hätte mir keine Sorgen zu machen brauchen, denn...

...vom ersten Augenblick an ist "mat;" auf meiner Haut ein freundlicher Geselle, nicht kühl und streng noch arrogant.
Licht und leicht und sehr, sehr luftig führt "mat;" mich Schritt um Schritt durch einen japanischen Garten, in dem niemand unterwegs ist außer mir, in dem fein geharkter Kies unter den Füßen knirscht und die Luft den Duft von hellem, dunklem Grün, noch regenfeuchtem Stein und Wasserlilien trägt.
Sehr rein, sehr still, doch gar nicht herb, gar nicht ernst ist "mat;" an meiner Seite wie ein kleines leises Lächeln, wie ein leichter Seidenschal, eine Schale kleiner Blüten neben einer Kanne Tee.
Unmöglich, mich mit "mat;" nicht wohl zu fühlen – im besten Sinne unaufdringlich begleitet mich der Duft trotz seiner Dezenz verläßlich durch den Tag, ohne je sich vorzudrängen, sich aufzuplustern oder schlicht zu nerven.
Das kann an manchem Tag, an manchem Ort zu wenig sein, gewiß, das kann an Duschgel denken lassen, ohne Zweifel.
Doch wenn der Tag und "mat;" mein Freund sind, dann braucht es gar nicht mehr...
16 Antworten
7
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
8.5
Duft
pudelbonzo

2368 Rezensionen
pudelbonzo
pudelbonzo
Sehr hilfreiche Rezension 10  
ein klarer Kopf ...
... nach einer unruhigen Nacht.

Der Gatte hatte fiese Rückenschmerzen und drehte sich im Bett wie ein Propeller, was auch mich zum Schwanken brachte - wie auf hoher See.
Heute brummt mir der Kopf - und ich muss auch darauf achten, dass ich den angeschlagenen Gemahl nicht mit einem anstrengenden Duft " belaste ".

Mit klaren, asiatischen Düften kann ich immer bei ihm punkten.
Gut, dass mir eine liebe Parfuma Mat; geschickt hatte, denn das ist der Duft der Wahl.
Ein transparenter, aufgeräumter Duft, der die Gedanken sortiert, und sanft die Sinne streichelt.

Zart grün erscheint Bambus - umflossen von kühler, transparenter Wassermelone.
Weich und mild belebend wie eine Regendusche.
Die Teenote schafft Ruhe - erfrischt von Minze.
Die Rose tritt behutsam citrisch hinzu, und wirkt ebenfalls entspannend.
Der Kristallmoschus scheint licht und hell - und betont die Leichtigkeit des Duftes.

Ein Duft, der das buddhistische " Loslassen " verkörpert - und ich fühle mich erleichtert.
7 Antworten
5
Flakon
2.5
Sillage
2.5
Haltbarkeit
3
Duft
Samtkleid

67 Rezensionen
Samtkleid
Samtkleid
Sehr hilfreiche Rezension 11  
Like a walk in the summer rain auf Japanisch
Wohlgemerkt vor Fukushima.

Diesen Duft habe ich geschenkt bekommen, ich wäre niemals auf die Idee gekommen mir einen Duft von M.M. zu kaufen.
Ich habe einige getestet, sie duften angenehm, für meinen Geschmack zu sauber und fein und leicht.
Das geht mir mit bisher allen Düften japanischer Duftkreateure so.

Mat; duftet sofort und direkt nach einer zarten Wassermelone, für mich ein "wenig zu fassender" Geruch, so leicht und leise und, ja, maritim. Dazu kommt ein ganz, ganz wenig Minze, bestimmt japanische und ein Hauch einer Teerose, leicht und fein.

Ich denke sofort, diesen Duft kenne ich doch.

Ja, er könnte die jüngere Schwester oder der zweitgeborene Zwilling von "Like a walk in the summer rain" von Essence sein.
Nachgeguckt - und tatsächlich, auch bei diesem ist es die Wassermelone, die zuerst wahrzunehmen ist.
Der Essence Duft ist etwas spritziger, bestimmt die Aldehyde, hält länger, ist etwas intensiver und Moschus zeigt sich auch etwas deutlicher.
Vielleicht die europäische Variante...
Mat; ist ein durchaus angenehmer fein-sauberer Duft, ich werde ihn wohl als
Raumduft verwenden, wie den Essence Duft auch.
Die Wäsche duftet einfach "saubär"herrlich nach dem Einsprühen.

Als Parfum passt er nicht zu mir, zu hell und grünweiss für mich
7 Antworten
10
Flakon
7.5
Sillage
7.5
Haltbarkeit
5
Duft
Punx13

9 Rezensionen
Punx13
Punx13
Hilfreiche Rezension 8  
Fruchtig, frisch, lecker
Mat; war mein erster Versuch in die Welt der Masakï Matshushïma-Düfte hinein zu schnuppern und es war ein Volltreffer.

Ich liebe klare saubere Düfte, Früchte dürfen gerne dabei sein aber keine
übereifen kopfschmerzverursachende schwülstigen Duftnoten, da bin
ich ganz schnell dabei das Zeug wieder los zu werden.

Mat; ist sauber, klar, hell,luftig,transparent, wie ein Hauch geeister Früchte die die Trägerin umschweben.
Es könnte ein erfrischender Cocktail sein, kein schwerer sahniger
Cocktail, eher ein alkoholfreier, seeeehr leckerer Mix aus oben genannten
Früchten.

Der Duft macht bei mir keine großartige Veränderung durch, er hält mindestens
6 Stunden durch, auch bei höheren Temperaturen.

Mat; ist für mich auf alle Fälle ein heißer Kandidat für den hoffentlich bald
kommenden Sommer.
5 Antworten
8
Duft
Toshkova

11 Rezensionen
Toshkova
Toshkova
6  
Sommer, Regen, Morgentau
Den Film Dirty Dancing habe ich echt oft gesehen und es gibt eine Szene als Baby die Nacht bei Patrik (weiß den Filmnamen jetzt nicht) verbracht hat. Beide gehen aus dem Bungalow raus, es ist entweder ganz früh morgens und man sieht, dass an diesem Tag die Sonne nicht scheinen wird oder es hat kurz vorher geregnet. Baby verabschiedet sich un in diesem Moment sieht sie die gutbetuchte Dame, die einen Abend vorher eine Abfuhr von Patrik bekommen hat, die ebenfalls von einem Bungalow rauskommt.
Genau an diese Szene habe ich gedacht als ich Mat aufgesprüht habe, so ähnlich roch bestimmt die Luft dort in diesem Moment. Es riecht nach einem Sommertag nach einem Kräftigen Regen oder Gewitter oder nach dem Morgentau irgendwo im Gebirge.
Ich warte jetzt auf einen verregneten Sommertag, an dem ich dieses wunderschöne Parfum tragen werde.
4 Antworten

Statements

13 kurze Meinungen zum Parfum
BastianBastian vor 2 Jahren
5
Sillage
6
Haltbarkeit
6
Duft
Blümchen im Mund
Ins Haar kann ich sie mir ja nicht stecken
Um mich herum eine Blumenwiese
Bächlein fließt an mir vorbei
Frühling
Sanftgrün*
21 Antworten
FrauKirscheFrauKirsche vor 2 Jahren
7
Flakon
6
Sillage
6
Haltbarkeit
6
Duft
Frühling
Süße Früchtchen
Sonnenlicht blendet
Blumen im Haar
Minze im Kaltgetränk
Fluffige Decke
Schrille Frische ...
17 Antworten
GoldGold vor 2 Jahren
8
Flakon
6
Sillage
8
Haltbarkeit
7
Duft
Sauberduft mit meloniger Aquatik. Drängt sich nicht auf, berührt mich aber auch nicht.
Sehr "2000"er. Clean urban chic, arg synthetisch.
7 Antworten
JennytammyJennytammy vor 1 Jahr
7
Flakon
5
Sillage
5
Haltbarkeit
5
Duft
Herbe Frische mit altem Kleiderschrank-Muff.
Waschmittel-Vibes sind auch dabei.
Synthetisch und kratzig.
Irgendwie ein seltsamer Duft.
7 Antworten
PlutoPluto vor 8 Jahren
4
Sillage
4
Haltbarkeit
7
Duft
Fruchtig, frisch und rein. Ein Duft für die unparfümierten Tage.
0 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Diskussionen

Themen zum Parfum im Forum
BlauemausBlauemaus vor 11 Jahren
Parfum allgemein
Kristallmoschus
@Louce: Vielen Dank! Zumindest kann ich ihn mir jetzt so in ungefähr vorstellen.Edit 2017 - inzwischen nehme ich bei mat; eine feine, dezente Cremenote wahr. Geht doch!

Bilder

9 Parfumfotos der Community
Weitere Bilder

Beliebt von Masakï Matsushïma

Shiro... von Masakï Matsushïma Snowing Rose von Masakï Matsushïma Art Homme von Masakï Matsushïma M;0°C von Masakï Matsushïma Matsu von Masakï Matsushïma chocolat mat; von Masakï Matsushïma Suu… von Masakï Matsushïma Matsu Mï von Masakï Matsushïma Art von Masakï Matsushïma Art Mosaic von Masakï Matsushïma Haiku - Sillage de Thé von Masakï Matsushïma aqua mat; homme von Masakï Matsushïma Masakï/Masakï von Masakï Matsushïma mat; limited von Masakï Matsushïma Haiku - Fleur de Sanshō von Masakï Matsushïma Tokyo Smile von Masakï Matsushïma Art Foundation von Masakï Matsushïma Haiku - Bois d'Hinoki von Masakï Matsushïma mat; Stone von Masakï Matsushïma Matsu Sakura von Masakï Matsushïma