Michael Kors Sheer 2003

Version von 2003
Michael Kors Sheer (2003) von Michael Kors
Ein beliebtes Parfum von Michael Kors für Damen, erschienen im Jahr 2003. Der Duft ist blumig-frisch. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

TuberoseTuberose JasminJasmin OrangeOrange RoseRose MandarineMandarine BergamotteBergamotte MaiglöckchenMaiglöckchen
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 27.02.2020.

Testbericht
"Sheer" befand sich in einem Wanderpaket. Da ich den Markennamen nicht kannte, habe ich vor dem Test nur geprüft, ob der Duft hier gelistet ist. Dann habe mich woanders hier getummelt, nachdem ich "Sheer" aufgetragen hatte.
Sofort notierte ich: "Tuberose, hell, leicht zitrisch, ähnelt "Do Son" scheint mir heller, verspielter und leichter".
Dann nach geraumer Entwicklungszeit, in der sich "Sheer" nicht signifikant veränderte, habe ich die Testergebnisse bewertet, gelistet, eingeordnet und meine persönlichen Notizen hierhin übertragen.
Ich war immer noch sehr angetan von dem Duft. Da nur noch eine winzige Menge im Original-Probensprayer vorhanden war, habe ich die Initiatorin des Wanderpaket darüber informiert, dass ich diesen Rest behalte und dafür angemessenen Ersatz ins Paket lege.
Weil ich mich näher mit "Sheer" befassen wollte, also einen Kommentar zu schreiben gedachte.
Und nun erst habe ich den Kommentar von Hasi gelesen. Tatsächlich Tuberose und auch Zitrisches, so wird es in Hasis Kommentar zitiert.
Aber gesetzt den Fall, ich hätte die Ingredienzen "Jasmin" und "Maiglöckchen" vorher gekannt, wäre ich mit großer Skepsis an einen Test gegangen.
Das sind bei mir Kandidaten, die mir einen Duft vermiesen können. "Können" schreibe ich, sie müssen das nicht.
Und diesfalls nehme ich weder Jasmin noch Maiglöckchen wahr. Eine Teerose, zumindest eine leicht fruchtige Rose hatte ich vermutet, aber ich wollte nicht spekulieren. Auch wenn ich solche Rosennoten nicht wirklich wahrnehme, so erklärt mir dies doch, warum "Sheer" zunächst harmloser duftet als andere Tuberosendüfte.
Zum Vergleich heute habe ich auf den anderen Handrücken und Puls mein geliebtes "Do Son" von Diptique aufgetragen.
Zuerst ist "Do Son" viel animalischer und fleischiger. Hier würde ich eher Maiglöckchen und/oder Jasmin vermutet haben.
Aber so allmählich nehme ich die Unterschiede doch wahr. "Do Son" wird cremiger und harziger, die animalischen Noten sind verschwunden. Eine wunderbar satte grüne, leichte Nektarsüße einer lieblichen Tuberose duftet an meiner Hand, gleichmäßig intensiv duftend, so steht "Do Son".
Hingegen bleibt "Sheers" angedeutet zitrusfruchtig, eine leicht herbe grüne Teenote und leicht harzig-holzige Anklänge lassen die Tuberose etwas weniger intensiv, sowie weniger lieblich duften. Durch diese Anklänge, die ich nur so im Vergleich wahrnehme, wird die Tuberose in "Sheers" gezähmt, sie lassen keine grüne Fleischigkeit zu wie z. B. in "Carnal Flowers". Es bleibt ein transparenter Duft, blumig-zitrisch mit dominierender heller Tuberose, sehr schön aber ein wenig temperamentlos.
Beide Düfte haben eine gute Haltbarkeit und eine moderate Sillage.
So kann ich sagen: "Sheers" von Michael Kors ist für mich der zweitschönste Tuberosenduft. Meine Nummer 1 bleibt "Do Son".
Bei beiden Düften tue ich mich schwer, den Männern diese Düfte abzusprechen.

Blume der Nacht
Meistens werden hier die blumigen Parfums dem Frühling und/oder Sommer zugeordnet, aber dieses Parfüm fiel durch seinen ungewöhnlichen Duft gerade deshalb auf, weil ich in einer eiskalten, sternenklaren Winternacht die Straße entlangging, und der Duft die ganze Zeit vor mir herschwebte... geheimnisvoll, und doch glasklar, wie das Eis, daß unter meinen Schuhen knirschte... blumig, und doch frisch wie der Schnee an der Straßenseite. Ich ging ein wenig schneller, immer die Nase im Wind, und sah plötzlich eine einzelne Frau in der Dunkelheit vor mir. Zum Glück habe ich einen ziemlich schnellen Schritt ohne peinlich rennen zu müssen, und so erreichten die Frau und ich ziemlich gleichzeitig die Treppe zur U-Bahn runter, so daß ich sie nach dem Namen des Duftes fragen konnte.
Die Nachthyazinthe (oder auch Tuberose) heißt so, weil ihre strahlendweißen Blüten vor allem am Abend und in der Nacht duften. So wurde ich von ihrem Duft angelockt, und auch wenn ich den Duft das ganze Jahr über trage, muß ich immer an kristallklare, eiskalte Winternächte denken. Und da kommt der Duft auch einfach am besten zur Geltung. Getragen von Eis und Schnee und Sternen.

Edit: Da hier die Duftpyramide fehlt, möchte ich das hier noch gerne anfügen:
"Michael Kors presents a new twist on tuberose...Michael Kors SHEER, a fragrance combining mandarin, orange and bergamot with the softest selection of rose, jasmine and muguet. It’s a new, light, refreshing way to wear Michael Kors."

SeeroseSeerose vor 4 Jahren
Schöner heller-lieblicher weiße-Blüten Mix, tuberosendominiert, frisch, transparent, anschmiegsamer, doch markanter als Do Son.

Beliebt von Michael Kors

Sexy Amber von Michael Kors Wonderlust von Michael Kors Michael / Michael Kors (2000) (Eau de Parfum) von Michael Kors Michael for Men / Michael Kors for Men (2001) (Eau de Toilette) von Michael Kors Gorgeous! von Michael Kors Midnight Shimmer von Michael Kors Glam Jasmine von Michael Kors Mystique Shimmer von Michael Kors Michael Kors Turquoise von Michael Kors Sparkling Blush von Michael Kors Michael Kors (2013) (Eau de Parfum) von Michael Kors Michael Kors for Men (2014) (Eau de Toilette) von Michael Kors Sporty Citrus von Michael Kors Extreme Blue von Michael Kors Super Gorgeous! von Michael Kors Very Hollywood (Eau de Parfum) von Michael Kors Sexy Ruby von Michael Kors Exotic Blossom von Michael Kors Starlight Shimmer von Michael Kors Extreme Speed von Michael Kors Extreme Night von Michael Kors