Kingston Ferry von Olympic Orchids Artisan Perfumes
Ein Parfum von Olympic Orchids Artisan Perfumes für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2010. Der Duft ist holzig-grün. Es wird noch produziert.

Erdig

ZedernblattZedernblatt FeuerholzFeuerholz TreibholzTreibholz ErdbeerbaumErdbeerbaum WildblumenWildblumen BlütenBlüten HeidekrautHeidekraut SeegrasSeegras RhododendronRhododendron

Eingetragen von DeGe53, letzte Aktualisierung am 03.07.2023.

grauer Himmel, rauhe See
Die unterschiedlichsten Reisen hatten wir schon miteinander unternommen, Ellen Covey und ich.
In die Berge hatte sie mich geführt und auf die Bühne, durch Getreidefelder und Regenwälder, hatte mich die Sterne sehen lassen und ihr ganz persönliches Salamanca – und nun wollte sie mir allem Anschein nach auch noch das Meer zeigen.
Nicht das türkisblaue mit den weißen Schaumkronen jedoch, die sacht an puderzuckrige Strände schwappen, nicht den salzigen Wind, der über schroffe Klippen fährt, auch nicht die elegante schneeweiße Yacht auf hoher See – derlei Klischees darf man von Ellen Covey nicht erwarten, so schön sie auch sein mögen.
Ein wenig rauher geht es in ihren Düften zu, ein wenig naturbelassener, eigensinniger und nicht selten auch spröder.
Daß sie damit nicht jedermanns Geschmack trifft und mitunter sogar kräftig aneckt, nimmt sie in Kauf – doch auch wenn mir dieser Charakterzug ungemein sympathisch ist, begab ich mich insbesondere nach Ergoproxys Kommentar mit recht gemischten Gefühlen in den Test.

Herb, graugrünbraun und sehr streng eröffnet "Kingston Ferry" und macht damit bereits in den allerersten Sekunden klar, daß ich mich gar nicht erst auf eine gemächliche Kreuzfahrt einzustellen brauche.
Grauer Himmel und wilde See, Gummistiefel und Friesennerz kommen mir in den Sinn.
Rasch wird es dunkel, feuchtholzig-würzige Nuancen tragen den Duft des noch nicht weit entfernten, koniferenbestandenen Festlands herüber, vermischen sich mit dem Geruch von Rauch, Maschinenöl, heißem Gummi und einer Spur von Teer.
Überraschend echt wirkt das – ich fühle mich um Jahre zurückkatapultiert und auf die Decks von Fähren nach Schweden, nach England gestellt, mitten hinein in die scharfen Gerüche der riesigen Schiffe.
Heißes Metall irgendwo tief unter meinen Füßen, schwarze Rußpartikel in der Luft - im Windschatten neben mir dreht sich ein Mann eine Zigarette, würzigwarmes Tabakaroma zieht goldbraune Fäden durch das dunkelgraue Konglomerat harter, düsterer, schwerarbeitender Geruchsnuancen.
Für Augenblicke fühle ich mich auch nach "Salamanca" versetzt, rieche den dunklen, heißen, weichen Teer – doch "Kingston Ferry" wirkt weniger harsch, weniger resolut in seiner Düsternis, das verhindern anhaltend ätherische Obertöne und die auch hier präsente, jedoch weniger würzige Coveyade.

"Kingston Ferry" ist ein bemerkenswerter Duft – sehr authentisch, sehr kraftvoll, sehr maskulin.
Ich kann ihn mir sehr gut an großen, breitschultrigen, knackbepoten, dunkelhaarigen Zupack-Kerlen vorstellen, wortkarg und von scheinbar unerschöpflicher Energie – und vielleicht war es genau dieses Bild von einem Mann, das Ellen Covey zu diesem Duft inspiriert hat.
Wer weiß...?

Hoffnungshafen
Die Fähre legt an. Es ruckt einmal heftig, als sie die Holzpfeiler streift. Die Motoren verstummen. Fußgänger, Radfahrer und dann auch die Urlauber, Arbeitspendler und Lieferwagen verlassen unter blechernem Gepolter das Schiff. Es wird leiser. Zuletzt husche ich noch von Deck, bevor die Reling geschlossen wird. Es war für heute die letzte Fahrt.
Ich habe Zeit und setze mich auf den Rand des Piers. Die Wellen schlagen leise gegen die hölzernen Pfeiler. Ein dichter Ring aus Algen und kleinen Seepockenkrebsen umschließt jeden Pfeiler an der Wasseroberfläche. Es riecht nach Hafenwasser, salzigen Algen und uraltem, leicht vermodertem Holz. Von einigen Pfeilern stehen nur noch Fragmente. Die tief stehende Sonne glitzert auf den kleinen Wellen. Meine Augen suchen die Wasseroberfläche ab. Hier und da erkenne ich die Köpfe der Algen die meterlang in die Tiefe ragen.
Dies ist meine Stunde! Mein Blick folgt den leichten Bewegungen der Algen. Sie tanzen in den sich im grünen Wasser brechenden Sonnenstrahlen.
Hier könnte ich sie finden! Mein Augen suchen die Felsen und Spalten ab. Wandern immer tiefer. Ja, da sind sie! Blau, lila, orange, gelb. Die Seesterne schmiegen sich an die Felsen. Sie sind wieder da! Sie sehen gesund aus. Haben fünf Arme und leuchten in bunten Farben. Sie zeigen die Widerstandskraft der Natur, die ein weiteres Mal einen Weg gefunden hat zu regenerieren. Mit tiefer Freude präge ich mir dieses Bild ein, atme noch einmal die besondere Luft und tanke Zuversicht und Hoffnung.

In den Pinienwäldern einer Mittelmeerinsel
Eigentlich wollte ich diesen Duft gar nicht kommentieren, eigentlich. Aber Deiner Fischassoziation, lieber EP, muss ich widersprechen, also kommentiere ich doch! Denn für mich hat dieser Duft aber so gar nichts Fischiges.

Ich finde mich in Ibizas Pinienwäldern wieder, an einem herbstlichen, diesigen Morgen. Die Bäume und der mit Piniennadeln bedeckte Boden duften noch feucht und leicht erdig nach aromatischem Nadelholz. Es mischen sich auch einige wenige Blümchen darunter, aber nur soviel, dass sie dem Duft eine gewisse frische Feinheit verleihen. Ansonsten ist Kingston Ferry ein sehr holziger, würziger Duft, absolut von beiden Geschlechtern tragbar.

Es ist kein Duft für mich, denn er passt nicht zu mir, denn er hat für meinen eigenen Geschmack zuwenig weibliches. Aber er ist angenehm, im Gegensatz zu den von mir getesteten Bay Rum und Arizona. Nein, Fischiges hat er absolut nichts!

Ergoproxy
Der Fisch stinkt vom Kopf her!
Bisher war ich immer voll des Lobes für Frau Covey, doch mit diesem, ich nenne es einfach Machwerk, hat sie den Vogel abgeschossen.

Ich hätte nicht in meinen kühnsten Träumen mit einer solch schauderhaften Kopfnote gerechnet, wie sie sich bei Kingston Ferry auf meiner Haut entwickelte.
Gut, der Name des Machwerks deutete ein maritimes Duftthema an, doch toter Fisch im Brackwassereimer, hat in einem Duftwasser einfach nichts verloren!

Wie bereits erwähnt, stank dieser Duft, wie ein Fisch, vom Kopf her! Der seltsame Dunst hielt zudem auch noch eine gefühlte Ewigkeit und ich fühlte mich, wie eine verirrte Landratte auf einem alten Fischtrawler. Das Schleppnetz wurde schon vor Stunden eingeholt und nun macht sich Die Crew daran, die letzten Fischreste von den Planken zu schrubben.

Die Reinigung vom Fischabfall war mühsam und nach gut einer Stunde war dann nur noch ein schaler Geruch von feuchtem Holz und einem Rest Reinigungsmittel über, aber gut wollte die Fähre immer noch nicht riechen. Aus dem Augenwinkel sah ich noch, wie sich der Klabautermann schleunigst von Deck machte und beherzt in die reinigenden Fluten sprang.

Der Gestank war mir dann irgendwann zu viel, sodass ich beschlossen hatte, den alten Kahn zu versenken!

Alle Mann von Board und Mayday rufend, habe ich die letzten kläglichen Machwerkreste den reinigenden Fluten übergeben.

Ob ich je wieder "Eine Seefahrt die ist lustig" singen werde? Wohl eher nicht!

Ach ja, wie ich gerade erfahren habe, will der Klabautermann nun endlich umsatteln und sucht eine Stelle als Schlossgespenst! Wenn Ihr ein geistfreies Gemäuer kennt, dann könnt Ihr mir die Adresse gerne mitteilen, ich leite sie dann weiter!

Souvenir?
Manchmal frage ich mich, was solche Ingredienzenlisten wie hier oben bewirken sollen. Ob es sich vielleicht teilweise um Übersetzungsfehler handelt, um Unkenntnis in Botanik?
Zedernblatt? Was soll das denn sein? Die Zeder ist ein Nadelbaum, die Nadeln auf Deutsch Blätter zu nennen ist doch zumindest komisch. Im Englischen werden die Baumnadeln als "needle shaped leaves" bezeichnet, jedenfalls im "Oxford Advanced Learner's Dictionary of Current English".
Erdbeerbaum und Heidekraut führt zu seltsamen Erwartungen. Dabei gehören die Erdbeerbäume zu den Heidekrautpflanzen. Heide hat nur als im Heidehonig einen sehr intensiven Duft.
Ich habe soeben von draußen einen jungen grünen Zweig Heide geholt, mit fast aufgeblühten Blüten und zerrieben. Es ist ein mir sehr vertrauter Duft aus Norddeutschland, in Mischwäldern und von Flächen mit Heidekraut: Herb, grün, leicht bitter, sehr speziell und nostalgisch für mich.
Aber das kann man wirklich nur wiedererkennen, wenn man den Geruch von Heide gut und einzeln kennt.
"Kingston Ferry Fragrance" riecht überhaupt nicht danach!
Rhododendron? Hat kaum einen Geruch, auch die Blüten nicht, gehören aber auch in die Familie der Heidekrautartigen. OK, wenn man Blätter und Blüten von Pflanzen zerreibt verströmen sie auch zumindest indifferente grüne Blattgerüche. Und Feuerholz kann nach jedem Holz riechen. Treibholz riecht trocken schon speziell und vielleicht nach See, etwas aquatisch. Garten- und Wildblumen ist schlicht beliebig, da kann sich jeder aussuchen, was er oder sie denn nun davon wahrnehmen kann, es stimmt immer.
Was also rieche ich?
Zuerst etwas Zartblütiges das sich in einen grünen Duft verwandelt, etwas krautig, würzig. Auch Herbes und Harziges kann ich riechen.
Kein sehr ausdrucksstarker Duft, aber doch angenehm zunächst. Leichte Holznoten kann ich auch wahrnehmen.
Dann wird der Duft milder, leider etwas süßlich und dann noch nach aquatischem Ambroxan riechend.
Ich muss immer wieder meine Nase dicht auf die Hautstelle halten, weil der Duft des zerriebenen Heidekrauts "Kingston Ferry Fragance" übertönt.
Den echten Heideduft finde ich viel schöner und interessanter.
Also muss ich mich konzentrieren. Aber nun ist "Kingston Ferry Fragance" schon fast verduftet nach 2 Stunden, es ist immer noch ein Restchen eines indifferenten Dufts da.
Ich habe einen Vorschlag: "Kingston Ferry Frangance" ist als Parfüm kreiert worden, um es während der Überfahrt den Reisenden zu verkaufen als Souvernir.
Dann ist es egal, wonach und wie es duftet.
Deswegen ist es auch ein Unisexduft. Und mit der leichten Sillage ist das kein aufdringliches Mitbringsel.

NuiWhakakoreNuiWhakakore vor 1 Jahr
Seegras trocknet
in harzgoldenem Licht
SchalkerinSchalkerin vor 3 Jahren
Zu Anfang sehr mentholisch grün,
was sich dann etwas gibt. Leicht bitter grün,
nach Zeder und Hölzern.
ChizzaChizza vor 3 Jahren
Schön krautig, authentisches und ätherisches Grün. Etwas bittere Beinote, insgesamt aber gelungen. Hat auch was von Erkältungssalbe.
FloydFloyd vor 4 Jahren
Dauerdelirische Bittersalbe
Singendes Seegras
Atmende Alge
FrauHolleFrauHolle vor 5 Jahren
Kaninchenkäfig mit allem: Stroh, Heu, 2 Kaninchen, und diese kleinen, schwarzen Kügelchen.

Beliebt von Olympic Orchids Artisan Perfumes

Blackbird von Olympic Orchids Artisan Perfumes Woodcut von Olympic Orchids Artisan Perfumes Night Flyer von Olympic Orchids Artisan Perfumes DEV #2: The Main Act von Olympic Orchids Artisan Perfumes Olympic Rainforest von Olympic Orchids Artisan Perfumes DEV #4: Reprise von Olympic Orchids Artisan Perfumes Café V von Olympic Orchids Artisan Perfumes Tropic of Capricorn von Olympic Orchids Artisan Perfumes Hamsa von Olympic Orchids Artisan Perfumes California Chocolate von Olympic Orchids Artisan Perfumes Seattle Chocolate von Olympic Orchids Artisan Perfumes Salamanca von Olympic Orchids Artisan Perfumes Ballets Rouges von Olympic Orchids Artisan Perfumes DEV #1: Foreplay von Olympic Orchids Artisan Perfumes Golden Cattleya von Olympic Orchids Artisan Perfumes Carolina von Olympic Orchids Artisan Perfumes Gujarat von Olympic Orchids Artisan Perfumes Mardi Gras von Olympic Orchids Artisan Perfumes Olympic Amber von Olympic Orchids Artisan Perfumes Peace von Olympic Orchids Artisan Perfumes Chevalier Vert von Olympic Orchids Artisan Perfumes