Bandarabas von Parfum-Individual Harry Lehmann
Ein beliebtes Parfum von Parfum-Individual Harry Lehmann für Damen. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist blumig-würzig. Es wird noch produziert.

BitterorangeBitterorange gelbe Früchtegelbe Früchte RoseRose SandelholzSandelholz TonkabohneTonkabohne VanilleVanille
Eingetragen von Apicius, letzte Aktualisierung am 02.12.2023.

TIA1971
Bandarabas - tja wonach duftet das...?
Ich schreibe mal drauf los, wie eigentlich immer...

Der Auftakt begeistert mich und sollte aus wenigstens Bergamotte und Galbanum bestehen und dann eine Blume, oder mehrere (?) und schon der erste „Hänger“: Mist, dann muss ich mal kurz hier reinschauen und…ups…Hyazinthe..aha…mehr nicht, na dann mal mutig weiter mit meinem Empfinden und zu gucken und zu deuteln auf Grund der nicht vorhandene Pyramide gibt es ja hier eh nichts...

Von der "Hyazinthe" (wäre ich ja nie drauf gekommen ehrlicherweise) merke ich die ersten Minütchen zunächst rein gar nichts, aber das ändert sich innerhalb kürzester Zeit. Einen klitzekleinen Moment nachdem sich der "Superfrisch"-Auftakt etwas gelegt hat und die Hyazinthe aufblüht, kann ich auch schon die Basis ahnen und zwar Sandelholz wie ich es aus den früheren Sandelholzseifen mit Blümchenuntermalung erinnere. Ich würde sagen, etwas Vetiver und Amber könnten zur Unterstützung ebenfalls mit drin sein, aber es hat schon diese Seifenduftbasis, da führt für mein Duftempfinden kein Weg dran vorbei.

Mich begeistert dieser Duft über alle Maßen und er ist für mich ein Allrounder, ein "Immergeher" und absolut unisex, denn von Süße – bzw. das was wir hier sehr oft darunter verstehen - kann trotz der Blumennote absolut nicht die Rede sein. "Sandelholz-mit-wenig-Blüten-Seife-süß" aber keinesfalls im Sinne von „synthetisch zuckersüß“ - ganz sicher nicht. Möglich auch, dass ein winziges Maiglöckchen sich mit hineingezwängt hat, das hätte ich auf Grund der "Seifenähnlichkeit" nämlich getippt, aber das kann durchaus auch die Hyazinthe alleine sein…da lehne ich mich nun nicht allzu weit aus dem Fenster…

Eine große Veränderung im weiteren Verlauf ist nicht auszumachen und das finde ich persönlich immer ganz schön. Da weiß ich gleich nach wenigen Minuten woran ich bin und zwar für den Rest des Tages und muss nicht noch – evtl. auch böse - Überraschungen erleben.

Apropos Rest des Tages:
Die Haltbarkeit liegt bei mir bei bislang 4 Stunden und ich habe absolut nicht den Eindruck, dass dem schönen Duft hier gleich die Puste ausgeht, ganz im Gegenteil…also die stimmt somit auch schon mal…

Wenn man ordentlich draufhaut und üppig Haare und Kleidung mit besprüht, vermute ich eine leichte und gut ertragbare Sillage, ich habe aber nur ordentlich getupft für diesen Test und denke im Großen und Ganzen ist es doch eher ein körpernaher Duft, aber der Bahnnachbar am frühen Morgen hat dann sicher was davon ;-)

So das ist nun mein Empfinden, als noch nicht ganz so geschulte „Nase“ hier, aber ich denke, es ist ganz gut und verständlich erläutert und ich empfehle, UNBEDINGT TESTEN, wer auf 70er/80er-Sandelholz-Blüten-Düfte steht so wie ich ;-)

GoldGold vor 4 Jahren
Wer Anais Anais u. Fidji kreuzt u. dazu vintage denkt, kommt ungefähr diesem seifig-dramatischen, blumig-grünen Duft nahe. Genau mein Ding.
FvSpeeFvSpee vor 5 Jahren
Unglaublich solide, kräftige Hyazinthe. Etwas schwer und oldschool (oder vintage), aber nicht ältlich. Wird in Kürze ersatzlos eingestellt.
Tatsächlich kann man der Hyazinthe hier beim Öffnen der Blütenkelche zuschauen: erblüht, duftet dann seifig, floral, traditionell, solide.
TtfortwoTtfortwo vor 5 Jahren
Wer das alte Anaïs Anaïs geliebt hat, wir den mögen. Klassischer Weißblüher mit Bergen von Jasmin und Hyazinthe, wird weich, cremig. Toll.
HasiHasi vor 5 Jahren
Plastikgeschmurgel + Haarspray. Hätte gern all die schönen Seiten gefunden, die hier aufgeführt werden Hyazinthe geht auf jeden Fall besser!

Beliebt von Parfum-Individual Harry Lehmann

Lindenblüte von Parfum-Individual Harry Lehmann Oud von Parfum-Individual Harry Lehmann Bahia von Parfum-Individual Harry Lehmann Russisch Juchten von Parfum-Individual Harry Lehmann MOL intens von Parfum-Individual Harry Lehmann Verité von Parfum-Individual Harry Lehmann Springfield von Parfum-Individual Harry Lehmann Feige von Parfum-Individual Harry Lehmann Larissa von Parfum-Individual Harry Lehmann Heliotrop von Parfum-Individual Harry Lehmann Orange von Parfum-Individual Harry Lehmann Sminta von Parfum-Individual Harry Lehmann Reseda von Parfum-Individual Harry Lehmann Fougère von Parfum-Individual Harry Lehmann Tulpe von Parfum-Individual Harry Lehmann Singapore Patchouly von Parfum-Individual Harry Lehmann Roter Mohn von Parfum-Individual Harry Lehmann Russische Eau de Cologne von Parfum-Individual Harry Lehmann Habanera von Parfum-Individual Harry Lehmann Nelke von Parfum-Individual Harry Lehmann Ambra von Parfum-Individual Harry Lehmann