Lambada von Parfum-Individual Harry Lehmann
Ein Parfum von Parfum-Individual Harry Lehmann für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist pudrig-würzig. Es wird noch produziert.

AmberAmber BergamotteBergamotte BitterorangeBitterorange LederLeder LimetteLimette NeroliNeroli PatchouliPatchouli VanilleVanille würzige Notenwürzige Noten ZederZeder ZitroneZitrone
Eingetragen von Apicius, letzte Aktualisierung am 09.12.2023.

Von Düften und Tänzen
Überraschung: Ich hätte gedacht, daß wesentlich mehr Düfte nach Tänzen genannt wären.

Nach Tänzen, insbesondere nach Paartänzen, den sinnlichsten aller nach allgemeinen gesellschaftlichen Maßstäben in der Öffentlichkeit tolerierten Bewegungen, mit dem ganzen Spektrum der Liebeswerbung, der kontrollierten Nähe, der kontrollierten Distanz. Nicht selten sah ich schwerbeleibte Menschen, die beim Tanz fließend-elegant zu schweben wußten und auf einmal hinreißend sinnlich und mitreißend glücklich wirkten.

Ich hätte also deutlich mehr Parfums erwartet, die die Namen von Tänzen aufgreifen und sich zu Nutze machen. Nun gut, der ‚Walzer‘ wird läßt sich dreimal, ‚waltz‘ und ‚valse‘ einige Male mehr aufgerufen, auch der hocherotische, weil den Dialog von Dominanz und Hingabe in streng gegliederte und formelle Bewegungen umsetzende ‚Tango‘ kommt einige Male vor, ebenso die ‚Samba‘. Die laszive ‚Rumba‘ kommt hingegen wieder nur auf sechs Meldungen, vielleicht, weil der Tanz sinnlicher ist als sich der Name ausspricht, aber immerhin.

Eine "Lambada" hingegen gibt es eigentlich nur einmal, nämlich in der Version von Harry Lehmann. Das stimmt nicht ganz, es gibt noch einen zweiten etwas kruden Treffer, über den so gut wie überhaupt nichts bekannt ist, darüber hinaus mit einem mysteriösen „Paolo Conti“ - nicht „Conte“ im Namen. Den können wir wohl vernachlässigen.

Vielleicht ist das ganz gut so, denn meine Erinnerung an diesen Tanz ist keine ganz ungetrübte.

Irgendwann – war das in den 90ern? - tanzten wir plötzlich alle Lambada, diese eng und beinahe stationär getanzte und völlig unverhohlen sinnlich rotierende Sexbewerbung, das mußtest Du damals irgendwie hinkriegen, als Tänzer und als Betanzte. Wehe, Du tanztest Lambada mit dem falschen Partner, ich erinnere mich an Situationen von geradezu bodenloser Peinlichkeit, in denen ich mich von (ihrerseits vermutlich auch ziemlich verzweifelten) steifhüftigen und hilflosen Körperkläusen übers Parkett ruckeln lassen mußte, oder auch an Tanzpartner, die mich ganz offenspürbar hochsexy fanden (und auch keinerlei Anstalten unternahmen, mich diesen Umstand nicht in aller Deutlichkeit spüren zu lassen) - ich sie aber nicht. Ahhh, Kopfkino!

Der Duft ist nicht peinlich. Aber auch nicht hocherotisch, er ist viel, viel harmloser, als der Name suggerieren möchte. Er gehört zu den etwas süßeren und weicheren Lehmännern, und ich bin mir – wegen der Duftbauweise und nicht nur wegen des Namens – absolut sicher, daß er nicht aus den Anfängen des Hauses Lehmann stammen kann. Die etwas struppige Eigenständigkeit und Wiedererkennbarkeit, die die früheren Düfte ausmacht, fehlt ihm vollständig. Ich denke, „Lambada“ ist wirklich ein Kind seiner Zeit, der 90er, vielleicht auch noch der früheren 00er.

Lehmanns Lambada startet mit weich-bizzeliger Frische, sogar ein bißchen krautig. Melisse ist angegeben, das paßt, Zitronenmelisse vielleicht, die bei mir oft so eine Ahnung von Zitronen-Traubenzuckertäfelchen weckt. Dazu fast von Anfang an eine weiche, mollige und zartsüße Wärme.

Diese Wärme (Tonka? Vanille?) trägt den Duft während der längsten Zeit, dazu im Herzen eine durchaus wuchtige Floralität, die ich aber nicht detaillierter bestimmen kann. Der Duft wird ambrierter und auch leicht würziger im Laufe der Zeit, Puder kann ich so nicht ausmachen, zumindest dominiert es für mich nicht. Die im Laufe der Zeit sogar recht deutlich werdende Süße bleibt zum Glück jederzeit auf der unklebrigen Seite, auch das typisch für die Florientalen dieser Zeit. Der Duft ist harmonisch und rund komponiert, die melissige Kopfnote könnte noch am ehesten für Verwirrung sorgen, im weiteren Verlauf wird er von einer gewissen Verbindlichkeit und Freundlichkeit getragen, die ihn recht tragbar macht.

Insofern sei dieser Duft den Freund*innen klassischer und zeittypischer Florientalen durchaus zum Testen ans Herz gelegt, die an einem nicht allzu eigenständigen, eher idealtypischen Vertreter seiner Gattung interessiert sind. Unisex, auch wenn der Duft seinerzeit sicherlich für Frauen komponiert wurde.

Zuguterletzt:
Ich weiß nicht, ob Lambada neu formuliert werden mußte im letzten Jahr. Mein Flascherl wurde jedenfalls davor, im November 2018 erworben. H&S sind – wie immer bei Lehmann – sehr ordentlich.

Gelis
Melisse im Duft gefällt mir sehr gut
Erogen, blumig, würzig - also erogen muss ich streichen ;). Im Statement habe ich schon beschrieben: Der Duft ist für mich frisch-warm-würzig- und wie ich jetzt entschieden habe eher tonkabohnig und nicht vanillig-kakaoig (Wortschöpfungen :-)).

Die Frische ergibt sich laut obiger Angabe aus Limone und Melisse. Und tatsächlich nehme ich deutlich Melisse wahr, die von der Limone unterstützt wird. Und das gefällt mir von Sprüh zu Sprüh immer besser. Es ist zitronig und ein klitzekleines Bisschen krautig-herb. Ein Duft, den ich früher in meinem Garten hatte. Der Auftakt ist im Raum und erfrischt ohne in die Nase zu stechen. Im Verlauf wird es warm-würzig und ganz zart rauchig. Die Rose muss so gut hinter den würzigen und warmen Elementen versteckt sein, dass ich sie verleugnen würde. Ich errieche sie nur mit der Nase am Handgelenk und mit tiefen Atemzügen. Je länger ich mit der Nase versuche, heraus zu finden, was die Wärme, Würze und den zarten Rauch verursachen könnte, komme ich jetzt langsam auf Patchouly... Das ganze mündet dann in einem Abgang, aus dem ich meine, Vanille und Kakao wahrzunehmen und schlussendlich darauf komme, dass es Tonka ist, was ich rieche. Denn wie weiter unten genannt, ist "Lambada" wohl ein Duft aus den Anfängen von "Harry Lehmann", und ich könnte mir denken, dass Kakao damals noch keine so große Rolle in Düften hatte, wie zum Teil heute. Und jetzt wird es wirklich interessant: Der Duft scheint sich zu wiederholen. In abgemilderter Form nehme ich den Verlauf von der Kopf- über die Herz- bis zur Basisnote noch einmal wahr. Es fehlt nur dieser zarte Rauch, dafür kann ich jetzt die Rose deutlicher wahrnehmen.

"Lambada" ist kein lauter Duft, schon von Beginn an nicht. Natürlich kann man Melisse und Limone gut im Raum wahrnehmen, aber das ist angenehm und sollte niemanden stören. Dann wird es schnell körpernah. Das heißt für mich, dass er alltagstauglich ist und nach meiner Ansicht ein Duft für das ganze Jahr.

Ich bedanke mich bei Globomanni für die Testmöglichkeit

Oloroso
Zino tanzt Lambada - gute, alte Zeit!
"Chorando se foi" ... so beginnt Lambada, das Lied von Kaoma, das - in Verbindung mit dem gleichnamigen Tanz - im Jahre 1989 Europa eroberte.
Es bedeutet "Weinend ging er". Gut, ganz so heftig war meine Reaktion auf diesen Duft nicht, denn so schlecht ist er nicht. Aber ich bin mir auch noch unschlüssig, wie gut ich den Duft finde. Also weder Tränen der Trauer noch heißer Freudentanz am Strand.

Aber vielleicht erinnert sich auch noch jemand an die Parodie von Badesalz "Lambada auf neuem Rhythmusgerät" ... Okay, das hat jetzt nichts mehr mit dem Duft zu tun und ich schweife vom Thema ab.

Die Beschreibung von Harry Lehmann ist wie immer wortarm: "erogen, blumig, würzig" und ich gestehe jetzt und hier, dass mich besonders das erste Attribut motivierte, den Duft zu bestellen. Ja, es ist ein Reizwort für Männer, das - ähnlich wie Pavlovs Glocke den Speichelfluss von Hunden - Männerherzen und andere männliche Organe erwachen lässt. :))

Lambada ist ein echter Retroduft, denn er erinnert stark an die Duftkreationen der 80er-Jahre. Dies ist kein Negativkriterium, denn zu jeder Zeit gab es gute und weniger gute Düfte. So gesehen passt der Name perfekt!
Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber ich denke, dass der Duft auch aus dieser Zeit stammt. Heute würde man so einen Duft nicht mehr kreieren und auch nicht so nennen. Vielleicht sollte man mal eine Anfrage bei Lehmanns - das Geschäft wird von einer Erbengemeinschaft geführt - starten. Vielleicht ist es daher kein Retroduft, sondern ein Lehmann-Klassiker.

Nach längerer Überlegung und wiederholtem Schnuppern bin ich endlich darauf gekommen, woran mich Lambada die ganze Zeit erinnert - Zino von Davidoff.
Sie haben viele Gemeinsamkeiten. Die leichte zitrische Akkord zu Beginn und die ausgeprägte rosige, würzige und holzige Note ist bei beiden Düften deutlich wahrnehmbar. Wer Zino kennt, denkt wahrscheinlich zuerst an diese unverkennbare Kopfnote. Zinos Hüftschwung zum Auftakt kommt dem eines Elefanten gleich und hier ist Lambada etwas geschmeidiger.

Im weiteren Verlauf nimmt die Verwandtschaft zu und die beiden ähneln sich immer mehr und ich bin versucht, von einem Zwilling zu sprechen. Allerdings kann Zino mit einer längeren Haltbarkeit und Sillage aufwarten. Hier liegt Lambada nur im Mittelfeld, obwohl es ein EdP ist. Dies ist zumindest auf meiner Haut so. Beim Test auf Textilien zeigt auch Lambada eine gute Haltbarkeit.

So wie Zino ist auch Lambada definitiv kein Unisex-Duft, sondern eindeutig maskulin.

Plan: Die Jacke mit den Schulterpolstern aus dem Keller holen, Lambada auf das linke Polster, Zino auf das rechte Polster und dann in die Retro-Disko. Mal schauen, wie beweglich ich noch in den Hüften bin und wer mit mir in diesem Outfit überhaupt tanzen will :))

Besser als das totgejuckelte Liedchen. Wobei die Pyramide wohl rudimentär ist. Startet grünlich, wir dann blumiger, süßer würziger.
SirLancelotSirLancelot vor 2 Jahren
Der Rhytmus geht von würzig-limonisch über blumig-pudrig bis harzig/vanillig.
Dieser Lambada wird wohl keine Kirchenoberhäupter erzürnen ;-)
StanzeStanze vor 5 Jahren
Startet mit Limone und Melisse, wird aber schnell harzig-warm und pudrig. Den Vergleich mit Ambre114 verstehe ich, finde Lambada aber besser
GerdiGerdi vor 7 Monaten
Knackige Zitrusfrische und puderige Cumarin-Noten!
Rose und Melisse rieche ich zum Glück nicht!
Der Ohrwurm wird mitgeliefert!
ErhanSacerosErhanSaceros vor 3 Jahren
Anfangs gourmandig-pudrige Blumen; danach süßer Babypuder, wobei schrittweise bis zum Schluss die Vanille zum Vorschein kommt.

Beliebt von Parfum-Individual Harry Lehmann

Lindenblüte von Parfum-Individual Harry Lehmann Oud von Parfum-Individual Harry Lehmann Bahia von Parfum-Individual Harry Lehmann Russisch Juchten von Parfum-Individual Harry Lehmann MOL intens von Parfum-Individual Harry Lehmann Verité von Parfum-Individual Harry Lehmann Springfield von Parfum-Individual Harry Lehmann Feige von Parfum-Individual Harry Lehmann Larissa von Parfum-Individual Harry Lehmann Heliotrop von Parfum-Individual Harry Lehmann Orange von Parfum-Individual Harry Lehmann Sminta von Parfum-Individual Harry Lehmann Reseda von Parfum-Individual Harry Lehmann Fougère von Parfum-Individual Harry Lehmann Tulpe von Parfum-Individual Harry Lehmann Singapore Patchouly von Parfum-Individual Harry Lehmann Roter Mohn von Parfum-Individual Harry Lehmann Russische Eau de Cologne von Parfum-Individual Harry Lehmann Habanera von Parfum-Individual Harry Lehmann Nelke von Parfum-Individual Harry Lehmann Ambra von Parfum-Individual Harry Lehmann