Bésame 1922

Bésame von Myrurgia
Flakondesign Julien Viard
Bésame ist ein Parfum von Myrurgia für Damen und erschien im Jahr 1922. Der Duft ist animalisch-süß. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Animalisch
Eingetragen von Florblanca, letzte Aktualisierung am 21.03.2014.

Florblanca
Küssen kann man nicht alleine!
Küssen - eine der schönsten Beschäftigungen des Menschen, neben Parfum, versteht sich! Zum Glück kann man es nicht alleine, sondern braucht dazu einen geliebten oder begehrten Menschen. Und: Küssen ist gesund!

Bésame, bésame mucho,
como si fuera esta noche la ultima vez!
Bésame, bésame mucho,
que tengo miedo a perderte, perderte después.

Quiero tenerte muy cerca, mirarme en tus ojos verte junto a mí.
Piensa que tal vez mañana yo ya estaré lejos muy lejos de aquí.

Bésame, bésame mucho,
como si fuera esta la noche la última vez!
Bésame, bésame mucho,
que tengo miedo a perderte, perderte después.

Bésame, bésame muchooooooooooo ...

Wer kennt es nicht, dieses romantische Lied von Luis Miguel. Für die Nicht-Spanier unter Euch wage ich eine Übersetzung:

Küss mich, küss mich so leidenschaftlich,
als wäre es heute Nacht das letzte Mal.
Küss mich, küss mich so leidenschaftlich
denn ich habe Angst, Dich zu verlieren, zu verlieren danach.

Ich will Dich ganz nah bei mir spüren, mich in Deinen Augen sehen, Dich an meiner Seite sehen.
Denke daran, vielleicht schon morgen bin ich bereits weit weg von hier.

Küss mich, küss mich so leidenschaftlich,
als wäre es heute Nacht das letzte Mal.
Küss mich, küss mich so leidenschaftlich
denn ich habe Angst, Dich zu verlieren, zu verlieren danach.

Allein das Wort "bésame" passt so perfekt in die spanische Romantik, dass es kaum wundert, wenn ein Parfumunternehmen wie Myrurgia ein Parfum auf den Markt brachte, das diesen Namen trägt.

Der Originalflakon kam in einem kleinen Täschchen und ist heute so rar und so teuer, dass es ihn meist nur noch in Museen zu sehen gibt - oder eben in meinem Myrurgia Buch, dem ich das Foto des Duftes entnommen habe. Seit zwei Jahren suchte ich nach diesem Duft weltweit - das allein bescheinigt schon dessen Seltenheit.

Als ich im Juli 2012 Ramón Monegal in Deutschland traf, fragte ich ihn natürlich auch nach dem früheren Monegal-Unternehmen, nach Myrurgia, und dessen Parfums. Auch nach Bésame, der wohl von seinem Vater kreiert wurde, fragte ich ihn - ich wollte wissen, wie dieses Parfum duftet. Ramón beschrieb ihn als einen sehr außergewöhnlichen Duft, mit Duftnelke, Harzen, echter Vanille, Weihrauch, Ambra und Zibet als Hauptbestandteilen.

Das schürte meine Neugier noch mehr, denn es hörte sich sehr nach meiner bevorzugten Duftrichtung der Gourmands an.

Erst Ende Oktober dieses Jahres hatte ich das Glück, einen kleinen Flakon mit ca. 30ml des Extrait de Parfum in absolut perfektem Zustand erwerben zu können. Fragt mich nicht nach dem Preis, Bésame ist einer der teuersten Düfte, die ich je erworben habe und mein vorweggenommenes Weihnachtsgeschenk.

Ramón hatte recht: Bésame ist nicht nur ein traumhaft schöner Duft, er ist ein ganz besonderes, wertvolles Schätzchen der Parfumeurskunst.

In der Kopfnote, die weitgehend oxydiert ist im Laufe der langen Zeit, sind noch Anklänge der Schale reifer Zitrone und Zitrusblatt zu spüren. Direkt danach melden sich deutlich animalische Akkorde, vermischt mit süßem Amberduft, Nelke und Vanille, begleitet von einer zurückhaltenden Rauchigkeit.

Die Nelke ist hier nicht als die Blume selbst wahrnehmbar, sie ist aber als "Unterbau" und Stabilisator für die Vanille-Amber-Mischung zu spüren und gibt dem Parfum seine sanften, blumigen Anklänge.
Dieser Akkord hält Stunden über Stunden an. Eine fast "dreckige" Nelkenvanille mit deutlich animalisch-rauchigem Unterton. Sehr warm, tiefgründig und erotisch.

Meine Erwartungen an diesen Duft wurden mehr als erfüllt, ja sie wurden getoppt! Bésame ist ein absoluter Schatz meiner Parfumsammlung. Die Duftrichtung erinnert mich an Lucien Lelongs Mon Image, der zwar ganz anders duftet, aber ähnlich komplex und tief-warm komponiert ist.

Es ist immer wieder ein Erlebnis, so einen Schatz kennen lernen zu dürfen. Es ist ein Hauptgewinn für mich, ihn auch besitzen zu dürfen!

Beliebt von Myrurgia

Maja (Colonia) von Myrurgia Maderas de Oriente (Extracto) von Myrurgia Embrujo de Sevilla von Myrurgia Joya (Colonia) von Myrurgia Maja (Eau de Toilette) von Myrurgia Maja (Eau de Parfum) von Myrurgia Agua de Coimbra von Myrurgia Nueva Maja von Myrurgia Orgía (1970) (Colonia) von Myrurgia Maderas de Oriente (Perfume de Tocador) von Myrurgia Lavanda von Myrurgia Jungla (Extracto) von Myrurgia Promesa (Perfume) von Myrurgia Myrurgia von Myrurgia Alada von Myrurgia Flor de Blasón von Myrurgia Triangle von Myrurgia Maderas de Oriente (Loción) von Myrurgia Agua de Colonia 1916 - Hierba Fresca von Myrurgia Hidalgo (Cologne) von Myrurgia Oasis von Myrurgia