Fleurs de Glace von Olympic Orchids Artisan Perfumes
Fleurs de Glace ist ein Parfum von Olympic Orchids Artisan Perfumes für Damen und Herren und erschien im Jahr 2010. Der Duft ist grün-würzig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt. Der Name bedeutet „Eisblumen”.

GalbanumGalbanum schwarzer Pfefferschwarzer Pfeffer blumige Notenblumige Noten

Eingetragen von Martin, letzte Aktualisierung am 05.09.2022.

der Spiegel der Eiskönigin
Als ich ein Kind war, gab es in den Häusern meiner Eltern und Großeltern noch keine Heizung.
Alt waren die Häuser und einfach – sie stammten aus einer Zeit, in der es selbstverständlich war, mit Holz und Kohle zu heizen, teilweise sogar noch zu kochen, wie meine Großmutter es tat, als ich noch sehr klein war.
Sie hatte einen uralten schmiedeeisernen Herd, in dem sommers wie winters ein Feuer brannte und auf dem Töpfe und Kessel standen, in denen meist die köstlichsten Speisen, manchmal aber auch die Wäsche vor sich hin köchelte.
Dieser Herd stand im Zentrum des Hauses, weit entfernt von allen Außenwänden und Fenstern.
Er diente in der kühleren Jahreszeit nicht nur als Küchenhelfer, sondern auch als Wärmespender, so daß meine Großeltern stets ein wachsames Auge auf das Feuer hatten, das niemals ausgehen durfte.
Sie lebten im Hochsauerland, dort, wo die Winter jener Zeit immer weiß waren, wo der Schnee bis zur Hüfte der Erwachsenen ging und im Januar furchterregend schöne Eiszapfen von den Dächern wuchsen, länger und immer länger, bis es zur Mutprobe wurde, unter ihnen hindurchzugehen.
Es war kalt dort, als ich ein Kind war, sehr kalt – wenn ich die Weihnachtsferien bei meinen Großeltern verbrachte und morgens aus dem Bett kletterte, konnte man nicht aus dem Fenster schauen.
Dicht an dicht bedeckten zartgeklöppelte Spitzen die Scheiben, verwehrten die Sicht ins Freie, glitzernd in der frühen Morgensonne, keine der anderen gleichend, fein gespinstig und fragil und gleichzeitig scharf, hart, spitz – kaum wagte ich, meinen Finger gegen die eisige Scheibe zu drücken, ängstlich den Stich, den Schnitt erwartend und doch wissend, daß ich die Stärkere sein würde, jene, die die Macht hatte, das nächtliche Wunder zu zerstören mit nur einem Fingerdruck, mit der Wärme meiner noch schlaferhitzten Haut, sie zu pflücken, die Eisblumen, fröstelnd in der Kühle der Schlafkammer, die Zehen gekrümmt gegen die Kälte, schwankend zwischen Triumph und Bedauern, als Loch um Loch um Loch der Spiegel der Eiskönigin zerbrach.

Niemals mehr wieder seit jener Zeit habe ich Eisblumen gesehen.
Niemals mehr wieder hatte ich den Duft dieser frühen Wintermorgen in der Nase – diesen klaren, kalten, wässrigen, in der an die Scheibe gepreßten Nase stechenden Hauch, vermischt mit dem dumpfen, trockenen Geruch der alten hölzernen Fensterrahmen, von denen hier und da die Farbe abblätterte, ein wenig Staub und weit im Hintergrund der Duft getrockneter Kräuter, die meine Großmutter in großen Stoffbeuteln in der Hinterkammer aufbewahrte.
Niemals mehr wieder in all den Jahren, den Jahrzehnten, die seither vergangen sind, habe ich an jene Winter gedacht, immer nur an die Sommer.
Niemals mehr wieder – bis ich "Fleurs de Glace" in den Händen hielt, den letzten noch ungetesteten Duft in Ellen Coveys schwarzem Schatzkästchen.
Würde ich ihn wiedersehen, den Spiegel der Eiskönigin?

Bitter, grün und harzig erblühen Ellen Coveys Eisblumen auf meiner Haut – harsch und abweisend im ersten Atemzug, im zweiten bereits eine Ahnung von Süße, von beschwichtigender Wärme, von der Sonne hinter dem Eis, das doch keines ist, keines zu sein scheint, nicht für mich.
Die Nase dicht am Handgelenk, an jenem einen Tropfen, der sich in den Verästelungen meiner Haut verkrochen hat, als fröre ihn, atme ich, warte ich, entdecke ich Gummi, pflanzlichgrünzähes Gummi, zerquetschte Stengel, grün, wässrig, dunkel und herb, durchzogen von ätherischen Schlieren, licht und ein wenig scharf, ein wenig bitter, streng fast, doch nur fast, denn noch immer ist da die Süße, die leichte, zarte, feine Süße, jene biskuitartige, die mir zuzwinkert, als wolle sie sagen, es ist nichts, glaub nicht alles, was du riechst, glaub nicht alles, was sie dir erzählen, vertrau mir und du wirst sehen...
Minuten vergehen, Viertelstunden vergehen, das scharfe Grün vergeht, verwandelt sich in dunkeltrockenvanillige, ätherisch-würzige Süße, schwerelos, körperlos, dicht an meiner Haut, ganz dicht, verschmolzen fast.
Eine Stunde, zwei Stunden, drei Stunden später sind die Eisblumen verblüht bis auf einen vanillig-rauchigen, wunderbar klassischwarmweichen Hauch – meine Augen sind geschlossen, ich bin wieder fünf Jahre alt, meine Großmutter steht vor dem Herd, dessen geöffnete Klappe den Blick auf das knisternde, lodernde Feuer lenkt.
Ein wenig Rauch entweicht und vermischt sich mit dem Duft frisch gebackener Vanilleplätzchen, die noch heiß auf dem Blech auf mich warten.
Draußen ist es dunkel und kalt, sehr kalt, doch hier drinnen ist es warm, behaglich und geborgen.
"Morgen früh schauen wir in den Spiegel der Eiskönigin", sagt Großmutter, schließt die Klappe und reicht mir einen Keks.

Pfeffrig-süß
Im großen und ganzen kann ich meinem Vorredner nicht wirklich
widersprechen. Der einzige Unterschied bei mir ist, daß mir der Duft
eigentlich gar nicht gefällt, auch nicht im weiteren Verlauf.
Er erscheint mir nur scharf, pfeffrig und gleichzeitig sehr süß.
Mit der Vorstellung von Eisblumen kann ich das gar nicht recht in
Einklang bringen oder gar assoziieren. Bereits nach einem kurzen
Sprüher hat es mich fast umgehauen, und ich habe mir sehnlichst eine
baldige Abschwächung gewünscht, die leider nicht eingetreten ist.
Der Duft war letztlich haltbarer, als mir lieb war. Ganz zum Schluß,
also nach einigen Stunden, verging dann die Schärfe, und eine Süße
blieb übrig, gourmandartig, was aber leider nicht meinem Geschmack
entspricht. Einen Duft mit diesem Namen hätte ich sicherlich völlig
anders konzipiert.

Gekonnt das Thema verfehlt
Fleurs de Glace! Wie duften wohl Eisblumen? Ich denke, dass die meisten unter uns, sich einen kühlen, frischen und eleganten Duft, bei solch einem Namen vorstellen.

Meiner Meinung nach, hat die liebe Frau Corvey hier das Thema zwar verfehlt, aber trotzdem einen interessanten Duft abgeliefert.

Bei FdG handelt es sich um einen Duft, an den man sich, ich sage Mal, gewöhnen muss.

Der Auftakt ist für einen kurzen Moment scharf und grünlich bitter. Ich musste meinem Drang, den Duft gleich wieder abzuwaschen, regelrecht widerstehen.

Relativ schnell zeigt sich dann der eigentliche Duft der, wie ich sie ab jetzt nenne, Keksblumen.

Ja, Ihr lest richtig! Der Duft erinnert mich an eine Mischung aus leicht pfeffrigen Keksen und süßlichen Blüten. Eine weitere Entwicklung kann ich danach nicht mehr bei mir ausmachen.

Beim ersten Test tat ich mich etwas schwer mit diesem Duft, aber beim zweiten Mal gefiel er mir wirklich gut. O.k., FdG passt als Duft nicht wirklich zu mir, aber lecker finde ich den schon.

FdG ist ein recht spezieller Duft, welcher sicherlich nicht die breite Masse ansprechen wird.

SchalkerinSchalkerin vor 2 Jahren
Simpel und gut.
Viel gepfeffertes Galbanum und Blüten
machen einen sehr interessanten Duft.
Gefällt.
FloydFloyd vor 4 Jahren
Der Morgen taut
Die Eisbonbons
Und bittere Kräuter im Garten
Galbanius barzt süßes Harz darunter
Der Winter will nicht warten
PollitaPollita vor 4 Jahren
Spannende Duftkombination aus würzigem Galbanum und süßen Blüten. Chypre küsst Gourmand. Ozonisch, eigenwillig und absolut bezaubernd.
CaligariCaligari vor 5 Jahren
Typischer Coven und gar nicht so schlecht wie er hier gemacht wird. Hell-würziger Krautwickel mit Blumen-Inlay. Mitunter cremig-frisch. ok
ErgreifendErgreifend vor 7 Jahren
1.5
Ein Duft, der mit einen Brieföffner direkt in die Nase bohrt.
Total grünlich, widerlich mit extrem Pfeffer.
Ich bin nur noch am niesen!

Beliebt von Olympic Orchids Artisan Perfumes

Blackbird von Olympic Orchids Artisan Perfumes Woodcut von Olympic Orchids Artisan Perfumes Night Flyer von Olympic Orchids Artisan Perfumes DEV #2: The Main Act von Olympic Orchids Artisan Perfumes Olympic Rainforest von Olympic Orchids Artisan Perfumes DEV #4: Reprise von Olympic Orchids Artisan Perfumes Café V von Olympic Orchids Artisan Perfumes Tropic of Capricorn von Olympic Orchids Artisan Perfumes Hamsa von Olympic Orchids Artisan Perfumes California Chocolate von Olympic Orchids Artisan Perfumes Seattle Chocolate von Olympic Orchids Artisan Perfumes Salamanca von Olympic Orchids Artisan Perfumes Ballets Rouges von Olympic Orchids Artisan Perfumes DEV #1: Foreplay von Olympic Orchids Artisan Perfumes Golden Cattleya von Olympic Orchids Artisan Perfumes Carolina von Olympic Orchids Artisan Perfumes Gujarat von Olympic Orchids Artisan Perfumes Mardi Gras von Olympic Orchids Artisan Perfumes Olympic Amber von Olympic Orchids Artisan Perfumes Chevalier Vert von Olympic Orchids Artisan Perfumes Peace von Olympic Orchids Artisan Perfumes